Neue Katze frisst seit 4 Tagen nicht

• Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung
Guten Morgen liebes Forum!

Das heutige Update liefert immer noch nicht den großen Durchbruch. Ein paar Neuigkeiten gibt es aber schon zu berichten:

Der Kater hatte gestern Abend keine Lust, mit rauf zu kommen. Ich musste ihn vorher schon ein bisschen füttern, um ihm seine Schilddrüsen- und Blutdruckmedikamente unterzujubeln, danach war er wohl satt und ließ sich partout nicht mehr nach oben locken, um dort nochmal mit Minki gemeinsam zu fressen. Zwingen wollte ich ihn natürlich nicht, darum hab ich oben die Katzenklappe auf Ein-Wege-Modus gestellt, damit er nachkommen kann, sie aber nicht raus kommt. Das hatte nun natürlich zur Folge, dass ich die Tür zum Flur offen lassen musste, und vom Flur aus steht die Tür zum Tochterzimmer offen. Sie hatte heute Nacht also wieder zwei Räume mehr zum Erkunden. Da es aber den Anschein macht, dass weder zusätzliches Platzangebot noch schlafende Menschen sie übermäßig stressen, hab ich das einfach mal zugelassen.

Sie war dann auch wie üblich fleißig unterwegs und hat das Zimmer der Tochter ausgiebig inspiziert. Sie war dabei aber so leise, dass die Tochter davon nichts mitbekommen hat, obwohl Minki laut Kamera sicher 20 mal bei ihr zu Besuch war.

Um 2.30 Uhr wurde ich von lauten Schlabbergeräuschen geweckt, Minki hat ein paar Schlückchen laktosefreie Milch getrunken. Yay!

Gegen drei Uhr morgens ist dann der Kater nach oben gekommen und hat sich zum Töchterchen gelegt. Minki war danach noch ein paarmal dort. Die beiden Katzis haben sich also heute Nacht gesehen, aber es gibt keinen Videobeweis davon, weil die Kamera im großen Raum stand.

Irgendwann hat sie dann noch ein - oder vielleicht sogar zwei? - Bröckchen Trockenfutter geknabbert, und zumindest mal an ein paar der angeboten Speisen geschnuppert. Ich werte das als Fortschritt, nachdem sie eine Woche Futterschüsseln nur wahrgenommen hat, wenn sie ihr im Weg standen. Im Katzenklo war ein hühnerei-großer Klumpen Pipi.

Was einem weiteren Kennenlernen der beiden Katzen eventuell im Weg stehen könnte, sind die unterschiedlichen Tag- und Nachtrhythmen. Während der alte Herr nachts seinen Schönheitsschlaf braucht, steigt er jetzt gerade maunzend und sichtlich gelangweilt hier durch die Gegend, möchte raus-rein-raus-rein-raus-rein und gestreichelt werden. Sie ist aber noch weit davon entfernt, sich aus ihrem Versteck im Obergeschoss zu trauen. Er ist tagsüber lieber hier unten bei uns, kann sie also auch nicht rauslocken. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Zwei Minki-Videos hab ich wieder für euch, und heut auch eins von ihrem Co-Star Simba.

Milchgeschlabber
Sind das ein oder zwei Stückchen?
Das Katerchen in Farbe

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, YogaKater:), Kiray und 7 weitere
A

Werbung

Huch! Das Katerchen hat wohl entdeckt, dass die schöne neue Katzenlady auch tagsüber hier ist, und hat sie in ihrem Versteck besucht. Ich hoffe, dass war ihr nicht zu übergriffig und gefährdet nicht die aufkeimende Freundschaft! Er hat für seine Frechheit aber offensichtlich keine Ohrfeige kassiert, sonst wäre er nicht so gemächlich, sondern ein bisschen flotter wieder von dannen gezogen.

Überfall im Versteck

Der gestrige Kommentar von Catmom15 hat mich an ein altes Foto vom Kater und seiner Gefährtin erinnert, das muss ich euch ranhängen.
über euren Kater musste ich schmunzeln, der lässt sich wohl durch nichts aus der Ruhe bringen-toll!
Er war damals nicht sonderlich begeistert von seiner neuen "Decke", hats aber trotzdem ein paar Stunden ausgehalten 😅

Anhänge

• IMG_20201121_155255.jpg
    IMG_20201121_155255.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
  • Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Sammy13, Catmom15 und 13 weitere
Ich setzte mich mal dazu 😊

• Like
Reaktionen: Wendola
Ich bin mir nicht sicher, ob du bzgl. des Essens noch Tipps haben möchtest? Falls nicht, überlies einfach den nächsten Absatz 😉 .

Hast du schon einmal so richtig stark riechendes Futter versucht? Mir fällt da immer das Renal-Futter von RC ein...Nicht dauerhaft - natürlich. Ein Tütchen vielleicht oder zwei? Du könntest auch Parmesan über das Futter streuen. Manchmal funktioniert auch Sauerkraut.

Ab hier darfst du dann gern wieder weiterlesen: Du hast das wirklich ganz toll gemacht!

• Love
Huch! Das Katerchen hat wohl entdeckt, dass die schöne neue Katzenlady auch tagsüber hier ist, und hat sie in ihrem Versteck besucht. Ich hoffe, dass war ihr nicht zu übergriffig und gefährdet nicht die aufkeimende Freundschaft! Er hat für seine Frechheit aber offensichtlich keine Ohrfeige kassiert, sonst wäre er nicht so gemächlich, sondern ein bisschen flotter wieder von dannen gezogen.

Überfall im Versteck

Der gestrige Kommentar von Catmom15 hat mich an ein altes Foto vom Kater und seiner Gefährtin erinnert, das muss ich euch ranhängen.

Er war damals nicht sonderlich begeistert von seiner neuen "Decke", hats aber trotzdem ein paar Stunden ausgehalten 😅
Moment, ist Minki hinter den Lego City Kartons? 😂😂😂

• Grin
Mir fallen noch Bierhefeflocken zum Aufstreuen auf das Futter ein. Damit bekomme ich hier auch nicht so beliebtes Futter in die Katzen.
Süß, die Miezen 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Wendola
Werbung:
Nun weiß ich endlich, wofür der Katzenschwanz noch so da ist: als fünftes Beinchen am Böppes, wenn es rückwärts geht, wird damit der Weg ertastet, genial!

• Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, madlenb, Wendola und 2 weitere
Danke für die Tipps, da waren einige gute neue Ideen dabei! Ich behalte die alle im Hinterkopf, habe aber beschlossen, mal Pause zu machen. Nach all den Tagen des Rumprobierens stinkt jeder Winkel im Obergeschoss nur noch nach Nassfutter (und ja, da waren ein paar extra geruchsintensive Sorten dabei 🤢), ich hab Unmengen an Futter in die Tonne gekippt, denn so viele Reste kann der Kater gar nicht fressen, und ich bin ein bisschen experimentiermüde geworden. Heute Nacht gibts einen Teller Trockenfutter und ein Schüsselchen Milch, fertig. Deswegen wird sie jetzt wohl nicht verhungern, oder? (Vorsicht, Galgenhumor)

Yep, in einem minikleinen Spalt. Und sie schafft es, dort in Sekundenschnellen ein- und auszuhüpften, ohne das ein einziger von den leeren Kartons wackelt. Faszinierend.

Nun weiß ich endlich, wofür der Katzenschwanz noch so da ist: als fünftes Beinchen am Böppes, wenn es rückwärts geht, wird damit der Weg ertastet, genial!
😂😂😂
Danke, jetzt hab ich dazu dieses Piepsen im Kopf, das LKWs machen wenn sie rückwärts fahren.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Miss Molly, Fusselkatze und 8 weitere
ich hab Unmengen an Futter in die Tonne gekippt, denn so viele Reste kann der Kater gar nicht fressen, und ich bin ein bisschen experimentiermüde geworden. Heute Nacht gibts einen Teller Trockenfutter und ein Schüsselchen Milch, fertig.

Ich hab hier ja auch so ein „wenn ich nicht will, dann fresse ich nicht“- Exemplar und mittlerweile habe ich gelernt, dass dann nichts hilft: ob ich das Buffet aufbaue oder das Lieblingsfressen hinstelle. Wenn sie nicht fressen will, frisst sie nicht.
Wenn sie fressen will, dann frisst sie wieder. Von daher kann ich dich voll verstehen. 🤷‍♀️

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Sammy13, Catmom15 und eine weitere Person
Uhuund ? ( vorsichtig nachfrag ) 😇 nicht böse sein

• Grin
Hallo Leute!

Ein spätes Update heute, ich war faul ☺️ Es gibt auch gar nicht viel zu berichten, das Katzi war wie gewohnt die ganze Nacht auf Achse, und hat dabei außer ein paar Schlucken Milch und einer nicht wahrnehmbaren Menge Trockenfutter (oder war das doch das Katerchen?) nix gefressen. Ich gewöhne mich schön langsam an den Gedanken, dass dieses Wesen von Luft und Liebe lebt, und rechne mir schon mal aus, was ich mir Schönes kaufen kann mit dem Geld, das ich in den nächsten 15+ Jahren an Futter einspare 🤑🤑🤑 Im Katzenklo waren diesmal sogar drei Pipiklumpen! Es hat mir jedenfalls sehr gut getan, mal nicht über ihr Essverhalten nachzudenken und sie einfach nur zu beobachten.

Kleine Fortschritte gibt es trotzdem jeden Tag: Gestern Abend hat sie schon angefangen das Obergeschoss unsicher zu machen, als wir noch alle munter waren und die Kinder unten ordentlich Raudau gemacht haben. Und heute früh hat sie sich nur kurz versteckt als wir aufgestanden sind, und war dann noch eine Stunde lang munter, während wir unten beim Frühstück gesessen sind. Sie gewöhnt sich wohl schön langsam an unsere Alltagsgeräusche. Ach ja, und ins Badezimmer durfte sie auch zum ersten Mal. Ich bilde mir ein, dass sie immer selbstsicherer wird mit jedem neuen Raum, den sie erkundet. So als müsste sie sich nicht mehr davor fürchten, welche unaussprechlichen Gefahren hinter all diesen verschlossenen Türen lauern.

Ich hab gestern Abend ein bisschen Amor gespielt und dem Kater die Katzenklappe zum Erdgeschoss versperrt, damit er nicht wieder unten vorm Ofen einschläft 😈 Wär er hier oben unglücklich gewesen, hätte ich ihn natürlich wieder reingelassen. Ein Säckchen Katzenminze aufs Spielzeug hab ich den beiden Miezen auch noch spendiert, so als Eisbrecher (nicht dass es davor eisig gewesen wäre zwischen den beiden, aber schadet ja nix).

Minki Tag 9.1: Das Katerchen auf Katzenminze

Und dann gabs da noch diesen besonderen Moment, den ich komplett verschlafen hab, und heute morgen war ich bei der Durchsicht der nächtlichen Aufzeichnungen ganz rührseelig 🥹❤️ Die Neugier ist größer als die Angst:

Minki Tag 9.2: Bettbesuch

• Love
  • Like
Reaktionen: Miss Molly, Dawni, Liolena und 6 weitere
Werbung:
Super 💕 Tja Menschen im Bett sind ungefährlich, das kann mal schon mal gucken.
Und die Beiden zusammen.... Er total cool, sie soo neugierig. Süß.
Das wird. Ich bin sehr gespannt, wann sie das erste mal Futtermässig richtig zuschlägt.
Irgendwann wird der Knoten platzen 🧡🙏

• Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Brummi_, SusaBerlin und 2 weitere
etzt habe ich, die ich seit mehr als einem Jahrzehnt Soziale Medien meide wie der Teufel das Weihwasser, mich tatsächlich hinreißen lassen, die Videos auf Youtube hochzuladen. Nachdem ihr hier alle so mitgefiebert habt in den letzten Tagen und mir eine große Unterstützung seid, möchte ich sie mit euch teilen ❤️
Ich habe dir ein ABo und Like hinterlassen, ist so toll.
Wenn du auf meinen Namen klickst, gibts auch paar Videos auf YT von mir 😉

• Like
Guten Morgen! Nix neues hier, zumindest was das Fressen angeht.

Sie hat heute Nacht ein paar Krümmel Nassfutter von einem Teller geschleckt, den das Katerchen zuvor leergefressen hatte. Den noch vollen Teller daneben hat sie ignoriert. Keine Milch, kein Trockenfutter. Zwei Miniklumpen im Katzenklo.

Gestern war sie zum ersten Mal schon bei Tageslicht unterwegs, sie ist so gegen 16.30 aufgestanden, nachdem das Katerchen nach ihr gesehen hat, und war dann ca. bis Mitternacht aktiv. Sie hat sich auch zum ersten Mal in meine Nähe getraut, obwohl ich noch nicht geschlafen bzw. mich schlafend gestellt hatte und noch das Licht an war. Sie schaut mich mit Vorsicht/Misstrauen an, aber nicht mit Angst oder Feindseeligkeit.

Nachdem ich jetzt zwei Tage recht entspannt war, bin ich heute wieder unruhiger. Ein leises Stimmchen in meinem Kopf sagt: Ist sie seit Mitternacht in ihrem Versteck, weil ihr schön langsam die Energie ausgeht? Ich weiß, ich weiß, sie ist ja auch früher aufgestanden... Ich warte einfach schon so hart auf die große Erlösung, dass sie endlich normal frisst, da schleichen sich negative Gedanken halt leicht ein 😓

Was mir weiterhin permanent im Kopf herumspukt ist das Thema der weiteren Katze. Wir wollten ja von Anfang an zwei holen, aber es fühlt sich gerade so an, als wäre dieser Wunsch in weite Ferne gerückt, jetzt, wo die Eingewöhnung von Minki uns allen so große Sorgen bereitet. Und dabei glaube ich immer mehr, dass es genau das ist, was ihr helfen würde. Nachdem ich jetzt seit zehn Tage jede ihrer Bewegungen studiere, ihre Reaktionen auf ihre neue Umgebung, den Kater und uns, bin ich inzwischen überzeugt, dass es die Katzengesellschaft ist, die ihr fehlt. Das Katerchen kann diese Lücke nur bedingt füllen, weil er ja tagsüber nicht bei ihr ist und nachts vorwiegend auf mir drauf schläft, anstatt mit ihr zusammen dieses neue, spannende Revier zu erkunden.

Also nochmal hin zum Tierheim und noch eine Mieze holen? Ich weiß nicht, ob mein Mann da mitspielt. Für ihn war die Ankunft von unserem Neuankömmling bisher einfach nur negativ. Er hat sie ja noch nie gesehen, war auch beim Aussuchen nicht dabei, und hat noch überhaupt keinen emotionalen Bezug zu ihr. Da zieht jetzt also dieses Tier bei uns ein, blockiert das halbe Obergeschoss, lässt sich nicht blicken und versetzt Frau und Kinder in Panik mit ihrer Fressverweigerung. Und dann sollen wir das ganze gleich nochmal machen?? Ich trau mich nichtmal das Thema anzusprechen, aus Angst dass er sagt, das mit der anderen Katze ist für ihn nun ein No-Go.

Nachdem dieser Thread in den letzten Tagen mehr zum Tagebuch-Blog mutiert ist, würde ich jetzt sehr gerne wieder eure Gedanken und Ratschläge hören: Was spricht dafür, ganz zeitnah ein weiteres Katzi zu holen? Was spricht für Abwarten, und wie lange?

Ein Minki-Video gibts trotzdem, noch von gestern Nachmittag:
Minki Tag 9.3: Sie ist ja gar nicht schwarz-weiß-grau!

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Lumipallo und Miss Molly
Siehst du eine Möglichkeit, mit beiden Nachmittags/ Abends zu spielen? Bzw mit Katerchen und sie mit animieren.
Ich sehe bisher nicht viel Interaktion zwischen den beiden, und soweit ich dich verstehe, bist du auch noch am Luft anhalten, wenn du bei ihr bist.
Ich würde versuchen, diese angespannte Stimmung zu lösen.

Euer Kater ist ja deutlich älter (15, oder?) und daher auch als alleiniger Partner dauerhaft nicht ausreichend, denke ich.

Ihr wolltet, soweit ich das in Erinnerung habe, eigentlich zwei jüngere Katzen aufnehmen, denn sonst hättet ihr eher eine deutlich ältere Katze suchen müssen..

Ich selbst sehe das wie Du, deshalb hatte ich ja auch anfangs wegen der Freundin gefragt.

Und da eure beiden Katzen sozial und unproblematisch zu sein scheinen, würde ich wohl nach einer ebensolchen Katze schauen, nur in menschenbezogen und zutraulich.

So würde ich das auch Deinem Mann verkaufen , dass zwei geplant waren und sie viel zu jung als alleinige Gesellschaft für den Kater ist.

Evtl kannst Du hier mal eine Suchanzeige machen? Es gab mal ein Mutter-Tochter-Gespann, das einen Platz gesucht hat, ich weiß nicht, was auf denen geworden ist, die waren jedenfalls in Österreich.

Das waren Hofkatzen, evtl sind die auch einzeln zu vermitteln?

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Catmom15 und Wendola
Werbung:
Eine sehr hübsche Katze habt ihr da @Wendola! Sie wirkt gesund und nicht halb verhungert, wie man aufgrund der beharrlichen Futterverweigerung annehmen könnte. Bist du sicher, dass ihr da oben keine Mäuse habt. 😉

Eine zweite Katze ist mittelfristig sicher eine gute Idee, dass sie euer aktuelles Problem löst, glaube ich eher nicht, denn die Vergesellschaftung nimmt auch Zeit in Anspruch und Minki sollte jetzt doch allmählich etwas Gas geben mit dem Fressen, ich finde es inzwischen schon arg lang.

• Like
Reaktionen: Kiray, Sammy13, Wendola und eine weitere Person
Siehst du eine Möglichkeit, mit beiden Nachmittags/ Abends zu spielen? Bzw mit Katerchen und sie mit animieren.
Ich sehe bisher nicht viel Interaktion zwischen den beiden, und soweit ich dich verstehe, bist du auch noch am Luft anhalten, wenn du bei ihr bist.
Ich würde versuchen, diese angespannte Stimmung zu lösen.
So weit sind wir erstens noch nicht, sie läuft in ihr Versteck (von dem aus sie uns nicht sehen kann) sobald ich mich bewege.

Zweitens spielt das Katerchen schon noch manchmal, aber zu seinen Bedingungen und nur wenn er Lust hat. Spielangel mag er nicht mehr, seit er nicht mehr so gut sieht. Er schupft manchmal kurz eine Spielmaus oder ein Raschelbällchen vor sich her, das wars. Fangen spielen/Auflauern/Raufen mit einer anderen Katze mochte er noch nie, auch nicht als er jünger war. Kuscheln ging immer von seiner Partnerin aus, er ließ sie gewähren. Er ist gern in Gesellschaft von Katzen, beobachtet sie, aber so direkt interagieren tut er eigentlich nicht - was auch der Grund ist, warum von Beginn an zwei neue Katzen geplant waren.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Echolot
Und da eure beiden Katzen sozial und unproblematisch zu sein scheinen, würde ich wohl nach einer ebensolchen Katze schauen, nur in menschenbezogen und zutraulich.
Das hab ich in den ersten Tagen von Minkis problematischem Start hier auch gedacht, aber das sehe ich mittlerweile anders. Was hätte sie von einer neuen Gefährtin, die hier gleich nach 2, 3 Tagen das ganze Haus erobert hat, und lieber hier unten bei uns ist, wo sie gestreichelt und bespaßt wird? Soll ich diese zutrauliche Katze dann oben bei Minki einsperren, vielleicht wochenlang, bis beide so weit sind? Dass wir Menschen nicht böse sind, das kann sie auch vom Kater lernen, der hier jede Nacht vor ihren Augen seelig schnurrend auf mir drauf liegt.

Sich tagsüber in einem Versteck verkrümeln und nachts die neue Welt inklusive ihrer kulinarischen Verlockungen erforschen, dass ginge mit einer ebenso vorsichtigen Freundin eigentlich viel besser. Ich glaube inzwischen, dass eine Katze, die so wie Minki auch, neugierig-interessiert an Menschen ist, keine Panik schiebt, aber noch Zeit braucht, eher die passende Kameradin wäre. Dass Minki noch nicht zutraulich ist, ist ja gar nicht das Problem hier. Es geht ja eigentlich eh total schnell vorwärts, sie gibt mir genügend Gründe um zuversichtlich zu sein, dass sie mal eine sehr zutrauliche Katze wird. Tagsüber rauskommen, heimlich zu mir aufs Bett hüpfen, in meine Nähe kommen wenn ich wach bin... Dieses Nüsschen knacke ich schon noch! Es ist einzig und allein ihr Fressverhalten, das mir Grund zur Sorge gibt, alles andere läuft gut! Die gute Nachricht: Von solchen Katzis, vorsichtig aber nicht total menschenscheu - gibt es in ihrem Tierheim eh total viele. Da müssten wir gar nicht in die Ferne schweifen (Danke trotzdem für den Hinweis, @Echolot )

Eine zweite Katze ist mittelfristig sicher eine gute Idee, dass sie euer aktuelles Problem löst, glaube ich eher nicht, denn die Vergesellschaftung nimmt auch Zeit in Anspruch und Minki sollte jetzt doch allmählich etwas Gas geben mit dem Fressen, ich finde es inzwischen schon arg lang.
Mit der Vergesellschaftung würde ich glaub ich gar nicht zimperlich sein. Minki und Kater haben schon bewiesen, dass sie das supergut machen. Die Neue würde ich (unter anderem) nach dem Kriterium aussuchen, dass sie mit anderen Katzen gut klar kommt. Wie hier schon mal jemand geschrieben hat: Wenn die Katzen ins Tierheim kommen, wird da auch nicht tagelang langsam zusammen geführt, da wird man auch einfach in einen Raum zu 15 fremden Katzen gesetzt. Hier bei uns sind es nur zwei Katzen (bzw. eine, den Kater kann ich ja erstmal wieder rausnehmen aus der Rechnung), zwei Räume mit vielen Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen, und eine ruhige Atmosphäre ohne tägliche Besucherströme und wechselnde Betreuungspersonen.

Natürlich ist eine langsame Zusammenführung immer vorzuziehen, aber meiner Meinung nach nicht bei zwei Tieren, von denen keines noch hier ansässig ist und ein Revier zu verteidigen hat. Bei zwei Tieren, die bis jetzt auf engem Raum in großen Gruppen gelebt haben und das super geschafft haben.

Oder seh ich das zu locker, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Pualla, verKATert und eine weitere Person
Puh, da traue ich mir keinen Rat. Ihr habt gerade soviel Aufmerksamkeit auf Minkis Fressverhalten und Anfreunden mit Katerchen zu leisten, dass ich mit der Dritten Katze noch warten würde, bis sich alles beruhigt hat.
Und dann eine soziale, zutrauliche passende Katze dazuzuholen. Sonst geht der ganze Stress für alle wieder von vorne los. Ist aber nur meine, nicht relevante Meinung.

Ich hoffe so, dass sie endlich mal zuverlässig frisst, vorher würde ich, ehrlich gesagt nichts mehr verändern. 🍀🍀🐞

• Like
Reaktionen: Lumipallo, Brummi_, Wendola und eine weitere Person