Neue Katze frisst seit 4 Tagen nicht

• Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung
Viele Katzen mögen Schweinefkeisch, vieleicht mal eine Handvoll Schweinegulasch kochen und probieren. Oder rohes Huhn, Pute ....

• Like
Reaktionen: Wendola, Liesah und biveli john
A

Werbung

@Wendola

Ich befürchte, die verschiedenen Meinungen machen dich nur noch unsicherer.

Ich würde dir raten, dich erst einmal aus dem Forum zurückzuziehen und deine Entscheidung durchzuziehen. Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht. Du kannst also gar nicht falsch entscheiden.

Und in ein paar Tagen berichtest du hoffentlich wieder.

• Like
Reaktionen: Wendola, Lumipallo, verKATert und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Wendola
Ich finde es gut, wenn noch weitere Tipps kommen, die fürs füttern hilfreich sein könnten. Ich halte es aber nicht für richtig, dass hier zusätzlich mentaler Druck auf Wendola aufgebaut wird. Die Probleme bei fehlender Futteraufnahme wurden schon vor Tagen erläutert und von Wendola wahr- und auch ernst genommen.
Sie war gestern beim TA, der Besuch und wie er ablief wurde ausführlich geschildert. Dieser hat eine Einschätzung und daraus abgeleitet Maßnahmen getroffen, die sicherlich nicht grob falsch sind. Auf diese muss sich Wendola nun auch verlassen können. Ich war ja auch ein "Fürsprecher" für den TA-Besuch (ich spreche hier vom ersten!), sehe aber nicht, wie ein heutiger TA-Besuch in einer Tierklinik mit vermutlich stundenlanger Wartezeit im Notdienst Kira akut helfen soll.
Dass eine Neubewertung, sofern sich ihr Zustand änder sollte, von Wendola sicher vorgenommen wird, steht hier für mich außer Frage.

• Like
Reaktionen: Wendola, Fusselkatze, Miss Molly und 4 weitere
Ja, der Druck hier ist immens.

• Like
Ich kann Dir nicht sagen, was richtig ist.
Ich kenne auch den Tierarzt nicht, es käme darauf an, ob ich ihm vertrauen würde.

Es wäre interessant zu wissen, wie das Gewicht irgendwann gewesen ist , um einen Unterschied festzustellen.
Zwischen Tierheim und der Narkose oder auch zwischen einem der Ereignisse und dem nächsten Tierarztbesuch.

Ich gehe dabei davon aus, dass das stimmt, was Du über die Futtermenge schreibst.

Und würde hier bei mir bedenken, dass morgen Sonntag ist und Notdienstgebühr fällig wäre und der vierfache Satz in den Tierkliniken. Keine Ahnung, wie das bei euch ist.

Blut wurde wahrscheinlich nicht abgenommen?

Ich werte nicht fressen aber auch als Alarmsignal, dass etwas nicht stimmt.

Und kenne es selbst eben nur so, dass auch menschenscheue Katzen aus Überlebenstrieb in Gefangenschaft fressen.

So richtig hat hier auch niemand von einer ähnlichen Erfahrung berichtet, dass eine scheue Katze sieben Tage nicht frisst und dann einfach ganz normal wieder anfängt?

Ein oder zwei Tage wenig fressen, das gibt es häufiger, aber das ist hier doch anders?

Werbung:
Das hat sich jetzt überschnitten, weil Dein letzter Beitrag nicht vollständig war, tut mir leid.

Ich würde in so einer Situation nie den Rat geben , einfach abzuwarten, weil eben keiner hier genaueres weiß.
Wenn Du das selbst so entscheidest; dann tu das.

Du bist vor Ort, hast mit dem Tierarzt gesprochen und siehst den Zustand der Katze.

Ich würde bei jeder Katze raten, das tierärztlich abklären zu lassen. Meine Katzen hatten aber auch nach der Narkose Hunger, egal ob scheu oder zahm.
Und der Tierarzt hat vermutlich damit gerechnet, dass sie jetzt frisst?

Aber es ist nicht meine Entscheidung sondern Deine.

Ich drücke ihr jedenfalls die Daumen 🍀

• Like
Jetzt ist es wirklich soweit, den Ratschlag von @Mindful Chaos
zu berücksichtigen und hier eine Pause einzulegen. Ich bin schon angespannt genug, das ist mir grad zu viel.
Das verstehe ich.
Mach eine Pause, lenk dich ab und setz dich selber nicht so unter Druck.
Du möchtest alles richtig machen, aber manchmal laufen die Dinge nicht immer so wie
man es sich vorstellt.
Das wird schon, das sagt mir mein Gefühl.
Wenn der Hunger zu groß wird wird sie fressen, das sagt ihr Überlebenstrieb.

• Like
Reaktionen: Wendola, Catmom15 und Sammy13
Ich würde bei jeder Katze raten, das tierärztlich abklären zu lassen.
Sie war ja gerade beim Tierarzt, die Katze war weder dehydriert noch untergewichtig.
Und wurde durchgecheckt.

Willst du der Katze wieder eine Narkose zumuten?
Diese Panikmache hier bringt niemandem etwas, außer Stress für alle.

• Like
Reaktionen: Wendola und Miss Molly
Wie es der Zufall so will bin ich gerade beim Einkaufen an der Kasse neben unserem Tierarzt gestanden. Der meinte junge, kräftige Katzen sind zäh, sie schaffen 2 bis 3 Wochen ohne Essen. Eine Fettleber ist wahrscheinlich, weil sie nun Fett abbaut aber die geht auch wieder weg, wenn sie sich erholt. Er Würfe Putenschinken geben, das ist salzig, macht Durst und es fördert dem Appetit. Da sie gerade gestern beim Tierarzt war, würde ich da jetzt nicht wieder hinfahren.

• Like
  • Love
Reaktionen: Wendola, Lumipallo, Snowy01 und 7 weitere
@bivelli john, Sie war gestern morgen beim Tierarzt, morgen ist Sonntag.
Trotz Appetitanreger hat sie nicht gefressen.

Ich hätte da nachgefragt, aber evtl hat der Tierarzt nicht auf?

Wenn ich zum Tierarzt gehe, weil meine Katze nicht frisst, und sich das am nächsten Tag nicht geändert hat, halte ich mindestens Rücksprache.

Du hast angezweifelt, dass sie so wenig gefressen hat, und hast auch die vorigen Beiträge nicht wirklich gelesen, kannst Dir das alles nicht wirklich erklären, rätst aber sicher zum Abwarten?

Das finde ich schon sehr mutig.
Mir wäre so ein Rat zu einer fremden Person, deren Katze ich nicht in echt gesehen habe, zu riskant.

Wieviele Deiner Scheuchen haben in sieben Tagen nur 30 Gramm Schleckpaste gefressen?
Ich hatte schon mal nachgefragt, aber irgendwie hat niemand von solchen Erfahrungen berichtet…

Werbung:
Er Würfe Putenschinken geben, das ist salzig, macht Durst und es fördert dem Appetit.
Das ist eine tolle Idee, wär ich nicht draufgekommen.
Vielleicht klappt es. Die vielen Näpfe würde ich weglassen und nur eine Kost anbieten.

• Like
Reaktionen: Wendola, Catmom15 und Miss Molly
Catmom, sie hat kein Interesse an jeglichem Futter gezeigt und dass sie es schaffen, erklärt aber doch nicht, warum sie nicht frisst?

Klar kann man sagen, dass man nochmal einen Tag oder zwei wartet, aber was dann?

Edit, ich meine, sie setzt auch nur einmal am Tag Urin ab, das finde ich auch sehr wenig…

• Like
Reaktionen: Birgitt
Es gibt den Rat abzuwarten und Ruhe zu bewahren und dann den Rat zum Tierarzt zu fahren/da nachzufragen.
Diese beiden Sachen kann sich die TE jetzt durch den Kopf gehen lassen.

Alles andere ist hier aber deplatziert und sollte in einem anderen Thread weiterdiskutiert werden.
Wir haben jetzt die Meinungen gehört und man könnte es jetzt auch mal sein lassen.

Neue Ideen sind sicher sinnvoll, aber das weitere Ausdiskutieren der eigenen Meinung/Haltung bringt der TE ja nichts.

• Like
Reaktionen: Wurzelbürste, Wendola, Lumipallo und 10 weitere
Das Einzige, was mir noch einfällt, ist Animationsprogramm, also Leckerchen werfen oder so. Damit das Fressen spannend wird.
Ist aber natürlich auch schwierig, wenn sie sich aktuell noch so verkrochen hat.

• Like
Bitte…an alle, die sich Sorgen machen, dass die Katze gefährdet ist….ihr TA hat ihr Mut gemacht und sie beruhigt. Könnt ihr das bitte einfach mal so akzeptieren? Und @Wendola in Ruhe lassen?

Danke dafür

• Like
  • Love
Reaktionen: Wendola, Sammy13 und Catmom15
Werbung:
Ich glaube, man gerät gerade bei Katzen etwas unter druck, weil es ja heißt, wenn sie zu lange hungern, würde die Leber Schaden nehmen. Ich weiß gar nicht so genau, ob das wirklich stimmt

Und wie das stimmt.

Eine Fettleber ist wahrscheinlich, weil sie nun Fett abbaut aber die geht auch wieder weg, wenn sie sich erholt.

Moooment, das ist mir ein bisschen sehr verharmlosend.
Wir hatten hier erst im Herbst eine hepatische Lipidose, und der Kater wäre uns auf der Intensivstation fast gestorben.
Ja, eine Leber regeneriert sich im Allgemeinen. Aber doch nicht unter allen Umständen. Ohne geeignetes Futter, Therapie und co geht da nichts "wieder weg" und ist immer eine für Katzen sehr gefährliche Diagnose.

Ich halte der TE die Daumen, dass wir hier bald gute Neuigkeiten lesen dürfen 🍀

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, Echolot und eine weitere Person
Sie war doch beim Arzt, was denn noch? Das Tier braucht nur ein bisschen Ruhe und Zeit
Ja sie war beim TA.
Und du meinst das durch Ruhe und Zeit,die Katze wieder änfängt zu fressen??
Sie kommt ja gerade vom Tierarzt und hat Appetitanreger bekommen.
Wenn der Appetitanreger von gestern nicht gewirkt hat,dann braucht sie den heute nochmals und das täglich solange bis sie wieder zuverlässig frißt.

• Like
Reaktionen: Echolot
Wenn der Appetitanreger von gestern nicht gewirkt hat,dann braucht sie den heute nochmals und das täglich solange bis sie wieder zuverlässig frißt.
Ja und jedesmal eine Narkose, da die Katze nicht anders zu händeln ist. Ist das sinnvoll?
Und du meinst das durch Ruhe und Zeit,die Katze wieder änfängt zu fressen??
Ja das glaube ich. Stress ist das wenigste was Frauerl und Katze jetzt brauchen. Sie muß
sie ja auch jedesmal einfangen. Eine scheue Katze einzufangen ist schon eine andere Nummer.

Edit: Wollt ihr die Katze aus ihrem Versteck zerren?
Wenn sie wehrhaft ist könnt ihr selber einen Arzt aufsuchen.
Hier klafft Theorie und Praxis auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Wendola, Miss Molly und 2 weitere
Ja und jedesmal eine Narkose, da die Katze nicht anders zu händeln ist. Ist das sinnvoll?

Ja das glaube ich. Stress ist das wenigste was Frauerl und Katze jetzt brauchen. Sie muß
sie ja auch jedesmal einfangen. Eine scheue Katze einzufangen ist schon eine andere Nummer.
Um einer scheuen Katze eine Spritze zu geben muß sie keine Narkose bekommen.
ebensowenig wenn sie Salbe(Mirataz) ins Ohr bekommt.

Ich weiß sehr gut wie schwierig es ist eine scheue Katze einzufangen,hab schon etliche gezähmt.
Leider muß das aber machmal sein.

Und Druck auf die TE möchte ich ganz bestimmt nicht ausüben,aber ihr schon klarmachen das die Situation schon sehr ernst ist.

• Like
Reaktionen: Echolot