H
handicat
Forenprofi
Ich kümmere mich um ihn. Er ist mir halt nicht egal.
Kinder lässt man ja auch nicht einfach alleine.
Obwohl das Menschen sind und Menschen können rational denken. Die meisten wenigstens.
Ich will ihm zeigen, dass ich für ihn da bin und das er alles von mir haben kann.
Nur zum Füttern brauche ich kein Haustier !
Wenn ich ihm nicht zeige, wie gern ich ihn mag und ihm Streicheleinheiten gebe, wie soll er sich dann jemals an mich gewöhnen?
Wenn man sich um ein Tier nicht kümmert.....wird es niemals eine Beziehung aufbauen.
Mein Kater ist Ex-Streuner und als solches erklärter Hardcorefreigänger.
Wenn ich arbeiten bin ist er im Dorf unterwegs und besucht auch sicher den einen oder die andere Mitbewohner(in).
Ich habe ihn im Tierheim kennengelernt wo er nur sehr schlecht zurechtkam, er hat unter dem "im Haus eingesperrtsein" furchtbar gelitten und das auch an den Mitarbeitern ausgelassen. An der Tür zu seinem Zimmer stand ein Schild mit "Vorsicht!"
Ich habe ihn mitgenommen und musste ihn schon am dritten Tag rauslassen. Bis abends war er dann auch erstmal weg, kam aber pünktlich zum Abendessen wieder. Und das ist bis heute so geblieben.
Er weiß genau wann es Futter gibt, dann ist er auch da. Und er bleibt (mit Ausnahme Hochsommer) mittlerweile auch nachts drin zum schlafen. Abends muss ich ihn in sein Bettchen bringen und er putzt mir dann immer noch die Hand/ den Arm. Das ist eins unserer Rituale. Wenn er im Hochsommer wegen der Hitze nachts draussen ist drehen wir es einfach um...dann kommt er morgens rein, futtert, ich bringe ihn ins Bett und er putzt mich. Und auch abends ist er da...zum futtern und auch zum schmusen...bevor es wieder rausgeht. Abends drehen wir auch immer eine Runde...er geht sehr gerne mit mir spazieren, wir versuchen dann zusammen die Bäume umzuschubsen oder er zeigt mir einfach seinen Lieblingswälzplatz.
Dass wir keine gute Mensch-Kater-Beziehung haben kann man also glaube ich nicht sagen.
Würde ich ihn zwingen abends zu einer bestimmten Zeit drin zu bleiben um mich zu unterhalten sähe das aber sicher anders aus.
Bist du schonmal mit ihm draussen "um den Block" gezogen? Auch dabei kann man eine Bindung aufbauen. Eigentlich alles, was zum Ritual wird, bindet. Bau feste Rituale in euren Alltag und lass ihn ansonsten wie er ist. Sonst sehe ich eher die Gefahr dass er abwandert.