Nepomuk hat fiese ZFE

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da sagste was😀.
Armer Nepsi, der die Krise beim 2. Mal eintüten hatte😱😡...aber die Aktion hatte ihren Sinn:zufrieden:.

Mini-Praxis aber exklusiv eingerichtet.
Eine der wenigen TÄ (hier im LK) die Inhalationsnarkose inkl. angewärmter Infussion, Wärmebettchen und Monitorüberwachung macht.

Hat auch gemeint, so sehr wie Nepsis Zahnfleisch entzündet ist: KEINE OP (dabei sollte er heute operiert werden😕).
Erst Entzündung weg; dann OP - also nächster Termin 29.01. inkl. Dentalröntgen...der arme Tropf ist nämlich hochgradiger FORL-Kandidat:grummel::grr::reallysad:.
Hat alles suuuuper genau erklärt und sich ewig viel Zeit genommen.
Ist zwar ganz schön teuer *schluck*...aber lieber so als anders.

Geht alles nur über Termine und in wenigen Ausnahmen werden die Termine so gelegt dass Hund und Katze gleichzeitig im Wartezimmer sind wg. dem Stressfaktor "Kläffer" für Katzen(guter Ansatz finde ich).

Was´n komischer Tag🙄.

Na wer weiss für was es gut war.
Ehrlich gesagt das was du positiv erwähnst mit Monitor, Wärmebettchen und angwärmte Infusion dachte ich wäre normal.😳
Also weil das bei meiner TÄ so ist.

Bei Frida war ja auch ne massive Entzündung und die wurde auch erst einmal mit AB und Cortison für 14 Tage behandelt bevor die TÄ dran wollte, einfach wegen der Infektionsgefahr mit Keimverschleppung in die Blutbahn.

Du schreibst das es ganz schön teuer ist, hat sie schon einen ungefähren Preis gesagt?

A

Werbung

Sie hat ihm Convenia gegeben, wo ich auch erst geschluckt hatte; da ich schlechte Erfahrung mit Convenia bei hochgradigem KaSchnu habe aber das hat ja Nepsi nicht.

Sie hat ihm auch ne kleine Dosis Metacam gespritz da sie meint, so wie das Zahnfleisch aussieht muss der arme Spatz ganz ordentlich Weh haben.

Convenia hat unsere TÄ auch gegeben, sie erklärte mir das es im Moment das AB der Wahl ist bei Entzündungen im Maulbereich.

Ich hatte nach der OP für Frida lieber das Novalgin da das Metacam angeblich sehr Nierenbelastend ist.

Ich denk mittlerweile auch: sicher ist sicher...und habe immer Metacam, Novalgin, Päppelsachen, etc. zu Hause:hmm:😳...schläft sich einfach besser😎.

😳 Da bin ich ja froh das ich nicht alleine so bin, wenn in unserer Ortsapotheke mal was ausgeht für die Katzen können die zu mir kommen.😛

😳 Da bin ich ja froh das ich nicht alleine so bin, wenn in unserer Ortsapotheke mal was ausgeht für die Katzen können die zu mir kommen.😛

*sing on* "You are not lone"😀... ja, mit meiner "Haus"-Apo hab ich auch schon den einen oder anderen nichteigenen Katzinger aus der WE-Krise "gerettet"😛; wie gesagt: SICHER IST SICHER:zufrieden:.

Werbung:
Ist man inzwischen etwas davon abbekommen weil es so viele Katzen nicht vertragen haben.

Was aber auch daran liegen kann, dass viele Tierärzte es ziemlich hoch dosieren. Ich hatte Zahn-OP's bei Hexe mit niedriger Suanatem-Dosierung über fünf Tage und eine Zahn-OP bei Dickie, wo der Zahnarzt eine Antibiose mit der dreifachen Wirkstoffmenge über zehn Tage für nötig hielt. Zwei Zahnärzte, zwei völlig unterschiedliche Dosierungen. Meine Haustierärztin bevorzugt auch die softere Variante.

Hexe hat die niedrige Dosierung sehr gut vertragen, Dickie hing damit ziemlich in den Seilen.

Bei Katzen, die Tabletten nehmen, finde ich Convenia halt heikel, weil man nicht wechseln kann.

Ich gab nur das wieder was meine TÄ sagte und Frida mal Suanatem bekam und es auch nicht vertragen hatte, es ging ihr richtig schlecht.🙁

Ich gab nur das wieder was meine TÄ sagte und Frida mal Suanatem bekam und es auch nicht vertragen hatte, es ging ihr richtig schlecht.🙁

Weil es mich interessiert: Wie lange musstest Du das geben und in welcher Menge? Hattest Du das Suanatem forte oder die andere Version?

Da es schon 2 Jahre her ist weiss ich nicht mehr welches es war, ich sollte 2 x 2 Tabletten geben, das weiss ich noch.
Nach einem Tag ging es Frida so schlecht das wir es abgesetzt hatten.

Hexe hatte nur die Hälfte dieser Dosierung. Vielleicht liegt es daran, vielleicht haben wir aber einfach nur Glück gehabt, dass sie das so gut vertragen hat. Dabei reagiert sie sonst sehr empfindlich auf viele Medikamente.

Werbung:
Mein Kater hat Suanatem gut vertragen, obwohl er sonst superempfindlich ist. Die Dosierung war im mittleren Bereich, genau weiß ich es nicht mehr.
Lupo wurden die Tabletten gerade deshalb verordnet, weil sie gut verträglich sein sollen und das hat sich bei uns auch bestätigt. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Convenia gebe ich ohne Not keiner Katze, das ist so oft schon un-convenient ausgegangen, weil die Wirkdauer so lange ist und es gibt einfach bei Zahnfleischentzündungen auch viel bessere Alternativen.

Convenia und Baytril, Baytril und Convenia... ich kann es nicht mehr hören. Es ist erschreckend, wie wenige Tierärzte differenzierte Antibiose machen können.

Ich laufe inzwischen aus jeder Praxis, die mir nichts anderes anbieten kann - und meine bevorzugte Tierärztin hat gar kein Convenia da, weil sie meint, es müsste selten genug zum Einsatz kommen.
Außerdem hilft Convenia nicht gegen die bei Zahnfleischentzündungen häufig beteiligten Anaerobier.

Aber wenn bei dem Kater der TE FORL vorliegt, dann ist das AB sowieso nicht allzu entscheidend. Wichtig ist, dass die Zähne schnell rauskommen. Das mit der Bakterienbelastung unter der OP bei ZFEs ist wohl auch überholt. Sagt zumindest der Zahntierarzt hier.

Bei Frida war ja auch ne massive Entzündung und die wurde auch erst einmal mit AB und Cortison für 14 Tage behandelt bevor die TÄ dran wollte, einfach wegen der Infektionsgefahr mit Keimverschleppung in die Blutbahn.
Ist mittlerweile die Ursache von Fridas ZFE bekannt?

Aber wenn bei dem Kater der TE FORL vorliegt, dann ist das AB sowieso nicht allzu entscheidend. Wichtig ist, dass die Zähne schnell rauskommen. Das mit der Bakterienbelastung unter der OP bei ZFEs ist wohl auch überholt. Sagt zumindest der Zahntierarzt hier.

Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln😡 was TÄ und speziell den Einsatz von AB angeht.

Nepsi bekommt GsD keine weitere Medikamente.
Ich hatte ja auch geschluckt - wie bereits geschrieben - bei Convenia; allerdings halte ich Convenia bei ZFE nicht für das allerverkehrteste.
Schade, dass mir Suanatem nicht eingefallen ist - dann hätte man wenigstens darüber diskutieren können:grummel:; aber der Tag war in Summe eh so grätzig, dass ich stellenweise froh war zu wissen wie ich heisse🙄.

Auch die Erläuterung der TÄ, dass Nepsis Zahntaschen heftig mit Bakterien und Keimen befallen sind, die bei einer sofortigen OP direkt in die Blutbahnen marschieren würden hat mir eingeleuchtet!

Ich zähle die Stunden rückwärts bis zum OP-Termin🙁:sad:.

Hexe hatte nur die Hälfte dieser Dosierung. Vielleicht liegt es daran, vielleicht haben wir aber einfach nur Glück gehabt, dass sie das so gut vertragen hat. Dabei reagiert sie sonst sehr empfindlich auf viele Medikamente.

Nee, denke schon das es vielen Tieren hilft,aber wie bei den Menschen gibt es halt auch immer welche die es nicht vertragen.
Man muss halt immer wieder gucken und es individuell entscheiden.

Ist mittlerweile die Ursache von Fridas ZFE bekannt?

Einmal hiess es FORL dann wieder nicht.
Die Zähne die gezogen wurden habe ich ja mitgenommen und die sahen nicht wie FORL Zähne aus.
Beim nächsten Termin werde ich sämtliche Abstriche machen, nur während der Behandlung hat es keinen Sinn gemacht denn da waren AB und Cortison in ihr drin und vorher habe ich nicht dran gedacht.
Es wurden mal ganz am Anfang Abstriche gemacht und da kam halt nix raus dabei.
Leider ist aber Fakt das das ZF immer nocht nicht ganz blande ist.
Die TÄ meinte die schlechte Zahnsubstanz käme wohl daher das sie als Kitten nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wurde (spanische Strassenkatze)
und es daher zu dieser maroden Zahnsubstanz gekommen wäre.
Die Zähne sitzen nicht wirklich fest, was zu Folge hat, das sich Zwischenräume zwischen Zahn und ZF bilden wo sich alles mögliche reinsetzt, was dann zu diesen Entzündungen führt.

Werbung:
Hilfe; ich krieg die Motten:sad:.

Nepsi frisst seit Samstag total schlecht:reallysad::reallysad::reallysad:.
Ich hab ihm ein Buffet aufgebaut wo nur er hinkommt; Prinzessin Lausemaus würde sich sonst den Wolf fressen (und platzen). Ich hatte so gehofft, dass er heute Nacht wenigstens was frisst: NIX:grr:.

heute Morgen erstmal gar nix; etwas später ein paar cm Vitaminpaste und 1,5 Kaustangerl. Es steht alles an Futter da: Paté, Hühnchenfleisch, Häppchen in Soße und sogar TroFu:grummel:.
Trinken tut er rel. gut; das konnte ich beobachten.

Kann das eine Reaktion auf Convenia sein???????????

So ist er total munter, verspielt und hat den Schelm im Nacken wie immer; nur Esserei bereitet mir echt Sorgen!!!

Bitte sagt mir, dass ich einfach nur ne blöde Panikelse bin😱😡!

Hab grad nochmal zu Convenia gelesen:
http://blog.poose.de/index.php?/archives/114-Convenia-Warnung-vor-dem-Wunderantibiotikum.html

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE...Information/veterinary/000098/WC500062067.pdf

Wieso hat denn Nepsi Convenia UND Metascam bekommen???

Ich reagieren hoffentlich gerade völlig über 😳...aber irgendwie gefällt mir der Krümel gerade nicht:grummel:.
Bin leider heute bis ca. 16:30 Uhr in der Arbeit:grr:.

Metacam hat er wohl wegen der Schmerzen bekommen, Metacam kann allerdings auf den Magen-Darm-Trakt schlagen. Dickie hatte damit das Fressen auch fast komplett eingestellt. Ähnliches habe ich hier auch schon von anderen Usern gelesen.

Bekommt er das Metacam denn noch? Eigentlich müsste das heute vielleicht gar nicht mehr nötig sein. Wenn Du aber denkst, er hat noch starke Schmerzen, dann könntest Du den TA um das Onsior bitten, das wurde hier von allen Katzen weitaus besser vertragen.

Nepsi hat ne kleine Dosis Metacam gespritz bekommen.

Sie wollte Metacam mitgeben; aber 1 Flasche hab ich ja immer in Reserve zu Hause. Allerdings hab ich ihm am WE nichts davon gegeben da ich nicht den Eindruck hatte dass ihm etwas weh tut.

Einzig das Einstellen des Essens bereitet mir richtig, richtig Bauchweh🙁:reallysad:.

Meinst Du es liegt am Metacam???

Was mich allerdings auch schockiert hat ist die Tatsache, dass Convenia und Metacam nicht gleichtzeitig gegeben werden sollte wg. Wechselwirkung.
Ach Mensch was ist denn nur mit den TÄ los????😡😡😡

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben