Neue Katze aus Tierschutz

• Themenstarter Themenstarter charly2014
  • Beginndatum Beginndatum
charly2014

charly2014

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und suche ein bisschen Rat.
Vor 4 Tagen kam mein Perserkater (6Jahre alt) aus Moskau endlich bei mir an. Ich weiß er ist sicher gestresst vom langen Transportweg und total verschreckt aber ich mache mir natürlich trotzdem sorgen.
Er wandert durch die Wohnung, wenn ich nicht zu Hause bin und nutzt auch (meistens) sein Klo 🙂

Seit drei Tagen hat er keinen Stuhlgang mehr und das obwohl er frisst und wirklich sehr viel trinkt.
Auch weiß ich nicht wie gut es ist, dass er im anderen Raum sitzt. Ist das in Ordnung? ich bin meist immer ne Stunde noch drüben bei ihm und erzähle ihm was oder kraule ihn. Er verlässt das Körbchen aber nicht wenn ich da bin.
Ich denke mir er wird schon zu mir kommen wenn er soweit ist oder ?

Danke schonmal für jede Antwort 🙂

A

Werbung

Hast du denn noch andere Katzen oder ist er alleine bei dir?
Wieso sitzt er im anderen Raum, erklär das bitte noch etwas genauer.

Perser sind besonders sensible Katzen die oft lange brauchen um sich an neue Menschen und vor allem an eine Umgebung zu gewöhnen.
Und da er einen langen Weg hatte scheint mir erst mal alles ganz normal.
Wenn er frißt und trinkt und sein Klo benutzt ist das schon mal sehr gut.

Setz dich zu ihm auf den Boden, lies ihm was vor und rede leise mit ihm so daß er sich an dich und deine Stimme gewöhnt. Du kannst ihm auch mal Leckerchen anbieten und so vielleicht mal aus dem Körbchen locken.
Wenn er aber noch nicht will und noch nicht genug Vertrauen hat dann laß ihm einfach noch ein bischen Zeit.
Wie heißt der Schatz denn?

Und ich liebe Perserkatzen besonders, würde mich über Bilder freuen.

• Like
Reaktionen: Mascha04
Hast du denn noch andere Katzen oder ist er alleine bei dir?
Wieso sitzt er im anderen Raum, erklär das bitte noch etwas genauer.

Perser sind besonders sensible Katzen die oft lange brauchen um sich an neue Menschen und vor allem an eine Umgebung zu gewöhnen.
Und da er einen langen Weg hatte scheint mir erst mal alles ganz normal.
Wenn er frißt und trinkt und sein Klo benutzt ist das schon mal sehr gut.

Setz dich zu ihm auf den Boden, lies ihm was vor und rede leise mit ihm so daß er sich an dich und deine Stimme gewöhnt. Du kannst ihm auch mal Leckerchen anbieten und so vielleicht mal aus dem Körbchen locken.
Wenn er aber noch nicht will und noch nicht genug Vertrauen hat dann laß ihm einfach noch ein bischen Zeit.
Wie heißt der Schatz denn?

Und ich liebe Perserkatzen besonders, würde mich über Bilder freuen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Der kleine heißt Charly und ich hab leider noch kein Foto von ihm machen können wo man die schwarze Kugel erkennt.
Leider wurde er geschoren, weil sich keiner um sein Fell gekümmert hat.
Er wurde alleine abgegeben, weil er aus so schlechten Verhältnissen kommt.
Mittlerweile lässt er sich gerne etwas kraulen und schnurrt sehr laut und fleißig, signalisiert aber auch, wenn er keine Lust mehr hat. Ich sitze immer stundenweise bei ihm und erzähle ihm ein bisschen, mit Leckeres ist er nicht zu überzeugen. Sobald ich mal aus dem Zimmer bin geht er fressen und aufs Klo.

Als er bei mir angekommen ist habe ich ihn erstmal in der Küche rausgelassen, wo auch sein Klo ist. Jetzt zieht er sich dort immer zurück und möchte nicht in mein Zimmer kommen wenn ich da bin. Nachts kommt er immer schauen was bei mir los ist und erschreckt sich dann wenn ich wach werde weil ich ihn ja höre.
Aber sonst kommt er nicht freiwillig ins gleiche Zimmer wie ich.
Ich weiß leider nicht aus was für Umständen er genau kommt, dass konnte keiner so richtig sagen. Er ist 3 Tage im Transportwagen hierher gewesen und ich schätze er wird sich jetzt sehr lange erstmal eingewöhnen müssen bis er von alleine auf mich zu kommt.

Da wäre ich aber schon längst beim Tierarzt gewesen... Verstopfung kann lebensberohend sein

Tierarzt meinte es liegt am Stress durch den langen Transport. Die anderen Katzen der Gruppe mit der er kam gehen zur Zeit auch nicht ihr großes Geschäft verrichten. Ich soll es jetzt beobachten und habe anderes Futter empfohlen bekommen.

Tierarzt meinte es liegt am Stress durch den langen Transport. Die anderen Katzen der Gruppe mit der er kam gehen zur Zeit auch nicht ihr großes Geschäft verrichten. Ich soll es jetzt beobachten und habe anderes Futter empfohlen bekommen.
Welches Futter hat der Tierarzt denn empfohlen?

Werbung:
Welches Futter hat der Tierarzt denn empfohlen?

Getreidearmes Futter, er hat vorher anscheinend nur Whiskys bekommen und jetzt haben wir MjamMjam Nassfutter. Dem guten fehlen schon einige Zähne. Trockenfutter haben wir noch Purina sensiti, versuchen aber auf Real Nature Wilderness umzustellen.

Trockenfutter lieber weglassen und nur gutes Nassfutter geben, zucker- und getreidefrei.
Mit Mjamjam liegst da schon mal gut.

• Like
Reaktionen: Polayuki und charly2014
Katzen beziehen ja ihren Flüssigkeitsbedarf quasi komplett aus dem Futter. Trockenfutter bietet aber kein Wasser, im Gegenteil, es entzieht es dem Körper eher. Daher ist es nicht wirklich gesund und kann zudem die Nieren schädigen.

Katzen beziehen ja ihren Flüssigkeitsbedarf quasi komplett aus dem Futter. Trockenfutter bietet aber kein Wasser, im Gegenteil, es entzieht es dem Körper eher. Daher ist es nicht wirklich gesund und kann zudem die Nieren schädigen.

Ich weiß, er trinkt aber auch enorm viel für ne Katze, sowas hab ich vorher auch nie gehabt. Er schafft über Nacht seinen Halben Napf. Nieren sind aber komplett in Ordnung laut check up vom Tierarzt

Werbung:
Ich weiß, er trinkt aber auch enorm viel für ne Katze, sowas hab ich vorher auch nie gehabt. Er schafft über Nacht seinen Halben Napf. Nieren sind aber komplett in Ordnung laut check up vom Tierarzt
Was wurde beim Tierarzt untersucht? Blutbild, welche Werte?

Was wurde beim Tierarzt untersucht? Blutbild, welche Werte?
Er wurde nur abgetastet mehr war nicht möglich. Wie gesagt er ist völlig fertig. Heute gab es ein Abführmittel das sollte Abhilfe schaffen.

Hey,

Bei Katzen kann sich der gesamte Vedauungstrakt lahmlegen, wenn die Katze trotz fressen keinen Stuhlgang hat, was sehr gefährlich werden kann. Ich hoffe sehr, dass das Abführmittel hilft, ansonsten einpacken und zurück zum TA, auch wenn es stressig für den Kleinen ist. Ich drücke die Daumen!

• Like
Reaktionen: charly2014
Alles Gute für ihn!

• Like
Reaktionen: charly2014
Er wurde nur abgetastet mehr war nicht möglich. Wie gesagt er ist völlig fertig. Heute gab es ein Abführmittel das sollte Abhilfe schaffen.
Ich fragte nach dem Blutbild, weil er viel trinkt.
Da würde ich zeitnah schon versuchen, ein geriatrisches Blutbild zu machen(Diabetes, Nieren, Schilddrüse
Bauchspeicheldrüse muss separat angefordert werden)
Auch wenn er noch nicht alt ist, zb die Nierenfunktion kann man nur durch Abtasten nicht erkennen.

Werbung:
Welches Abführmittel bekam er denn da?
Lactulase da soll ich 1 ml 3x am Tag verabreichen übers Futter. Kann ich das auch direkt verabreichen ?
und dann gab es noch ein Pulver petlax davon 1 Gramm auch ins Futter

Ich fragte nach dem Blutbild, weil er viel trinkt.
Da würde ich zeitnah schon versuchen, ein geriatrisches Blutbild zu machen(Diabetes, Nieren, Schilddrüse
Bauchspeicheldrüse muss separat angefordert werden)
Auch wenn er noch nicht alt ist, zb die Nierenfunktion kann man nur durch Abtasten nicht erkennen.

das mit dem trinken und den Nieten weiß ich. Er wurde in Moskau auf alles getestet und die Dame vom Tierschutz meinte er ist topfit.
das viele trinken hat sich heute auch gelegt. Ich schätze es sind wirklich Nachwirkungen vom Transport