Neue Katze frisst seit 4 Tagen nicht

• Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung
Danke für die lieben Worte, @Catmom15

Ja, das Speckbauchi war Liebe auf den ersten Blick! Ein unscheinbarer brauner Tiger, aber so süß auf den Videos! Nachdem wir unsere unendlich verschmuste Katzendame verloren haben, sehnen wir uns alle nach ein paar Schmuseeinheiten. Mein Bauch sagt mir, dass wir die irgendwann auch von Kira bekommen werden, aber dafür hat sie alle Zeit der Welt.

Der Kater braucht keine andere Katze zum Kuscheln, der holt sich seine Nähe lieber von uns Menschen. Von seiner verstorbenen Gefährtin wurde er da eher zwangsbeglückt, hihi. Deshalb auch die Entscheidung, keine weitere Seniorenkatze dazu zu holen. Er brauche eher Freunde zum Beobachten und friedlichen Koexistieren, als zum Kuscheln. Da würde eine einzelne Seniorendame sicher zu kurz kommen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Ich habe hier auch einen schmuser und einen, der sich nur streicheln lässt, wenn er das will(vom Tierschutz). Wir kuscheln den einen wie verrückt, auch die Kinder, und können den anderen sehr gelassen so nehmen wie er ist, und mit den Monaten kommt er immer öfter und gewinnt an Vertrauen. Die beiden vertragen sich auch gut, obwohl einer viel menschenbezogener ist als der andere. Der ängstliche profitiert sehr vom mutigen und lernt von ihm. Das wird schon klappen bei den Mädels..Ich könnte meine Wohnung wegen Kinderzimmer auch nicht gut monatelang trennen, das ist mit mehreren Familienmitgliedern nicht immer gut zu schaffen.

A

Werbung

Ich bin am Anfang bei meinen Katern auch beinahe verzweifelt, weil sie kaum gefressen haben. Immer nur ein paar TF-Bröckchen. Und die kamen zu zweit ins neue Zuhause.
Jetzt habe ich zu meinen beiden Katern eine Scheukatze im Eingewöhnungszimmer seit 3 Wochen. Sie hat gut gefressen. Aber sie saß nur versteckt in ihrer Tonne. Seit sie an der Gittertür meine Kater sieht, fängt sie an aufzutauen.

Deshalb wäre ein unkonventioneller Versuch meinerseits:
Kater im Abstand vor der Gittertür füttern und ihr das beste Futter auf der anderen Seite hinstellen.
Vielleicht wird sie zum Fressen angeregt, wenn sie den Kater beim Fressen beobachtet.

Ich weiß, daß es für eine Zusammenführung noch zu früh ist. Aber du schreibst auch, daß der Kater schon bei ihr im Zimmer war und es friedlich abgelaufen ist. Vielleicht gibt ihr der Kater Sicherheit zum Fressen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Benny*the*cat, Wendola und 3 weitere
Eine sehr gute Idee von Witwe Bolte. Viele Katzen sind Gesellschaftsfresser, meine fressen auch alle am liebsten gleichzeitig.
Ansonsten mach das Futter mal direkt bei ihr auf und serviere es direkt aus Beutel/Dose. Falls eine Katze leicht verschnupft ist oder (mal) nicht gut riechen kann, nimmt sie nur Futter, von dem sie sicher weiß, dass es in Ordnung ist. Und wenn sie sich an keiner anderen Katze orientieren kann, ob das Futter okay ist, traut sie sich vielleicht nicht.

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Benny*the*cat, Wendola und eine weitere Person
UPDATE Tag 5:

Leider noch immer nix 🙁 Heute früh war ein Tellerchen mit Schleckpaste leer, wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht der Kater war, der mal kurz mit rein geschlüpft is. Falls sie es war, hat sie zumindest 20 Gramm Käsepaste intus :/ Vorsichtshalber hab ich jetzt mal mehrere weitere Schälchen mit Schleckpaste in ihrem Raum deponiert.

Butter, Käse, püriertes Futter (hat unsere verstorbene FORL Katze geliebt), mehrere Sorten Nassfutter und heute auch erstmal Trockenfutter wurden ignoriert. Reconvales ist unterwegs und kommt morgen an.

Ihr erster Weg, nachdem sie sich aus ihrem Versteck gekommen ist, war aufs Katzenklo, es war wieder ein bisschen Pipi drinnen. Danach war sie die ganze Nacht, also ca. von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens, hochaktiv.

Irgendwann in der Nacht war dann der Kater im Obergeschoss und ich hab die Tür zu ihrem Zimmer geöffnet, sodass nur noch die Gittertür zwischen ihnen war. Er hat sich auf die Kratztonne davor gesetzt und sie die ganze Nacht beobachtet, sie dabei in regelmäßigen Abständen angegurrt. Zu ihr rein wollte er nicht. Aber sie wollte unbedingt zu ihm raus! Sie lief immer wieder zur Tür hat sich davor hingelegt und sogar ein paarmal versucht, an der Tür hochzuklettern, um zu ihm zu gelangen.

Der Transport der Zweitkatze ist leider noch immer nicht geklärt. Mit viel Glück kann eine Bekannt sie am Sonntag zu uns bringen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dann alles besser wird, aber es fühlt sich noch so lange an bis dahin 🙁

Anhänge

• 1737573797199.mp4
    1,4 MB
  • 173758493813466.jpg
    173758493813466.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 94
  • 173758783850338.jpg
    173758783850338.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 92
UPDATE Tag 5:

Leider noch immer nix 🙁 Heute früh war ein Tellerchen mit Schleckpaste leer, wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht der Kater war, der mal kurz mit rein geschlüpft is. Falls sie es war, hat sie zumindest 20 Gramm Käsepaste intus :/ Vorsichtshalber hab ich jetzt mal mehrere weitere Schälchen mit Schleckpaste in ihrem Raum deponiert.

Butter, Käse, püriertes Futter (hat unsere verstorbene FORL Katze geliebt), mehrere Sorten Nassfutter und heute auch erstmal Trockenfutter wurden ignoriert. Reconvales ist unterwegs und kommt morgen an.

Ihr erster Weg, nachdem sie sich aus ihrem Versteck gekommen ist, war aufs Katzenklo, es war wieder ein bisschen Pipi drinnen. Danach war sie die ganze Nacht, also ca. von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens, hochaktiv.

Irgendwann in der Nacht war dann der Kater im Obergeschoss und ich hab die Tür zu ihrem Zimmer geöffnet, sodass nur noch die Gittertür zwischen ihnen war. Er hat sich auf die Kratztonne davor gesetzt und sie die ganze Nacht beobachtet, sie dabei in regelmäßigen Abständen angegurrt. Zu ihr rein wollte er nicht. Aber sie wollte unbedingt zu ihm raus! Sie lief immer wieder zur Tür hat sich davor hingelegt und sogar ein paarmal versucht, an der Tür hochzuklettern, um zu ihm zu gelangen.

Der Transport der Zweitkatze ist leider noch immer nicht geklärt. Mit viel Glück kann eine Bekannt sie am Sonntag zu uns bringen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dann alles besser wird, aber es fühlt sich noch so lange an bis dahin 🙁
Was mir noch einfällt ist laktosefreie Milch. Aber da würde ich mir auch Sorgen machen...

• Sad
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Mir fällt noch ein Katzenmilch bzw. eben Laktosefreie Milch - Kalbsleberwurst - Hühnerherzen

• Like
Reaktionen: Wendola
Die hab ich bei meiner Aufzählung vergessen, die hat sie bereits im Angebot 🙁
Ich habe offen gesagt keine Erfahrung mit Katzen, die so lange nicht fressen bei der Eingewöhnung. Ich hatte bislang Glück und alle 4 Kater, die ich bis jetzt aufnahm haben sofort gefressen und hatten großen Hunger, das waren aber auch Kitten.
An deiner Stelle würde ich beim Tierarzt anrufen und fragen.

An deiner Stelle würde ich beim Tierarzt anrufen und fragen.

Mit dem telefoniere ich täglich, der ist noch immer tiefenentspannt. Er meint sie wird schon fressen, wenn der Hunger groß genug ist, und solange sie aktiv ist und aufs Klo geht, brauch ich nicht zu ihm kommen.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Paulchen35
Vielleicht findet er ja auch ein paar Tiere nachts und futtert die 🙂 Seit ich wieder 2 Katzen habe - habe ich auch keinen Spinnen mehr 😛

• Grin
Reaktionen: Wendola und Capella
Wie reagiert denn der Kater durch die Gittertür? Wenn sie da wirklich so gerne zu ihm möchte, würde ich auf jeden Fall mal beiden gleichzeitig Futter an der Gittertür hinstellen, so dass sie ihn das dann durch die Tür fressen sieht. Oder, falls es insgesamt sehr entspannt/friedlich aussieht, die Tür vielleicht sogar aufmachen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Snowy01 und Wendola
Werbung:
Danke, das mit dem gemeinsamen Füttern werden ich heute Abend auf alle Fälle probieren!

Wie reagiert denn der Kater durch die Gittertür?

Er ist interessiert, blinzelt sie an, gurrt *brrrt brrrrt brrrt*, traut sich aber nicht zu ihr rein, solange sie aktiv im Raum unterwegs ist. Wenn sie in ihrem Versteck ist, geht er rein und schnuppert. Null Aggression, aber vorsichtige Zurückhaltung.

Wenn sie wirklich seit fünf Tagen nicht gefressen hat,solltes du auf jeden Fall noch heute zum Tierarzt gehen.
Da noch weiter abzuwarten ist mitlerweile schon gefährlich.
Ab dem vierten Tag schon kann es zu irreperablen Leberschäden führen.

Und das mitder neuen Katze ist in dieser Streßsituation ehr kontraproduktiv.
Eine zusammenführung währe nochmal Streß.

Sie ist jetzt schon in einer Streßsituation durch den Umzug.

Neue Umgebung,neuer Kater,neue Menschen.

Damit hat sie schon genug zu tun.

Habe es selbst zweimal erlebt das die Katzen im neuen Zuhause nicht mehr gefressen haben.
Und beide habe auch nicht wieder von allein angefangen zu fressen.

• Like
Reaktionen: doppelpack und Echolot
Und beide habe auch nicht wieder von allein angefangen zu fressen.

Wie haben sie dann wieder angefangen? Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie nach dem Einfangen (was vermutlich in eine Hetzjagd ausarten wird), der Fahrt zum Tierarzt, der Untersuchung und einer Infusion so entspannt zurückkommt, dass sie danach von alleine frisst. Das, in Kombination mit der Meinung meines Tierarzts, dass ich ruhig noch abwarten soll, haben mich bislang davon abgehalten.

Was die Zusammenführung mit der anderen Katze angeht, scheiden sich hier im Forum ja die Geister. "Noch warten, zuviel Stress" auf der einen Seite, und "So schnell wie möglich Gesellschaft, sie frisst nicht weil sie einsam ist" auf der anderen Seite. Im Tierheim war sie in einem großen Gruppengehege mit vielen verschiedenen Katzen, dort gab es vermutlich auch regen Wechsel. Sie dürfte es also gewohnt sein, neue Katzen kennenzulernen. Ihre Versuche heute Nacht, durch die Gittertür zum Kater zu gelangen, bestärkt mich in dem Gefühl dass ihr eine Freundin gut tun würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Rinderhack?

Werbung:
Schon probiert 🙁

Ich hab den Eindruck, es geht ihr gar nicht um die Art des Futters. Sie geht ja nichtmal hin schnuppern, völliges Desinteresse.
Wenn sie trinkt, kannst du ihr in die Wasserschüssel etwas Thunfischwasser geben? Das ist jetzt kein Essen, aber vielleicht reht es etwas an, wenn es nach was schmeckt?

Ich weiß nicht genau ob sie trinkt, ich hab sie weder dabei (auf der Kameraaufzeichnung) gesehen, noch sind signifikante Mengen in den Trinknäpfen weniger geworden. Ich gehe nur davon aus, weil sie sonst vermutlich nach fünf Tagen keinen Urin mehr absetzen könnte. Sie ist auch noch quietschfidel, war heute Nacht 8 Stunden lang sehr aktiv, und macht überhaupt keinen lethargischen Eindruck. Das wäre ohne Wasser nicht so, oder was meint ihr?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Katzendrink? Den gäbe es hier um die Ecke, den könnte ich heute noch besorgen.

Anhänge

• Screenshot_20250123_071848_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250123_071848_Samsung Internet.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 5
Ich persönlich hätte dann schon am Tag zwei eine andere Katze aus der gleichen Gruppe nachgeholt.
Wenn es die scheue Freundin nicht sein soll, dann wird doch eine andere dort für euch passen?

Zumindest würden sie sich schon kennen und wenn sie sich mit allen verstanden hat, dann wäre das noch die beste Variante anstatt jetzt noch eine fremde Katze dazuzusetzen.

Dann würde sie vermutlich am Schnellsten fressen.

Was sagt denn das Tierheim dazu?

• Like
Reaktionen: Felidae_1, verKATert, Snowy01 und 2 weitere