Neue Katze frisst seit 4 Tagen nicht

• Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung
Grundsätzlich kann man auch Katzen behandeln, die sich nicht anfassen lassen.
Ich kenne das auch mit Antibiotikaspritzen bei Katzen, die sich nicht anfassen lassen, dafür gibt es spezielle Gitterboxen und Tierärzte, die damit die entsprechende Erfahrung haben, spritzen durchs Gitter.

Es kann doch immer sein, dass eine Behandlung notwendig ist.

Und ich kann mich nur wiederholen, die wilde, scheue Katze in meinem Badezimmer, die Antibiotikum benötigt hat, hat trotzdem gefressen und Kot abgesetzt, obwohl ich zwei Mal täglich Antibiotikum geben musste und die Wunde kontrollieren.

Das ging bei uns erst mit Beisshandschuhen und dann mit der Kuschelhöhle, in der sie vor Angst erstarrt war.
Trotz dem sicherlich immensen Stress, hat sie gefressen.

• Like
Reaktionen: Birgitt
A

Werbung

Die Erstuntersuchung hat ja stattgefunden, für eine Spritze muss die Katze nicht in Narkose.

Und wenn sie stationär dort aufgenommen werden müsste, würde das auch gehen, oft finden sich die Tiere dann mit der Situation ab, das ist bei verletzten Wildtieren genauso.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Wir wohnen im Süden Österreichs, also ziemlich ab vom Schuss, und wegen den Kindern und der Arbeit auch nur in sehr begrenztem Radius mobil (3, 4 Stunden Fahrtzeit maximal, lieber weniger).
Schon mal im Landestierheim Graz oder Franziskustierheim, Care4Cats bzw. Arche Noah geguckt?
Bin auch aus der Gegend, wenn mir ein passendes Mäuschen aus dem Tierschutz hereinflattert, kann ich mich per PN bei Dir melden (natürlich falls Du magst).
Aber komm erstmal zu Ruhe...

Süden Österreich, wenn das Kärnten ist, das Tiko in Klagenfurt hat immer wieder entzückende Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wendola und Birgitt
Mich würde interessieren was der TA untersucht hat?
Hat er auch Blut abgenommen? Falls ja was für Werte ?

• Like
Reaktionen: Birgitt, Echolot und YogaKater:)
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Wir haben vor Jahren auch einen absolut scheuen Kater aufgenommen.
Über eine Woche lang hat er auch überhaupt nix gefressen und sich nur versteckt.
Wir waren auch total panisch & besorgt und ich habe die Dame von der Tierschutzorganisation täglich genervt, ob er nicht Infusionen benötigt etc..
Die Dame hatte seit Jahrzehnten Erfahrung mit solchen „Problemfällen“ und hat uns beruhigt, nicht in Aktionismus zu verfallen und den Kater einfach in Ruhe zu lassen.
Nach über einer Woche hat er dann angefangen zu fressen- er hatte keinen Schaden davongetragen- obwohl er in dieser Zeit auch nichts getrunken hat.

Diese kleine Glücksmaus hier war beim Tierarzt in keinem Besorgnis erregenden Zustand. Sie war nicht dehydriert & hat Aufbaupräparate bekommen.
@Wendola hier jetzt Angst zu machen, die Katze könnte ihr wegsterben- das finde ich völlig daneben.
Ich finde, dass @Wendola & ihre Familie absolut vorbildlich agieren & reagieren.
Den Tipp, es mit Putenschinken oder Putenaufschnitt zu probieren finde ich hervorragend- da stehen bei uns auch alle 6 Katzingers drauf.
Ich würde einfach mal ein Tellerchen damit möglichst in ihre Nähe stellen & alles andere wegräumen.
Vielleicht noch mal ein Schälchen mit Felix anbieten…wenn hier nix mehr geht, wird das immer gern gefressen.

Ihr macht das alles prima, @Wendola - ein großes Lob an Dich und Deine Familie 👍🏻!

• Like
  • Love
Reaktionen: Makni, Paulchen35, Dawni und 17 weitere
  • Like
Reaktionen: Wendola, Catmom15, biveli john und eine weitere Person
Werbung:
Oh ja, da gibt es dieses Felix Soup, absolut Junk, Zucker, Aromastoffe aber damit fressen meine jede Medizin 🙈.
Aber nicht in Panik verfallen, wenn sie es nicht nimmt. Hier steht keiner drauf, von 4, wo ich das angeboten hab😅

• Like
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Wendola, biveli john, Sammy13 und 2 weitere
Vor allem die Panikmacher ignorieren. Wie gesagt kein Tier lässt sich absichtlich verhungern.
@Birgitt , dass ein Tier kein Hungergefühl mehr haben soll , wenn es einige Tage nichts zu fressen hatte... Also bitte. Hat jedes Wildtier , vor allem im Winter dauernd was zu Fressen? Und wenn dann wieder was zum Jagen da ist, will es nicht mehr ? 🤔

Liebe @Wendola , lass Dich nicht verrückt machen. Du hast ein gutes Gespür. Gib nicht auf.
Das mit dem Felix- Futter finde ich eine gute Idee, hat hier auch schon oft funktioniert.
Viel Glück 🍀🐞

• Like
  • Love
Reaktionen: Wendola, Snowy01, biveli john und eine weitere Person
Vor allem die Panikmacher ignorieren. Wie gesagt kein Tier lässt sich absichtlich verhungern.
@Birgitt , dass ein Tier kein Hungergefühl mehr haben soll , wenn es einige Tage nichts zu fressen hatte... Also bitte. Hat jedes Wildtier , vor allem im Winter dauernd was zu Fressen? Und wenn dann wieder was zum Jagen da ist, will es nicht mehr ? 🤔
Kein Tierläßt sich absichtlich verhungern,da stimme ich dir zu.

Der vergleich mit Wiltieren hinkt da aber ganz kräftig.
Da hat es Jahrtausende gegenen in denen sich bei den einzelnen Tiere der überlebensmechanismuß entwickelt hat.
Mal ganz davon abgesehen das grade im Winter sehr viele Wildtiere verhungern.

Meine eigene Katze war durch den Schock des Umzugs so traumatisiert das sie das fressen eingestellt hat.
Nach 8 Tagen mußte ich anfangen ihr etwas zum Appetitanregen zu geben und sie Zwangsernähren.
Und das war bei ihr ein großes Drama.

Hätte ich das nicht getan währe mr diese körperlich gesund Katze verhungert.

Vor wenigen Monaten ist eine meiner Pflegekatzen ins neue Zuhause gezogen,auch sie war so geschockt das sie nicht gefressen hat.
Ab Tag acht bin ich zu ihr ins neue Zuhaus gefahren und habe ihr jeden Tag Miratzsalbe gegeben.
Auch diese Körperlich gesunde Katze hätte nicht wieder angefangen zu fressen.

Das ganze natürich auf Tierärztliche anordnung.

Gibt es nicht oder??

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Echolot
Wildtiere muss man nach langer Zeit ohne Futter auch vorsichtig anfüttern, weil die sonst sterben, bei Igeln ist das ganz dramatisch.

Und es sterben so viele Wildtiere, das kann man doch gar nicht beurteilen, ob das der Fall ist.

Kaninchen sind z.B. nach 24 Stunden ohne Futter massiv gefährdet zu sterben, das wird bei Wildkaninchen nicht anders sein.

Es gibt eine Menge Tiere, die erst mit Zwangsernährung wieder anfangen zu fressen, ich habe das zwar nicht bei Katzen, aber bei Kleintieren erlebt.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Birgitt und Jojo12
Kein Tierläßt sich absichtlich verhungern,da stimme ich dir zu.

Der vergleich mit Wiltieren hinkt da aber ganz kräftig.
Da hat es Jahrtausende gegenen in denen sich bei den einzelnen Tiere der überlebensmechanismuß entwickelt hat.
Mal ganz davon abgesehen das grade im Winter sehr viele Wildtiere verhungern.

Meine eigene Katze war durch den Schock des Umzugs so traumatisiert das sie das fressen eingestellt hat.
Nach 8 Tagen mußte ich anfangen ihr etwas zum Appetitanregen zu geben und sie Zwangsernähren.
Und das war bei ihr ein großes Drama.

Hätte ich das nicht getan währe mr diese körperlich gesund Katze verhungert.

Vor wenigen Monaten ist eine meiner Pflegekatzen ins neue Zuhause gezogen,auch sie war so geschockt das sie nicht gefressen hat.
Ab Tag acht bin ich zu ihr ins neue Zuhaus gefahren und habe ihr jeden Tag Miratzsalbe gegeben.
Auch diese Körperlich gesunde Katze hätte nicht wieder angefangen zu fressen.

Das ganze natürich auf Tierärztliche anordnung.

Gibt es nicht oder??
Wenn Du meinst.
Jeder hat seine Erfahrungen.
Ich glaube immer noch nicht, dass ein körperlich gesundes Tier nicht frisst, wenn es Futter zur Verfügung hat.
Hoffe für Kira, dass es endlich klick macht, bei ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wildtiere muss man nach langer Zeit ohne Futter auch vorsichtig anfüttern, weil die sonst sterben, bei Igeln ist das ganz dramatisch.

Und es sterben so viele Wildtiere, das kann man doch gar nicht beurteilen, ob das der Fall ist.

Kaninchen sind z.B. nach 24 Stunden ohne Futter massiv gefährdet zu sterben, das wird bei Wildkaninchen nicht anders sein.

Es gibt eine Menge Tiere, die erst mit Zwangsernährung wieder anfangen zu fressen, ich habe das zwar nicht bei Katzen, aber bei Kleintieren erlebt.
Eben, Kaninchen haben einen Stopfmagen, da muss ständig was rein... Igel haben häufig ganz andere Erkrankungen.
Die Katze ist doch Tierärztlich gecheckt. Das ist doch was anderes

• Like
Reaktionen: Wendola und Miss Molly
Können wir hier nicht mal Spekulationspause machen bis die TE sich wieder meldet?
Sie muss sich durch all das hier durchlesen und ich denke nicht, dass das noch hilfreich für sie ist momentan.

• Like
Reaktionen: CocoLu, Rana, Wendola und 12 weitere
Du hast Recht 👍💕

Wer weiter schreiben möchte, kann im Offtopic thread weitermachen…..

• Like
Reaktionen: Wendola und SILKCHEN
Mir ist eingefallen, dass alle meine 5 Katzen, egal welche Futtervorlieben sie sonst haben mögen und egal ob gerade gemäkelt wird,
eines immer nehmen: Felix KnabberMix Grillspaß.

• Like
Reaktionen: Wendola
Werbung:
Ich würd's mal mit unkonventionellen Dingen probieren. Meine Katzen stehen z.B. auf Pombären. Die Katze einer Freundin fliegt total auf Chips und kommt dann sogar ins Zimmer mit den beiden anderen Katzen gerannt, was es normalerweise gar nicht gibt (die sind noch bei einer Zusammenführung und es harmonisiert noch nicht so recht). Natürlich ist das nix, was man dauerhaft geben sollte, aber es ist jetzt nicht sofort schädlich. Oder Milchprodukte wie Naturjoghurt und Topfen.
Wenn sie brav trinkt, würd ich mal Suppe anbieten. Entweder selbst gekochte oder so fertige Katzensuppen. Milkies mögen meine Damen z.B. auch sehr gern. Da werd 1 Döschen Mlkies mit 2 Döschen Wasser gemischt und sie schlabbern das im Laufe der Nacht genüsslich auf.
Ansonsten fällt mir noch rohes Fleisch ein. Hühnerherzen und -krägen sind hier sehr beliebt, letzteres riecht auch recht stark. Und Babynahrung (also Hipp Glaserl oder so) mit purem Fleisch. Wenn du ran kommst, könntest du auch versuchen, ihr ein wenig breiiges Futter ums Maul zu schmieren. Dafür kannst du auch ein Hilfsmittel verwenden wie einen Kochlöffel, wenn dein Arm zu kurz ist. Das wird dann weggeputzt und evtl. kommt sie so auf den Geschmack und frisst selbstständig.

Es ist auf alle Fälle gut, dass du beim TA warst. Wenn der aber gesagt hat, es passt alles soweit, dann würd ich mich auch drauf verlassen.
So oder so drück ich dir ganz fest die Daumen, dass sie ganz schnell frisst und diese Sorgen bald nur mehr ein böser Traum sind. Du machst das gut so!

• Like
Reaktionen: Wendola
Wie geht es euch heute ? 🍀🐞

• Like
Reaktionen: biveli john
Ich fände es sehr schade, wenn Du Dich nicht mehr melden würdest.
Fiebere so mit euch mit. 💕🐞🍀

• Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Wendola und NicoCurlySue
Liebe Leute, ich melde mich mit Neuigkeiten zurück, seit gestern hat sich viel getan!

Das wichtigste vorweg: Sie hat gefressen, und zwar 5(!!!) Stückchen Trockenfutter.

Nun die lange Version:
Nachdem ich gestern aus dem Forum geflüchtet bin (dazu später mehr in einem seperaten Post), hab ich mich erstmal ausgeheult und mich ein bisschen hingelegt, danach konnte ich wieder klarer denken.

Ich hatte in der Früh eine Nachricht an die TAs geschickt mit einem Update zur Situation und der Frage, wie lange ich zuwarten soll bis ich wiederkomme, wenn sie weiter nicht frisst. Meine Tierärztin hat sich dann - obwohl die Praxis wochenends zu hat - mit zwei ganz lieben Sprachnachrichten gemeldet, die mich sehr beruhigt haben. Sie hat mir nochmal sehr ausdrücklich versichert, dass sie die Katze gewissenhaft durchgecheckt hat, sie ihrer Einschätzung nach überhaupt nicht gefährdet ist, dass dieses Verhalten ganz sicher psychisch bedingt ist und es bei jüngeren Katzen schon vorkommen kann, dass sie in einer solchen Situation ein, zwei Wochen nicht fressen (die Praxis arbeitet mit einer Tierschutzorganisation zusammen, macht mit denen öfter Kastra-Aktionen und behandelt auch deren Wildlinge, also spricht sie da sicher aus Erfahrung). Sie hat mir angeboten, dass ich am Montag mit der Katze nochmal für ein Blutbild vorbeikommen kann, aber hat auch klargestellt, dass sie das machen würde um MICH zu beruhigen, nicht weil sie eine medizinische Notwendigkeit sieht. (WICHTIGE INFO: Ob ich das Blutbild am Montag machen lasse oder nicht, möchte ich bitte alleine entscheiden und bitte euch, mir dahingehend keine Ratschläge zu geben)

Dann habe ich durch Zufall auf der FB-Seite des Tierheims gesehen, dass die scheue Langhaar-Freundin Tina inzwischen vermittelt wurde. Es ist schön, dass sie einen Platz gefunden hat, und ich bin irgendwie erleichtert, dass ich mir über diese Option nicht mehr den Kopf zerbrechen muss. Ich glaube immer noch nicht, dass wir der richtige Platz für sie gewesen wären, und sie nur als "Heilmittel" für Kira zu holen, wäre ihr gegenüber auch nicht fair gewesen. Es bedeutet aber auch, dass wir auf uns alleine gestellt sind, und so schnell keine weitere Katze hier einziehen wird. Ich werde jedenfalls das Tierheim bitten, einen Kontakt zwischen mir und Tinas neuen Besitzern herzustellen. Ein Austausch mit ihnen ist vielleicht für beide Seiten hilfreich.

Am Abend hatte ich ein langes Telefonat mit einer lieben Freundin, die schon öfters scheue Katzen als Pflegestelle betreut hat. Sie kennt uns, unsere Wohnsituation und den Kater. Sie hat sich Videomaterial von Kira angeschaut und beurteilt die Situation so wie ich: Sie wirkt fit und munter, entspannt und interessiert. Sie hat dann auch folgenden Plan für gut befunden, den ich in der Nacht umgesetzt habe:

Ich habe ganz aus dem Bauch heraus beschlossen, keinem der beiden "Lager" hier zu folgen, weder der Panik-Fraktion, noch denen die gesagt haben ich soll sie komplett in Ruhe lassen.

Da sie ja seit gestern Nacht nicht mehr im ursprünglichen Eingewöhnungsraum, sondern im anschließenden kleinen Schlafzimmer meines Sohnes residiert, hab ich ihr dort Klo, Futter und Wasser hingestellt und die Tür einen Spalt breit offen gelassen. Ich selbst hab mich zusammen mit dem Katerchen auf der Matratze im großen Eingewöhnungsraum zur Ruhe begeben. Die Theorie: Wenn sie ihre Ruhe haben will, kann sie dort drinnen bleiben, will sie Kontakt, wird sie schon rauskommen.

Was soll ich sagen: Eine viertel Stunde später war schon Party im großen Raum! Die Maus ist selbstbewusst rausgestartet, hat mich ein bisschen misstrauisch beäugt, neugierig das Katerchen beschnuppert (der ganz, ganz ruhig war und sie gewähren ließ), und dann die restliche Nacht das Zimmer unsicher gemacht. Anfangs ist sie noch in ihr neues Zimmer geflitzt, wenn ich mit der Decke geraschelt hab oder husten musste, aber nach einiger Zeit war ihr das auch egal, und sie ist näher und näher an mich rangekommen. Einmal hat sie ein Spielzeug vom Regal geschupst, hat sich sehr erschreckt, ist aber zum Kater gelaufen statt in ihr Zimmer. Direkt neben ihm lagen noch ein paar einzelne Trockenfutterstückchen am Boden, die hat sie weggeknabbert. Sie braucht also wirklich Gesellschaft zum Fressen, das Futter an ihrem Rückzugsort hat sie nicht angetastet.

Irgendwann in der Nacht ist mal draußen wer aufs Klo gegangen, sie ist in ihr Zimmer und nicht mehr rausgekommen. Der Kater hat so lang gegurrt, bis sie wieder aufgetaucht ist. Da funkt es zwischen den beiden ❤️ Gegen Morgen wurde das Katerchen zu müde zum Beobachten und hat sich zu mir auf die Matratze gelegt. Sie ist daraufhin mehrfach zu uns her und hat raufgeguckt, war dabei keinen halben Meter von mir entfernt. Ich glaub es hat nicht viel gefehlt, und sie hätte sich getraut zu uns raufzuspringen.

FAZIT: Kein großer Durchbruch an der Futterfront, aber ich ruhe wieder in mir und vertraue auf mein Bauchgefühl und mein Tierarzt-Team. Kira fühlt sich hier sichtlich wohl, sie wird früher oder später fressen, braucht dafür aber vielleicht noch mehr Unterstützung vom Katerchen.

Ich würde liebend gerne ein paar Zeitraffer-Videos von heute nacht mit euch teilen, damit ihr die Maus in Action erleben könnt. Gibt es dafür eine bessere Möglichkeit, als extern zu verlinken?

Anhänge

• IMG-20250125-WA0006.jpg
    IMG-20250125-WA0006.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 119
  • Like
  • Love
Reaktionen: CheKaMiLi, lokiyoshi, Chaos Menschin und 43 weitere