Neue Katze frisst seit 4 Tagen nicht

• Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung
Ich hatte aus deiner Beschreibung den Eindruck, dass euer Kater und Kira durchaus freundlich zugewandt/ interessiert sind. Zumindest habe ich bisher von keinen Aggressionen gelesen. Willst du nicht einfach mal übers Wochenende mit Fressen und Spielen an der Gittertür ausprobieren, ob und wie gut die beiden sich verstehen? Ich habe zB bei meinen beiden Katern nach drei Tagen die Gittertür geöffnet, weil die einfach nur neugierig aufeinander waren, und der Neuzugang damals auch sehr menschenscheu aber Katzen gegenüber sozial. Die beiden haben keine Woche später zusammen gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.
Ich würde ungern eine weitere Katze unter diesem Druck aussuchen.
Und ich verstehe auch nicht ganz, warum zum jetzigen Zeitpunkt eine dritte Katze als dringend angesehen wird, es gibt ja die Möglichkeit zu Kontakt mit dem vorhandenen Kater.
Mittelfristig sieht das anders aus, aber lass sich das doch erstmal einspielen.

Die Freundin aus dem Tierheim hört sich nicht als gute Kandidatin für einen Haushalt mit Kindern an. Irgendwie finde ich es auch seltsam, Kira wird bedauert, dass sie noch fremdelt, aber der anderen Katze will man zumuten, die nächste Zeit vor Angst unsichtbar im Haus zu leben. Da werden die Bedürfnisse der beiden sehr ungleich gewichtet.

• Like
Reaktionen: Sammy13 und Wendola
A

Werbung

• Giggle
Reaktionen: Mindful Chaos
Sorry, hatte die Beiträge dazwischen nicht gesehen.
Aber ja, nimm Druck raus aus dem ganzen.

• Like
Reaktionen: Wendola
Ich hatte aus deiner Beschreibung den Eindruck, dass euer Kater und Kira durchaus freundlich zugewandt/ interessiert sind. Zumindest habe ich bisher von keinen Aggressionen gelesen. Willst du nicht einfach mal übers Wochenende mit Fressen und Spielen an der Gittertür ausprobieren, ob und wie gut die beiden sich verstehen? Ich habe zB bei meinen beiden Katern nach drei Tagen die Gittertür geöffnet, weil die einfach nur neugierig aufeinander waren, und der Neuzugang damals auch sehr menschenscheu aber Katzen gegenüber sozial. Die beiden haben keine Woche später zusammen gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.
Ich würde ungern eine weitere Katze unter diesem Druck aussuchen.
Und ich verstehe auch nicht ganz, warum zum jetzigen Zeitpunkt eine dritte Katze als dringend angesehen wird, es gibt ja die Möglichkeit zu Kontakt mit dem vorhandenen Kater.
Mittelfristig sieht das anders aus, aber lass sich das doch erstmal einspielen.

Die Freundin aus dem Tierheim hört sich nicht als gute Kandidatin für einen Haushalt mit Kindern an. Irgendwie finde ich es auch seltsam, Kira wird bedauert, dass sie noch fremdelt, aber der anderen Katze will man zumuten, die nächste Zeit vor Angst unsichtbar im Haus zu leben. Da werden die Bedürfnisse der beiden sehr ungleich gewichtet.
Ja, vielleicht soll das alles grad so sein, damit das Katerchen eine Chance hat sich mit Kira anzufreunden. Hätten wir gleich zwei dicke Freundinnen aus dem Tierheim mitgebracht, wäre er vielleicht ewig das dritte Rad am Fahrrad und irgendwie Einzelkatze geblieben.

Jetzt, wo ich nicht mehr den Druck habe, dass ich Kira für den TA-Besuch einfangen können muss und sie sich auf keinen Fall verschanzen darf, kann ich ja nun - wenn mein Gefühl sagt, dass der Zeitpunkt stimmt - Kira zumindest mal das Obergeschoss erkunden lassen und einen direkten Kontakt mit dem Katerchen zulassen. Nach der Entwicklung der letzten Tage bin ich mir sehr sicher, dass das gut laufen wird.

Das Katerchen will übrigens, nachdem er hier so oft genannt wurde, auch mal Hallo sagen, ganz frech mit Zunge:

Anhänge

• 20241222_095714.jpg
    20241222_095714.jpg
    788,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG-20230729-WA0001.jpg
    IMG-20230729-WA0001.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 79
  • Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: madlenb, Liolena, Pippcha und 15 weitere
Hallo Zurück von Peppi
Screenshot_20250124-141140.png

• Love
Reaktionen: biveli john, Wendola und Treemoon
Süßer Schwarzmann 💕💕
Also ich fände es schade, wenn Du nicht mehr schreiben würdest, finde Du machst das alles toll. Ist zwar schade, dass es mit der Dritten momentan nicht klappt, glaube aber auch, dass das alles auf einmal zuviel wäre.
Hoffentlich frisst Kira jetzt endlich. Dann würde ich sie und dem Kater ( wie heißt der Süße ? )
erst mal Zeit geben, dann sieh mal weiter.

Übrigens hatte ich vor Jahren einen Kater ( 2 Jahre ) übernommen. Der wollte auch absolut nichts fressen.1 Woche. Ich war verzweifelt. Der Durchbruch war ein Hähnchen für uns. Dem konnte er nicht widerstehen , war bis zu seinem Tod absolutes Lieblingsschmacko 😁

• Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, AlgarveKaterchen, Wendola und 2 weitere
Werbung:
Ist ja super, dass du Kira gleich beim Tierarzt durchchecken hast lassen.
Trockenfutter bietest du ihr auch an, richtig? Bei Zahnfleischentzündungen fressen manche Katzen eher ungern Nasfutter, das hast du sicher bei deiner FORL-Katze schon miterlebt.

Ich hoffe, Kira frisst heute. Und dann steht einem direkten Zusammentreffen mit eurem süßen Kater nichts mehr im Wege.

• Like
Reaktionen: Echolot und Wendola
Hoffentlich frisst Kira jetzt endlich. Dann würde ich sie und dem Kater ( wie heißt der Süße ? )
Wir haben ihn und seine Gefährtin vor 11 Jahren als Simba und Nala aus dem Tierheim geholt. Mittlerweile heißt er aber Simbi, Simbus, Großer oder meistens schlicht Das Katerchen 😆 Haben sich die Namen eurer Katzen auch über die Jahre von ganz allein verändert?
Bei Zahnfleischentzündungen fressen manche Katzen eher ungern Nasfutter, das hast du sicher bei deiner FORL-Katze schon miterlebt.
Mein FORL Katzi mochte kein Trockenfutter, nichtmal harte Leckerlis. Ich hab ihr jahrelang das NaFu zu einem dicken, sämigen Brei püriert, den sie mit Leidenschaft aufgeschlabbert hat.

Madame ist aufgewacht, zwar noch etwas wackelig, aber dafür zum ersten Mal bei hellem Tageslicht in ihrem Raum unterwegs!

Anhänge

• VideoCapture_20250124-160041.jpg
    VideoCapture_20250124-160041.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 86
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Witwe Bolte, verKATert und 3 weitere
Das ist hier genauso. Jeder hat seinen Namen, auf den sie auch hören, aber jeder hat auch Spitznamen . ( Muckefuk, Muschmisch, Hexenweib, Ziegenbock, Müffler, Kollege, Lieberling
usw. ) Bei fünf Katzen gibt es einiges, und es kommt auf die Situation an 😇
Ich wünsche Dir und Ihr, dass sie bald frisst. Hübschmaus 💕

• Love
Auf die guten Nachrichten folgen leider gleich schlechte: Wir haben gerade eine Absage fürs die andere Katze aka Speckbauchi bekommen 😢 Die liebe Dame von der Pflegestelle hat probiert, sie an eine Transportbox zu gewöhnen, aber sie gerät total in Panik und macht sich an. Zu uns heim wären es fast vier Stunden Fahrt, das will sie ihr verständlicherweise nicht zumuten.

Also geht die Suche von vorne los und Kira bleibt erstmal alleine 🙁 Mein erster Gedanke war jetzt natürlich sofort wieder, die scheue Freundin zu holen, aber die Argumente dagegen, die @lokilinchen in ihrem Posting so treffend beschrieben hat, haben sich ja nicht in Luft aufgelöst 😩 Das ist heute echt eine emotionale Achterbahnfahrt.
Könnte sie nicht Gaba nehmen? Beruhigungsmittel...es sollte doch die Zukunft zählen und nicht nur die Fahrt.

• Like
Reaktionen: Amal
Hallo!
Wie wärs denn mit Joy von @Legolas als Zweitkatze? Soweit ich weiß, wurde die noch nicht vermittelt?

• Like
Reaktionen: Wendola und Catmom15
Werbung:
Wir haben ihn und seine Gefährtin vor 11 Jahren als Simba und Nala aus dem Tierheim geholt. Mittlerweile heißt er aber Simbi, Simbus, Großer oder meistens schlicht Das Katerchen 😆 Haben sich die Namen eurer Katzen auch über die Jahre von ganz allein verändert?

Mein FORL Katzi mochte kein Trockenfutter, nichtmal harte Leckerlis. Ich hab ihr jahrelang das NaFu zu einem dicken, sämigen Brei püriert, den sie mit Leidenschaft aufgeschlabbert hat.

Madame ist aufgewacht, zwar noch etwas wackelig, aber dafür zum ersten Mal bei hellem Tageslicht in ihrem Raum unterwegs!
Ich nenne unseren Piro oft Schneeweisschen, mein Sohn nennt ihn Zezn, ein österreichisches Wort für schlacksig, zart aber nicht wirklich zu übersetzen. Unseren Sila nennt ich oft Teddy, weil er so weich ist wie ein Teddybär.

• Grin
Haben sich die Namen eurer Katzen auch über die Jahre von ganz allein verändert?

Oh doch. Und Leeno hört auf "Lausebär" auch genauso gut wie auf Leeno 😁

Wobei die Namen an sich schon gleich geblieben sind.
Der Leeno Lausebär, der Ponchabär und der Taribär. Ja, irgendwie haben sich da Bären hinzugemogelt.

Aber außerdem sind sie auch noch Wutz, Arschkanaille und co. Je nach Situation.

Schön, dass sie sich nicht versteckt nach dem Aufwachen!

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: biveli john, Catmom15, Wendola und eine weitere Person
Könnte sie nicht Gaba nehmen? Beruhigungsmittel...es sollte doch die Zukunft zählen und nicht nur die Fahrt.
Ich möchte da eigentlich gar nicht verhandeln mit der Dame, sie hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und sehr bedauert, dass das Speckbauchi um den guten Platz umfällt. Aber sie kennt die Katze am besten, und ich vertraue ihrer Einschätzung.

Wie wärs denn mit Joy von @Legolas als Zweitkatze? Soweit ich weiß, wurde die noch nicht vermittelt?
Auch zu jung, und viel viel viel zu weit weg. Das wären 16 Stunden reine Fahrtzeit hin und retour 😱

Zezn, ein österreichisches Wort für schlacksig, zart aber nicht wirklich zu übersetzen
Bin auch aus Österreich, aber das hab ich noch nie gehört. Wieder was gelernt! 😂

Schön, dass sie sich nicht versteckt nach dem Aufwachen!
Ja, ich freu mich sehr! Vor allem darüber, dass sie nach einer Weile nochmal in den Transportkorb zurückgegangen ist für ein Nickerchen. Dass sie den Korb nach dem heutigen Erlebnis nicht meidet, könnte zukünftige TA-Besuche ernorm erleichtern!

• Like
Reaktionen: Snowy01, Sammy13, Catmom15 und 2 weitere
@Wendola aus welcher Gegend in Österreich kommst du? Ich bin aus der Nähe von Graz

• Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70 und Catmom15
Werbung:
Aus Villach. Falls dir irgendwo in Graz Umgebung eine junge Katzendame unterkommt, die zu uns passen könnte, sag mir bitte Bescheid! Graz wäre absolut in Reichweite.
Ich bin aus OÖ, lebe aber schon ewig in Wien.

Unser Tierschutz Kater kam aus Bulgarien. 1000 km Fahrt über 2 Tage, Zwischenstopp in Polen. Noch dazu bei der Hochwasserkrise im September. Als er ankam, war er sofort am Klo, hat 200 gramm Nassfutter inhaliert. Bis heute stellt er sich in der Transport Box tot. Bewegt sich nicht und gibt keinen Laut von sich...

Ich verstehe, dass ihr eurem Hinterbliebenen einen neuen Kumpel geben wolltet. Wir sind auch in der Situation, dass unser Yego (links auf dem Profilbild) seit Dezember allein ist. Aber wir warten noch ab, denn er scheint allein sehr gut klarzukommen. Tierschutz kommt für uns aus diesem Grund auch nicht in Frage, da diese Katzis doch schon zu viel erlebt haben. Wir werden wohl ein Kitten dazuholen, aber erst im Frühjahr. Ich würde an eurer Stelle auch ernsthaft überlegen, warum jetzt NOCH EINE FREMDE Katze angeschafft werden soll? Dein bisheriger Kater scheint ja gar kein Interesse an der Katze zu haben und dann noch mehr Stress für alle Beteiligten? Warum? Vielleicht wäre er lieber allein geblieben?

• Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Flixifox, madlenb, Bon ClyMo und 10 weitere
  • Like
Reaktionen: madlenb und Neris