Neue Katze frisst seit 4 Tagen nicht

• Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung
Ich hab grad keine Zeit, verstehe aber Deine Gedanken gut.

• Like
Reaktionen: Wendola
A

Werbung

Dass dein Mann da vielleicht nicht leicht zu überzeugen wäre, verstehe ich aus eigener Erfahrung gut. Ich habe zwei junge Katzen von der Straße ins Haus geholt, und obwohl die Zusammenführung mit unseren älteren Katzen relativ gut läuft, ist mein Mann immer noch nicht glücklich darüber. Denn zum einen ist seine Lieblingskatze diejenige, die sich am schwersten mit den zwei Jungspunden tut und als einzige weiterhin faucht, und zum anderen sind die zwei Jungen auch so anders im Verhalten als die anderen, dass er nur schwer eine Beziehung zu denen aufbauen kann.

Das mit dem Krümel von Teller ablecken ist ja ein winziger Fortschritt bei Minki. Vielleicht braucht sie den Geruch einer anderen Katze am Futter? Also das Futter erst mal kurz dem Kater vorsetzen und dann ihr?
Wenn sie trotz Kater nicht frisst, weiß ich nicht, ob ihr da eine andere, fremde Katze helfen würde.

Ich persönlich würde mit der zweiten Katze warten, bis Minki verlässlich frisst.

• Like
Reaktionen: Wendola
Nur ihre Zähne sind nicht die besten für ihr junges Alter. Sie hat eine leichte chronische Zahnfleischentzündung und viel Zahnstein, den wir auch gleich entfernen ließen. Sie ist in der Zukunft ein wahrscheinlicher Kandidat für FORL, und werden uns in dem nächsten Jahren vom ein oder anderen Zähnchen verabschieden müssen.

Hallo @Wendola,

wurde beim Tierarzt in der Narkose auch schon ein Dentalröntgen gemacht? Bitte entschuldige, falls ich es überlesen habe.

Ich wünsche dir, dass sich die Sache mit dem Futter bald einpendelt 🙂

Viele Grüße

Aurya

• Like
Reaktionen: Wendola und Echolot
Mir fällt auf die Schnelle ein, dass unser Tierschutzkater bei neuem Futter immer wartet, bis sein Kumpel davon frisst und dann frisst er auch. Er frisst grundsätzlich nichts, das sein Kumpel nicht auch frisst, das scheint ihm Sicherheit zu geben, dass das Fressen passt. Er orientiert sich da also sehr am anderen, vielleicht frisst sie deshalb auch gerne von seinem Napf. Ich stelle ihnen immer zwei Teller hin, er frisst aber wesentlich lieber gemeinsam mit dem anderen vom Teller. Er kommt von einer Pflegestelle, wo mehrere Katzen rumwuselten, er ist also das miteinander fressen gewöhnt. Da eure im Tierheim war, kann ich mir das auch so vorstellen, dass sie nicht ganz Vertrauen hat, dass das Fressen genießbar ist, wenn nicht gemeinsam gefressen wird.

• Like
  • Love
Reaktionen: Wendola, Witwe Bolte, Snowy01 und eine weitere Person
Ich versuche wirklich, die beiden gemeinsam zu füttern, oder dass sie ihn zumindest dabei sieht. Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass das ganze überhaupt nichts mit Art/Sorte/Geschmacksrichtung/Ort des Futters zu tun hat, sondern die fehlenden anderen Katzen der Schlüssel des Rätsels sind.

Ich füttere den Kater tagsüber so, dass sie ihn sehen kann (Siehe Foto, da spitzt sie aus ihrem Lego-Hinterhalt hervor), aber abends/nachts ist das schwieriger.

Das Szenario:
Ich geh mit Futter nach oben > Minki versteckt sich > Ich stell das Futter hin > Kater inhaliert seine Portion und fällt dann ins Fresskoma > 10 Minuten später traut sich Minki raus und ignoriert das restliche Futter

@Aurya Nein, wurde nicht. Die Tierärztin schließt aus, dass ihre Fressunlust vom Zustand ihrer Zähne kommt. Selbst wenn sie schon FORL hätte, wäre es unwahrscheinlich, dass sich das innerhalb von wenigen Tagen so verschlechtert, dass sie gar nicht mehr fressen kann. Im Tierheim war ihr Fressverhalten noch völlig normal, sie war wohlgenährt und hat in den Tagen nach ihrer Ankunft noch Kot abgesetzt. Ich hatte selbst jahrelang eine FORL Katze, ich weiß wie das ausschaut wenn man Hunger hat aber das Fressen wehtut. Da wird zumindest geschnüffelt, geschleckt, vielleicht unter Schmerzen ein paar Brocken gefressen. Sollte FORL bei Minki ein Thema sein, dann ist es ein Problem für die Zukunft, aber erklärt nicht das akute Fressverhalten.

Anhänge

• 173816140071283.jpg
    173816140071283.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Capella, Lumipallo, Sammy13 und eine weitere Person
@Aurya Nein, wurde nicht. Die Tierärztin schließt aus, dass ihre Fressunlust vom Zustand ihrer Zähne kommt. Selbst wenn sie schon FORL hätte, wäre es unwahrscheinlich, dass sich das innerhalb von wenigen Tagen so verschlechtert, dass sie gar nicht mehr fressen kann. Im Tierheim war ihr Fressverhalten noch völlig normal, sie war wohlgenährt und hat in den Tagen nach ihrer Ankunft noch Kot abgesetzt. Ich hatte selbst jahrelang eine FORL Katze, ich weiß wie das ausschaut wenn man Hunger hat aber das Fressen wehtut. Da wird zumindest geschnüffelt, geschleckt, vielleicht unter Schmerzen ein paar Brocken gefressen. Sollte FORL bei Minki ein Thema sein, dann ist es ein Problem für die Zukunft, aber erklärt nicht das akute Fressverhalten.

Hallo,

ob sich die Lage unter bestimmten Bedingungen so schnell verschlechtern kann, kann ich leider nicht beurteilen. Aber gut, dass du es im Blick hast und dich mit Zahnsachen auskennst 🙂

Alles Gute für euch.

Viele Grüße

Aurya

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ich versteh das und die kennst beide am besten und beobachtest das sehr gut. Deshalb denke ich auch, dass an Deiner Theorie durchaus was dran sein kann.
Vielleicht fühlst Du beim Gatten mal vorsichtig vor..?

ob sich die Lage unter bestimmten Bedingungen so schnell verschlechtern kann, kann ich leider nicht beurteilen.
Meine Tierärztin sagt nein, so schnell geht das nicht. Wir haben grad heute wieder telefoniert, sie ist immer noch der gleichen Meinung: Die Katze ist körperlich gesund, die Nahrungsverweigerung ist psychisch bedingt. Ich soll wieder in die Praxis kommen wenn sie erbricht, Durchfall hat, lethargisch oder desorientiert wirkt, oder wenn ich für meine eigene Beruhigung das Bedürfnis danach habe.

Ich bin bereit für ganz viele Gedankenexperimente, aber wenn ich jetzt auch noch anfange, die Einschätzung der Tierarztpraxis meines Vertrauens anzuzweifeln und gedanklich alle möglichen physischen Gründe für ihre Essverweigerung durchzukauen, dann werd ich endgültig wahnsinnig hier.

Ich versteh das und die kennst beide am besten und beobachtest das sehr gut. Deshalb denke ich auch, dass an Deiner Theorie durchaus was dran sein kann.
Vielleicht fühlst Du beim Gatten mal vorsichtig vor..?
Ich werds mal vorsichtig versuchen... Für heute Abend hab ich ein Telefongespräch mit einer Katzentrainerin vereinbart. Ich bin schon gespannt wie sie die Lage einschätzt und ob sie mir zur weiteren Katze rät oder nicht.

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin, miss.erfolg, Snowy01 und eine weitere Person
Eine dritte Katze wäre irgendwann ja toll.❤
Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein Tier sich verhungern lässt, weil es keine Fresskollegen hat.
Sie sieht so entspannt und gesund aus. Es ist schwer aber ich würde nichts ändern, sondern so weitermachen. Du machst das toll ! 👍✊🍀🐞

Ich les ja schon die ganze Zeit still mit..

Mal kleine Zusammenfassung der Fakten, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege 🙂

- der Kater ist 15
- Kira ist 2,5 und war ca 2 Jahre im Tierheim, in Gruppenhaltung?
- beide sind sehr sozial mit anderen Katzen

Meine Fragen wären, vielleicht kannst du sie beantworten:
- wie wurde im Tierheim gefüttert? (Teller für alle zusammen, jeder einzeln)
- was wurde gefüttert
- vielleicht weißt du es oder bekommst raus: hat sie gern gleichzeitig mit anderen gefressen

Zu meiner "Theorie": Wenn Kira 2 Jahre lang im Tierheim gelebt hat und immer mit anderen zusammen gefressen hat, kann es sehr gut sein, dass es wirklich nur daran liegt. Wenn das der Fall ist, hat es sehr gute Chancen, wenn sie eine 2. Katze hat die mir ihr zusammen frisst.

Auf lange Sicht, ist die Konstellation zwischen junger Katze und dem Senior ohnehin ungünstig und bist ein passendes Zweittier gefunden ist können auch Tage oder Wochen ins land gehen, insofern macht es schon Sinn, dass ihr beide (du und dein Mann) euch noch mal zusammen setzt und das diskutiert.

Zur Auswahl: Was weißt du über Kiras Spielverhalten und darüber wie aktiv sie ist, wenn sie sich wohl fühlt (im Tierheim)?
Ich würde versuchen eine Katze zu finden die vom Aktivitätslevel ganz gut passt, keine Menschen-Klette ist, aber Menschen und neuem Gegenüber aufgeschlossener wie Kira. Wenn die beiden sich gut verstehen, kann die Nr 3 dann Kira quasi mit an die Hand nehmen, leider aber nicht darunter, wenn sie länger oben mir Kira wohnen muss bevor beide soweit sind und das ganze Haus nutzen können.

Aus welcher Ecke kommst du? 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Felidae_1, verKATert, Micrita und 4 weitere
- der Kater ist 15
- Kira ist 2,5 und war ca 2 Jahre im Tierheim, in Gruppenhaltung?
- beide sind sehr sozial mit anderen Katzen
Stimmt alles.

- wie wurde im Tierheim gefüttert? (Teller für alle zusammen, jeder einzeln)
- was wurde gefüttert
- vielleicht weißt du es oder bekommst raus: hat sie gern gleichzeitig mit anderen gefressen
- Trocken- und Nassfutter all you can eat von gemeinsamen Tellern, die überall im Raum verteilt waren
- alle Marken quer durch die Bank, weil sie alle möglichen Spenden bekommen. Tendenziell eher günstiges Zeug.
- Ich werd versuchen es rauszufinden. Was ich schonmal sagen kann, weil ich live dabei war: Sie hat bei unserem ersten Besuch vor meiner Nase gefressen, eine große Portion Nassfutter. Mitten in einem Raum mit vielen (teils sehr aufgeregten) Katzen, der Tierpflegerin und uns vier wildfremden Menschen. Es war richtig eng da drinnen. Sie hat sich aber nicht stören lassen. Jetzt wo ich bewusst drüber nachdenke, war sie die einzige Katze die ich fressen gesehen habe während unseres zweistündigen Besuchs dort, abgesehen von einer trockenfutterdauerknabbernden 16-jährigen Katzenoma. Sie hat auch, so wie die anderen Katzen, einige Leckerlis gefressen, die wir ihr zugeworfen haben.

Was weißt du über Kiras Spielverhalten und darüber wie aktiv sie ist, wenn sie sich wohl fühlt (im Tierheim)?
Nicht von einer Tierpflegerin, also keine Langzeitbeobachtung, aber ich schilder euch mal, wie ich sie wahrgenommen habe, als wir sie ausgesucht haben: Sie war im TH im Raum der Jungtiere, alle so zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Sie saß mit einigen anderen Katzen am Boden. Wir sind rein,.die Kindernd ich haben uns zu den Katzis auf den Boden gesetzt, die TH-MA und meine Mama sind gestanden und haben gequatscht. Meine Kinder haben den Katzen Leckerlis zugeworfen. Es waren ein paar mutige Kater dabei, die nah an uns rangekommen sind, und eine Tigerkatze mit einem starken Jagdtrieb, die fast alle Leckerlis ergattert hat. Minki saß ganz, ganz ruhig mitten in dem Trubel, hat uns beobachtet und dabei oft ganz lang die Augen zugemacht, richtig flirty. Die Leckerlis hat sie hauptsächlich den anderen Katzen überlassen. Nur wenn eines ganz in ihrer Nähe war und die anderen es übersehen haben, hat sie es ganz vorsichtig zu sich getätzelt und es vernascht. Meine Tochter ist dann irgendwann immer ein bisschen näher zu ihr ran - zu dem Zeitpunkt war sie schon unsere klare Favoritin - und war schon auf ca. 10 cm mit der Hand an ihr ran. Kein Anzeichen von Scheu. Hätte mein Sohn sie nicht vor lauter Aufregung mit einem Leckerli abgeschossen, sie hätte sich vielleicht berühren lassen. Sie hat dann NaFu gefressen und sich auf ein Regal über kopfhöhe zurückgezogen, von dort aus aber weiter mit uns geflirtet, vor allem mit meiner Mama.

Als ich den Vertrag unterschreiben war, war ich ganz überrascht zu hören, dass diesen hübsche, liebe Katze schon seit zwei Jahren dort ist. Die TH-MA hat gemeint dass sie sich normalerweise bei Besuchern nicht viel blicken lässt und sie selbst überrascht war, dass sie bei uns so freundlich war.

So, jetzt bin ich ins Schwafeln geraten. Zusammengefasst mein Eindruck: Ruhig, gelassen, zurückhaltend, kein ausgeprägter Jagdtrieb, tolerant dominanteren Katzen gegenüber. Von der TH-MA wissen wir, dass sie gern mit anderen im Körbchen schläft, also Stapelkatze. Und es gibt dieses alte Foto von ihr auf der TH-Homepage:

Anhänge

• IMG-20250118-WA0000.jpg
    IMG-20250118-WA0000.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 116
  • Like
Reaktionen: Liesah, Echolot und Rana
Werbung:
UPDATE UPDATE UPDATE
‐-----------------------------------------
Sie hat gefressen!!!!!!!!!

Und die Auflösung von diesem Krimi haben wir sogar live auf Video:

Minki Tag 11.1: Des Rätsels Lösung!!!

Erstmal angefangen, wurde sie sogar noch mutiger:

Minki Tag 11.2: Schleckermäulchen

Dazu dann noch eine Handvoll Leckerlis mit Katzenminze (Danke an die Katzentrainerin für den Tipp ♥️), und fertig ist das nächtliche Menü. Keine Unmengen, und zugegebenermaßen war das alles wirklich nur Schrott, aber total egal. Ich kann meine Erleichterung gar nicht in Worte fassen.

Und jetzt noch ein Hoch auf das Katerchen, dass ihr einfach so die Futterschüssel überlassen hat. Du bist der Beste, mein Großer 🖤🖤🖤🖤🖤

• Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Liesah, TiKa, Pippcha und 35 weitere
Das, was sie da in den Pfoten hält, wollte ich schon vorschlagen: hast du diese Drogenkissen, nach denen sie erstmal etwas geflasht sind und dann meist mit Heißhunger alles fressen, was da ist?

Vielleicht funktioniert das ja auch bei ihr?

Oh, etwas überschnitten…aber vielleicht hilft es ja bei der nächsten Fresskrise

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot und Wendola
Ja, sie will von seinem Napf fressen. Da sie sich so stark an anderen orientiert und wohl eher ein Rudel gewöhnt ist, würde ich mit der Freundin für sie nicht zu lange warten, da dein Kater zwar friedlich und gutmütig ist, aber sicher zu wenig Intetaktion auf Dauer.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Wendola, Felidae_1, Brummi_ und 3 weitere
Ich muss total grinsen über das reichhaltige Katzenbuffet, das ihr ihr da aufgebaut hat. Aber sie will nur den Napf, aus dem der Kater futtert. 😂

• Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Liesah, Snowy01, Wendola und 3 weitere
ENDLICH! 🥳🥳🥳
Und Dein Bauchgefühl war richtig. Das ist super und sollte Dir in Zukunft noch mehr Selbstvertrauen geben beim Einschätzen.

Der Altersunterschied ist ja wirklich auf Dauer alles andere als optimal, vielleicht streckst Du ja langsam doch nochmal die Fühler aus Richtung einer Freundin..?

• Like
  • Love
Reaktionen: Wendola, Felidae_1, Brummi_ und 3 weitere
Werbung:
ENDLICH! 🥳🥳🥳
Und Dein Bauchgefühl war richtig. Das ist super und sollte Dir in Zukunft noch mehr Selbstvertrauen geben beim Einschätzen.

Der Altersunterschied ist ja wirklich auf Dauer alles andere als optimal, vielleicht streckst Du ja langsam doch nochmal die Fühler aus Richtung einer Freundin..?
Da möchte ich dir als Seniorenbesitzerin auch zu raten.
Bei meinen Senioren gibt es einen Altersunterschied von 5 Jahren, der jüngste wird 15, die beiden älteren werden 20. Da ist das Kräfteungleichgewicht deutlich zu sehen.
Bei deinen Schätzen ist der Altersunterschied deutlich größer. Wenn Kater ein Ur-Opa ist, ist die Katzendame noch ein junger Hüpfer.

• Like
Reaktionen: Wendola, Brummi_, Echolot und eine weitere Person
Ich freu mich so. Juchheissasa, dudeldi und dudelda. 😃😃😃
Der Lohn für Deine Geduld und liebevolle Zuwendung
❤️❤️❤️

• Grin
  • Like
  • Love
Reaktionen: Liesah, biveli john und Wendola
Danke, ihr Lieben! Schön dass ihr euch so mit uns freut ❤️

An alle, die für eine weiter Katze plädieren: Das ist - und war von Anfang an - der Plan. Es war jetzt nur eine Frage des richtigen Timings. Frisst sie nicht, weil sie gestresst ist? Würde eine weitere Veränderung durch eine Vergesellschaftung sie noch mehr stressen? Wie lange zuwarten mit der neuen Freundin? Da waren/sind ja auch hier im Forum die Meinungen sehr auseinander gegangen. Jetzt, wo die Ursache für ihre Fressverweigerung für mich recht eindeutig ist, ist natürlich klar, dass wir so schnell wie möglich eine Vorkosterin für Minki brauchen. Drückt mir die Daumen für das Gespräch mit meinem Mann, das heute noch ansteht... 😅

Jetzt ist nur noch die Frage woher. Wir könnten morgen die 1,5 Stunden zu dem Tierheim fahren, aus dem wir sie haben, und uns nochmal dort umschauen. Es gibt dort viele ähnlich vorsichtig-scheue Katzen wie sie, da sollte eigentlich was für uns dabei sein. Meine Kinder und mein Mann wünschen sich aber nach dieser holprigen Eingewöhnung verständlicherweise ein zutraulicheres Tier, was schon viel schwieriger werden könnte, vor allem wenn es zeitnah sein soll.

Hat jemand von euch Verbindungen zu österreichischen Tierschutzvereinen und Pflegestellen? Oder wisst ihr jemanden hier im Forum, der gut vernetzt ist? Ich hab schon mitbekommen, dass der ungesicherte Freigang da zum Problem werden könnte. Es gibt ein paar Häuser weiter eine größere Straße, das ist für viele Vereine ein Ausschlussgrund.

Ganz grob unsere Wunschliste:
- weiblich
- Alter 2 bis 3 Jahre (Ausreißer nach unten oder oben möglich, wenn der Charakter optimal passt)
- sehr sozial, nicht dominant
- eher ruhig und gemütlich
- Stapelkatze (ich glaub das braucht die Minki, nachdem sie im TH auch gern gekuschelt hat)
- Menschen gegenüber aufgeschlossen, aber keine Katze die jedem Fremden nachläuft
- Potenzial zur Schmusemaus zu werden, falls sie das noch nicht ist
- Vorsichtiger Freigänger
- beim Spielen kein Raufer, der alte Herr kriegt sonst einen Herzinfarkt
- unproblematischer Esser (das ist in unserer Situation wohl gerade wichtig)

Bin dankbar für jeden Tipp, dabei aber bitte berücksichtigen, dass wir im Süden Österreichs leben, ca. vier Autostunden von Wien bzw. München entfernt. Wir haben wegen den Kindern nur begrenzte Möglichkeiten, weitere Strecken zu fahren. Die liebste Katze nützt mir also nichts, wenn sie außer Reichweite ist 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Snowy01, Echolot, verKATert und eine weitere Person
@Felidae_1 könnte vielleicht helfen, sie hat viele Verbindungen zu Tierschutzorganisationen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1