Neue Katze ziemlich scheu...

  • Themenstarter Themenstarter SteffiPP
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue katze scheue katze
S

SteffiPP

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2011
Beiträge
6
Hallo erst mal 🙂 ich bin hier noch ganz neu und hoffe hier finde ich nützliche antworten und nette katzen anhänger.

Also es geht darum dass wir am do eine katze aus dem tierheim geholt haben (13 wochen alt) und sie versteckt sich seitdem nur, was auch nich weiter schlimm ist, denn ich denke dass ist normal. meine frage ist jetzt ob ihr tipps und tricks habt ihr den einstieg in unsere familie zu erleichtern.

Ich bin mit katzen groß geworden und kenn mich ziemlich gut mit katzen aus nur haben wir nie eine soo scheue katze gehabt.

Die vom tierheim meinte dass das ihre lieblingskatze war, sie saß teilweise 1h bei ihr auf der schulter und kam immer zum schmusen nur dann kamen die tierarztbesuche und sie wurde immer scheue.

Zudem haben wir noch eine 3 jährige tochter, da is der versuch sich ruhig zu verhalten natürlich schwer, obwohl ich es wirklich versuche. Wir gehen viel raus unnd spielen viel in ihrem zimmer und versuchen sie nich zu stören, es ist ja nur für kurze zeit, bis sie sich eingewöhnt hat.

Also ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen🙂.

lg steffi
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Hast du nur die eine Katze jetzt? Das macht dann nämlich wenig Sinn in dem Alter 😉
Er einfachste Einstieg wäre der, dass sie eine Spielgefährtin in ihrem Alter hat 😉
 
...

das haben wir uns jetzt auch schon überlegt. Wir wollten am we nach eine 2. katze suchen bzw. such ich jetzt schon nach einer.

Hoffe ihr gefällt es dann bei uns auch besser.
 
Ich glaube nicht, dass es ihr bei euch nicht gefällt, sondern, dass sie es einfach noch nicht einschätzen kann 😉 Sie ist doch noch jung und hatte im Tierheim bestimmt noch viele Spielgefährten und plötzlich ist sie ganz alleine. Das muss man erst mal begreifen können.
 
noch eine frage

wir haben jetzt ein männchen. Noch ein männchen?? Habe gerade mit jemanden telefoniert der kleine katzen abzugeben hat, hier sogar bei uns um die ecke.
 
Ja, gleichgeschlechtliche Katzen verstehen sich tendenziell besser als Katzen unterschiedlichen Geschlechts, aber grade Kitten sind auch noch recht leicht zu vergesellschaften 😉
 
Werbung:
Super - das freut mich für den Kleinen / die Kleine 😀 Ist der/die 1. auch ein Kater oder eine Katze?
 
Du hast mit jemandem telefoniert, der Katzen abzugeben hat? Also ein Vermehrer... 🙄
Wieso holst du nicht wieder ein Kitten aus dem Tierheim? Da gibt es derzeit so viele.

Die meisten hier sind der Meinung, dass gleichgeschlechtliche Konstellationen die besten sind, da sich das Spielverhalten zu sehr unterscheidet.

Ich habe eine Dame und einen Kerl, aber auch nur, weil sie so ein ruppiges Biest ist und ein weiteres Mädchen damit bestimmt überfordert wäre 😳
 
Am sinnvollsten wäre wohl noch ein kleiner Kater, ja. Weibliche Katzen spielen meist eher fangen, während Kater eher raufen. Das heißt, ein Weibchen könnte von einem Männchen überfordert werden.

Übrigens schön, dass ihr eurem Katerchen Gesellschaft besorgen wollt. Aber pass auf, dass du keine Vermehrer unterstützt (unkastrierte Katze im Freigang, ungepflegte Tiere, "Rassekatzen" und "Rassenmixe" ohne Papiere zu "billigen Preisen", Kitten wurden angeblich mit 6-10 Wochen von der Mutter verstoßen, usw.), sonder nimm lieber ein Kätzchen aus dem Tierheim oder vom Tierschutz.
Da kannst du wenigstens sicher sein, dass die kleinen mindestens schon einmal einen Tierarzt gesehen haben.
 
In dem tierheim wo wir ihn her haben war er der kleinste, sonst sind die alle 1 jahr und aufwärts. Die sind aber tatsächlich bis zum rand voll mit katzen aber leider ist keine kleine dabei. Wir schaun uns die katzen heute mal an, mal schauen vielleicht hat er ja heute schon einen spielgefährten 🙂
 
Wie gesagt, ich würde es eher beim Tierschutz probieren. Darf man fragen, wo du wohnst? Dann wäre es sicher nicht schwer über google entsprechende Adressen in der Nähe zu finden.
 
Werbung:
Also die mami von den katzen ist noch da:smile: und ich hab bei einen bauern angerufen, hier direkt um die ecke😉. Wir leben hier komplett ländlich.
Wir hatten das aber bei unserer katze auch damals, zu lange gewartet mit dem kastrieren und dann waren die kleinen auch schon da, haben aber für alle ein liebes zu hause gefunden. Ich denke bei denen ist es nich anders.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
33
Aufrufe
5K
mau13
M
Elascat
Antworten
36
Aufrufe
6K
daliah
D
B
Antworten
54
Aufrufe
24K
BlueNeko
B
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Neokaiju
Neokaiju
V
Antworten
8
Aufrufe
679
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben