Hallo
🙂,
Also einmal hat sie sich an meinen Arm gekrallt und mit den Hinterbeinchen ganz doll gekratzt. Ich hab erstmal gewartet und gehofft sie hört auf, aber dann musste ich sie wegschütteln, da es nicht der Fall war. Vielleicht hab ich sie versehentlich bedrängt!?
Wie verhält sich die Katze ansonsten bei dir in ihrem neuen zu Hause? Ist sie noch ängstlich, will sich verstecken usw. oder wirkt sie schon halbwegs entspannt und erkundet neugierig ihre neue Umgebung?
Wie kam es zu der oben zitierten Situation? Kam die Katze auf dich zu, oder lag irgendwo, und du hast sie gestreichelt und dann ging es los? Oder war es anders? Wirkte sie dabei ernsthaft aggressiv oder ängstlich? (Fauchen, Schreien, Knurren, Fell aufsträuben, Flüchten?)
Das, was du da beschreibst, machen Katzen z.B. untereinander, wenn sie miteinander spielen: sie umklammern sich und treten/kratzen sich mit den Hinterpfoten (gerne auch ins Gesicht und das auch richtig fest. Sieht fies aus, scheint aber Spaß zu machen
😀). Es könnte also theoretisch sein, dass sie tatsächlich 'spielen' wollte. Bei Einzelkatzen zeigt sich dieses Verhalten Menschen gegenüber recht häufig.
Es gibt auch viele Katzenhalter, die mit ihren Einzelkatzen (oft auch viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt), wenn diese noch Babys sind, 'raufen'. Das Kätzchen liegt beispielsweise auf dem Rücken und der Besitzer umklammert es mit der Hand und kämpft mit ihm, das Kätzchen klammert sich ebenfalls fest, krallt, strammpelt usw. Manche Menschen finden das süß - ja, wenn die Katze ein Baby ist, sobald sie groß ist, hat man dann den Salat. Dann tut das nämlich weh. Und man hat dann eine Katze, die nicht durch kätzische Sozialpartner lernen konnte, wie man richtig und ausreichend vorsichtig spielt, und die zudem auch noch in ihrem (später von Menschen unerwünschten) Verhalten von Menschen bestärkt selbst wurde.
Falls du zu der Meinung kommen solltest, dass deine Katze das im Spiel tut, versuch still zu halten und laut "nein" zu sagen. Oder einen Jammerlaut machen (ein heulendes "auuuuuuu" z.B.), bei manchen Katzen zieht das aus irgendwelchen Gründen.
In deiner Lage kann es aber natürlich auch sein, dass die Katze einfach tatsächlich noch Angst hat und sich bedrängt fühlt oder es ist eine Übersprungshandlung, die aus der aktuellen Unsicherheit resultiert.