Neue Katze jagt Erstkatze – ein Auf und Ab

  • Themenstarter Themenstarter Jacy
  • Beginndatum Beginndatum
Jacy

Jacy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
173
Hallo zusammen,

seit 2-3 Monaten leben Holly (4) und Luna (8) zusammen. Luna ist die Erstkatze, die ich seit drei Jahren bei mir habe, Holly also die neue. Beide sind kastriert. Holly aber erst seitdem ich sie bei mir habe.

Bei der Einführung schien alles ok. Ich habe sie langsam angegangen, also räumlich getrennt und langsam "gesteigert", bis sich die beiden ohne negative Zeichen verstanden haben (also kein Fauchen, Grummeln, etc.). Auch als alles in meiner Anwesenheit gut war, habe ich sie einige Tage trotzdem noch räumlich getrennt, wenn ich zur Arbeit war, nur um Nummer sicher zu gehen, bis ich sie dann allein gelassen habe.

Sie essen zusammen (nicht nebeneinander, sondern an verschiedenen Orten), sie spielen zusammen, wenn ich dabei bin, sie schauen aus dem Fenster, sie chillen zusammen, auch wenn sie nicht kuscheln. Ich würde behaupten, dass zu 99% alles okay scheint.

Es gibt dann aber so Momente, in denen Holly sehr agitiert scheint. Ihr Fell zuckt etwas und ihr Schwanz wedelt doll. Sie scheint dann sehr rastlos und fängt dann an, vor Luna zu stehen, sich groß zu machen (sie ist etwas kleiner als Luna) und ... starrt sie einfach an. Es entsteht kein Kampf, aber Luna ist verständlicherweise eingeschüchtert, faucht und versteckt sich unter dem Couchtisch. Holly steht davor und starrt weiter, bis ich es unterbinde. Manchmal sind auch Pfotenhiebe dabei. Wenn die Situation vorbei ist, kann ich Luna schnell vom Couchtisch wieder hoch locken und sie scheint munter; sie scheint mir da zu vertrauen?

Ich versuche Holly abzulenken oder ein deutliches, aber nicht zu lautes Nein zu sprechen. Manchmal mache ich auch ein plötzliches lautes neutrales Geräusch. Es hilft, aber wenn ich es dreimal machen muss, um Holly von Luna wegzubewegen, dann scheint es ja nicht das Richtige zu sein. Der Sinn ist ja eigentlich, dass sie das Geräusch nicht mit mir verbinden und sich nur kurz erschrecken?

Holly ist definitiv verspielter als Luna bzw. spielt anders. Luna jagt 10 Minuten einem Spielzeug hinterher und ist dann fertig, Holly könnte immer spielen. Ist ja nicht dramatisch, ich spiele 15 Minuten bis zu einer Stunde und muss zugeben, dass ich meist schneller ausgepowert bin als sie 😀 Das Problem ist, dass sie meist nach dem Spielen trotzdem auf Luna zugeht. Manchmal scheint es sie regelrecht zu aktivieren. Nur bei dem warmen Wetter liegt sie schnell da und braucht eine Pause.

Feliway hat nichts gebracht. Ich habe mittlerweile drei Kratzbäume. Katzenklos gab es von Anfang an zwei, Näpfe für Essen und Trinken auch zwei an verschiedenen Orten, die auch gut genutzt werden. Mir ist kein auffälliges Verhalten beim Essen oder bei der Toilette aufgefallen. Am Anfang hatten sie sich noch beim Toilettengang beobachtet – das hat aber mit neuen Toilettenplätzen komplett (!) aufgehört.

Ich verstehe nur leider Holly nicht und warum sie manchmal – augenscheinlich ohne Grund – Luna einfach einschüchtern will. Es passiert meistens, wenn ich gerade aufstehe, aber noch etwas im Bett liegen bleibe, wenn ich koche, wenn ich mich ausruhen möchte, wenn ich schlafen gehen möchte und manchmal einfach so. Es scheint aber schon öfter zu sein, wenn ich zur Ruhe komme oder, ganz im Gegenteil, ich sehr aktiv bin. Vielleicht hat es auch keinen Zusammenhang, was ich mache, dachte aber, ich erwähne es mal. In der Regel passiert es so 2 Mal am Tag und geht so 2 Minuten, da ich es meistens unterbinden kann.

Ich hatte sie schon zeitweise soweit, dass sie nah beieinander schliefen und sich sogar etwas gegenseitig geputzt haben! Und das ist auch der Grund, warum ich nicht aufgebe und glaube, dass ich das mit den beiden hinbekomme, auch wenn ich mir Sorgen mache.

Heute war ein besonders schlimmer Tag. Viermal hat Holly Luna "geärgert", seit etwa 2 Stunden ist wieder alles in Ordnung. Normalerweise gibt es nur 2 Vorfälle. Es sind übrigens nie Kämpfe, das hatten sie nur 2 Mal in den ganzen Monaten und glücklicherweise konnte ich schnell dazwischen gehen (ruhig und mit nem Stück Pappe zwischen den beiden). Gerade schläft Luna und Holly ist mal bei mir am PC, mal schaut sie aus dem Fenster. Sie sind also entspannt.

Also ... ich weiß nicht genau, was ich machen soll. Wie gesagt, sie machen alles zusammen ohne Probleme. Sie beschnuppern sich oft. Luna ist meist die neugierigere und offenere und will immer mehr schnuppern als Holly – die geht irgendwann mit seitlichen Ohren zurück, als ob sie "iieh" sagt, wenn ich es vermenschlicht beschreiben müsste. Holly scheint mittlerweile(?) nicht mehr ganz so neugierig auf Luna, dafür aber mehr auf mich.

Am Anfang dachte ich, dass Holly ggf. Schmerzen hat, da sie sehr schlechte Zähne hatte und kaum Essen konnte. Leckerli hatte sie gar nicht angerührt. Wir haben also Kastra und Zähne gemacht und sie hat sich echt super toll erholt. Ich hatte beide nach der OP getrennt gehalten und dann wieder zusammengeführt. Was mir Sorgen macht, war, dass Luna SO erleichtert schien, als Holly den Tag der OP komplett weg war. Sie schien so viel freier und hat mich fast totgekuschelt. Das macht sie eigentlich immer, aber seitdem Holly da ist, ist sie auch beim Kuscheln sehr !in Alarm", obwohl Holly da wirklich nie was macht und sich zeitweise sogar dazu legen wollte an meine Beine, ohne Luna zu ärgern o.ä.. Luna lag auf meinem Bauch und war sofort weg. Total schade! (das war nur eine Beispielsituation, Luna kuschelt schon noch viel, aber manchmal hüpft sie schnell wieder weg, leider)

Zusammengefasst: Was übersehe ich? Was kann ich tun, dass beide aufblühen? Aus meiner Sicht ist definitiv Potential da, dass sie sich tolerieren, ohne diese "Zwischenfälle", aber was fehlt? Mache ich etwas grob falsch und sehe es nicht?

Ich freue mich auf jeden Tipp von euch! Ich muss zugeben, dass ich zeitweise schon sehr zweifle und gestresst bin, da ich ja nur möchte, dass die beiden sich zumindest neutral verstehen. Es wirkt auf mich so, als würden sie eher Rückschritte als Fortschritte machen 🙁
 
A

Werbung

Hi, 👋

Ich versuche Holly abzulenken oder ein deutliches, aber nicht zu lautes Nein zu sprechen. Manchmal mache ich auch ein plötzliches lautes neutrales Geräusch. Es hilft, aber wenn ich es dreimal machen muss, um Holly von Luna wegzubewegen, dann scheint es ja nicht das Richtige zu sein. Der Sinn ist ja eigentlich, dass sie das Geräusch nicht mit mir verbinden und sich nur kurz erschrecken?
Aber wenn Du Dich immer neutral verhält, setzt bei Holly überhaupt kein Lerneffekt ein, Dein Eingreifen ist dann wie ein zufälliges Geräusch. Das bringt es nicht so richtig. Besser ist es, schon deutlich "Holly, Nein!" zu sagen (auch mehrfach, bis sie aufhört und weg geht) und zwar immer so früh wie möglich und ganz konsequent jedes Mal. Holly muss ganz klar merken, dass Du ihr Verhalten ab sofort nicht mehr tolerierst.
Gleichzeitig kann es nicht schaden, Lunas Selbstvertrauen noch zusätzlich etwas zu stärken (Deine Intervention bewirkt das auch schon), clickert Ihr vielleicht?

Das Problem ist, dass sie meist nach dem Spielen trotzdem auf Luna zugeht. Manchmal scheint es sie regelrecht zu aktivieren.
Das könnte Überstimulation sein, macht ihr auch mal, ruhige Spiele?

Was mir Sorgen macht, war, dass Luna SO erleichtert schien, als Holly den Tag der OP komplett weg war. Sie schien so viel freier und hat mich fast totgekuschelt. Das macht sie eigentlich immer, aber seitdem Holly da ist, ist sie auch beim Kuscheln sehr !in Alarm", obwohl Holly da wirklich nie was macht
Dass sie es beim Kuscheln macht, zeigt, dass sie sich nicht so ganz traut, Holly aus den Augen zu lassen und sich völlig zu entspannen. Daran siehst Du, dass die Situation Luna doch stresst, auch wenn sie es sich sonst nicht anmerken läßt. Daher ---> s.o.
 
Aber wenn Du Dich immer neutral verhält, setzt bei Holly überhaupt kein Lerneffekt ein, Dein Eingreifen ist dann wie ein zufälliges Geräusch. Das bringt es nicht so richtig. Besser ist es, schon deutlich "Holly, Nein!" zu sagen (auch mehrfach, bis sie aufhört und weg geht) und zwar immer so früh wie möglich und ganz konsequent jedes Mal. Holly muss ganz klar merken, dass Du ihr Verhalten ab sofort nicht mehr tolerierst.
Ah, hier habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich versuche es mal so, mal so, was ich mit neutral meinte, war, dass ich nicht super laut oder gar aggressiv bin. Ich sage schon "Holly, Nein!" und das auch mit Nachdruck. Das Problem ist, dass es schon so 3 oder 4 Mal dauert, bis sie sich von Luna abwendet. Danach rufe ich Luna aus ihrem Versteck, sie streckt den Schwanz und ist wieder die alte. Manchmal gehe ich dann kurz, weil ich denke alles ok und dann steht Holly wieder da. Manchmal hilft es nur, wenn ich mich zwischen die beiden stelle, da Luna dann auch raus kommt. Ich weiß aber nicht, ob das ok ist?

Es braucht schon immer wieder 3-4 Anläufe. Wenn es ganz schlimm ist, gebe ich ihr ein 5 Minuten Timeout, also kurz in einen separaten Raum mit allem, was sie braucht.

Gleichzeitig kann es nicht schaden, Lunas Selbstvertrauen noch zusätzlich etwas zu stärken (Deine Intervention bewirkt das auch schon), clickert Ihr vielleicht?
Wir clickern nicht, da habe ich mich noch nie "rangetraut". Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen soll ehrlicherweise! Was ich ausprobiert habe (gesehen bei Jackson Galaxy), war, Luna oben auf dem Kratzbaum zu haben und mit Holly unten auf dem Boden zu spielen. Luna schaut dann immer neugierig zu und beide scheinen zufrieden. Je nach Spielzeug gesellt sich Luna dann dazu für ganze 2 Minuten (sie spielt eher kurze Sessions haha) und da gibt es auch keine Probleme. Luna geht dann wieder oder wuselt etwas umher, aber lässt Holly spielen. Da gibt es keinen Streit o.ä. - ich würde es als nettes Zusammensein beschreiben.

Das könnte Überstimulation sein, macht ihr auch mal, ruhige Spiele?
Tatsächlich eher selten. Was genau meinst du damit? Meinst du eher im Liegen spielen, also ohne zu toben?

Dass sie es beim Kuscheln macht, zeigt, dass sie sich nicht so ganz traut, Holly aus den Augen zu lassen und sich völlig zu entspannen. Daran siehst Du, dass die Situation Luna doch stresst, auch wenn sie es sich sonst nicht anmerken läßt. Daher ---> s.o.
Ja, genau, das merke ich dann auch. Es ist so 50/50. Manchmal kann ich wirklich lange mit ihr kuscheln, manchmal will sie ganz dolle, aber kann sich doch nicht ganz entspannen, was mir immer super leid tut, weil ich es auch etwas vermisse :') Aber gut auf sie zureden hilft bei Luna 100%. Sie kommt immer, wenn ich sie rufe (zum Beispiel zum Kuscheln), wenn sich die beiden beschnuppern und ich was nettes sage, ist Luna bestärkt. Bei Holly kann ich es schwer einschätzen.
 
Tatsächlich eher selten. Was genau meinst du damit? Meinst du eher im Liegen spielen, also ohne zu toben?
Bei meinen Katzen sind Lauerspiele sehr beliebt. Dafür brauchst du nur eine kleine Decke, ein Handtuch oder irgendetwas in der Art und einen Stab, der darunter verschwindet. Ich breite also die Decke auf dem Fußboden aus und bewege den Stab ganz langsam darunter und die Katzen beoabachten das Ganze. Ab und zu kommt der Stab an einer Stelle unter der Decke hervor, um gleich wieder zu verschwinden. Für die Katzen scheint das total spannend zu sein. Ab und zu springt dann eine auf die Decke, um den Stab zu fangen.
Ich nehme meistens die Stäbe der billigen Angeln, die schnell kaputt gespielt sind, für dieses Spiel.

Eventuell braucht es ein wenig Übung, um herauszufinden wie du es für deine Katzen spannend gestalten kannst. Futterspiele kommen hier auch gut an. Wenn du die geliebten Leckerbissen einzeln verteilst und die Katzen müssen aufpassen, wo du sie hinlegst, um sie sich dann zu holen, dann müssen sie sich konzentrieren und sind nicht so aufeinander fixiert. Auch da, einfach verschiedenes ausprobieren, mit der Zeit wirst du merken, was bei deinen Katzen gut ankommt. Bei Zusammführungen fand ich auch Fummelbretter sehr hilfreich, auch damit sind sie beschäftigt, ohne sich zu sehr aufeinander zu fixieren.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Bei meinen Katzen sind Lauerspiele sehr beliebt. Dafür brauchst du nur eine kleine Decke, ein Handtuch oder irgendetwas in der Art und einen Stab, der darunter verschwindet. Ich breite also die Decke auf dem Fußboden aus und bewege den Stab ganz langsam darunter und die Katzen beoabachten das Ganze. Ab und zu kommt der Stab an einer Stelle unter der Decke hervor, um gleich wieder zu verschwinden. Für die Katzen scheint das total spannend zu sein. Ab und zu springt dann eine auf die Decke, um den Stab zu fangen.
Ich nehme meistens die Stäbe der billigen Angeln, die schnell kaputt gespielt sind, für dieses Spiel.

Eventuell braucht es ein wenig Übung, um herauszufinden wie du es für deine Katzen spannend gestalten kannst. Futterspiele kommen hier auch gut an. Wenn du die geliebten Leckerbissen einzeln verteilst und die Katzen müssen aufpassen, wo du sie hinlegst, um sie sich dann zu holen, dann müssen sie sich konzentrieren und sind nicht so aufeinander fixiert. Auch da, einfach verschiedenes ausprobieren, mit der Zeit wirst du merken, was bei deinen Katzen gut ankommt. Bei Zusammführungen fand ich auch Fummelbretter sehr hilfreich, auch damit sind sie beschäftigt, ohne sich zu sehr aufeinander zu fixieren.
Ah, jetzt verstehe ich, was ihr meint! Ja, klar, das mache ich mit den beiden! Allerdings ist Luna voll Team Fummelbrett und Holly voll Team Lauerspiele. Sie spielen da also auch getrennt. Holly geht zwar auch ein biiisschen mit ans Brett, aber Luna ist meist so "drin", dass sie Holly voll vergisst.

Aber ich muss sagen, immerhin lassen sie die jeweils andere spielen und da gibt es auch keine Eifersucht. Das Einzige, was sie ein bisschen zusammen machen, ist, dass ich Leckerli durch die Wohnung werfe und sie jagen es. Sobald sie sich zu nahe kommen, sind sie aber sehr zaghaft und obwohl sie manchmal hinterherrennen wollen, steht dann "die andere" im Weg.

Ich würd gern beiden mehr zeigen können, dass sie sich keine Bedrohung sind. Würde sich das nur durch das Spielen bessern oder wie kann ich da unterstützen? Ich spiele ja schon mit Holly viel, da sie den größeren Drang hat, aber ggf. sollte ich Luna doch mehr einbinden; dann mit ihrem Fummelbrett 🙂
 
Ah, hier habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich versuche es mal so, mal so, was ich mit neutral meinte, war, dass ich nicht super laut oder gar aggressiv bin. Ich sage schon "Holly, Nein!" und das auch mit Nachdruck. Das Problem ist, dass es schon so 3 oder 4 Mal dauert, bis sie sich von Luna abwendet. Danach rufe ich Luna aus ihrem Versteck, sie streckt den Schwanz und ist wieder die alte. Manchmal gehe ich dann kurz, weil ich denke alles ok und dann steht Holly wieder da. Manchmal hilft es nur, wenn ich mich zwischen die beiden stelle, da Luna dann auch raus kommt. Ich weiß aber nicht, ob das ok ist?
Ja, da hast Du recht. Super laut oder gar aggressiv sollte man nicht sein, dennoch ist es wichtig, dass Holly merkt, dass ihr Handeln Konsequenzen hat, wenn sie nicht aufhört. Sie sonst kurz aus dem Zimmer rauzuschicken finde ich gut, handhabe ich hier auch so. War am Anfang bei uns häufiger mal nötig, mittlerweile nur noch sehr selten.

Wir clickern nicht, da habe ich mich noch nie "rangetraut". Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen soll ehrlicherweise!
Wenn Du Dich für Clickern interessierst, such doch mal hier im Forum, da gibt es einiges übers Clickern, speziell von @Cats maid .

Was ich ausprobiert habe (gesehen bei Jackson Galaxy), war, Luna oben auf dem Kratzbaum zu haben und mit Holly unten auf dem Boden zu spielen. Luna schaut dann immer neugierig zu und beide scheinen zufrieden. Je nach Spielzeug gesellt sich Luna dann dazu für ganze 2 Minuten (sie spielt eher kurze Sessions haha) und da gibt es auch keine Probleme. Luna geht dann wieder oder wuselt etwas umher, aber lässt Holly spielen. Da gibt es keinen Streit o.ä. - ich würde es als nettes Zusammensein beschreiben.
Ja, gemeinsame oder auch abwechselnde Spieleinheiten und Leckerchenrunden und auch zusammen kuscheln (eine Katze rechts und eine links von Dir, so nah wie möglich, wenn sie das mögen) sind alles Aktivitäten, die sehr hilfreich sind, weil die Katzen schöne Erlebnisse miteinander haben und das Positive mit der anderen Katze verknüpfen können.

Tatsächlich eher selten. Was genau meinst du damit? Meinst du eher im Liegen spielen, also ohne zu toben?
Ja, genau, Spiele im Sitzen, auf dem Teppich z. B. Federangel unterm Tuch ist bei uns dafür ein beliebtes Spiel oder auch die Kugelbahn, auch mal ein Fummelbrett. Oder Intelligenzspielzeuge.


Ja, genau, das merke ich dann auch. Es ist so 50/50. Manchmal kann ich wirklich lange mit ihr kuscheln, manchmal will sie ganz dolle, aber kann sich doch nicht ganz entspannen, was mir immer super leid tut, weil ich es auch etwas vermisse :') Aber gut auf sie zureden hilft bei Luna 100%. Sie kommt immer, wenn ich sie rufe (zum Beispiel zum Kuscheln), wenn sich die beiden beschnuppern und ich was nettes sage, ist Luna bestärkt. Bei Holly kann ich es schwer einschätzen.
Was Du mal ausprobieren kannst, damit Luna sich bei Dir entspannt und liegenbleibt, auch wenn Holly dazu kommt: konzentrier Dich ganz auf Luna, streichel sie weiter und ignoriere Holly erstmal, wenn sie zu Euch aufs Sofa oder in die Nähe kommt. Dadurch lernt Luna, dass Hollys Gegenwart nichts an Eurer Kuschelrunde ändert. Und dass sie Holly dann in dem Moment auch erstmal, nicht beachten muss.
Funktioniert aber natürlich nur so lange, wie Holly nicht in irgendeiner Form "übergriffig" wird.
 
Werbung:
Ja, da hast Du recht. Super laut oder gar aggressiv sollte man nicht sein, dennoch ist es wichtig, dass Holly merkt, dass ihr Handeln Konsequenzen hat, wenn sie nicht aufhört. Sie sonst kurz aus dem Zimmer rauzuschicken finde ich gut, handhabe ich hier auch so. War am Anfang bei uns häufiger mal nötig, mittlerweile nur noch sehr selten.
Ich muss zugeben, dass mir das manchmal gar nicht so leicht fällt, da die richtige Balance zu finden. Je nach meinem Stresslevel und je nach dem, wie hartnäckig Holly ist, bin ich dann vielleicht doch mal etwas lauter. Vor allem wenn sie dann große Augen macht, denke ich mir manchmal "was das zu viel?", aber manchmal hört sie halt auch nicht und Luna tut mir leid und ich bin manchmal etwas verzweifelt. Es ist aber seeehr selten. Ich habe ehrlicherweise total Angst laut und böse zu werden, auch wenn ich am Ende ja auch nur ein Mensch bin ^^'

Heute war auch ein guter Tag. Am Morgen war Holly etwas "nervend", aber ihre Routine war auch etwas anders, weil ich gestern den Tag lange weg war. Der Rest des Tages war aber entspannt und ich habe zum ersten Mal gesehen, wie Luna auch mal auf Holly zurennt!

Heute hat sie sich Hollys Spielereien mal nicht gefallen lassen und ist einfach mal sitzengeblieben und hat Holly weggeschickt. Luna war nur kurz unter dem Couchtisch. Sie liegt aber auch so gerne drunter, nicht immer nur aus Angst! Dann saßen sie später nah zusammen am Fenster – ein Fortschritt!

Die letzten Tage habe ich öfter das Fummelbrett ausgepackt, damit ich Luna wieder mehr ins Spielen bekomme. Sie geht da richtig auf. Holly ist das Ganze nicht so geheuer und holt sich die Leckerlies aus der Ferne mit der Pfote, während Luna sich wortwörtlich aufs Brett stürzt. Ich habe aber das Gefühl, dass das Luna ganz viel Selbstvertrauen gibt. Sie wirkt auf mich etwas offener. Vorhin hat sie sich mal gaaanz groß auf dem Boden gestreckt. Das hat sie gefühlt schon lange nicht mehr gemacht!

Holly wirkt auf mich wie immer, vielleicht etwas weniger aufdringlich. Luna zu stärken scheint zu helfen, um nicht mehr so oft dazwischen gehen zu müssen, weil sich Luna selbst wehrt!

Was Du mal ausprobieren kannst, damit Luna sich bei Dir entspannt und liegenbleibt, auch wenn Holly dazu kommt: konzentrier Dich ganz auf Luna, streichel sie weiter und ignoriere Holly erstmal, wenn sie zu Euch aufs Sofa oder in die Nähe kommt. Dadurch lernt Luna, dass Hollys Gegenwart nichts an Eurer Kuschelrunde ändert. Und dass sie Holly dann in dem Moment auch erstmal, nicht beachten muss.
Funktioniert aber natürlich nur so lange, wie Holly nicht in irgendeiner Form "übergriffig" wird.
Das habe ich tatsächlich intuitiv auch schon gemacht. Ich versuche mittlerweile MICH mehr zu beruhigen, damit ich nicht denke "omg Holly ist so nah wärend Luna bei mir liegt", weil Luna das merkt, wenn ich aufgeregt werde (egal ob positiv oder negativ). Das geht auch ganz gut. Manchmal merke ich aber auch, wie sich Luna nicht ganz so "schwer macht" von Anfang an und dann weiß ich schon, dass sie früh wieder geht. Ich kann sie aber auch oft wieder zurückrufen. Holly zu ignorieren geht aber immer länger gut; irgendwann ist es Luna aber zu viel, es sei denn, Holly geht ganz vom Sofa weg. Je leiser Holly ist (also wirklich im Sinne von "macht sie Geräusche"), desto entspannter ist Luna beim Kuscheln.

Ich werd mich aber auch noch zum Clickern schlaulesen! Ich war da die letzte Zeit zu angespannt, weil ich zwischen Geduld und "was ist, wenn es doch nicht passt" geschwankt habe. Der Tag heute hat mir aber Mut gegeben. Vor allem wenn ich sehe, dass Luna nicht sofort ängstlich wegrennt, sondern auch mal sitzenbleibt und sagt "ne, Holly DU gehst jetzt weg" 😀
 
  • Love
Reaktionen: JuliJana
Klingt doch schon mal sehr gut für den Anfang!
Clickern ist super, aber für den Anfang tun es auch herkömmliche Spiele. Hast Du ja schon gemerkt. Wichtig sind nach meiner Erfahrung bei dem Ganzen drei Punkte
- Holly konsequent abrufen, wenn sie Luna gegenüber zu wild ist
- exklusive Spiel- und Kuschelzeit für Luna
- und ganz wichtig: positive Momente mit beiden zusammen schaffen, Leckerchen schmeißen, kuscheln, spielen, egal. Hauptsache es macht beiden Spaß und es gibt das nur mit beiden zusammen.
 
Klingt doch schon mal sehr gut für den Anfang!
Clickern ist super, aber für den Anfang tun es auch herkömmliche Spiele. Hast Du ja schon gemerkt. Wichtig sind nach meiner Erfahrung bei dem Ganzen drei Punkte
- Holly konsequent abrufen, wenn sie Luna gegenüber zu wild ist
- exklusive Spiel- und Kuschelzeit für Luna
- und ganz wichtig: positive Momente mit beiden zusammen schaffen, Leckerchen schmeißen, kuscheln, spielen, egal. Hauptsache es macht beiden Spaß und es gibt das nur mit beiden zusammen.
In letzter Zeit hat sich wieder etwas getan:

– Luna rennt nicht mehr sofort weg, wenn Holly mal spielen möchte, ABER nach ein paar Versuchen, wenn Holly zum Beispiel Luna anspringen möchte, also spielerisch, dann ist Luna sofort weg und faucht; Holly versteht es mittlerweile aber schneller und geht dann langsam zurück (komischerweise wenn Luna Holly MAL anspringen möchte, ist sie überrascht, wenn was zurück spielt, das muss mal einer verstehen 😀)
– Luna kuschelt eigentlich gar nicht mehr mit mir, außer morgens, wenn sie mich wecken möchte 🙁
– Luna spielt mehr! Sie ist auch aktiver, wenn Holly gerade spielt und rennt auch mal dem Spielzeug hinterher, wenn sie Bock hat. Ist super interessant, weil sie sonst immer oben auf ihrem Kratzbaum war und viel seltener sich einmischte
– Holly geht nur ans Fummelbrett, wenn Luna fertig ist, sonst gibt es nur die vorsichtige Pfote
– Holly wird auf jeden Fall aufgedrehter, wenn ich aufwache und wenn ich zu Bett gehe; woran kann das liegen?

Also ich kann nicht sorecht deuten, ob das eine gute Entwicklung ist oder nicht. Ich merke, dass Lunas Fellpflege leidet und ich weiß nicht, ob sie sich vernachlässigt, weil sie nicht die Ruhe hat? Sie hat normalerweise NIE Probleme, obwohl sie eine Langhaar ist. Bürsten lässt sich aktuell auch nicht, dafür ist sie viel zu sehr "auf Sprung". Auch wenn sie ruht, scheint sie das nicht zu mögen, wenn ich sie mal berühre. Wenn sie chillt, liegt sie manchmal nur da mit offenen Augen, aber irgendwie unglücklich. Wenn beide schlafen nach dem Spielen oder Essen, ist immer alles ganz entspannt.

Irgendwie scheint meine Beziehung zu Luna schlechter zu werden. Dafür die von den beiden etwas besser? Heute konnte ich auch sehen, dass sie sich vieel länger beschnuppern und Holly hat sogar ganz kurz mal geschleckt.

Übrigens: Wenn Holly mal doof zu Luna ist, ist das viel harmloser als sonst. Sie wirkt auf mich nicht mehr ganz so aggressiv, sondern freundlicher und lässt auch schneller von Luna ab, anstatt hartnäckig zu bleiben.

Was mir aber Sorgen macht, sind die Fellpflege und Lunas Kuschelzeit. Es ist natürlich auch Sommer, da kuschelt sie sowieso nie lang, aber sie scheint es nichtmal zu versuchen, auch wenn ich sie manchmal versuche zu rufen 🙁
 
Was mir aber Sorgen macht, sind die Fellpflege und Lunas Kuschelzeit. Es ist natürlich auch Sommer, da kuschelt sie sowieso nie lang, aber sie scheint es nichtmal zu versuchen, auch wenn ich sie manchmal versuche zu rufen 🙁
Tja, wie das jetzt zusammenhängt, dass Luna nicht mehr mit Dir kuscheln will, kann ich Dir ehrlich gesagt, auch nicht sagen. Sie scheint ziemlich angespannt zu sein, aber da die Situation zwischen den beiden sich ja gerade bessert, würde ich jetzt erstmal so weitermachen und sehen, wohin sich das Ganze entwickelt.
Aber die positiven Tendenzen zwischen den beiden und Lunas neues Selbstbewusstsein sind auf jeden Fall schon mal super! 👍
Hast Du denn in den letzten Tagen irgendwas anders gemacht als vorher?
 
Tja, wie das jetzt zusammenhängt, dass Luna nicht mehr mit Dir kuscheln will, kann ich Dir ehrlich gesagt, auch nicht sagen. Sie scheint ziemlich angespannt zu sein, aber da die Situation zwischen den beiden sich ja gerade bessert, würde ich jetzt erstmal so weitermachen und sehen, wohin sich das Ganze entwickelt.
Aber die positiven Tendenzen zwischen den beiden und Lunas neues Selbstbewusstsein sind auf jeden Fall schon mal super! 👍
Hast Du denn in den letzten Tagen irgendwas anders gemacht als vorher?
Generell habe ich beide einfach nur versucht mehr in gemeinsame Aktivitäten zu involvieren. Ist manchmal etwas kniffelig, da sie sich ja immer abwechseln wollen, aber das ist für mich erstmal auch kein schlechtes Zeichen. Ich habe jetzt auch beim Futtern gemerkt, dass sie sich öfter den Vorrang geben. Also Luna isst meistens zuerst. Und das trotz getrennter Futterplätze.

Luna kuschelt auch wieder! Vor zwei Tagen bin ich mit ihr sogar eingeschlafen, was total schön war. Heute war sie auch ruhig genug, dass ich sie mal bürsten konnte. Holly war natürlich irgendwann neugierig, kam Luna ganz nah und dann hatte sich das auch wieder erledigt.

Ich würde aber sagen, dass die beiden sich zwar manchmal eine leichte Pfote geben, wenn sie sich lange beschnuppern, ABER immerhin beschnuppern sie sich richtig lange! Ich glaube, dass sie sich auch irgendwann mal putzen werden, wenn das so weitergeht! Holly will halt meistens ein bisschen spielerisch ärgern, also anfangen zu spielen, aber da weist sie Luna dann immer zurück. Holly geht dann auch immer!

Heute war, glaube ich, auch der erste Tag, an dem ich weder mit Fauchen und Gebrumme ins Bett gegangen bin bzw. wieder aufgestanden bin. Klar jagt Holly Luna noch gerne, aber es wirkt viel friedlicher. Es wird nicht sofort laut, sondern Luna rennt ein bisschen, was ihr (glaube ich?) bis zu einem Punkt auch Spaß macht, aber Holly hört auch auf, wenn Luna Stop sagt. Ich schaue Holly dann an, sage nein und dann hat sich das.

Insgesamt also eine gute Entwicklung! Wenn ich etwas reflektiere, glaube ich, dass ich den Fehler gemacht habe, mich zu viel auf Holly zu konzentrieren, weil ich dachte, dass sie sich als Neue ja besonders wohl fühlen soll. Später hab ich dann erst verstanden, dass Luna gar nicht so selbstbewusst war, wie ich dachte. Denke, durch den Fokus auf sie beim Spielen + Holly mit einzubinden in Lunas Spiel (nicht anders herum), hat den Unterschied gemacht die letzte Zeit 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und JuliJana
Werbung:
Ein kleines Update: Die letzten Tage waren wieder ganz schlimm. Holly jagt Luna ständig. Jetzt gerade ist mal etwas Ruhe, Holly hat sogar gekuschelt, obwohl sie das nie macht.

Ausnahmsweise hat Holly die Nacht im Bad mit allem, was sie braucht, verbracht. Es war einfach zu viel und sie hat einfach nicht aufgehört, egal wie oft ich Nein gesagt habe. Luna hat in der Nacht ganz viel gekuschelt ...

Holly scheint sehr reaktiv zu sein. Wenn ich z.B. Zuhause umräume oder etwas Krach mache, wird Holly ganz hyper. Aber auch heute als ich aufgestanden bin und dann noch etwas auf dem Sofa rumlag, kam sie nicht zur Ruhe. Dabei wollte ich mir heute mal einen entspannten Tag machen 🙁 Ich musste heute ständig schlichten.

Es kommt nicht zu ganzen Kämpfen, aber es wird wieder mehr gefaucht und gegrummelt – aber nur Luna. Der Feliway ist auch seit einiger Zeit leer, vielleicht hatte der doch was gebracht.

Die Frage, die ich mir in letzter Zeit stelle ist ja, ob ich Holly wirklich das bieten kann, was sie braucht. Natürlich kann ich mit ihr regelmäßig spielen ... da ich allerdings selbst etwas eingeschränkt bin, was meine Energie angeht, weiß ich nicht, ob ich das wirklich konstant hinbekomme, mit ihr am Tag bis zu einer Stunde wild zu spielen. Nur dann gab es wirklich Ruhe. Und das war wirklich durch die Wohnung sprinten, bis Holly gehechelt hat. Ohne Rennen scheint sie nicht wirklich ausgepowert zu sein. Luna reicht es, ein bisschen im Liegen zu spielen und das nichtmal lange + Fummelbrett.

Luna ist da wirklich sehr anders. Ich habe Holly ein paar Mal besucht, bevor ich sie holte, und da schien sie mir nicht dieser große Energiekneuel. Ich freu mich natürlich, dass sie spielen möchte und ich mag sie so, wie sie ist. Sie ist eine tolle Katze. Aber wenn ich merke, dass ich mal an 2 Tagen nicht ganz so viel spiele und sie quasi durchdreht ... dann weiß ich nicht, ob das passt. Vielleicht wäre eine ruhige, kuschelige Katze passender ...

Tatsächlich ist auch das Klo-Stalking ganz dolle geworden. Holly wartet außen vor der Badezimmertür und sobald Luna an ihr vorbeigeht und etwas weiter weg ist, jagt sie sie. Ich werde nun noch ein drittes Klo dazustellen, obwohl zwei jetzt lange gut geklappt haben. Mal schauen, ob das etwas ändert.

Beim Futtern essen sie auch seltener gemeinsam; Holly beobachtet Luna und isst dann meistens später. Näpfe tauschen sie mittlerweile auch mal (einige Stunden nach dem Essen), das ist auch neu.

Ich bin etwas verwirrt, warum Holly gerade wieder aufdreht, obwohl es in der Wohnung gerade sogar sehr warm ist, was beide etwas inaktiver macht. Und es bereitet mir Sorgen, weil es ja Stress für beide Katzen ist. Holly will sich ausleben und Luna will einfach nur pennen.
 
Hi,
ach Mann, es hatte sich doch schon so deutlich gebessert, oder sehe ich das falsch?
Kannst Du mal bitte schreiben, welche der obigen Maßnahmen Du seit wann umsetzt und ob und wie Du da einen Effekt siehst? Und gehst Du bei sich anbahmenden Konflikten konsequent und so früh wie möglich dazwischen? Was macht Holly dann? Wendest Du bei ihr die 3-Punkte-Regel an? Was passiert dann?

Ausnahmsweise hat Holly die Nacht im Bad mit allem, was sie braucht, verbracht. Es war einfach zu viel und sie hat einfach nicht aufgehört, egal wie oft ich Nein gesagt habe.
Weisst Du sicher selber, dass das den Frust bei Holly wahrscheinlich eher noch vergrößert (und das wiederum dann auch die Probleme). Sollte man auf keinen Fall tun.

Man muss sich auch dringend noch mal Gedanken hierüber machen:
Ihr Fell zuckt etwas und ihr Schwanz wedelt doll. Sie scheint dann sehr rastlos

Holly scheint sehr reaktiv zu sein. Wenn ich z.B. Zuhause umräume oder etwas Krach mache, wird Holly ganz hyper.

Das Problem ist, dass sie meist nach dem Spielen trotzdem auf Luna zugeht. Manchmal scheint es sie regelrecht zu aktivieren.

Sie scheint sehr übersensibel und schnell überreizt zu sein. Und sie hat irgendwelchen Stress, den sie nicht artikulieren kann. Weiss nicht, ob eine Stunde spielen bis zum umfallen da das richtige ist. Kann dann auch zu viel sein und schlägt dann wieder ins Gegenteil um.
Rund um die Uhr Futter für beide ist doch da, oder?
Hast Du mal purapep bei beiden ausprobiert? Vielleicht kommt sie damit mal etwas runter.
Was weiss man über Hollys Vergangenheit?
 
Hi,
ach Mann, es hatte sich doch schon so deutlich gebessert, oder sehe ich das falsch?
Kannst Du mal bitte schreiben, welche der obigen Maßnahmen Du seit wann umsetzt und ob und wie Du da einen Effekt siehst? Und gehst Du bei sich anbahmenden Konflikten konsequent und so früh wie möglich dazwischen? Was macht Holly dann? Wendest Du bei ihr die 3-Punkte-Regel an? Was passiert dann?
Genau, es hatte sich gebessert, als ich mehr angefangen habe, beide ins Spielen einzubringen mit dem Fummelbrett. Am Anfang konnte ich beide da gut einbinden, jetzt nimmt Holly Abstand oder sie gehen nacheinander dran. Es schien den größeren Effekt gehabt zu haben, wenn sie sich näher waren und dabei eben die positive Assoziation haben. Dazu habe ich Holly auch wirklich ausgepowert. Also davor oder später am Tag. Dann war sie ruhiger.

Jup. Manchmal sehe ich schon, wie Holly auf Luna zurennen will. Sie macht Augen und macht sich bereit oder pirscht sich an. Ich sage ihr da schon nein, sie hört es, geht einen Schritt zurück, nur um dann wieder einen Anlauf zu starten.

3-Punkte-Regel mache ich auch. Sie versteht das auch und geht ... kommt dann aber wieder. Oder sie ist ein paar Minuten ruhig, ich fang an mich zu relaxen und sie macht weiter. Sie schaut mich auch oft mit großen Augen an oder blinzelt mir sogar zu und ich denk mir so nene, nichts mit Blinzeln :'D Also, ja, ich versuche da so früh wie möglich was zu machen. Ich frag mich nur manchmal, wie viel das bringt, wenn ich dann mal arbeiten bin und sie dann machen kann, was sie will ...

Weisst Du sicher selber, dass das den Frust bei Holly wahrscheinlich eher noch vergrößert (und das wiederum dann auch die Probleme). Sollte man auf keinen Fall tun.
Ich sehe leider keine sinnvollere Methode sie zu trennen im Notfall. Es war ja fast durchgehend gestern. Es ist schon zu Kämpfen gekommen, wenn ich mal nicht da war (ich habe es dann an kleinen blutigen Stellen bei Luna gesehen; das ist aber auch schon 2 Monate her). Es ist schon sehr lange her, aber ich machte mir gestern zu sehr Sorgen, dass es wieder passieren könnte. In der Nacht kann ich beim Schlaf ja nur dazwischen gehen, wenn es meist zu spät ist. Ich mache es auch wirklich nur im Notfall und gebe ihr natürlich alles, was sie braucht. Ich weiß, dass das unideal ist. Irgendwie muss ich ja irgendwann abwägen?

Sie scheint sehr übersensibel und schnell überreizt zu sein. Und sie hat irgendwelchen Stress, den sie nicht artikulieren kann. Weiss nicht, ob eine Stunde spielen bis zum umfallen da das richtige ist. Kann dann auch zu viel sein und schlägt dann wieder ins Gegenteil um.
Rund um die Uhr Futter für beide ist doch da, oder?
Hast Du mal purapep bei beiden ausprobiert? Vielleicht kommt sie damit mal etwas runter.
Was weiss man über Hollys Vergangenheit?
Genau, das Übersensible ist mir auch schon sehr früh aufgefallen. Als ich sie mit nach Hause genommen habe, das waren so 45 Minuten Fahrt, hat sie unglaublich laut geschrien und sich die Nase blutig gerieben und in die Box gemacht. Da wusste ich schon, dass sie wohl etwas empfindlich ist. Sie war leider auch nicht dran gewöhnt und seitdem sie bei mir ist, hat sie das auch nie wieder gemacht, auch wenn sie Autofahren nicht super findet.

Das Umschlagen ins Gegenteil ist schon länger nicht mehr passiert. Sie schien jetzt nach dem Spielen immer zu schlafen oder aus dem Fenster zu schauen.

Futter ist auf jeden Fall da, vor allem weil Luna immer etwas übrig lässt!

Über Holly selbst weiß ich nur, dass sie wohl zu früh aus einem Messi-Haushalt rausgeholt wurde. Sie ist deswegen wohl auch nicht super sozialisiert. Sie schien von Anfang an auch eher abgeneigt von Luna. Meistens initiiert Luna das Schnuppern, mag es gleichzeitig aber nicht, wenn Holly spielerisch sein will. Mehr weiß ich leider nicht. Holly spielt aber generell nur mit Krallen, da hat sie das ruhige Spielen wohl nicht gelernt?

Mit ihr wurde nie zum Tierarzt gegangen. Ich habe bei ihr Kastration und Zahn-OP machen lassen. Meiner Ansicht nach war sie die Tage nach der OP auch sehr ruhig. Sie hat ja auch Schmerzmittel bekommen, war dann aber auch nach 2 Tagen wieder fit, obwohl sie kein Kitten mehr ist. Ich hatte erst den Verdacht, dass sie da dolle Schmerzen hatte (war wahrscheinlich auch so) und sie dann ausgeglichener werden würde. Das hat sich eher nicht bestätigt. Seit der Zahn OP isst sie aber endlich normal; das scheint sich also gebessert zu haben.

Ich habe ihr Verhalten auch schon beim TA erwähnt, da wurde mir nur Feliway, ein Laufrad und "suchen sie sich doch einen Tierpsychologen" geraten. Ich war aber auch bei einer anderen TÄ, die ich nicht kannte, was ich etwas schade fand. Es ist aber alles super verheilt und geimpft ist sie nun auch. Nach den TA-Aufenthalten habe ich die beiden auch wieder langsam zusammengeführt – ging nach der OP auch nicht anders. Sie schien die Woche nach der OP ausgeglichener. Das ist jetzt aber auch schon ein Monat her.

Ich habe ja schon hier dran gedacht: https://www.petmd.com/cat/conditions/skin/feline-hyperesthesia-syndrome
Aber das, was ich so gelesen habe, scheint sehr viel aggressiver zu sein. Ich würde auch nicht sagen, dass sie "Anfälle" hat oder sich groß putzt. Ich kann aber sehen, dass ihr Fell zuckt, sie fasst schon starrt (nicht unbedingt auf mich oder Luna, sondern irgendwo hin) und dann rastlos wird. Sie rennt dann aber nicht rum o.ä. Sie hat eigentlich selten ihre 5 Minuten. Die hat Luna schon eher (wo Holly dann mitmachen möchte und es dann natürlich zu ner Fauchen und Wegrennen kommt).
Beim Kuscheln darf ich sie auch nur am Kopf kraulen, sonst steht sie auf und muss sich neu positionieren. Das scheint ihr unangenehm. Sie ist auch vieeel aufmerksamer was generell Geräusche angeht im Haus oder draußen, während Luna das alles recht wenig kümmert.

Das Ding ist, dass das aus dem Nichts kommt. Ich könnte auf dem Sofa pennen, Luna auch, Holly liegt da und auf einmal ist sie so "mhm, jetzt mal Luna auflauern". Klar gibt es auch die Zusammenhänge wie das Spielen oder die Klo-Situation, aber ganz oft ist es so "aus dem Nichts".

Jetzt am Abend war sie wieder etwas ruhiger. Weil es so warm ist, steht Holly auch nicht vor Luna, sondern legt sich vor ihr und ärgert sie, wenn sie sich schon versteckt.

Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass sie ein bisschen schielt. Ihr linkes Auge driftet ein ganz bisschen nach außen. Dachte nun immer, das wäre so "ihr Ding", aber ich bin ja auch keine Ärztin. Sie mag keine Katzenminze, aber Baldrian. Leider hatte sie nicht lange Interesse am Baldrian-Kissen, sonst hätte das ja auch was zum Runterkommen sein können.
 
Ohne Rennen scheint sie nicht wirklich ausgepowert zu sein.
Hättest Du in Deiner Wohnung evtl. Platz für ein Laufrad?
Vielleicht könnte das beim Auspowern helden?







Edit:
Ich habe ihr Verhalten auch schon beim TA erwähnt, da wurde mir nur Feliway, ein Laufrad und "suchen sie sich doch einen Tierpsychologen" geraten.
Hat sich erledigt.
Der Vorschlag wurde bereits gemacht.
 
Sie mag keine Katzenminze, aber Baldrian. Leider hatte sie nicht lange Interesse am Baldrian-Kissen, sonst hätte das ja auch was zum Runterkommen sein können.
Baldrian (= Baldrianwurzel) bewirkt keine Beruhigung, sondern das komplette Gegenteil, genau so wie Katzenminze. Das pusht die Katzen total hoch.

Sie versteht das auch und geht ... kommt dann aber wieder.
Das klingt so, als wenn Du keine Tür hinter ihr schließt und sie selber entscheiden kann, wann sie wieder reinkommt?

Futter ist auf jeden Fall da, vor allem weil Luna immer etwas übrig lässt!
Bekommt Holly nur Lunas Reste?
 
Werbung:
Baldrian (= Baldrianwurzel) bewirkt keine Beruhigung, sondern das komplette Gegenteil, genau so wie Katzenminze. Das pusht die Katzen total hoch.
Oh, Luna ist danach immer super entspannt und kuschelig. Vielleicht etwas verspielter, aber auf eine sanfte Weise, nur mit dem jeweiligen Spielzeug. Auf Holly schien es auch keinen putschenden Effekt zu haben, zumal sie auf Minze gar nicht reagiert.

Das klingt so, als wenn Du keine Tür hinter ihr schließt und sie selber entscheiden kann, wann sie wieder reinkommt?
Genau, das WoZi ist ganz nah an dem kleinen Flur zum Bad. Ich schicke sie dahin, damit Luna sich wieder raus aus ihrem Versteck traut, was auch immer klappt. Holly versteht also, dass sie Abstand nehmen soll, geht dann aber manchmal direkt wieder zurück. Auch wenn Luna auf einen der Kratzbäume klettert, hält das Holly nicht auf. Problem ist, dass sich Luna da auch wegjagen lässt.

Meine Türen sind generell offen. Das komplette Trennen mit Tür zu habe ich nur zur Gewöhnung und in Notfällen gemacht, also selten.

Bekommt Holly nur Lunas Reste?
Oh Gott, nein, das war ungünstig formuliert. Beide bekommen ihre Portionen. Mittlerweile gebe ich kleinere, aber mehr Portionen, weil Luna es gerne stehen lässt für später. Da es aber so warm ist, vergeht das Nassfutter auch schnell. Und, wie gesagt, Holly isst gerne Lunas Reste.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es irgendwo nachzulesen ist, mir fehlt aber auch die Motivation zum suchen. War Luna immer Einzelkatze bevor Holly dazu kam?
 
Genau, das WoZi ist ganz nah an dem kleinen Flur zum Bad. Ich schicke sie dahin, damit Luna sich wieder raus aus ihrem Versteck traut, was auch immer klappt. Holly versteht also, dass sie Abstand nehmen soll, geht dann aber manchmal direkt wieder zurück.
Ja, aber das ist nicht der Sinn der 3-Punkte-Regel und so kommt ihr wahrscheinlich auf keinen grünen Zweig. Kein Wunder, dass es nicht funktioniert.
Du bringst Holly gerade bei, dass sie auf Deine Erziehungsversucbe pfeifen kann und Luna bekommt nicht Deinen Support, den sie bräuchte.

Auch wenn Luna auf einen der Kratzbäume klettert, hält das Holly nicht auf. Problem ist, dass sich Luna da auch wegjagen lässt.
Nur DU kannst das ändern!!!!! Du musst viel strikter und entschiedener moderieren und dann auch die Fäden in der Hand behalten, vor allem Holly gegenüber.

Oh Gott, nein, das war ungünstig formuliert. Beide bekommen ihre Portionen. Mittlerweile gebe ich kleinere, aber mehr Portionen, weil Luna es gerne stehen lässt für später. Da es aber so warm ist, vergeht das Nassfutter auch schnell. Und, wie gesagt, Holly isst gerne Lunas Reste.
Nassfutter kann normalerweise gut den ganzen Tag stehenbleiben, so schnell wird das nicht schlecht( außer wenn es wirklich sehr warm in der Küche ist). A Sonaten gibt es auch Futterautomaten, in denen der Mampf erstens zugedeckt und zweitens auch noch gekühlt wird.
Wie viel Gramm bekommen die beiden am Tag und welche Marken fütterst Du?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es irgendwo nachzulesen ist, mir fehlt aber auch die Motivation zum suchen. War Luna immer Einzelkatze bevor Holly dazu kam?
Ja. Ich hatte mich für eine zweite Katze entschieden, weil Katzen ja generell keine Einzeltiere sind. Ich hatte auch immer zwei Katzen (vor Luna hatte ich etwa 5 Jahre keine Haustiere). Das ist jetzt das erste Mal, dass ich Probleme habe bei einer Zusammenführung.

Ja, aber das ist nicht der Sinn der 3-Punkte-Regel und so kommt ihr wahrscheinlich auf keinen grünen Zweig. Kein Wunder, dass es nicht funktioniert.
Du bringst Holly gerade bei, dass sie auf Deine Erziehungsversucbe pfeifen kann und Luna bekommt nicht Deinen Support, den sie bräuchte.
Nur DU kannst das ändern!!!!! Du musst viel strikter und entschiedener moderieren und dann auch die Fäden in der Hand behalten, vor allem Holly gegenüber.
Natürlich ist mir bewusst, dass nur ich das ändern kann. Was soll ich nur tun, um sie wegzuhalten? Soll ich also doch die Tür schließen? Die Timeouts waren eine Zeit nicht nötig. Natürlich schicke ich sie zurück, wenn sie einen neuen Versuch startet, ich lass es nicht einfach passieren. Manchmal bleibt sie auch einfach sitzen und bewegt sich nicht. Hochheben soll ich sie ja nicht ... wäre dazwischen stellen zu aggressiv meinerseits? Ich will ja auch nicht, dass Holly dann Angst vor mir bekommt.

Ich hoffe, es klingt nicht so, als würde ich die Katzen einfach machen lassen. Dem ist nicht so. Ich merke nur auch, obwohl ich mein Bestes gebe, dass es eher schlimmer als besser wird und ich sehe, wie hartnäckig Holly gerade ist.

Es gibt auch Situationen, wo ich mir unsicher bin, ob sie spielen oder nicht. Manchmal ist es ruhig und sie kabbeln sich nur etwas. Nur eskaliert es dann; ich denke, weil Luna dann nicht mehr möchte. Nur möchte ich ihnen ja auch nicht beibringen, dass Spielen schlecht ist. Oder soll ich auch da immer moderieren?

Luna hat heute wieder mehr gekuschelt und Holly saß sogar ganz in der Nähe. Sonst liegen sie gerade nur rum. Es ist heute wieder etwas ruhiger, musste aber auch zweimal moderieren.

Nassfutter kann normalerweise gut den ganzen Tag stehenbleiben, so schnell wird das nicht schlecht( außer wenn es wirklich sehr warm in der Küche ist). A Sonaten gibt es auch Futterautomaten, in denen der Mampf erstens zugedeckt und zweitens auch noch gekühlt wird.
Wie viel Gramm bekommen die beiden am Tag und welche Marken fütterst Du?
Bei mir sind es gerade durchgehend 26–27 Grad, leider.

Sie bekommen MjamMjam und manchmal Catz. Gerade hatte ich nach Alternativen Ausschau gehalten, aber bin jetzt wieder normal auf MjamMjam zurück. Pro Fütterung bekommen sie etwa 100 Gramm, also 200 Gramm am Tag (sie wiegen beide etwa 4 Kilo). Dazu kommen noch etwas Leckerli vom Fummelbrett oder zum Spielen. Manchmal gibt es pro Katze noch etwa 15 Gramm Trockenfutter (aktuell Lucky Lou) als Snack.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
4K
Kekshorty
K
Steff482
Antworten
6
Aufrufe
2K
Steff482
Steff482
Steff482
Antworten
36
Aufrufe
8K
gisisami
G
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sukari
S
B
Antworten
31
Aufrufe
831
Catmom15
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben