Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur ihre Zähne sind nicht die besten für ihr junges Alter. Sie hat eine leichte chronische Zahnfleischentzündung und viel Zahnstein, den wir auch gleich entfernen ließen. Sie ist in der Zukunft ein wahrscheinlicher Kandidat für FORL, und werden uns in dem nächsten Jahren vom ein oder anderen Zähnchen verabschieden müssen.
@Aurya Nein, wurde nicht. Die Tierärztin schließt aus, dass ihre Fressunlust vom Zustand ihrer Zähne kommt. Selbst wenn sie schon FORL hätte, wäre es unwahrscheinlich, dass sich das innerhalb von wenigen Tagen so verschlechtert, dass sie gar nicht mehr fressen kann. Im Tierheim war ihr Fressverhalten noch völlig normal, sie war wohlgenährt und hat in den Tagen nach ihrer Ankunft noch Kot abgesetzt. Ich hatte selbst jahrelang eine FORL Katze, ich weiß wie das ausschaut wenn man Hunger hat aber das Fressen wehtut. Da wird zumindest geschnüffelt, geschleckt, vielleicht unter Schmerzen ein paar Brocken gefressen. Sollte FORL bei Minki ein Thema sein, dann ist es ein Problem für die Zukunft, aber erklärt nicht das akute Fressverhalten.
Meine Tierärztin sagt nein, so schnell geht das nicht. Wir haben grad heute wieder telefoniert, sie ist immer noch der gleichen Meinung: Die Katze ist körperlich gesund, die Nahrungsverweigerung ist psychisch bedingt. Ich soll wieder in die Praxis kommen wenn sie erbricht, Durchfall hat, lethargisch oder desorientiert wirkt, oder wenn ich für meine eigene Beruhigung das Bedürfnis danach habe.ob sich die Lage unter bestimmten Bedingungen so schnell verschlechtern kann, kann ich leider nicht beurteilen.
Ich werds mal vorsichtig versuchen... Für heute Abend hab ich ein Telefongespräch mit einer Katzentrainerin vereinbart. Ich bin schon gespannt wie sie die Lage einschätzt und ob sie mir zur weiteren Katze rät oder nicht.Ich versteh das und die kennst beide am besten und beobachtest das sehr gut. Deshalb denke ich auch, dass an Deiner Theorie durchaus was dran sein kann.
Vielleicht fühlst Du beim Gatten mal vorsichtig vor..?
Stimmt alles.- der Kater ist 15
- Kira ist 2,5 und war ca 2 Jahre im Tierheim, in Gruppenhaltung?
- beide sind sehr sozial mit anderen Katzen
- Trocken- und Nassfutter all you can eat von gemeinsamen Tellern, die überall im Raum verteilt waren- wie wurde im Tierheim gefüttert? (Teller für alle zusammen, jeder einzeln)
- was wurde gefüttert
- vielleicht weißt du es oder bekommst raus: hat sie gern gleichzeitig mit anderen gefressen
Nicht von einer Tierpflegerin, also keine Langzeitbeobachtung, aber ich schilder euch mal, wie ich sie wahrgenommen habe, als wir sie ausgesucht haben: Sie war im TH im Raum der Jungtiere, alle so zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Sie saß mit einigen anderen Katzen am Boden. Wir sind rein,.die Kindernd ich haben uns zu den Katzis auf den Boden gesetzt, die TH-MA und meine Mama sind gestanden und haben gequatscht. Meine Kinder haben den Katzen Leckerlis zugeworfen. Es waren ein paar mutige Kater dabei, die nah an uns rangekommen sind, und eine Tigerkatze mit einem starken Jagdtrieb, die fast alle Leckerlis ergattert hat. Minki saß ganz, ganz ruhig mitten in dem Trubel, hat uns beobachtet und dabei oft ganz lang die Augen zugemacht, richtig flirty. Die Leckerlis hat sie hauptsächlich den anderen Katzen überlassen. Nur wenn eines ganz in ihrer Nähe war und die anderen es übersehen haben, hat sie es ganz vorsichtig zu sich getätzelt und es vernascht. Meine Tochter ist dann irgendwann immer ein bisschen näher zu ihr ran - zu dem Zeitpunkt war sie schon unsere klare Favoritin - und war schon auf ca. 10 cm mit der Hand an ihr ran. Kein Anzeichen von Scheu. Hätte mein Sohn sie nicht vor lauter Aufregung mit einem Leckerli abgeschossen, sie hätte sich vielleicht berühren lassen. Sie hat dann NaFu gefressen und sich auf ein Regal über kopfhöhe zurückgezogen, von dort aus aber weiter mit uns geflirtet, vor allem mit meiner Mama.Was weißt du über Kiras Spielverhalten und darüber wie aktiv sie ist, wenn sie sich wohl fühlt (im Tierheim)?
Da möchte ich dir als Seniorenbesitzerin auch zu raten.ENDLICH! 🥳🥳🥳
Und Dein Bauchgefühl war richtig. Das ist super und sollte Dir in Zukunft noch mehr Selbstvertrauen geben beim Einschätzen.
Der Altersunterschied ist ja wirklich auf Dauer alles andere als optimal, vielleicht streckst Du ja langsam doch nochmal die Fühler aus Richtung einer Freundin..?