Neue Katze hat plötzlich Durchfall - Stress oder liegt es am Futter?

  • Themenstarter Themenstarter Shira1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shira1

Shira1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2012
Beiträge
343
Ort
Ludwigsburg
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca 6 Wochen eine neue Mieze, Maja, bei uns.
Sie ist dünn, schon etwas mäkelig und nun habe ich endlich ein Futter gefunden, dass sie gerne frisst. Alles von RopoCat mit Rind.

Anfangs habe ich noch Bozita, Mac's und Almo Nature gefüttert, aber das mochte sie nicht so gerne.
Da hatte sie aber keinen Durchfall, sondern lieferte wunderbare Würstchen ab 😀

Sie erbricht einmal am Tag (aber nie Futter) und ich tippe auf Futterunverträglichkeit oder so was in der Art. Was meint ihr?

Oder kann es auch am Stress liegen? Weil alles noch neu ist, ihre Gefährtin, mit der sie sich allerdings nicht gut verstanden hat, ist leider wieder ausgezogen (andere Geschichte, aber ich habe noch 2 weitere Katzen).

Eine der beiden anderen Katzen hatte letzte Woche eine Woche auch Magen-Darm-Probleme und hat jede Nacht einmal gebrochen.
Das ist aber jetzt wieder vorbei.
Hatten meine beiden vielleicht einfach eine Magendarmgrippe?

Ich sammle jetzt den Kot von Maja (der Neuen) für drei Tage und gehe dann damit und mit ihr zum TA.
Ich wollte ihr den Stress mit TA anfangs einfach ersparen, aber der Durchfall geht jetzt eine Woche, da mache ich mir schon langsam Sorgen.

Sie frisst gut, spielt viel, ist aufgeweckt und das Fell wird weicher.
Allerdings weint sie häufiger seit ihre Gefährtin Mia weg ist. Was komisch ist,
denn die beiden hatten nie groß Kontakt, als Mia noch bei mir war.
Maja ist unglaublich menschenbezogen.
Über ihre Vorgeschichte ist nichts bekannt. Sie ist jetzt 2 Jahre alt.

Kann mir jemand sagen, was der TA testen soll?
Und was soll ich futtertechnisch machen? RopoCat erst mal nicht mehr geben?
Aber dann frisst sie ja gar nichts und wie gesagt, sie ist schon sehr dünn.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
A

Werbung

Was hat sie denn gefressen da wo sie vorher war?
Und wenn sie sehr dünn ist solltest du schon schauen daß sie genug hochwertiges Futter frißt.
Eine Sorte alleine ist nicht so toll, sie sollte besser mehrere sorten bekommen. Versuch langsam noch eine oder zwei Sorten dazu zu nehmen.
Probiere mal Grau oder Macs oder Cats Finefood.
Schau mal bei z.B. bei Füttern mit Spaß, da gibt es noch andere empfehlenswerte sorten.

Zum Duchfall, ja, ich würde zum TA gehen und auch eine Kotprobe untersuchen lassen, bitte auf Würmer und andere Darmparasiten, auch auf Giardien!!

Wie verträgt sie sich denn mit den anderen Katzen bei dir, wie sind sie im Alter auseinander und warum mußte die Katze die sie kennt und mit der sie zusammen war wieder ausziehen?
 
Wenn deine andere Katze auch MD hatte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Maja sich ganz einfach angesteckt hat. Sicherlich ist ihr Immunsystem nach dem Umzug und der Trennung von Mia nicht das Beste, da kann auch ein leichter Infekt, der anderen kaum was ausmacht, heftiger ausfallen.

Kotprobe untersuchen zu lassen macht bei neuen Tieren immer Sinn, vielleicht ist sie ja so dünn, weil sie Giardien oder so was hat, die durch ein schwächeres Immunsystem jetzt richtig loslegen können.

Beim Futter würde ich erst mal nicht zu viel experimentieren, manche Katzen vertragen Futterumstellungen nicht so gut, evtl. würde ich bloß mal eine zweite Sorte Ropocat probieren (am besten reine Fleischsorten, falls eine Unverträglichkeit vorliegt).

Könnte es sein, dass sie früher Trockenfutter bekommen hat? Das würde zumindest erklären, warum sie sich mit dem Nafu schwer tut (welches du aber trotzdem auf jeden Fall beibehalten solltest).

Auch wenn sie die andere Mieze nicht gemocht hat, spürt sie sicher die Veränderung, und zu viel Veränderung nehmen Katzen einfach übel, da ist es jetzt einfach wichtig, dass Ruhe in den Alltag kommt.
 
Wie viel fütterst du denn und wie groß sind die zeitlichen Abstände?
Katzen erbrechen oftmals, wenn der Magen leer ist, weil es zu selten Futter gibt.

Da sie ja kein Futter erbricht, muss das ja schon soweit verdaut sein.


Allerdings würde ich bei sowas mal einen Check-Up beim TA machen lassen (Blutbild). Kann auch ein organisches Problem sein oder z.B. eine Entzündung.
 
Ich füttere Macs, Bozita, Cats Finefood. Aber das mag sie nicht. Daher bekommen es die Streuner draußen, die freuen sich 😉
RopoCat Rind mag sie dagegen sehr und da frisst sie auch 300-400 Gramm am Tag. Ich habe andere Sorten von RopoCat, aber da schleckt sie daran. Lamm ist ab und zu ganz okay, aber nur bei Rind frisst sie wirklich richtig gut. TroFu mag sie nicht, da knabbert sie mal ganz selten daran.
Ich füttere morgens gegen 7 Uhr, abends zwischen 17 und 18 Uhr und dann nochmal gegen 21 oder 22 Uhr.
Wenn ich daheim bin, füttere ich sie öfter über den Tag verteilt. Dafür aber immer weniger auf einmal, vor allem bei warmem Wetter.

Mia, die, die ich wieder abgeben musste, hatte laut TA einen Infekt. Sie hatte bei mir Durchfall, der aber bei TA wieder weg war, doch dann hat sie Fieber bekommen.
Dann ging es bei Luna los mit spucken und dann eben bei Maja. Wobei sie seit 2 Tagen nicht mehr gebrochen hat, nur der Durchfall ist noch da.
Kotproben werden seit gestern gesammelt und morgen gehe ich zum TA damit.
Die von der Katzenhilfe meinten, ich soll Maja erst mal nicht mit zum TA nehmen, wegen dem Stress. Erst den Befund der Proben abwarten und dann weiterentscheiden wegen Blutproben und so.
Was meint ihr dazu?

Man weiß von Majas Vorleben rein gar nichts. Sie und Mia wurden als "Fundkatzen" bei der Katzenhilfe abgegeben.

Maja ist geschätze 2 Jahre, ein ganz liebes Tier und super sozial. Mit Luna 7 Jahren und Shira 8 Jahren klappt es richtig gut für die kurze Zeit.
Sie ist sehr schmusig und verspielt und seeeeeeeeehr menschenbezogen.

Ja, ich denke auch, dass es viel an den Veränderungen lag. Erst wurden sie bei der KH abgegeben, von dort direkt zum TA, dann zu mir, dann musste Mia wieder gehen (sie kam mit den anderen Katzen gar nicht klar und hat wild um sich geprügelt und ansonsten hat sie auf der Dachterasse gelebt und kam nur in die Wohnung, wenn wir alle im Schlafzimmer waren und dort die Tür zu war. Maja war auch nachts immer bei mir im Schlafzimmer).
Jetzt ist Mia auf einer ganz tollen Pflegestelle und man schaut sich genau an, was sie braucht, wie sie sich mit anderen Katzen verträgt, ob sie Freigang braucht... Man weiß ja nichts von den beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke auch, dass du Maja nicht mit zum TA nehmen musst... so viel kann er ja bei Dünnpfiff nicht untersuchen, da ist der Kot das Spannendste :omg:, wenn er meint, dass sie AB braucht, kann man ihr das ja auch zu Hause geben. Bei Dünnpfiff muss man ja auch mal ein bißchen Geduld haben...nimmt sie denn Hüttenkäse oder so?

Das Wichtigste ist der Test auf Parasiten/Giardien, die kann man sich mit neuen Katzen halt nun mal ins Haus holen, das ist einfach das übliche Risiko.

Wir hatten übrigens früher einen Fundkater (naja, er hat dem Nachbarn gehört, aber der ist ein A... und hat sich nicht um ihn gekümmert), der anscheinend vor seiner Zeit bei uns immer mit Essensresten gefüttert wurde, er hatte auch ganz schlimme Durchfall-Probleme, die aber mit getreidefreiem Nassfutter irgendwann ganz weggegangen sind... ich glaube, bei dem war die Darnmflora einfach völlig platt, weil er immer nur Müll bekommen hat.
 
Werbung:
Eben war ich die Kot-Proben abgeben. Ohne Maja, die hat mich übelst gekratzt und war dann unter dem Bett verschwunden. Ich hätte sie einfach gern einmal durchgecheckt und auch ein Blutbild lassen machen wollen. Das ging ja nun leider nicht aber die TÄ meinte, sie mache in solchen Fällen (Panikkatze) auch Hausbesuche. Puh, ein Glück.

Ich habe der TÄ gesagt, sie soll das größte Kotprobebild machen, das es gibt.
Da meinte sie gerne, das würde eine Woche dauern.
Was mache ich denn wenn Maja in der Woche immer noch DF hat? Ist das nicht dramatisch? Denn die Behandlung beginnt dann frühestens nächsten Freitag.

Ist eine Magendarmgrippe von Tieren auf Menschen übertragbar? Denn erst hatten drei Miezen DF und Erbrechen und die letzten 2 Tage hatte ich DF (ohne Erbrechen aber mit Übelkeit).
 
Grundsätzlich können natürlich Infekte vom Tier auf den Menschen und umgekehrt übertragen werden. Man denke nur an Salmonellen. Giardien können den Menschn leider auch treffen und wenn man dran denkt, dass die Katzen ja ihren bei DF oft etwas verk...ten Hintern überall haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragiung schon groß.

Solange deine Katze nicht zu viel Flüssigkeit verliert, ist es nicht so tragisch, wenn sie ein paar Tage lang Durchfall hat, schlecht wird es, wenns DF mit Erbrechen ist und sie absolut nicht frisst.

Hast du es denn mal mit Gastro-Futter, Hüttenkäse, evtl. mal einem Tag futterfrei oder so probiert?
 
Gastrofutter ist bestellt. Hole ich am Montag in der Packstation ab.
Hüttenkäse und Huhn, das ich koche, hole ich morgen.
Konnte wegen meiner MDG selbst nicht einkaufen.

Heute habe ich ihr nur Almo Nature gefüttert. Das mag sie zwar nicht so gerne, aber bisher gab es auch keinen DF. Vielleicht liegt es "nur" am Futter. Ich bin so gespannt.

Erbrochen hat sie sich seit 3 Tagen nicht mehr, vorher jeden Tag. Ich habe jetzt mal das Katzengras entsorgt. Seitdem ist es besser.
Vielleicht hat sie auch nur einen extrem empfindlichen Magen?

Mein Lunalein hatte auch fast ein Jahr Magendarmprobleme und DF und alle Befunde waren negativ.
jetzt bekommt sie Hills Stomach und Almo Nature und Vitaminpaste, seitdem ist es völlig verschwunden.

Maja mag nur keine Vitaminpaste, ich habe jetzt bei Zooplus Sanofor bestellt.
Hier die Beschreibung: Naturreines Moorprodukt, enthält Vitalstoffe, unterstützt die Magen-Darm-Tätigkeit, sorgt für vitale Darmschleimhaut und Darmflora, fördert die Blutbildung - für Hunde, Katzen und Nager geeignet

Ich habe mal den Nacken-Haut-Zieh-Test wegen Dehydrierung gemacht. Ich bin zwar kein TA, aber das sieht gar nicht so schlecht aus.
Sie frisst ja auch viel Nassfutter, nur wird sie es eben auch schnell wieder los.
Gestern Abend war es verschleimt mit Bluttropfen, da bekam ich dann doch Angst. Deshalb wollte ich sie ja heute mit zum TA nehmen, aber das ging ja leider nicht.
Ich bestelle jetzt bei Zooplus eine Transporttasche, habe das mal bei VOX gesehen, dass man die Katzen da gut dran gewöhnen kann. Mit Leckerli. Nur mag sie die auch nicht 😱🙄
 
Stell die Transporttasche einfach im Raum auf und lasse sie da stehen, nicht nur rausholen, wenns zum Tierarzt gehen. Unsere Katzen nutzen die Transportboxen ausgesprochen gerne als Schlafplätze und haben dadurch natürlich auch weniger Schiss davor...vielleicht kannst du sie ja übertölpeln und schnell zumachen, wenn sie drin pennt...
 
Kotprobe - Corona Virus

So, ich habe jetzt den Befund von Majas Kotprobe. Sie hat den Corona-Virus.
Noch ist alles im grünen Bereich, aber es kann sich auch ändern. Und meine beiden anderen Katzen werden sich dann wohl auch angesteckt haben.

Aussage der TÄ: Es kann alles jahrelang gut gehen, aber es können auch alle Tiere daran sterben.
Jetzt gilt: Kein Stress für die Miezen, hochwertiges Futter, immer schön das Klöchen putzen und BETEN...

OH MAN
😱😱😱
 
Werbung:
Deine anderen Katzen sind vielleicht nie negativ gewesen.
Deine Ta erzählt ziemlichen Schmuh... Bitte informiere dich mal selbst über Corona, dann siehst du, dass das gar nicht so wild ist.
 
Ja, ich werde mich jetzt im Net mal einlesen. Bisher weiß ich gar nichts darüber.
Ich hoffe Du hast Recht damit, dass es nicht so schlimm ist.

Man man man... damit habe ich mal gar nicht gerechnet.
 
Es kommt erst mal drauf an, wie hoch der Titer ist...sie hat den Corona-Virus kann heißen, dass sie einen tatsächlich erhöhten Titer hat oder dass sie schon mal Kontakt zum Corona-Virus hatte, was bei den allermeisten Katzen der Fall ist.

Dieser eher leichtere Durchfall ist für mich was anderes, ein echter Ausbruch der Krankheit ist eigentlich heftiger...

Und tröste dich: Ich habe auch mal so einen Anruf bekommen, da hieß es, ich soll die betroffene Katze gleich isolieren und blah blah...ein andere Tierarzt hat beim nächsten Blutbild gemeint: Der Titer ist zwar da, aber die restlichen Werte sprechen nicht für FIP... gestorben sind der betroffene Kater an einem Hirntumor, sein Bruder drei Jahre später mit ungefähr 18 an Nierenversagen, die Kätzin, die über zehn Jahre zusammen mit ihm war lebt immer noch und ist jetzt um die 16...usw.

Also: Ein erhöhter Titer sagt so gut wie nichts.. . lass dich bloß nicht verrückt machen.
 
Du hast Recht.
Ich habe mich gestern Abend mal etwas in das Thema eingelesen.
Klar ist es nicht schön, den Corona-Virus zu haben, falls jemals FIB daraus wird, aber noch ist gar nichts dramatisch.
Ich schätze, morgen wird auch der Befund im Briefkasten sein, da schaue ich es mir mal selbst an, vielleicht werde ich ja schlau daraus 🙄

Und wie um mich zu beruhigen, hat Maja das erste Mal seit 2 Wochen mir ein schönes, festes Würstchen im Katzenklo hinterlassen als Geschenk 😀😀
Schon komisch, worüber man sich so freuen kann :yeah:
 
Stell das Blutbild mal hier ein, da gibt es sicher jemanden, der es vernúnftig lesen kann - bei T! kann man sich da ja auch nie ganz sicher sein.
Das mit dem Durchfall hat meiner Meinung nach auch nichts mit Corona zu tun, das ist eher ein Nebenbefund.
 
Werbung:
Maja hat leider immer noch Durchfall. 2 Tage war es besser, dann ging es wieder los. Es schießt nur so aus ihr raus 😱
Ich habe das Futter jetzt umgestellt auf Auenland Ente, Gans und Geflügel, aber es hat nichts geändert. Nur dass sie das lieber mag als Rind von RopoCat.
Hüttenkäse und gekochtes Huhn sind bäh und werden komplett ignoriert.

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann um ihr zu helfen?
Irgendwie ist seit seit gestern auch viel ruhiger als sonst, aber das kann ja auch an der Schwüle liegen.

Ich mache mir wirklich Sorgen um meinen Schatz.
Die anderen Katzen haben keinen DF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen geh ich mit Maja zum TA.
Ich habe einen Weidenkorb gekauft, da geht sie zum Glück rein.

Seit gestern frisst sie auch die Hühnerschlegel. Gestern hat sie 2 Stück verputzt. Heute läuft es nicht so gut, aber es ist auch warm, da fressen meine Katzis immer weniger.

Der Durchfall ist ganz schlimm. Nur noch Wasser. Und immer neben und auf das Klo.
Das kann doch nicht gesund sein.

Was kann das nur sein? Bis auf den Coronavirus waren alle anderen Auswertungen negativ.

Was soll der TA morgen untersuchen? Oder spritzen?

Ich habe so Angst um Maja...
 
Bitte lass nochmal den Kot auf Giardien prüfen. 🙂
 
Das würde ich auch empfehlen und zwar auf jeden Fall im Labor.
Wenn nur noch Wasser kommt, muss der TA auf jeden Fall eine Ladung Flüssigkeit geben, sonst trocknet die Kleine aus. Und dann gibt es schon auch so Elektrolytzeugs und so, genauso wie beim Menschen eben. Ansonsten kann man ja auch beim Menschen nicht sooo wahnsinnig gegen den Durchfall an sich tun. Hast du das Blutbild inzwischen mal öffentlich gemacht? Leute, die sich auskennen, können auch aus noch an sich unauffälligen Werten Rückschlüsse ziehen, zum Beispiel darauf, ob es etwa doch am Corona-Virus liegt. Das erkennt man nicht unbedingt, wenn man nur auf die angestrichenen Werte schaut, wie das leider so mancher TA tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
40
Aufrufe
965
JuliJana
JuliJana
S
  • schuffelkönigin
  • Verdauung
Antworten
2
Aufrufe
1K
schuffelkönigin
S
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Penny96
Penny96
R
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rosentot
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben