Neue Katze frisst seit 4 Tagen nicht

• Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung
Wenn du deine Erstkatze am Gitter fütterst, und Kira scheint ja interessiert zu sein, würde ich ihren Napf auch ans Gitter stellen. Eventuell braucht sie Gesellschaft beim Fressen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Felidae_1, YogaKater:) und eine weitere Person
A

Werbung

Ich würde auch erstmal abwarten, bis sich eure jetzige Katze eingelebt hat und die zweite da ist und eingewöhnt.

Schwierig finde ich vor allem, dass ihr das Ankunftszimmer wieder braucht, sonst hätte ich Dir zugeraten.

Nicht falsch verstehen, ich habe auch keinen Raum extra übrig, man muss eben mit dem klarkommen, was man hat, und entsprechend entscheiden.

Die Frage für mich wäre auch, woher die Langhaarkatze kommt.
Ist sie wild geboren und gefangen worden oder hat sie bei Menschen gelebt und kommt einfach mit der Situation nicht zurecht im Tierheim?

Meine Kleine ist daheim die liebste Katze der Welt, bei uns zutraulich, fasst aber zu Fremden kein Vertrauen und hat panische Angst.

Bei Besuch geht sie in mein Schlafzimmer, die Lautstärke meines Sohnes stört sie aber nicht direkt.
Meine Seniorin hat keine Angst vor Menschen, hasst aber Unruhe und sprechende Kinder …🙄

Sie liegt auch gern im Keller.

Jetzt würde ich es nicht optimal finden, weil auch eure jetzige Katze noch nicht eingewöhnt ist und der Druck mit dem freien Zimmer da ist.

Wenn die anderen drei eingewöhnt sind, könnt ihr ja nochmal überlegen.
Dann könnte sich die Scheue auch etwas anschauend bei ihrer Freundin.

Ich würde dieser Katze dann wohl den Kellerraum einrichten und wenn ihr damit leben könnt, dass sie erstmal nur nachts im Haus herumläuft und sich im Keller aufhält, dann wäre es vielleicht machbar.

Ich denke schon, dass die beiden gut befreundet waren, wenn sie zusammen geschlafen haben, deshalb tut es mir auch schon leid für die andere.
Man weiß halt auch nicht, was für einen Platz sie findet .

Aber ich mache Dir da keinen Vorwurf, es muss eben auch einfach passen und ihr müsst die Kapazitäten für vier Katzen haben.
Überlege Dir das in aller Ruhe.

Und auch eine Rückgabe würde ich ausschließen, eure Katze saß so lange im Tierheim, für sie ist das jetzt die große Chance, und es ist toll, dass ihr ihr das ermöglicht.

• Like
  • Love
Reaktionen: Catmom15 und Wendola
Wenn du deine Erstkatze am Gitter fütterst, und Kira scheint ja interessiert zu sein, würde ich ihren Napf auch ans Gitter stellen. Eventuell braucht sie Gesellschaft beim Fressen.
Ja, das war genau das Setting, dass ich aufgebaut hatte. Auf der einen Seite sein Napf und ein bisschen TroFu (bekommt er sonst nie, aber soll er ruhig die schlaraffenlandartigen Zustände mit dem Neuzugang in Verbindung bringen), direkt auf der anderen Seite ihr gesamtes Buffet. Sie hat dank ihm zwar erstmals an allem geschnuppert, gefressen hat sie aber wieder nicht.

Ich werde das nichtsdestotrotz auch in den nächsten Tagen so machen. Sie sollen sich eh daran gewöhnen, dass sie früher oder später Seite an Seite im Keller gefüttert werden.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Echolot, Paulchen35 und eine weitere Person
Falls du nicht eh schon unterwegs zum Tierarzt bist: ich würde lieber jetzt den Transportkorb schließen, und sie muss halt dann etwas warten, als später eine wilde Einfangaktion zu riskieren.

• Like
Reaktionen: Echolot, Wendola, Micrita und 3 weitere
Bist Du sicher, dass sie nichts gefressen hat ? So wie sie sich den "Schnabel" putzt, machen das meine direkt nach dem fressen...
Viel Glück beim TA , und der weiteren Zusafü. Du machst das toll !

• Like
  • Love
Reaktionen: Neris, Katzenliebhaberin77, Wendola und 2 weitere
Habt ihr mal probiert was richtig leckeres so wie Thunfisch oder anderen Fisch im Natursaft hinzustellen? Hier bei uns in Portugal wird sowas immer genutzt wenn man wilde Katzen anlocken will zum kastrieren o.Ä., da widerstehen die wenigsten Katzen 😉

Werbung:
Habt ihr mal probiert was richtig leckeres so wie Thunfisch oder anderen Fisch im Natursaft hinzustellen? Hier bei uns in Portugal wird sowas immer genutzt wenn man wilde Katzen anlocken will zum kastrieren o.Ä., da widerstehen die wenigsten Katzen 😉
Sorry, grad erst gesehen dass ihr das schon angeboten habt 🙈

UPDATE Zurück vom Tierarzt

Entwarnung: Es geht der Mieze gut! Sie musste in Narkose gelegt werden, weil sie nicht gerade *hüstel* kooperativ war, und sie so voll gepumpt mit Adrenalin war, dass eine leichte Sedierung nicht gewirkt hat. Also haben wir die Gelegenheit kurzerhand genutzt und ein "Rundum-Service" gemacht, damit sie jetzt ganz lange Ruhe hat und so schnell nicht mehr zum TA muss.

Ihren Ernährungszustand schätzt der TA als unproblematisch ein, sie hat noch gut Reserven 😉 Sie war auch nicht dehydriert und hat deshalb auch keine Infusion bekommen, sondern nur eine Spritze mit einen starken Appetitanreger und Vitaminen. Organisch ist alles unauffällig, ihr Gesamtzustand ist super, die Nahrungsverweigerung kommt wohl wirklich nur vom Stress.

Nur ihre Zähne sind nicht die besten für ihr junges Alter. Sie hat eine leichte chronische Zahnfleischentzündung und viel Zahnstein, den wir auch gleich entfernen ließen. Sie ist in der Zukunft ein wahrscheinlicher Kandidat für FORL, und werden uns in dem nächsten Jahren vom ein oder anderen Zähnchen verabschieden müssen. Nachdem unsere verstorbene Katzendame auch FORL hatte und in ihren letzten Lebensjahren völlig zahnlos immer noch in Saus und Braus gelebt hat, schreckt mich das jetzt nicht sonderlich. Der Smoothie-Mixer für à la carte Püree steht immer noch im Keller, ich bin gerüstet 😄

Gechipt haben wir auch gleich noch, das hätte vorm ersten Freigang sowieso erledigt werden müssen.

Und dann kam der schönste Teil: Ich hab sie zum ersten Mal gestreichelt, und vielleicht auch zum letzten Mal für eine lange Zeit. Sie ist so unglaublich fluffig! Ganz weiches, aber sehr dichtes Fell, wie Teddypelz 🥰🥲🫠

Jetzt schläft sie grad in Ruhe ihren Rausch aus, und erwacht dann hoffentlich mit einem Riesenappetit. Nach den letzten nervenzehrenden Tagen kann ichs kaum erwarten, ihr dabei zuzusehen, wie sie richtig reinhaut. Ihr kriegt natürlich wieder einen Live-Bericht - stay tuned!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: madlenb, Liesah, Neris und 27 weitere
Ich finde, das war eine gute Entscheidung.

Die Zähne können ja auch noch die Fressunlust verstärkt haben und nun könnt ihr etwas beruhigter sein.

Ich drücke die Daumen, dass sie bald frisst! 🍀

Das sind doch gute Neuigkeiten.
Dann drücken wir jetzt die Daumen für einen guten Appetit! 🍀

Drücke mal die Daumen das der Appetitanreger bald wirkt.

Werbung:
Auf die guten Nachrichten folgen leider gleich schlechte: Wir haben gerade eine Absage fürs die andere Katze aka Speckbauchi bekommen 😢 Die liebe Dame von der Pflegestelle hat probiert, sie an eine Transportbox zu gewöhnen, aber sie gerät total in Panik und macht sich an. Zu uns heim wären es fast vier Stunden Fahrt, das will sie ihr verständlicherweise nicht zumuten.

Also geht die Suche von vorne los und Kira bleibt erstmal alleine 🙁 Mein erster Gedanke war jetzt natürlich sofort wieder, die scheue Freundin zu holen, aber die Argumente dagegen, die @lokilinchen in ihrem Posting so treffend beschrieben hat, haben sich ja nicht in Luft aufgelöst 😩 Das ist heute echt eine emotionale Achterbahnfahrt.

• Sad
  • Like
Reaktionen: AlgarveKaterchen und Sammy13
Wie alt ist dein Scheuchen denn? Würde nicht Twix von @Rana eine tolle Zweitkatze werden können? Oh, gerade gelesen, aber 2,5 Jahre würde doch immer noch passen

Wie alt ist dein Scheuchen denn? Würde nicht Twix von @Rana eine tolle Zweitkatze werden können? Oh, gerade gelesen, aber 2,5 Jahre würde doch immer noch passen

Unsere Kira ist 2,5 Jahre alt. Die Gefährtin sollte demnach schon in ihrem Alter sein, auf jeden Fall älter als zwei, und dazu idealerweise schon sehr zutraulich. Aussehen egal, Hauptsache Schmusekatze und mit Artgenossen verträglich.

Wir wohnen im Süden Österreichs, also ziemlich ab vom Schuss, und wegen den Kindern und der Arbeit auch nur in sehr begrenztem Radius mobil (3, 4 Stunden Fahrtzeit maximal, lieber weniger).

Fahrkette? Twix ist nicht scheu, aber auch nicht aufdringlich. Hast du schonmal einen Blick auf sie geworfen?

Auf die guten Nachrichten folgen leider gleich schlechte: Wir haben gerade eine Absage fürs die andere Katze aka Speckbauchi bekommen 😢 Die liebe Dame von der Pflegestelle hat probiert, sie an eine Transportbox zu gewöhnen, aber sie gerät total in Panik und macht sich an. Zu uns heim wären es fast vier Stunden Fahrt, das will sie ihr verständlicherweise nicht zumuten.

Also geht die Suche von vorne los und Kira bleibt erstmal alleine 🙁 Mein erster Gedanke war jetzt natürlich sofort wieder, die scheue Freundin zu holen, aber sie Argumente dagegen, die @lokilinchen in ihrem Posting so treffend beschrieben hat, haben sich ja nicht in Luft aufgelöst 😩 Das ist heute echt eine emotionale Achterbahnfahrt.

Ich würde euch empfehlen da jetzt mal allen Gefühlen Raum zu geben. Und das geht nicht wenn ihr eine lebensverändernde Entscheidung nach der nächsten trefft. Atmen und sacken lassen.
So.
Und dann muss die kleine Kira erstmal wieder fressen lernen und spüren, dass es bei euch sicher ist. Dazu zählt auch, dass ihr ihr ein sicheres Gefühl gebt. Das klappt meist schlechter wenn man selbst durch den Wind ist.
Logge dich hier vielleicht auch mal ein paar Tage aus. Es prasseln so viele Ratschläge und Meinungen auf dich ein. Schau mal wie schnell dich das verunsichert hat. Logisch. Würde es mich auch. Aber am Ende des Tages hast du viele Jahre vorher auch ohne ein Forum augenscheinlich sehr gut gewusst, was zu tun ist und deine Katzen gekannt.
Es spricht nichts gegen Rat von extern einholen. Aber vielleicht eher nicht in eine so nervenaufreibende Situation hinein. Gib euch ein paar Tage Zeit. Kira geht nicht ein nur weil sie jetzt ein paar Tage keine anderen Katze um sich hat.
Niemand kann dir sagen, ob sie mit der anderen scheuen Katze wirklich befreundet war und sie vermisst. Hier wurde gar geschrieben sie wäre ganz sicher traurig jetzt. Sowas würde ich mal fein von mir weghalten und mir ruhig alle Punkte anschauen:

Kira muss wieder fressen.
Kira ist eine aktive Süßmaus wenn sie Ruhe hat.
Kira ist gesund (bis auf die Zähnchen).
Bestandskater hat den Abschied von der verstorbenen Katze gut verkraftet.
Ihr habt alle nötigen Ressourcen für eine dritte Katze.
Ihr habt eine zauberhafte neue Miezi in euer Zuhause geholt.

All diese Dinge geben Anlass zur Freude. Es gibt keinen Grund jetzt kopflos aus rein emotionalen Gründen sofort zu handeln. So ein Neuankömmling macht viel mit einem und der ganzen Dynamik. Lasst das doch erstmal wirken. Und dann überlegt ihr in Ruhe.

Zum Thema Scheuchen: Wir haben auch eine bzw. zwei scheue Katzen in unsere Familie geholt. Hier ist es laut und wild und bunt. Unsere Kinder sind aktuell 7 und 9, waren aber damals jünger. Das hat dennoch funktioniert. Weil wir einiges beachtet haben und so weiter. Das allein ist nicht immer ein Grund eine scheue Katze nicht zu Kindern und Trubel zu setzen. Das ist extrem individuell zu betrachten und am besten ist es wenn man mit der Pflegestelle in Ruhe über alles spricht und abwägt. Hier kann von außen niemand sagen was ihr am besten machen solltet. Weil wir euch nicht kennen. 🙂 Auch scheue Katzen können sich dann als gar nicht so scheu herausstellen wenn sie einmal in einem festen, sicheren Zuhause sind. Genauso gut kann das aber auch schief gehen. Pauschal gibt es da keinen Ratschlag.

• Like
  • Love
Reaktionen: Liolena, Neris, Pippcha und 16 weitere
Werbung:
Das stimmt, das ist ein richtig guter Vorschlag, verzeih mir, dass ich sofort mit Katzenalternativen kam. Das liegt daran, dass ich Twix einfach sehr mag und es ihr wünsche, dass sie auch ein schönes Zuhause bekommt

• Like
Reaktionen: Catmom15
Danke dir, @Mindful Chaos ❤️
Dein Post tut mir in der Seele gut! Ich werde mir das zu Herzen nehmen und versuchen, mich jetzt erstmal zu entspannen. Die letzten Tage haben sehr an meinen Nerven gezehrt.

Ich kann allerdings nicht versprechen, dass ich hier nicht mehr poste. Es tut mir gut, hier beim Schreiben meine Gedanken zu ordnen. Und ich kann nicht mein direktes Umfeld ständig mit Katzencontent zutexten, euch schon 🙂

Fahrkette? Twix ist nicht scheu, aber auch nicht aufdringlich. Hast du schonmal einen Blick auf sie geworfen?
Viel zu jung, viel zu weit weg, aber danke.

• Like
  • Love
Reaktionen: AlgarveKaterchen, Snowy01, Poldi und eine weitere Person
Und vor allem würde ich mir jetzt erstmal anschauen wie Kira sich so macht. Was braucht sie? Braucht sie eine andere, die vorsichtig ist? Braucht sie Rauferei? All das. Das lässt sich im Tierheim einfach etwas schlechter einschätzen. Und wenn ihr ihr aber mal bisschen Zeit gebt, dann werdet ihr das schnell merken. Und dann ist es doch viel besser gezielt zu schauen.
Nicht jede 2,5 Jahre alte Katze passt zu einer anderen in dem Alter. Daran würde ich es nicht festmachen.
Lernt euch kennen und dann trefft ihr eine Entscheidung. 🙂
Ihr habt keinen Druck. Das ist doch super.

• Like
  • Love
Reaktionen: Micrita, Snowy01, Poldi und 3 weitere
Hihi das kenn ich. Und klar- mach das gern.
Ich wollte nur sagen, dass du dir nicht alles so annehmen musst. Ich bin mir sicher du weißt das, aber manchmal hilft es wenn jemand anderer nochmal sagt „Hey. Ich sehe dich. Alles ist gut.“ ☺️

• Love
Reaktionen: Wendola