neue kater sind allesfresser ?

• Themenstarter Themenstarter FrauMaus
  • Beginndatum Beginndatum
FrauMaus

FrauMaus

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben,

haben seit 3 wochen 2 neue kater (beide ca 1 jahr alt) zu unseren alten 2en bekommen. was mich nun wundert, sie sind ALLESFRESSER.

wir haben mittlerweile die komplette küche mit kindersicherungen gesichert, aber sie finden immer wieder neue sachen die sie essen.

so haben sie letzte nacht bananen aus einer schale genommen und eine halb aufgefressen (und sich am nächsten morgen übergeben)

dann fand ich im bad halbe Q-tips. einer der kater hat die schublade im schlafzimmer aufbekommen und meine pinken ohropax gefressen (kamen wieder raus, gott sei dank!!!) dann wird hier ein halber müllsack trotz kindersicherung aus dem schrank gefischt, birnen vom tisch geklaut und gefressen, als ich auf toilette war ne halbe tafel schokolade, noah trinkt sogar aus kaffeetassen. das kenne ich von unserern "alten" einfach nicht. klar ist man mittlerweile vorsichtiger, aber vor ner woche hat noah dann den vogel abgeschossen.

1 liter sonneblumenöl, packung zerfetzt und gut die hälfte getrunken. daneben lag ein wenig angeknabberter knoblauch...

ihr müsst wissen, dass mittlerweile wirklich alles, was man auch nur iwie essen kann oder was nach essen aussieht weggesperrt ist, aber die 2 finden wirklich immer neue wege, sein es einkaufstüten, pizzakartons etc...
ja, diese katzen erziehen uns zur sauberkeit, aber was kann man da machen?

achja, bevor ihr fragt, sie kriegen gutes futter aus 100% fleisch und auch genug 😉

A

Werbung

Ich würde den Tierarzt mal drauf ansprechen, ob das nicht ein 'Pica-Syndrom' sein könnte.
Zwar wird bei diesem Syndrom vorwiegend Unverdauliches gefuttert, aber eine so extreme Suche nach Futter auch in Verpackungen könnte m.E. zumindest in die Nähe dieser Krankheit kommen.
In einem Tierhomöopathiebuch steht zu ähnlichem Verhalten ('perverse Gelüste', daß man es homöopathisch behandeln könne (Becvar 'Naturheilkunde für Katzen').

Zugvogel

oh wow, sowas wusste ich garnicht.

die neuen sind aus nem tierschutzprojekt, waren vorher straßenkatzen in der türkei u wurden von hand aufgezogen.
unsere "alte" katze ist mal fast verhungert bevor wir sie gerettet haben, daher wissen wir, dass man das gefühl "ich kriege nichts zu essen und nehme mir besser schnell was, wer weiß wann es wieder was gibt" aus den tieren schwer rausbekommt, aber mit den neuen ist echt schade.

wir füttern die auf täglich zur exakt gleichen zeit und wollen denen auch die sicherheit geben, aber die schlingen auch so stark, dass sie ab und an erbrechen, weil sie sich verschlucken etc.

Daß aus kargen und schlimmen Zeiten auch Verhalten übrig bleibt, wie gieriges Schlingen, Futtersucher auf Teufel-komm-raus, ist wohl schon bekannt, und es hat sich bei vielen nach einiger Zeit gelegt. Irgendwann haben sie begriffen, daß sie nicht mehr hungern müssen und bei jedem Futtern bis zum Anschlag reinhauen.

Wenn Deine so schlingen, daß es zum Erbrechen kommt, würde ich zwar die gleiche Futtermenge geben, aber auf noch mehr Mahlzeiten verteilt. Vielleicht kannst Du Nafu mit etwas Wasser anlängen, daß es nicht gar so schwer im Magen liegt?

Vielleicht kommen hier noch gute Tips, aber auch dann würde ich den TA mal drauf ansprechen.

Zugvogel