Speziell Vermehrer betreffend: Es ist nicht nur Stress für das Tier, sondern vor allem auch für den Vermehrer. DESHALB ist der Weg über das Tierheim letztendlich der Richtige, nicht zuletzt - neben dem Stress - auch deshalb, weil man für Abgabetiere zahlen muss.
Das kommt auf den Vermehrer an.
Ist es ein "einsichtiger" Vermehrer, der zu spät kastrieren wollte, der nur mal einen Wurf wollte, der einfach gar nicht nachgedacht hat, nun diesen Menschen kommt man normalerweise mit guten Argumenten bei.
Sie werden sich sehr häufig mit einer Kastration einverstanden erklären und sind froh, wenn sie "diesen Zirkus" nicht noch mal erleben müssen.
Also kann man einem Kitten von "solch" einem Vermehrer den Umweg übers Tierheim ersparen. Man muss dann eben viel argumentieren und ein Auge drauf haben, dass Mama wirklich versorgt wird.
Ist es dagegen ein skrupelloser Vermehrer, der nur aufs Geld aus ist, der wird das nicht losgewordene Kitten nie im Leben ins Tierheim bringen und dafür bezahlen. Das wird ausgesetzt oder als Fundkitten ausgegeben.
Viel Leid und Elend für das kleine Wesen, das schließlich nichts dafür kann.
Und wird solch ein Vermehrer aufhören?
Garantiert nicht.
Er wird sich andere, gängige Farben und Rassen besorgen, wird im Preis runtergehen und etwas "Ausschuß" mit einkalkulieren.
Mal gar nicht erwähnt, dass er sehr wahrscheinlich nicht auf seinem Kitten sitzenbleiben wird, es gibt viele, viele Abnehmer, also sehr unwahrscheinlich.
Wenn jemand ein gutes Zuhause bieten kann, dann haben diese Kitten das gleiche Recht darauf, wie alle anderen Kitten auch.
Und Tierheim ist nicht bloß Streß für so ein Kitten.
Das ist Schönrederei. Im Tierheim grassieren alle denkbaren Infektionen, für ein ungeimpftes Kitten lebensgefährlich.
Daher werde ich es niemals, niemals in meinem Leben unterstützen, dass "Vermehrerkitten" erst ins Tierheim müssen, um dann legal gerettet werden zu dürfen. Der ganze Streß und das ganze Risiko liegt bei diesem Tierchen, das ist in höchstem Maße ungerecht und auf keinen Fall der richtige Weg, um Vermehrer zu stoppen.
....ja und nur so überlegt er sich beim nächsten Mal drei Mal ob er wieder decken lässt!!
Nö, er wechselt höchstens die Rasse, die Farbe und entsorgt die Untauglichen.
Falls er überhaupt welche übrigbehält, nur weil im Forum die verantwortungsbewußten Käufer abgehalten werden.
Wenn man Katzen schadet, auf welche Art und Weise, dann sollte das auch nicht toleriert werden, oder?
Ganz meine Meinung.
Und deswegen toleriere ich es niemals, wenn der Streit um die Vermehrerei auf dem Rücken der unschuldigen Kitten ausgetragen wird.
Wir haben damals für unsere geimpfte, getestete, kastrierte , Tätowierte katz 70€ bezahlt das war okay und der Schutzvertrag ist auch okay (wir sind die Besitzer der Katze und eben nicht nur die Halter, das ist uns sehr wichtig)
Genau dieser Punkt ist auch bei mir nicht mehr verhandelbar.
Schutzvertrag ist in Ordnung, aber ich werde niemals mehr einen Eigentumsvorbehalt unterschreiben.
Damit fällt dann (leider) mindestens der halbe Tierschutz schon mal weg.