Neue Katze aus Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter Binestella
  • Beginndatum Beginndatum
B

Binestella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2020
Beiträge
3
Hallo !
Wir haben seit knapp 2 Wochen eine süße Glückskatze aus dem Tierheim.Stella ist ca 1 Jahr und 3 Monate alt. Sie total scheu und ängstlich und kommt nur Abends mal aus dem Kleiderschrank meiner Tochter raus. Dann spielt sie mit meiner Tochter und hüpft auch zur ihr aufs Bett. Abends dreht sie auch mal eine Runde durchs Wohnzimmer und Küche, aber immer auf der Hut und sofort in den Schrank wenn wer sich bewegt. Sie springt auf die Fensterbank, und miaut. Sie wurde uns als Freigänger vermittelt. Doch so wie sich unsere süße verhält, habe ich echt schiss sie irgendwann mal rauszulassen.
Habt ihr Tipps?
Wir lassen sie in Ruhe und geben ihr alle Zeit der Welt! Fressen und Katzrnklo klappt super!

Lg Bine
 
A

Werbung

Hallo Bine und willkommen im Forum!

Ihr macht das super! Lasst Stella einfach weiterhin entscheiden, wann sie was macht. Zwei Wochen sind nicht lang für eine scheue Tierheim-Katze. Es ist toll, dass sie schon mit deiner Tochter spielt.
Ihr könnt ihr vorlesen, wenn sie in ihrem Schrankversteck hockt. Das ist beruhigend und sie wird eure Stimmen mit etwas Angenehmen verbinden.

Gebt ihr und euch einfach noch Zeit. Gerade aus den Scheuchen werden oft die anhänglichsten und dankbarsten Katzen, wenn sie in ihrem eigenen Tempo ankommen durften.
 
  • Like
Reaktionen: Binestella
Danke für deine Antwort! Ja, wir lassen ihr die Zeit. Stella ist schon verschmusst und schnurrt. Ich würde auch echt gerne noch warten bis ich sie raus lasse. Für uns war Stella die beste Entscheidung😍Gerade weil sie auch aus dem Tierheim ist.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Osterkatzen
Hallo & ♥-lich Willkommen

Das läuft doch prima.
2 Wochen sind noch nicht viel Zeit für ein scheueres Miez.

Wenn Stella schon mit deiner Tochter spielt und neugierig die Wohnung besichtigt, ist die halbe Miete schon drin.
Wenn ihr sie nicht bedrängt (und danach liest es sich bei euch nicht, sondern eher so dass ihr es genau richtig macht und die Katze "kommen lasst") und weiterhin relaxt bleibt, dann wird das immer flotter gehen.

Ihr könntet einen Feliway Stecker besorgen, um ihr mehr Sicherheit zu vermitteln.
Und ihr könnt ihr für nachts Leckerli im Raum verstecken oder in der Wohnung, dann hat sie Motivation, ihre Erkundungstour fortzusetzen.
Rauslassen natürlich erst, wenn ihr eine Bindung habt - da würde ich mal noch locker viele viele Wochen ins Land gehen lassen vorher.

Ich finde es super toll von euch, dass ihr euch für eine Katze aus dem Tierheim entschieden habt! :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Binestella
Das klingt doch schon mal super! Ich hab jetzt seit ca. 3 Monaten zwei scheue Damen aus dem Tierheim und die spielen noch immer nicht mit mir und kommen erst recht nicht aufs Bett. Sie kommen meistens nicht mal ins Schlafzimmer. Wenn ihr also jetzt schon so weit seid, dass sie von selber ankommt, dann wird das sicher noch eine ganz süße Kuschelkatze.
 
  • Like
Reaktionen: Binestella
Herzlichen Glückwunsch! Das wird schon, nur Geduld! Wurde sie Euch als Einzelkatze vermittelt?
 
  • Like
Reaktionen: Binestella
Werbung:
Ja, sie war auch im Tierheim wohl Einzelgänger und mochte keinen ihrer Mitbewohner, egal ob Männlein oder Weiblein. Wir wohnen hier in einem kleinen Dorf mit 60 Häusern mitten im Wald und glaube 30 Katzen die Freigänger sind. Deswegen wollte ich eine Freigänger.
 
Ich würde sie erst herauslassen, wenn ihr so vertraut mit ihr seid, dass sie sich von euch anfassen, bzw. auch hochnehmen lässt.
Es kann draussen immer mal etwas sein, dass eine Katze verängstigt im Gebüsch hockt oder sich komplett versteigt, dann ist es schon beruhigend zu wissen, dass man sie i-wo auch wieder herausheben kann.
Ausserdem würde ich die ersten Male mit ihr gehen und ihr die Umgebung etwas zeigen, dass wirkt vertrauensaufbauend und macht Katze wie Mensch Spass. Meine Freigänger haben abends immer ein Ründchen mit mir eingefordert....
 

Ähnliche Themen

Rica
Antworten
36
Aufrufe
7K
Rica
Rica
N
Antworten
67
Aufrufe
3K
Küstenmädel
Küstenmädel
gudy
Antworten
47
Aufrufe
8K
Ronjaa
R
GoF
Antworten
15
Aufrufe
817
GoF
GoF
Chocola~
Antworten
6
Aufrufe
1K
Chocola~
Chocola~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben