Danke, ihr Lieben! Schön dass ihr euch so mit uns freut ❤️
An alle, die für eine weiter Katze plädieren: Das ist - und war von Anfang an - der Plan. Es war jetzt nur eine Frage des richtigen Timings. Frisst sie nicht, weil sie gestresst ist? Würde eine weitere Veränderung durch eine Vergesellschaftung sie noch mehr stressen? Wie lange zuwarten mit der neuen Freundin? Da waren/sind ja auch hier im Forum die Meinungen sehr auseinander gegangen. Jetzt, wo die Ursache für ihre Fressverweigerung für mich recht eindeutig ist, ist natürlich klar, dass wir so schnell wie möglich eine Vorkosterin für Minki brauchen. Drückt mir die Daumen für das Gespräch mit meinem Mann, das heute noch ansteht... 😅
Jetzt ist nur noch die Frage woher. Wir könnten morgen die 1,5 Stunden zu dem Tierheim fahren, aus dem wir sie haben, und uns nochmal dort umschauen. Es gibt dort viele ähnlich vorsichtig-scheue Katzen wie sie, da sollte eigentlich was für uns dabei sein. Meine Kinder und mein Mann wünschen sich aber nach dieser holprigen Eingewöhnung verständlicherweise ein zutraulicheres Tier, was schon viel schwieriger werden könnte, vor allem wenn es zeitnah sein soll.
Hat jemand von euch Verbindungen zu österreichischen Tierschutzvereinen und Pflegestellen? Oder wisst ihr jemanden hier im Forum, der gut vernetzt ist? Ich hab schon mitbekommen, dass der ungesicherte Freigang da zum Problem werden könnte. Es gibt ein paar Häuser weiter eine größere Straße, das ist für viele Vereine ein Ausschlussgrund.
Ganz grob unsere Wunschliste:
- weiblich
- Alter 2 bis 3 Jahre (Ausreißer nach unten oder oben möglich, wenn der Charakter optimal passt)
- sehr sozial, nicht dominant
- eher ruhig und gemütlich
- Stapelkatze (ich glaub das braucht die Minki, nachdem sie im TH auch gern gekuschelt hat)
- Menschen gegenüber aufgeschlossen, aber keine Katze die jedem Fremden nachläuft
- Potenzial zur Schmusemaus zu werden, falls sie das noch nicht ist
- Vorsichtiger Freigänger
- beim Spielen kein Raufer, der alte Herr kriegt sonst einen Herzinfarkt
- unproblematischer Esser (das ist in unserer Situation wohl gerade wichtig)
Bin dankbar für jeden Tipp, dabei aber bitte berücksichtigen, dass wir im Süden Österreichs leben, ca. vier Autostunden von Wien bzw. München entfernt. Wir haben wegen den Kindern nur begrenzte Möglichkeiten, weitere Strecken zu fahren. Die liebste Katze nützt mir also nichts, wenn sie außer Reichweite ist 🙏