Neue Katze frisst seit 4 Tagen nicht

• Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung
Wird natürlich schwer sein, die Katze aus dem Zimmer herauszubekommen.
Dein Sohn möchte sicherlich in seinem Zimmer spielen.
Dass sie jetzt im Zimmer deines Sohnes ist, ist natürlich ungünstig. Meist verstecken sich die Mäuse dann wirklich in der hintersten Ecke (Das ist aber normal.)
Das ist nicht das Problem. Der Eingewöhnungsraum, in dem sie bisher war, ist das gemeinsame Spielzimmer meiner Kinder. Es ist ein Durchgangszimmer zum Schlafraum meines Sohnes, der ja auch davor durch die Eingewöhnung blockiert war. Mein Sohn schläft bis auf weiteres bei uns und spielt im Wohnzimmer, das ist schon okay, auch für ihn. Bis jetzt war die Türe dorthin zu, damit sie sich dort nicht verkriechen konnte. Vielleicht fühlt sie sich dort ja sicherer.
Was ich jetzt machen würde:
Sie in Ruhe lassen.
Gib ihr ein Klo und einen Fressnapf und Wasser. Schließe die Tür und lass sie machen. Den Raum betretet ihr nur wenn das Futter getauscht werden muss und das Klo gereinigt.
Dann fängst du ab morgen (oder heute- je nachdem wie euer Gefühl ist) abends an dich ein paar Minuten dazuzusetzen und etwas vorzulesen. Ruhig und freundlich. Wenn du den Raum betrittst, begrüßt du sie lieb, machst deine Sachen, verabschiedest dich und gehst wieder.
Meinst du damit, ich soll ihr jetzt nur noch den Raum zur Verfügung stellen, in dem sie gerade ist, und Futter/Klo/Wasser dort rein stellen? Dann würde ich ihr ja den Raum nehmen, der ihr seit einer Woche vertraut ist, und in dem sie sich - zumindest so wie ich ihre Körpersprache auf den Kameraaufnahmen interpretiere - selbstbewusst und angstfrei bewegt.

Bitte, da muß einmal Druck aus der Leitung.
Die Katze muß viel verkraften, hat keine Ruhe.
Beständig ist etwas los und man will sich in kürzester Zeit etwas erzwingen.

@Mindful Chaos hat meines Erachtens recht.
Nur so wird es gehen, mit Hyperaktivität kommt man da nicht an das Ziel.
Man verunsichert das arme Ding nur.
Ich weiß wovon ich spreche, ich bin Scheuchenspezialist.
@biveli john Ich verstehe deinen Beitrag nicht, und ich fühle mich angegriffen. Druck? Hat keine Ruhe? Beständig ist was los? Erzwingen? Hyperaktivität?

Ich mache seit einer Woche alles so, wie @Mindful Chaos es beschrieben hat. Morgens und abends rein, Klo putzen, Futter und Wasser wechseln, dabei leise mit ihr sprechen. Außer mir darf auch niemand zu ihr rein. Die einzigen drei Sachen die diese Woche "los waren", waren
* das nächtliche Öffnen der Türe ab Tag 4, damit sie den Kater kennenlernen kann, was meines Erachtens positiv gelaufen ist
*der unvermeidbare TA-Besuch gestern
*das Öffnen der Türe zum Schlafzimmer meines Sohnes heute Nacht, um ihr weitere Rückzugsmöglichkeiten zu bieten

All die "Hyperaktivität" rund um eine weitere Katze, all die Gedanken um mögliche Versuche ihr zu helfen, hat sie ja nicht mitbekommen, das habe ich doch nur hier mit euch besprochen!

Bitte @biveli john , du als Scheuchenspezialist, sag mir was ich hätte anders machen können, was ich ab jetzt anders machen soll. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, nur nicht für ungerechtfertigte Vorwürfe.

• Like
Reaktionen: CocoLu, Miss Molly, Micrita und 2 weitere
A

Werbung

Aber ich vermute dass sie ab und an doch sehr wohl was gegessen haben wird.
Eine Woche ohne Futter? Das müsste sie doch nicht so einfach überstanden haben?
Außerdem kam sehr lange noch Output, oder?
So sehe ich das auch.
Die Katze müßte ja total entkräftet sein, ist sie aber nicht.
Der Tierarzt hat nichts gefunden, bekam sie eine Aufbauspritze?
Mir ist das alles ein Rätsel. Ich blicke da nicht mehr durch.

Das auf dem Bild ist meine Elsa aus dem Tierheim Gütersloh, sie wurde auf einem Mc Donalds Parkplatz "gefunden". Aus dem Transportkorb ist sie direkt auf meinen Schoß gesprungen.
Sie liebt alle Menschen, und alle lieben sie.
Meine Tierärztin sagt, sie hätte noch nie eine so liebe, zutrauliche Katze auf dem Tisch erlebt. Sie ist ein wahrer Schatz in jeder Hinsicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Vorurteile über Tierheim Katzen endlich aus den Köpfen der Menschen verschwinden.
Und auch wenn es etwas dauert, bis sie Vertrauen fassen, ist es wunderbar zu erleben. Unser Tierschutzkater wird auch immer mehr zum Schmuser.

Anhänge

• 20241227_214505.jpg
    20241227_214505.jpg
    796,4 KB · Aufrufe: 24
  • Love
Reaktionen: Liesah
Bitte @biveli john , du als Scheuchenspezialist, sag mir was ich hätte anders machen können, was ich ab jetzt anders machen soll. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, nur nicht für ungerechtfertigte Vorwürfe.
Bitte so wie @Mindful Chaos es beschrieben hat. Das ist für mich die einzige Option.
Ich wünsche euch, dass sich alles zum Guten wendet.

Ich verstehe Dich total. Hätte auch Angst. Aber Du hast alles zu Ihrem Wohl getan. TA sagt, alles ok. So schnell verhungert sie nicht. Ich weiß, man gerät in Panik, würde ich auch. Aber sie ist gesund, wenn der Hunger groß genug ist , wird sie fressen. Mein TA hat damals gesagt: kein Tier lässt sich freiwillig verhungern, nur aus Stress, oder Unruhe.

Also nochmal. Sie ist gesund. Versuche ruhig zu bleiben. Ich drücke fest die Daumen. Die Kleine hat es verdient, bei euch anzukommen.❤❤👍✊🐞
Von der Ferne , fühl Dich gedrückt, und bitte verzweifle nicht.

• Like
Reaktionen: sleepy, Snowy01, biveli john und eine weitere Person
Zum Abchecken, ob es doch körperlich ist:
Wurden gestern beim Tierarzt auch die Zähne geröntgt, oder nur optisch angeschaut? Den Teil habe ich nicht ganz verstanden.

Ansonsten wie beschrieben Ruhe. Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann:
Meinst du, du kannst Simba mit Futter oder spielen zum Besuch an der Gittertür motivieren? Vielleicht heute Abend, und heute Mittag alle mal raus zum Lüften, und damit Ruhe im Haus ist.
Von deinen Beschreibungen mag Simba ja Kätzinnen. Und sie ist es gewohnt, mit anderen Katzen zusammenzuleben, sicher auch mit unbekannten Neulingen, im Tierheim besteht oft nicht die Möglichkeit, erst zu separieren.
Nicht zwingend zum direkten Kontakt zwischen den beiden, aber damit sie ihn sieht, und damit die Grundstimmung entspannt ist.
Und damit sie sieht, dass er keine Angst hat vor euch.
Dabei aber Konzentration auf ihn, überhaupt nicht in ihre Richtung schauen. Einfach damit sie eine freundliche Katze in ausgelassener Stimmung sieht. Und selbst wenn sie ihn nicht sieht, wird sie anhand der Bewegungen hören, dass er spielt.
Und sein letzter Besuch an der Gittertür hat sie ja zumindest zum Schnuppern am Futter motiviert.

Im Video sah sie wirklich gelassen und zufrieden aus, hat sie wirklich Angst vor Menschen oder will sie nur nicht angefasst werden? Es macht nicht den Eindruck von Schockstarre, und dass sie deswegen nicht frisst.

Werbung:
Ich glaube, @biveli john meinte das Forum hier, nicht dich! Du machst alles richtig, ich wäre genauso besorgt wie du

• Love
Reaktionen: Wendola
Ich habe letztes Jahr acht scheue Hofkatzen zum
Kastrieren gebracht, alle mussten einige Tage bis zu zwei Wochen aus unterschiedlichen Gründen in der Steribox bleiben.
Diese Katzen konnte man nicht anfassen, gefressen haben aber tatsächlich alle.

Eine hatte ich im Bad in einem Käfig, diese Katze lässt mich nicht mehr in ihre Nähe und flüchtet außer Sichtweite, seit sie wieder auf dem Hof ist, aber auch diese Katze hat gefressen.

Ist das denn wirklich normal, dass Katzen so lange das Futter verweigern?

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Da ich sonst nichts beitragen kann,
lasse ich einfach mal ganz fest gedrückte Daumen da!
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

So sehe ich das auch.
Die Katze müßte ja total entkräftet sein, ist sie aber nicht.
Der Tierarzt hat nichts gefunden, bekam sie eine Aufbauspritze?
Mir ist das alles ein Rätsel. Ich blicke da nicht mehr durch.
Ich bin da auch schon drüber gestolpert.
@Wendola
Du hast ja geschrieben, dass nur du nach der neuen Katze schauen darfst. Dumme Frage, und ich meine das überhaupt nicht böse: kann es sein, dass deine Kids heimlich nachts nach ihr geschaut haben und sie gefüttert haben.
Ich habe selbst keine Kinder, aber ich weiß, wie ich als Kind war. Ich hätte es nicht geschafft, nicht doch mal nach der neuen Katze zu schauen.

Wahrscheinlich ist das total albern, aber ich wünsche mir sehr, es gäbe eine so einfache Lösung für euch.

Ich bin da auch schon drüber gestolpert.
@Wendola
Du hast ja geschrieben, dass nur du nach der neuen Katze schauen darfst. Dumme Frage, und ich meine das überhaupt nicht böse: kann es sein, dass deine Kids heimlich nachts nach ihr geschaut haben und sie gefüttert haben.
Ich habe selbst keine Kinder, aber ich weiß, wie ich als Kind war. Ich hätte es nicht geschafft, nicht doch mal nach der neuen Katze zu schauen.

Wahrscheinlich ist das total albern, aber ich wünsche mir sehr, es gäbe eine so einfache Lösung für euch.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, die Katze hat irgendwo eine Futterquelle.

Der Tierarzt hat sie durchgecheckt und keine Auffälligkeiten bemerkt.
Warum wurde die Katze in Narkose gelegt oder habe ich irgendetwas mißverstanden?

Sie müßte ja total entkräftet sein, ist sie aber nicht.
Vielleicht liegen Outputs irgendwo dort wo man sie nicht vermutet.

Kein Tier verhungert freiwillig. Mir ist das alles ein Rätsel.

Werbung:
Nach der Narkose fressen einige Katzen nicht. Also heute mal ganz in Ruhe abwarten.

Hast du die Näpfe an verschiedenen Stellen positioniert? Eventuell im Tierheim nachfragen, ob dort das Futter sehr weit weg vom Wasser war. Manchmal fressen Katzen nicht, wenn das Futter in der Nähe des Wassers steht.
Zum Appetitanregen fällt mir noch Leberwurst ein.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Wäre ich Kind, wäre ich vor Stolz geplatzt und hätte das sofort erzählt, wenn Kira bei mir gefressen hätte

• Like
Reaktionen: Wendola und biveli john
Sie war so schwer zu handeln, deshalb wurde sie in Narkose gelegt.

Der Tierarzt sagte, sie hätte genügend Reserven, ich habe da das Bild von einer eher übergewichtigen Katze vor Augen?

Sie war laut Tierarzt nicht ausgetrocknet, reicht dafür trinken?

Das Gewicht wurde im
Tierheim wahrscheinlich nicht notiert, oder? Und wurde sie beim Tierarzt gewogen?

Ich meine, sie hat nur einmal Kot abgesetzt, oder doch öfter?

Wäre ich Kind, wäre ich vor Stolz geplatzt und hätte das sofort erzählt, wenn Kira bei mir gefressen hätte
Kommt drauf an, wenn der richtige Zeitpunkt verpasst wird, und sie dann sogar zum Tierarzt und in Narkose musste, wird es immer schwieriger, dass zu erzählen.

Dann würde man das aber auch am Kotabsatz bemerken, oder?

Auch da kann ich nur von meiner Kastra-Aktion ausgehen, die haben alle mindestens täglich einmal Kot abgesetzt…

Werbung:
Ja, Wasser reicht. Eine meiner Katzen hat mal 3 Wochen draußen ohne Nahrung ausgeharrt ( sie konnte definitiv nichts fangen), war aber trotz Gewichtsabnahme fit.

• Wow
Reaktionen: Echolot
Sie war so schwer zu handeln, deshalb wurde sie in Narkose gelegt.
Wie hat man den Wildling in den Transportkorb gebracht?
Als ich mein Scheuchen einfangen mußte, ist mir die Blutsuppe über den Arm geronnen. 😱

• Like
Reaktionen: Echolot
Unsere Scheukatze Katinka saß vorletztes Jahr im März bei Regenwetter 6 Tage lang auf einem Baum fest. Mehrere "Rettungs"versuche (incl. Hebebühne, Feuerwehr etc.) sind gescheitert - sie ergriff immer wieder die Flucht quer durch die Baumkrone. Wir waren schon ziemlich verzweifelt und haben versucht, ihr Trockenfutterbröcken nach oben die Astgabeln zu werfen und an gebastelten langen Stangen Paté an die Rinde geschmiert, weil wir auch dachten, sie verhungert. Ich weiß bis heute nicht, ob und was sie evtl. gegessen hat in dieser Zeit ... ich fürchte, es war nichts.
Wir waren jede Nacht dort (tagsüber war es zu laut und unruhig an der Dorfstraße), ich saß ganz oben auf der Leiter, und zu guter Letzt kam sie wirklich zu mir in die Box gehüpft.
Zuhause wirkte sie direkt danach nicht auffällig geschwächt und hat von diesem Abenteuer keine bleibenden Schäden davongetragen.

Seitdem bin ich nicht mehr gleich in Panik, wenn eine ansonsten gesunde Katze ein paar Tage nichts isst.
Wobei ich die 7 Tage bei Euch jetzt auch echt (zu) lang finde ...