Nepomuk hat fiese ZFE

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vergessen: Ich hab schon das Gefühl, dass er Appetit hat, aber sobald die Nase überm Napf ist geht nix mehr😕🙁

A

Werbung

Hast du kein Reconvales zuhause, um ihm damit den Appetit anzuregen?

Meinst Du es liegt am Metacam???

Was mich allerdings auch schockiert hat ist die Tatsache, dass Convenia und Metacam nicht gleichtzeitig gegeben werden sollte wg. Wechselwirkung.
Ach Mensch was ist denn nur mit den TÄ los????😡😡😡

Ich glaube nicht, dass es dann noch am Metacam liegt, bei uns kam der Appetit sofort wieder, nachdem ich es abgesetzt hatte.

Das mit der Wechselwirkung wusste ich noch gar nicht - aber mach Dich bitte im Moment noch nicht verrückt, vielleicht schmerzt die Wunde einfach noch ein wenig und es liegt nur daran. Bei Dickie war es nach der Zahn-OP auch einige Tage ein ständiges Auf und Ab, zwischen Fressen und Verweigern.

Biete ihm einfach auch immer wieder mal Lieblingsleckerchen an, Hauptsache, er hat was im Magen.

Reconvales hab ich daheim; findet er aber :stumm:.
Mit Gewalt wollte ich es ihm bislang nicht geben.

Das einzige was ihm schmerzen könnte wäre im Moment noch die ZFE; er ist doch aufgrund der Entzündung noch nicht operiert😕.

Das einzige was ihm schmerzen könnte wäre im Moment noch die ZFE; er ist doch aufgrund der Entzündung noch nicht operiert😕.

Das ist irgendwie an mir vorübergegangen. Meine beiden wurden trotz ZFE operiert, die nach der OP dann ganz schnell besser wurde. Ich habe es jetzt noch mal nachgelesen, gegen die fiesen Keime und Bakterien gibt man doch mit der OP und nach der OP ein AB. Manche geben das AB auch schon vorher einige Tage, aber Convenia? Wenn das angeschlagen hat, dürfte die ZFE nicht mehr so weh tun.

Zuletzt bearbeitet:
Manche geben das AB auch schon vorher einige Tage, aber Convenia? Wenn das angeschlagen hat, dürfte die ZFE nicht mehr so weh tun.

So hatte ich es auch gehofft; also dass die ZFE nicht mehr so weh tut mit der AB-Gabe.
Aber irgendwie ist es seit AB und Metacam so, dass der Spatz sehr wenig bwz. fast nix mehr futtern mag.
Also heute schau ich ihn mir nochmal genau an und wenn es nicht besser wird müssen wir morgen wieder zum TA:grr:.

OP-Termin ist ja erst nächste Woche am 29.01.14.

Werbung:
Hast Du Ulmenrinde im Haus? Wenn ihm übel sein sollte, hilft das ja vielleicht?

So ganz verstehe ich die Antibiose dieser Tierärztin wirklich nicht. Unser einer Tierzahnarzt gibt nach der OP sechs Tage AB (plus AB-Spritze nach der OP), meine Tierärztin befürwortet eine Sieben-Tage-Antibiose. In Eurem Fall wären es vorher 14 Tage und nach der OP wäre ja auch noch eine Antibiose fällig oder wäre das mit dem Convenia noch abgedeckt? Kommt ja nicht ganz hin, wenn ich richtig gerechnet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Reconvales hab ich daheim; findet er aber :stumm:.
Mit Gewalt wollte ich es ihm bislang nicht geben.

Hast du es probiert, ihm aufs Näschen zu schmieren, da muss er ablecken und vielleicht bekommt er dann auch Lust zu fressen? Hat bei uns wunderbar geklappt.

Ich weiss nicht, ich weiss nicht😕:grummel:... mich beschleicht ein seichtes Gefühl, dass Prinz Nepsi mich "testen"😉 möchte.

Er hat über den Tag ca. 60 gr. Trofu gefuttert; was jetzt nicht wirklich viel ist...ABER: er hat gefressen!

Hab aktuell der Trofu weggenommen und zum Abendessen wieder Nafu in den Napf gegeben. Alles Bääääähhhhhhh:grummel:.
Er scharrt immer um den Napf drumrum...weiss jemand, was er damit sagen möchte?!?

Er hüpft auch permanent auf die Küchenschränke rauf um zu prüfen was im Napf drin ist, Nase rein...*scharr* *scharr* und wieder runter:grr:.

Er ist wirklich total munter und bringt mir dauernd seine Ringerl und Bällchen zum spielen.

@Silvia: das mit dem AB hatte ich so verstanden:
17.01. = Convenia; wirkt 14 Tage und am 29.01. = OP; keine Ahnung ob dann nochmal AB geplant war; kläre ich aber ab, dass es KEINESFALLS Convenia wird.

Da Nepsi nur am Freitag Metacam bekommen hat, glaube ich auch nicht, dass die Appetitlosigkeit durch Wechselwirkungen mit Convenia ausgelöst wurde. Auch nicht vom Metacam selbst, da es schon längst aus dem Körper ist. Kannst du in sein Mäulchen schauen? Vielleicht ist die ZFE noch schlimmer geworden....

Die 60g Trofu sind doch schon mal gut......Bei manchen Marken ist das fast schon die angegebene Tagesration. Welches war es denn?

Beim nächsten Termin werde ich sämtliche Abstriche machen
Es ist natürlich wichtig, noch mal auf alle Katzenschnupfenerreger testen zu lassen, ja.
Die Zähne sitzen nicht wirklich fest, was zu Folge hat, das sich Zwischenräume zwischen Zahn und ZF bilden wo sich alles mögliche reinsetzt, was dann zu diesen Entzündungen führt.
Wenn sie wirklich nicht richtig fest sind, dann würde ich überlegen, ob es nicht Sinn macht, sie alle zu ziehen. Was sagt denn der Tierzahnarzt dazu? Wie sehen derzeit die Stellen aus, an denen sich keine Zähne mehr befinden?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
60 Gramm TroFu reicht schon als Tagesportion. Guck mal auf die Fütterungsempfehlungen. 🙂

kläre ich aber ab, dass es KEINESFALLS Convenia wird.

Am besten ist es, wenn Du weißt, was Du willst und nicht nur, was Du nicht willst.
Sonst kommen die Ärzte nämlich mit Baytril als Alternative zu Convenia um die Ecke und DAS finde ich die Traufe dem Regen vorziehen... also ich persönlich. Ich habe aber auch was Persönliches mit Baytril am Laufen. :grummel:
Aber ganz unpersönlich: Es IST ein Schrott-AB mit schlechter Resistenzlage und grottigen Nebenwirkungen.

Deswegen besser aufpassen. 🙂

Also das Zwergi ist weiterhin putzmunter aber die "Mäkelei" wenn es denn welche ist regt mich fürchterlich auf:grummel:.

Gestern Abend (bzw. heute Nacht) hat er noch ca. 60 Nafu gefuttert.
Heute Morgen bislang auch ca. 60 gr. NaFu.
NaFu lasse ich erstmal bis Mittag stehen. TroFu möchte ich eigentlich nicht anbieten:grr:.
(TroFu war eines vom TA. Hill Vetessential😡; lt. TA das NonPlusUltra der Katzenernährung *extremgnervtmitdemKopfschüttel*:grr::grr::grr:!
Fütterungsempfehlung ist tatsächlich bei Nepsis Gewicht ca. 65-75 gr. .)

Streue immer nur ein paar Nuggets übers NaFu...aber die werden sehr elegant rausgefieselt🙄.

OK. Also nach der OP KEIN Convenia und kein Baytril.
Was ist/sind die Alternative/n?
Suanatem???

Ich musste Nepsi noch nie Tabletten geben; hoffe aber das ich das hinbekomme? Er mag ja Kaustangerl total gerne.

Also Frida hat vor der OP das Convenia und nach der OP das Convenia bekommen.
Nebenwirkungen können alle Medikamente haben und auch ALLE Medikamente können zu einem Anaphylaktischen Schock führen.
Kein Mittel mit Wirkung ohne mögliche Nebenwirkung.

@ Anett ich habe die Links gelesen die du eingestellt hast, das sind ganz normale Berichte die du im Endeffekt zu jedem Medikament finden kannst wenn du danach suchst.
Resistenzen kannst du mit jedem AB erlangen und die Wahrscheinlichkeit ist am größten wenn sie nicht ausreichend lang gegeben werden bzw. genommen werden.
Menschen setzten die Mittel gerne ab, wenn es besser ist oder bei Tieren wenn man sie nicht verabreicht bekommt.
Genau das sind die Hauptgründe warum sich Resistenzen bei AB bilden, die " unsachgemäße" Einnahme.
Wenn du nicht weisst ob du in deinen Kater Tabletten reinbekommst ist es ne heikle Geschichte auf Tbl. umsteigen zu wollen.
Was ist wenn nicht?

Einfach ein AB zu wechseln wenn es anschlägt ist auch nicht sinnvoll.
Es bringt auch nichts.
Dein Kater ist jetzt mit Convenia anbehandelt.
Es ist ein Chephalosporin der 3. Generation, das es in der Form nur im Convenia gibt.
Das gibt es leider nicht in Tablettenform.
Also müsste man auf eines der 2.oder 1. Generation umsteigen, was absolut nichts bringen würde wenn jemand gerade erst mit einem AB der 3.Generation anbehandelt wurde.
Im Moment würde ich dabei bleiben,du hast sonst eine doppelte AB Belastung ohne Wirkung.
Das heisst aber nicht das du das Convenia jetzt immer geben musst,wenn genug Zeit verstrichen ist kannst du jederzeit wieder was anderes geben lassen.
Am besten besprichst du das mit deiner TÄ nochmal ausführlich.

Ich habe nochmal Intressehalber meine TÄ gefragt warum man da gerne auf Convenia zurückgreift statt auf Suanatem(gut bei uns ging ja Suanatem nicht).
Sie meinte bei sehr starker ZFE mit ausgeprägter Stomatitis oder extremer Taschenbildung würde das Suanatem nicht ausreichen und das Convenia besser greifen.

@ All

Ich finde es etwas heikel generell von Convenia oder Baytril abzuraten, genauso wie es hier im Forum auch gerne bei Cortison getan wird.
Ich will nicht sagen das alle TÄ wirklich wissen was sie tun, aber diese Medikamente haben ihre Daseinsberechtigung und haben schon etlichen Tieren geholfen und es ist ein heisses Eisen wenn Laien den Sinn oder Unsinn dieser Medikamente diskutieren.

Bitte nicht falsch verstehen, ich meine es nicht böse oder will auch niemanden angreifen, aber wir als Laien sollten uns besser auf Erfahrungen mit den jeweiligen Mittel beschränken und keine Empfehlungen oder Abraten ausprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wirklich nicht richtig fest sind, dann würde ich überlegen, ob es nicht Sinn macht, sie alle zu ziehen. Was sagt denn der Tierzahnarzt dazu? Wie sehen derzeit die Stellen aus, an denen sich keine Zähne mehr befinden?

Die Stellen wo keine Zähne mehr sind sehen deutlich besser aus wie die Stellen wo noch Zähne sind.
Sie sind zwar auch nicht komplett blande, aber besser.
Das mit den restlichen Zähnen wird kurz überlang passieren mit dem ziehen, das sagte auch meine TÄ.
Sie wollte nur damals nicht alle auf einmal ziehen, da das Wundgebiet zu groß gewesen wäre und bei der zwar eingedämmten aber immer noch vorhandenen ZFE die Keimverschleppung zu groß wäre und die Narkose zu lange gedauert hätte.
Das Alles wäre zu belastend gewesen.
Aber meine TÄ hat mir auch dazu geraten kurz über lang die restlichen Zähne auch ziehen zu lassen.

Musepuckel ich bin bei dem Thema absolut bei Dir.
Keiner von uns hat Medinzin studiert.
Trotzdem bin ich ein Mensch mit nem funktionierendem Muskel zwischen den Ohren und kann lesen😉.
Die Zeit der Götter in weiss ist einfach vorbei!!!
(Heute kann auch jeder mit nem bisschen Interesse und Hirn eine Wirtschaftlichkeitsrechnung erstellen ohne BWL studiert zu haben - dank multimedialer Möglichkeiten😎.)

Ich möchte aber die Möglichkeit haben dass mir alle Optionen angeboten und diskutiert werden.
Ich habe bei Nepsi Tablettengabe noch nicht versucht weil kein Anlass dazu bestand. Vielleicht funktioniert das tadellos; vielleicht auch nicht.

Was mich einfach immer wieder aufregt: Es wird mit AB "geschossen" ohne Antibiogramm😡.
Im Beipackzettel Convenia steht Wechselwirkung mit Metacam; warum also beides gleichzeitig😕😕😕.

Im Moment steige ich selbstverständlich nicht um.
ZF sieht immernoch entzündet aus; aber ich finde er müffelt nicht mehr so schlimm.
Der Schlawiner war übrigens gerade wieder am Napf und ich hab es schmatzen hören. Vielleicht muss ich es bei ihm einfach wirklich so machen, dass ich es stehen lassen und er einfach der "öfter kleine Portionen Fresser" ist. Bin froh, dass es die Möglichkeit mit "auf den Küchenschränken" gibt da Prinzessin Hummel da HOFFENTLICH nicht hinkommt.

Ich werde mir nochmal einen Zettel machen mit dem Thema AB (welches mit welchen Vor- und Nachteilen) und auch Schmerzmedis werde ich nochmal ansprechen.

Werbung:
Kurzeas"Krümel"-Update.

Nepsis ZFE ist mittlerweile deutlich zurückgegangen:zufrieden:.
Scheint wohl so, als hätte Convenia hier seine Wirkung nicht verfehlt.

Jetzt müssen wir sehen, wie es nach der OP am Mittwoch, 29.01.14 weitergeht.
Das Krümel frisst rel. gut - so zwischen 280-320 gr. Nafu tgl. .
Das olle TroFu gibt es nur als Topic...ICH MUSS DAS KONSEQUENT BLEIBEN:grr:!
Werde am Mittwoch die AB-Optionen mit der TÄ durchsprechen und auch noch mal dezent auf die Wechselwirkung von Convenia und Metacam hinweisen.
Thema alternative Schmerzmedis zu Metacam steht auch auf meinem Zettel.

Hallo Anett,

habe Deinen Thread erst jetzt entdeckt, sorry!

Ich finde es nicht so schlimm, wenn man bei Krankheit mal eine Weile TroFu gibt, das mache ich auch. Danach setze ich es meist auch schnell wieder ab. Ich wünsche Euch alles Gute für die OP am Mittwoch, und dass Nepsi schnell wieder wohl auf ist danach.

Und noch etwas muss ich loswerden, auch wenn es off topic ist: ich bin total neidisch! Ich ja habe hier nur TÄ in der Nähe, die mit den Kortisonspritzen nur so um sich ballern, auch wenn man noch gar nicht weiß, was das Tier hat, so schnell konnte ich z.T. noch nicht einmal “halt“ rufen. :sad: Inhalationsnarkose? Braucht man nicht. Infusion während der OP? Ist bisher immer ohne gegangen. Ich komme mir vor wie beim Schlachter manchmal, aber nicht nur bei einem TA hier!

Inzwischen gehe ich nur noch im Notfall, alles andere mach ich mit der THP, mit der ich in ständigem Kontakt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Euch alles Gute für die OP am Mittwoch, und dass Nepsi schnell wieder wohl auf ist danach.

Liebe Elin, Danke.

Auch etwas OT: Thema TÄ ist mittlerweile mein persönlicher Horrortrip geworden:reallysad:. Wir sind jetzt seit nicht mal 2 Jahren bei Nr. 4:grummel::grr:😡.
Auch die ist nicht das was ich mir erhoffen würde, da sie TroFu für die ultimative Katzenernährung hält und mir auch gleich nen Cortison-Votrag halten wollte. Nachdem ich ziemlich deutlich gesagt habe, dass ja erstmal getestet werden müsste ob Nepsimi mittlerweile Cal. pos. ist und wenn ja dass dann Cortison auf keinen Fall für mich in Frage käme hat sie mir GsD zugestimmt. Meinte allerdings gleichzeitig "Aber Nepomuk ist doch geimpft!?" Äääähm ja schon...aber das heisst ja nicht, dass er von den anderen keinen Cal. ab bekommen könnte - ODER🙄.

Warum ich vorerst in der Praxis geblieben bin hat verschiedene Gründe: FORL-Röntgengerät vorhanden, das Narkosemanagement, TÄ ist auch ausgeb. Homöopathin, macht auf Wunsch Hausbesuche und hat eine sehr gut ausgestattete Praxis. Sie scheint sich mit Nierenerkrankungen HOFEENTLICH auch halbwegs auszukennen (wäre wichtig für Opa Pü).

Naja, mal sehen wie lange das "Verhältnis" anhält😉.
Ich glaub wirklich, dass es einfacher ist heutzutage wenigstens einen Lotto-Fünfer zu kriegen als den perfekten TA zu finden🙄.

Liebe Anett.

Ich seh gerade erst welche Sorgen du hast.

Für Mittwoch sind meine Daumen natürlich auch gedrückt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben