hallo marijke
ich finde, das klingt doch eher nach - es geht voran...
natürlich soll mimi nicht leiden, aber von nepi trennen ist für den kleinen kerl (und euch) sicher auch sehr traurig.
max und motte haben auch seeeeeeeeeeeeeeeehr lange anlaufschwierigkeiten gehabt.
max lebte mit maumau zusammen, die dann an cni verstarb.
max war zu dem zeitpunkt ca. 5 jahre alt.
wir haben einen kumpel für ihn gesucht - und dabei motte gefunden. sie war ein fundtier, ca. ein jahr alt und gerade kastriert worden.
sie kam zu uns und max hat sie reingelassen. kaum gefauche, nix.
und wir haben uns gefreut.
bis dann
drei wochen später
motte wohl beschlossen hatte, dass sie hier zu hause ist und bleibt und dass sie ja wohl schließlich (kampfgewicht die hälfte von max) das alpha tier zu sein hat.
und hat max verkloppt. aber richtig. der lag in der ecke, auf dem rücken und bestand nur noch aus angst. wir natürlich sofort hingesprungen, die beiden getrennt. max ist sich einpieselnderweise unter das bett gelaufen / tiefergelegt gelauf-geschlichen.
und da blieb er. kam nicht zum futtern und nicht aufs klo.
sobald er sich rausgetraut hat, hat motte sich aufgepuschelt, gefaucht und wollte auf ihn losgehen.
wir haben sie in ein zimmer mit futter, trinken und klo gesperrt.
ca. 3 wochen lang - die beiden durften nur zusammen raus, wenn wir beide da waren.
nach drei wochen haben wir uns auch wieder getraut, beide in die wohnung zu lassen, wenn wir arbeiten waren.
max war sehr ängstlich (ist er vom typ sowieso) und ist von sofa zu sessel gehuscht.
max ist bloss auch sehr schlau und motte etwas.... blond 😉
motte mag nicht hochspringen - und so hat max die "zweite etage" in der wohnung für sich entdeckt.
irgendwann haben sie sich miteinander arrangiert. wenn motte ihre drolligen 5 minuten hat, hüpft max hoch und rettet sich.
inzwischen leben die beiden 7 jahre miteinander.
motte ist ruhiger geworden und max hat herausgefunden, dass er sie von hinten auf den boden drücken kann (beide sind kastriert...). nur, wenn sie ihn anguckt, dann lässt er das bleiben.
sie kuscheln NIE 🙁
aber hängen fast immer zusammen in einem zimmer ab. wo der eine ist, ist die andere nicht weit.
ich denke, wie ein altes ehepaar 😀
ich möchte dir mit der geschichte mut machen. manchmal dauert es eben länger, besonders wenn zwei vom temperament und vom alter eigentlich nicht zusammenpassen.
ach ja, seit ca. 3 jahren ist bei uns immer feliway in der dose - und das hilft mächtig. ich merke am verhalten der beiden, wenn der flakon leer ist.
viele grüße
brigitta