Nervige Futter-Diskussion

• Themenstarter Themenstarter Shawty
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shawty

Gast
...........

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gegner Nr. zwei würde ich eine Packung Kekse schenken und ihm sagen, er soll sich ab nun nur durch Kekse kauen die Zähne reinigen.
Bin gespannt, wer nach nem halben Jahr die verfaulten Zähne haben wird 😉

Beim ersten Diskussionsgegner kamen Argumente wie:
- Im Trockenfutter sind lebenswichtige Vitamine, Zusätze etc., ohne die die Katzen nicht überleben
- Nassfutter alleine macht dick
- und Katzen brauchen Getreide, weil sie damit Giftstoffe und ähnliches ausscheiden können, außerdem werden sie nur davon satt (Antwort als ich auf den hohen Getreideanteil im Trockenfutter hinwies)

Zweiter Gegner:
- Trockenfutter brauchen die Katzen, damit sie auch mal was zum kauen haben
- sie fressen in der Natur gleichwertiges wie Trockenfutter
- und ohne Trockenfutter verfaulen die Zähne der Katzen innerhalb von einem Jahr, da ja nur Trockenfutter Reibung an den Zähnen erzeugt

Ich würde bei sowas einfach versuchen Gegenfragen zu stellen um die Behauptungen ad absurdum zu führen. Was keinesfalls heißt, dass ein Umdenken stattfindet, weil wohl selten jemand belehrt werden möchte. Aber die Unterhaltung wäre bestimmt um einiges spaßiger.

Huhu,

hast du denn versucht gegenzuargumentieren?

Und Getreide? Macht garnicht dick?

- und Katzen brauchen Getreide, weil sie damit Giftstoffe und ähnliches ausscheiden können, außerdem werden sie nur davon satt (Antwort als ich auf den hohen Getreideanteil im Trockenfutter hinwies)

( Öhm.. das ist aber Blödsinn oder? Das habe ich noch nie gehört... 😳 )

Zweiter Gegner:

Sie schlucken und kauen garnicht auf den kleinen Trofu-Bröckchen

Ähren und sonstige Getreidehalme? 🙄

- und ohne Trockenfutter verfaulen die Zähne der Katzen innerhalb von einem Jahr, da ja nur Trockenfutter Reibung an den Zähnen erzeugt
Gleiches wie oben. Wird eh nur geschluckt und nicht gekaut

Nunja.. das sind halt Agumente der Unwissenden... höre ich auch oft genug...

- Im Trockenfutter sind lebenswichtige Vitamine, Zusätze etc., ohne die die Katzen nicht überleben

Nassfutter enthält keine Vitamine?

Warum?

Zweiter Gegner:

Beobachten: die Katzen beissen zweimal drauf ... das ist kein Kauen

Was denn? Katzen trocknen die Mäuse?

Zahnbürste weglegen und Kekse essen; erzeugt Reibung an den Zähnen.😎

Bei meinem zweiten Gegner kam noch das Schlusskommentar: "Ja wenn du so stur bist, dann viel Spaß, wenn deinen Katzen die Zähne ausfallen, weil sie verfault sind. Die armen Katzen."

Wenn du so stur bist: arme Katzen wenn die Nieren frühzeitig versagen.

Die Katzen der beiden tun mir leid..

Wer waren denn überhaupt die "Gegner"? Freunde, Bekannte und aus welcher Situation heraus?

Werbung:
Bekannte, die mitbekommen haben, dass ich zwei Kätzchen daheim habe.

Das ist wirklich eine ideale Ausgangsbasis "dumme" Fragen zu stellen um ihre Argumente zu hören. Und diese dann mit weiteren dummen fragen zu widerlegen. :verschmitzt:

Im Verlauf einfach fragen zu natürlicher Beute, Körperbau und Metabolismus stellen. Da können keine sinnvollen Argumente kommen. Natürlich muss man da selber gut vorbereitet sein, dann ist es nicht mehr schwer.

Und immer schön gelassen bleiben. Und ab und an Sätze bringen wie: Wer schreit hat unrecht. Hast du auch Argumente um solch kühne Behauptungen zu belegen?

Zuletzt bearbeitet:
Huch, meinst du meine? :/

Aber dein Zitat in deiner Signatur passt irgendwie zu den beiden..

Nein. Das bezog sich auf das Argument als Gegenargument bzgl. wichtig für die Zähne.😉

Bekannte, die mitbekommen haben, dass ich zwei Kätzchen daheim habe.
Die eine fing an mit: "Fütterst du schon TF, dein TA hat dir doch sicherlich schon gesagt, dass das wichtig ist für die Katzen und die Zähne."

Beim anderen weiß ich es gar nicht so genau wie es anfing, glaub auch mit sowas wie: "Du fütterst schon TF oder?"

Man kann ja eine ordentliche Diskussion führen, aber nicht so, stur und dann auch noch laut werden. 😡

Dann ist es keine Diskussion und ich würde mir denken: LMAA.😳

Das Problem kenn ich auch.
ich führ sie Diskussionen schon seit ich selbst von meinem Fehler abgesehen hab..
Gebracht hat es in einem Fall was, im anderen hat es genau das Gegenteil bewirkt, nämlich das Katze nur noch Trofu bekommt...:dead:
Das ich ja keine Ahnung hätte, oder als Besserwisserin abgestempelt werd, daran hab ich mich inzwischen gewöhnt.
Das einzige Mal das ich die Klappe gehalten hab, war gerade vor einer Woche, als mir ein Kollege einreden wollt, das Trofu ja soviel gesünder sei..
Hab ihn reden lassen, weil seine Katze erst vor kurzem gestorben ist..
Hab nur gesagt er soll sich ma im Internet schlau machen..
Falls er wieder eine kleine Fellnase haben möchte..
Aber irgendwann is man gerade bei solchen Diskussionen wenn das Gegenüber laut wird oder zum Teil auch beleidigend, dann sprachlos.
Ging mir auch schon so, obwohl ich eigentlich echt nich auf den Mund gefallen bin..

Mein Lieblingsargument beim TF:

Katze und Hund sind Beutefresser. Die reißen sich ein Stück von ihrer Beute raus und schlucken!
Die haben ja kein Mahlgebiss wie eine Kuh oder ein Pferd!

Wenn sie dann TF fressen, schlucken sie es ja auch gleich oder knacken vielleicht höchstens 1x drauf. Wie um alles in der Welt soll da ein Zahnabrieb stattfinden?

Gut, gell? 😀

Den Kampf gegen Windmühlen hatte ich heute auch.

Ein Kunde hat mir von seinen 6 Katzen erzählt! Es ist ein wirklich netter Mann, alle seine Katzen sind aus dem Tierschutz und er war sehr betrübt, dass ihm schon zwei Katzen an Nierenversagen gestorben sind. Nach vorsichtiger Nachfrage, was er denn füttert, hat er mir erklärt, das er immer das superteure Trofu kauft, das ihm sein TA empfohlen hat und dass er wirklich nur das Beste für seine Katzen möchte.

Nachdem ich eingewendet habe, dass Nassfutter viel besser wäre, die Gründe dafür zähl ich jetzt nicht extra auf, kam die Antwort:" Mein TA sagt aber so!"

Ich hoffe ich habe den guten Mann wenigstens etwas zum Nachdenken gebracht. Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht.🙁

Werbung:
Wenn Jemand anfängt mit "mein TA hat aber gesagt...!", dann weise ich immer darauf hin, dass die Unis an denen Veterinärmedizin gelehrt wird teilweise massive "Spenden" von dem Futtermittelherstellern bekommen, und dementspechend die zukünftigen TA's "indoktriniert" werden. Bei einigen TA's ists tatsächlich so, dass sie es einfach nicht besser wissen, weil sie im Studium nichts anderes gehört haben.

Bei meinem zweiten Gegner kam noch das Schlusskommentar: "Ja wenn du so stur bist, dann viel Spaß, wenn deinen Katzen die Zähne ausfallen, weil sie verfault sind. Die armen Katzen."

Ich habs an anderer Stelle schon einmal geschrieben.
Schon genial was die Tierlebensmittelindustrie so alles hinbekommt.

Meine beiden knacken das Trockenfutter und dann wirds runtergeschluckt. Wenn sie ganz gierig sind, dann gehts auch ohne knacken im ganzen.
Also muss im Trockenfutter ein Stoff sein, der blitzschnell, quasi in einem Bruchteil von Sekunden und sogar ohne aufgeknackt zu werden, freigesetzt wird und die Zähne reinigt.

Eigentlich genial. Ich hätte sowas gerne für Menchen. Abends gemütlich Chips futtern, morgens Kekse: einmal reinbeissen und schon sind die Zähne gereinigt. Und das Zähneputzen entfällt.

Ich finde das super und werde mal an RC und Hills schreiben, ob sie sowas nciht auf für Menschen anbieten können.

Mach dich mal locker mit solchen Diskussionen. Ich würd jetzt niemanden als Tierquäler bezeichnen, nur weil er Trockenfutter füttert. Die Leute wissen es oft nicht besser.
Es reicht doch, wenn man ihnen das einmal erklärt, wenn es die denn interessiert.
Meine Nachbarin hab ichs schon tausendmal gesagt, daß Ki..t nix ist. Ihre Katze hatte gerade ihre jährliche Blasenentzündung, da hab ichs nochmal gesagt.
Ich kann´s nicht ändern. Deswegen ist sie aber keine Tierquälerin und ich mag sie trotzdem.

Finde hierwird sich oft in sowas reingesteigert.

Ich seh das ähnlich wie Peikko. Wer anderer Meinung ist als ich, der ist deswegen nicht gleich ein Gegner und wer Trockenfutter füttert nicht zwangsläufig ein Tierquäler. Ich finde Leute die versuchen mir ihre Meinung aufzudrängen nervtötend und deswegen unterlass ich es auch bei anderen.

Dass TroFu ungesund ist, weiß ich...und gibt es hier nur als Leckerlie.

Aber warum wird hier TroFu immer mit "Süßigkeiten für Menschen" verglichen?
Also es wird ja immer gesagt, Kekse/Chips reinigen bei uns Menschen auch keine Zähne, und das ist ja auch klar. Aber Kekse/Chips sind ja für uns Menschen Süßigkeiten.
TroFu für Katzen wird ja theoretisch nicht als Leckerlie bezeichnet, sondern als Hauptnahrungsmittel.
Deswegen frag ich mich, wie dieser Vergleich zu Stande kommt?

Werbung:
Das Beste ist aber immer "Mein Papa füttert auch Trockenfutter und dem Kater geht es wunderbar! Und der Tierarzt von meinem Papa, der ist echt super, der empfiehlt das auch!" 😡
Auch im letzten Jahr mit einer Berufsschulkollegin so eine Diskussion gehabt. Ich wollte heulen und schreien vor so viel Dumm- und Sturheit. Ich war stocksauer. Behinderte Ziege. 😡
Und dann kommen noch solche Worte von ihr: "Ich bin so froh, wenn Schatzi und ich in eine größere Wohnung mit Terrasse gezogen sind, dann kann ich die Katzen endlich draußen halten - die Haare nerven!" 😡 AAAAH!!!

Dass TroFu ungesund ist, weiß ich...und gibt es hier nur als Leckerlie.

Aber warum wird hier TroFu immer mit "Süßigkeiten für Menschen" verglichen?
Also es wird ja immer gesagt, Kekse/Chips reinigen bei uns Menschen auch keine Zähne, und das ist ja auch klar. Aber Kekse/Chips sind ja für uns Menschen Süßigkeiten.
TroFu für Katzen wird ja theoretisch nicht als Leckerlie bezeichnet, sondern als Hauptnahrungsmittel.
Deswegen frag ich mich, wie dieser Vergleich zu Stande kommt?

Dieser Vergleich kommt zustande, weil Trockenfutter einfach total ungesund ist. Genauso wie Chips für uns Menschen ungesund sind.

Also wenn man wegen Futteriskussionen heulen und schreien möchte, sollte man sich vielleicht mal überlegen, die Prioritäten im Leben neu zu sortieren 😉😛

Ich arbeite 2 mal die Woche bei REWE. Jetzt ratet mal welche Abteilung meine ist.... Tiernahrung! :dead:

Ich kann nur Müll bestellen und bearbeite seit Monaten meinen Chef wenigstens 1-2 vernünftige Sorten zu besorgen. Keine Chance... Wird nicht gekauft! 😡

Werde ich von Kunden gefragt was ich denn empfehlen kann sage ich ganz ehrlich "gar nichts!" Ich versuche dann kurz zu erklären warum und wieso und kann dann nur hoffen das die Kunden sich mal Gedanken machen.

Oft ist es für mich kaum zum aushalten wie die Leute ihre Tiere füttern. :sad: