neue Katze aus dem Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter Edmund1964
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß, aber ich hänge immer noch an meinen vor 3 Jahren verstorbenen Kater. Wie soll ich es ihm schmackhaft machen, wenn er fast nie im Haus ist ?
Ja, er ist bei uns alleine, aber ich kann mir doch nicht deswegen noch eine Katze zulegen. Wo doch meine Mutter im Erdgeschoss schon 8 Katzen hat.
Bei meinem verstorbenen Kater hat sich diese Frage nie gestellt, er ist immer gerne bei uns gewesen und auch gerne bei uns im Haus geblieben.
Er schläft ja so gerne bei uns im Bett, warum kommt er dann nicht von alleine rein?

Versteht er sich denn gut mit den Katzen deiner Mutter? Dann finde ich es ja sogar erstaunlich, dass er zu euch rein kommt und nicht immer bei den anderen unten bleibt. Und doch, wenn er gerne mit anderen Katzen zusammen ist, dann kannst du dir durchaus deswegen noch eine Katze zulegen.

Bei deinem verstorbenen Kater hat sich die Frage nicht gestellt. Aber er ist nicht dein verstorbener Kater - und er ist auch nicht WIE dein verstorbener Kater. Tiere sind nun mal Individuen mit eigenem Charakter, ganz wie wir Menschen auch. Nur weil er sich nicht so verhält, wie du es dir wünschst oder wie es dein verstorbener Kater gemacht hat, ist er noch lange kein Problemkater.
 
A

Werbung

Sorry, aber irgendwie bekomme ich den Eindruck, als wäre der Kater v.a. zu Deiner Befriedigung da.
Warum darf er denn nicht einfach dort sein, wo er sich wohl fühlt?
Warum muss er bei Dir alleine sein, wenn es unten bei Deiner Mutter viele Katzen gibt und er sich dort wohl fühlt?
Ich finde, Katzen sind nicht in erster Linie dafür da, uns "Schmuse-Einheiten zu geben".
Warum willst Du ihn denn partout drinnen haben, wenn es bei Euch nachts ungefährlich ist?
Geht es hier um den Kater oder um Dich?

Je mehr er so sein darf, wie er von Natur aus ist, desto eher wird er Dich auch mögen und freiwillig kommen. Und vielleicht ist er eben auch kein solcher Schmusetyp wie Dein vorheriger Kater. Es gibt Katzen, die sind auch ganz ohne Schmusen sehr zufrieden.

Genau so sehe ich das auch!
Unsere Exstreunerin würde nicht verstehen, wenn wir sie nachts einsperren würden. Sie schläft auch oft im Erdgeschoss, weil es dort jetzt kühler ist als oben. Heute Vormittag schlief sie ca. 2 Stunden oben, hat kurz mit mir geredet und ist dann wieder nach unten gegangen. Sie möchte beim Schlafen auch nicht gestört werden. Die nächtliche Party mit den "Jungs" aus der Nachbarschaft ist anstrengend!😀
Und trotzdem fühlt sie sich bei uns zu Hause, hat sogar schon einen Vogel und eine Maus angeschleppt. Wenn bei dir die Bedingungen für den Freigang so günstig sind und dein Kater gerne raus möchte, würde ich ihn auch nachts rauslassen. Du hättest einen ausgelasteten und zugleich ausgeglichenen Kater, der sich vielleicht tagsüber die eine oder andere Streicheleinheit von dir holt, wenn er das mag.
Unser Kater protestiert nicht, wenn er nachts drin bleiben muss. Er war ja auch bis zum ersten Geburtstag Wohnungskatze und freut sich, dass er nun tagsüber raus darf. Ein Schmusekater ist er auch nicht.
Wir haben 2 Katzen und keine kuschelt im Bett. Na und? So lange die Tiere glücklich und gesund sind, bin ich zufrieden. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, denn unser alter Kater war ein Schmusekater. Er war so, ich habe ihn nicht dazu gemacht.
 
Versteht er sich denn gut mit den Katzen deiner Mutter? Dann finde ich es ja sogar erstaunlich, dass er zu euch rein kommt und nicht immer bei den anderen unten bleibt. Und doch, wenn er gerne mit anderen Katzen zusammen ist, dann kannst du dir durchaus deswegen noch eine Katze zulegen.

Bei deinem verstorbenen Kater hat sich die Frage nicht gestellt. Aber er ist nicht dein verstorbener Kater - und er ist auch nicht WIE dein verstorbener Kater. Tiere sind nun mal Individuen mit eigenem Charakter, ganz wie wir Menschen auch. Nur weil er sich nicht so verhält, wie du es dir wünschst oder wie es dein verstorbener Kater gemacht hat, ist er noch lange kein Problemkater.

Verstehe, aber es ist halt schwierig für mich. Ich tu alles für ihn, damit er es schön hat bei mir und er ignoriert mich. Nur wenn er in der Wohnung ist, dann geht er mir schon auf Schritt und Tritt nach.
Ich will keine Katze, die ich nur füttern darf. Da kann ich mir gleich eine Kuh zulegen
Wir hatten schon viele Katzen, wilde Katzen in unserem Gartenhaus und auch sonst so. Aber so eine Katze, die partout nicht reingehen will.
 
Genau so sehe ich das auch!
Unsere Exstreunerin würde nicht verstehen, wenn wir sie nachts einsperren würden. Sie schläft auch oft im Erdgeschoss, weil es dort jetzt kühler ist als oben. Heute Vormittag schlief sie ca. 2 Stunden oben, hat kurz mit mir geredet und ist dann wieder nach unten gegangen. Sie möchte beim Schlafen auch nicht gestört werden. Die nächtliche Party mit den "Jungs" aus der Nachbarschaft ist anstrengend!😀
Und trotzdem fühlt sie sich bei uns zu Hause, hat sogar schon einen Vogel und eine Maus angeschleppt. Wenn bei dir die Bedingungen für den Freigang so günstig sind und dein Kater gerne raus möchte, würde ich ihn auch nachts rauslassen. Du hättest einen ausgelasteten und zugleich ausgeglichenen Kater, der sich vielleicht tagsüber die eine oder andere Streicheleinheit von dir holt, wenn er das mag.
Unser Kater protestiert nicht, wenn er nachts drin bleiben muss. Er war ja auch bis zum ersten Geburtstag Wohnungskatze und freut sich, dass er nun tagsüber raus darf. Ein Schmusekater ist er auch nicht.
Wir haben 2 Katzen und keine kuschelt im Bett. Na und? So lange die Tiere glücklich und gesund sind, bin ich zufrieden. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, denn unser alter Kater war ein Schmusekater. Er war so, ich habe ihn nicht dazu gemacht.

Wenn er nachts draußen ist, habe ich erstens ein ungutes Gefühl. Es kann immer etwas passieren, Marder können Katzen töten oder andere Streuner kommen zum Haus und Sie kämpfen.
Und zweitens sehe ich unseren Kater nur in der Früh für vielleicht 10 Minuten nach dem Aufstehen, dann frißt er kurz und will auch schon raus. Wenn wir von der Arbeit heimkommen, so um 17 Uhr geht er kurz zu uns rein, frißt wieder und geht dann wieder raus. Und das war es.
Nur zum Füttern alleine brauche ich keine Katze.
Wenn ich ein Tier nur füttern will, dann lege ich mir Nutztiere zu !

Aber ich werde ihn jetzt sicher nicht mehr mit aller Gewalt reinbringen.
Wenn er reingeht ist es gut, wenn nicht, dann schläft er halt bei meiner Mutter im Wohnzimmer. Nur dann werde ich ihn über kurz oder lang ganz an meine Mutter verlieren. Natürlich will ich, das es dem Kater an nichts fehlt.
Aber eigentlich haben wir uns eine Katze aus dem Tierheim geholt, weil wir wieder unsere eigene Katze haben wollten.
 
Er zeigt für mich ein ganz normales Freigängerverhalten. Mir scheint, Du bist da mit falschen Erwartungen in die Katzenhaltung reingegangen. Wenn Du ein Tier willst, das Dich anbetet, dann wäre ein Hund wohl wirklich die bessere Wahl gewesen. Wie sagt man so schön... Hunde haben ihr Herrchen, Katzen ihre Diener 😉

Und wenn Du Dir dermassen Sorgen machst, was ihm nachts alles zustossen kann, wäre vielleicht eine reine Wohnungshaltung (dann aber mit 2 Katzen) besser gewesen. Ist halt so ähnlich wie bei Kindern. Eine absolute Garantie wirst Du nie bekommen.

Aber Deine Mutter unten mit gleich 8 weiteren Katzen ist halt schon eine grosse Konkurrenz zu Dir. Sie soll ihn halt auf keinen Fall (bei sich) füttern, das ist das wichtigste. Sonst musst du halt ausziehen 😉 Katzen sind entgegen der landläufigen Meinung soziale Tiere.
 
Er zeigt für mich ein ganz normales Freigängerverhalten. Mir scheint, Du bist da mit falschen Erwartungen in die Katzenhaltung reingegangen. Wenn Du ein Tier willst, das Dich anbetet, dann wäre ein Hund wohl wirklich die bessere Wahl gewesen. Wie sagt man so schön... Hunde haben ihr Herrchen, Katzen ihre Diener 😉

Und wenn Du Dir dermassen Sorgen machst, was ihm nachts alles zustossen kann, wäre vielleicht eine reine Wohnungshaltung (dann aber mit 2 Katzen) besser gewesen. Ist halt so ähnlich wie bei Kindern. Eine absolute Garantie wirst Du nie bekommen.

Aber Deine Mutter unten mit gleich 8 weiteren Katzen ist halt schon eine grosse Konkurrenz zu Dir. Sie soll ihn halt auf keinen Fall (bei sich) füttern, das ist das wichtigste. Sonst musst du halt ausziehen 😉 Katzen sind entgegen der landläufigen Meinung soziale Tiere.

Ich hatte überhaupt keine Erwartungen, nur das er abends reingehen soll. Sonst kann er tun und lassen, was er will, den ganzen langen Tag.
Ich mag Katzen sehr und wir hatten schon immer Katzen, schon seit über 50 Jahren. Das mit Herrchen und Diener hab ich auch schon gehört.
Wenn ich ihm aber alles tun lasse, was er will, dann verliere ich ihn ganz !
 
Werbung:
Ich hatte überhaupt keine Erwartungen, nur das er abends reingehen soll. Sonst kann er tun und lassen, was er will, den ganzen langen Tag.
Ich mag Katzen sehr und wir hatten schon immer Katzen, schon seit über 50 Jahren. Das mit Herrchen und Diener hab ich auch schon gehört.
Wenn ich ihm aber alles tun lasse, was er will, dann verliere ich ihn ganz !

Nein, du verlierst ihn, wenn du ihn "verbiegen" willst.
Ich will dir mal ein Beispiel erzählen. Unser alter Kater lebte mit uns und meiner Mutter 12 Jahre in einem Haus. Er hatte tagsüber Freigang. Eigentlich gehörte der Kater meiner Mutter, aber das wusste er nicht. 😀
Meine Mutter ärgerte sich, dass der Kater mehr bei uns als bei ihr war. Sie vermutete, dass er bei mir "alles darf" und bei ihr nicht. Bei ihr auf dem Sofa durfte er auf einer Decke in der rechten Ecke liegen und in der Küche auf einer anderen Decke auf der Sitzbank links. Und nur da! Schlafzimmer war tabu. Einen Kratzbaum wollte sie nicht in der Wohnung haben, auch keinen kleinen.... Katerchen kratzte also an den Polstermöbeln. - Theater war vorprogrammiert. Komm hier her! Geh da weg! Lass das! Komm da runter! Sie war ständig hinter ihm her. - Das nannte sie Erziehung! Meine Mutter war eine tierliebe und gutmütige Frau. Sie hätte den Kater nie geschlagen oder so. Für unseren Kater war das aber Stress pur. Er ging immer weniger zu ihr, so dass sie schon weinte. Wenn er draußen war, ging sie auf den Hof und rief nach ihm. Zuerst kam er noch, bis er merkte, dass es gar keinen Grund gab, auf ihr Rufen zu hören. Ich rief einmal, zweimal und Katerchen kam angespurtet. Das konnte meine Mutter nicht verstehen, auch wenn ich ihr das zigmal erklärt habe. Ich rief zum Essen, zum Spielen, zum Bürsten und dazu kam er gerne.
Ich hoffe, du verstehst, was ich mit meiner langen Geschichte sagen will. Je mehr du an ihm dran bist, desto mehr zieht er sich zurück.
Vielleicht ist es ja nicht so, weil du den ganzen Tag auf Arbeit bist. Aber ich könnte es mir zu deiner Feierabendzeit vorstellen.
Wenn du nach Hause kommst, willst du was haben von deiner Katze in den paar Stunden bis zur Nacht. Aber ist das auch der Rhythmus deines Katers? Vielleicht schläft er in der Zeit lieber oder ist auf Achse.
Mir kommt gerade der Gedanke, vielleicht könntest du eine Katze deiner Mutter für dich gewinnen, sozusagen abwerben.😉 gibt es da keine Schmusekatze, die eher zu dir oder euch passen würde?
Sorry für den langen Text. Ich wünsche euch allen, dass ihr einen Weg findet, mit dem alle zufrieden und glücklich sind.
 
Verstehe, aber es ist halt schwierig für mich. Ich tu alles für ihn, damit er es schön hat bei mir und er ignoriert mich. Nur wenn er in der Wohnung ist, dann geht er mir schon auf Schritt und Tritt nach.
Ich will keine Katze, die ich nur füttern darf. Da kann ich mir gleich eine Kuh zulegen
Wir hatten schon viele Katzen, wilde Katzen in unserem Gartenhaus und auch sonst so. Aber so eine Katze, die partout nicht reingehen will.

Er ignoriert dich, weil er nachts raus will? 😕
Wenn es so schwierig für dich ist, dann hattest du offensichtlich doch sehr genaue Vorstellungen und Erwartungen. Wenn er diesen nicht "gerecht" wird, hast du schlicht und ergreifend Pech gehabt. Es ist nun mal ein Tier und kein Maschinchen - auch wenn anscheinend alle anderen Katzen, die du vor ihm hattest, anders waren: Er ist so wie er ist. Du kannst etwas dafür tun, dass ihr eine gute Beziehung zueinander aufbaut. Was er dann aber daraus macht, entscheidet er. Das sollte einem eigentlich klar sein, wenn man sich für ein Tier - insbesondere für eine Katze - entscheidet. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann wäre eine Kuh die bessere Wahl gewesen, ja.
 
Eigentlich ist ja alles gesagt, aber ein Doppelpack ist immer die bessere Wahl.
Der hockt alleine bei dir. Wo ist der Kumpel?
 
Nein, du verlierst ihn, wenn du ihn "verbiegen" willst.
Ich will dir mal ein Beispiel erzählen. Unser alter Kater lebte mit uns und meiner Mutter 12 Jahre in einem Haus. Er hatte tagsüber Freigang. Eigentlich gehörte der Kater meiner Mutter, aber das wusste er nicht. 😀
Meine Mutter ärgerte sich, dass der Kater mehr bei uns als bei ihr war. Sie vermutete, dass er bei mir "alles darf" und bei ihr nicht. Bei ihr auf dem Sofa durfte er auf einer Decke in der rechten Ecke liegen und in der Küche auf einer anderen Decke auf der Sitzbank links. Und nur da! Schlafzimmer war tabu. Einen Kratzbaum wollte sie nicht in der Wohnung haben, auch keinen kleinen.... Katerchen kratzte also an den Polstermöbeln. - Theater war vorprogrammiert. Komm hier her! Geh da weg! Lass das! Komm da runter! Sie war ständig hinter ihm her. - Das nannte sie Erziehung! Meine Mutter war eine tierliebe und gutmütige Frau. Sie hätte den Kater nie geschlagen oder so. Für unseren Kater war das aber Stress pur. Er ging immer weniger zu ihr, so dass sie schon weinte. Wenn er draußen war, ging sie auf den Hof und rief nach ihm. Zuerst kam er noch, bis er merkte, dass es gar keinen Grund gab, auf ihr Rufen zu hören. Ich rief einmal, zweimal und Katerchen kam angespurtet. Das konnte meine Mutter nicht verstehen, auch wenn ich ihr das zigmal erklärt habe. Ich rief zum Essen, zum Spielen, zum Bürsten und dazu kam er gerne.
Ich hoffe, du verstehst, was ich mit meiner langen Geschichte sagen will. Je mehr du an ihm dran bist, desto mehr zieht er sich zurück.
Vielleicht ist es ja nicht so, weil du den ganzen Tag auf Arbeit bist. Aber ich könnte es mir zu deiner Feierabendzeit vorstellen.
Wenn du nach Hause kommst, willst du was haben von deiner Katze in den paar Stunden bis zur Nacht. Aber ist das auch der Rhythmus deines Katers? Vielleicht schläft er in der Zeit lieber oder ist auf Achse.
Mir kommt gerade der Gedanke, vielleicht könntest du eine Katze deiner Mutter für dich gewinnen, sozusagen abwerben.😉 gibt es da keine Schmusekatze, die eher zu dir oder euch passen würde?
Sorry für den langen Text. Ich wünsche euch allen, dass ihr einen Weg findet, mit dem alle zufrieden und glücklich sind.

Ich verstehe schon. Er ist auch immer wenn wir von der Arbeit kommen vor dem Haus. Dann geht er meistens brav mit zu uns und ich geb ihm zu Fressen. Danach lasse ich ihn natürlich wieder raus.
Gestern abend ist er um ca. 19 Uhr wieder vors Haus gekommen, eigentlich weil meine Mutter rausgegangen ist. Aber ich bin zu ihm hin und habe ihn ganz sanft hochgehoben, dass hat ihm auch gefallen. Dann habe ich ihn in unsere Wohnung raufgetragen und er hat erst mal gefressen. Anschließend wollte er wieder raus, aber ich habe mit ihm gespielt und geschmust, ihm die Kehle gekrault, dass liebt er sehr. Dann hat er sich schließlich hingelegt und geschlafen. Um 22 Uhr als wir den Fernseher abgedreht hat, ist er dann wieder wie immer mit uns ins Bett gegangen und hat dort die ganze Nacht geschlafen. Wenn ich mit ihm schmuse, brummt er auch fast immer und gibt Küsschen. Also muss er mich doch mögen, oder?
Wenn ich ihn abends leicht reinbekomme, nimm ich ihn rein. Mit Gewalt werde ich ihm aber nicht mehr stundenlang nachlaufen. Dann muss er halt draußen bleiben. Aber ich will ihm auf alle Fälle angewöhnen, dass er bei mir ein gutes Fressen bekomt. Vielleicht kommt er dann eines Tages von alleine abends zu mir rein.
 
Er kommt allein, wenn Du ihn NICHT reinträgst....
 
Werbung:
Er kommt allein, wenn Du ihn NICHT reinträgst....

Das macht er eben nicht !

Vorletzte Nacht habe ich in nicht erwischt und dann hat er bei meiner Mutter im Wohnzimmer geschlafen. Zu mir ist er nicht gekommen. Erst als ich um 6 Uhr früh bei meiner Mutter nachgeschaut habe, ist er zu mir gekommen.
Ich habe ihn dann zu mir raufgetragen und ihm Fressen gegeben. Bei meiner Mutter frißt er nämlich nicht. Sie lässt das Fressen immer rumstehen, auch im Sommer, weil sie eben so viele Katzen hat. Und ich möchte, dass mein Kater immer frisches Fressen bekommt.
 
Du bist wie ein kleiner Junge, der sein Plüschtier reinträgt... Meine Lilli würdest Du so gar nicht kriegen. Es sind eigenständige Lebewesen und bei dem Wetter ist sie auch immer draußen und im Winter seeehr häuslich.
 
Ich kümmere mich um ihn. Er ist mir halt nicht egal.
Kinder lässt man ja auch nicht einfach alleine.
Obwohl das Menschen sind und Menschen können rational denken. Die meisten wenigstens.
Ich will ihm zeigen, dass ich für ihn da bin und das er alles von mir haben kann.
Nur zum Füttern brauche ich kein Haustier !
Wenn ich ihm nicht zeige, wie gern ich ihn mag und ihm Streicheleinheiten gebe, wie soll er sich dann jemals an mich gewöhnen?
Wenn man sich um ein Tier nicht kümmert.....wird es niemals eine Beziehung aufbauen.
 
Meine Katze ist 14, glaub mir ich hab eine Verbindung ohne reintragen. Katzen mögen das einfach nicht.
 
Meine Katze ist 14, glaub mir ich hab eine Verbindung ohne reintragen. Katzen mögen das einfach nicht.

Ja, aber bei uns das etwas anderes. Ich lebe im 1. Stock eines 2-Familienhauses. Meine Mutter im Ergeschoss. Unsere beiden Haustüren sind nebeneinander. Die von meiner Mutter ist im Sommer tagsüber meistens offen, die meine ist zu, weil wir ja in der Arbeit sind.
Jetzt frag ich dich, wo würdest du als Katze zuerst reingehen wollen ?
 
Werbung:
Ich gebs auf. Du verstehst Katz nicht.
 
Ich kümmere mich um ihn. Er ist mir halt nicht egal.
Kinder lässt man ja auch nicht einfach alleine.
Obwohl das Menschen sind und Menschen können rational denken. Die meisten wenigstens.
Ich will ihm zeigen, dass ich für ihn da bin und das er alles von mir haben kann.
Nur zum Füttern brauche ich kein Haustier !
Wenn ich ihm nicht zeige, wie gern ich ihn mag und ihm Streicheleinheiten gebe, wie soll er sich dann jemals an mich gewöhnen?
Wenn man sich um ein Tier nicht kümmert.....wird es niemals eine Beziehung aufbauen.

Eine Katze ist kein Kind, das ist dir klar, oder? Eine Katze kommt auch gut ohne uns klar und ist selbstständig draußen unterwegs - anders als ein Kind.

Eine Katze ist kein Mensch, das ist dir hoffentlich auch klar. Reingetragen zu werden bedeutet für ihn NICHT, dass du ihn magst und dich kümmerst. Er denkt nicht so wie du. Er ist eine Katze.

Nebenbei bemerkt: Wo hat dir hier jemand geraten, ihm nicht zu zeigen, dass du ihn magst oder dich nicht zu kümmern? Nirgends. Es wurde dir geraten zu akzeptieren, dass er ein Kater mit eigenem Charakter ist und dass du ihm zeigst, wie sehr du ihn magst, indem du diesen Charakter akzeptierst.

So schwer ist es doch nicht, Herrgott nochmal. Wenn du ein Tier willst, dass sich nach einem bestimmten Muster verhältst, ist eine Katze die falsche Wahl.
 
Wenn Du ihn wirklich nur auf Dich allein prägen willst, musst Du ausziehen!
So Tür an Tür mit der Mutter und 8 (!!) anderen Katzen wird das nie so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst. Für Deinen Kater sind der Haushalt Deiner Mutter sowie Deine Wohnung in gewissem Maße eine Einheit; er sieht da keinen grossen Unterschied; das kannst Du ihm aber nicht zum Vorwurf machen, so sind Katzen eben!

Und ganz logischerweise geht er dorthin, wo tagsüber Leben und andere Katzen sind – also zu Deiner Mutter und ihren Katzen. Das ist normal und das wirst Du so auch nicht ändern können, so leid es mir tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ihn wirklich nur auf Dich allein prägen willst, musst Du ausziehen!
So Tür an Tür mit der Mutter und 8 (!!) anderen Katzen wird das nie so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst. Für Deinen Kater sind der Haushalt Deiner Mutter sowie Deine Wohnung in gewissem Maße eine Einheit; er sieht da keinen grossen Unterschied; das kannst Du ihm aber nicht zum Vorwurf machen, so sind Katzen eben!

Und ganz logischerweise geht er dorthin, wo tagsüber Leben und andere Katzen sind – also zu Deiner Mutter und ihren Katzen. Das ist normal und das wirst Du so auch nicht ändern können, so leid es mir tut.

Kann mich nur anschließen!

Ich würde auch sehr erwägen, einen Katerkumpel dazu zu holen - allerdings sind dann vielleicht immer 10 Katzen bei deiner Mutter.
Alternativ sonst 2 Kitten, die ihr gut bei Euch eingewöhnt und die dann nach Monaten eben wissen, wo ihr Zuhause ist. Wenn ihr allerdings so viel weg seid, ist das evtl auch nicht sinnvoll.

Ich glaube auch, dass du sehr viel erwartest.
Der Kater soll sich tagsüber selbst beschäftigen und dann auf Knopfdruck rein, fressen und kuscheln.

Ich würde ebenfalls das Heim möglichst schön gestalten, an mir arbeiten, meiner Haltung, evtl Klickertraining, Reinkommen belohnen....

Es ist schon einmal toll, dass er überhaupt kuschelt und gerne bei euch im Bett schläft

Unsere Kater möchten draußen auch überhaupt nicht auf den Arm und sind selten weit auseinander

LG und eine gute Lösung!
 

Ähnliche Themen

Zuyas
Antworten
10
Aufrufe
935
Mellanlara
Mellanlara
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
Sahneschnitte
Sahneschnitte
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Lucel
L
N
Antworten
31
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
L
Antworten
25
Aufrufe
3K
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben