Neue Katze zu 11.jähriger Kätzin?

  • Themenstarter Themenstarter Natalie76
  • Beginndatum Beginndatum
Diese Warterei ist vielleicht nervig.
und dann hab ich immer "Angst", dass sie bis dahin vermittelt ist..:aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Da habt ihr euch ja wirklich eine hübsche Dame ausgeguckt! Und du hast ja bei mir gelesen, dass es klappen kann - auch ohne, dass man überhaupt irgend eine Ahnung hat, wie zwei bisherige Einzelkatzen aufeinander reagieren 🙂

Auf jeden Fall hoffe ich für dich, dass sie die Leute vom Tierheim bald melden und sich die zwei dann schnell verstehen! Ich habe bei unseren beiden gemerkt, was du sicherlich schon oft gelesen hast: die eigene Ruhe kann schonmal viel bewirken 😉

Julia
 
Hallo Julia,

danke für deine netten Worte..
Eine Woche ist rum und wir haben nix gehört 🙁
Schade..Ob es nervig ist, wenn ich DIenstag nochmal anrufe??
 
Hallo Natalie,

drücke Euch die Daumen, dass es mit der Vermittlung und Zusammenführung wie geplant klappt.

Bei mir hat die Zusammenführung eines 9-jährigen Katers mit einem 8 Wochen alten Kater geklappt, trotz des Altersunterschiedes. Ich hatte mich entschieden, für meinen 9-Jährigen (Kirby) einen neuen "Kumpel" zu finden. Eine ähnlich gestrickte Katze wie meine im letzten Jahr verstorbene Lilly zu finden, fiel weg, da sich Lilly und Kirby Zeit ihres Lebens überhaupt nicht verstanden haben. Kirby hatte sich nach vier Wochen auch ans Alleinsein gewöhnt, und ich bin auch von allen Seiten gefragt worden, warum ich Kirby nicht als Einzelkater halte. Aber wenn ich jetzt sehe, wie ausgelassen die beiden miteinander spielen, wie entspannt sie sind, wenn ich von der Arbeit oder sogar aus dem Urlaub zurückkomme, wie sie auf dem Kratzbaum zusammen liegen, kann ich nur sagen, dass es den Versuch in jedem Fall wert war!

Zu Beginn der Zusammenführung (meine sind reine Wohnungskatzen) gab´s auch Geknurre und Gefauche. Und als sie dann nach 10 Tagen zum ersten Mal zusammen gespielt haben, hab ich mich total erschrocken (hatte sowas in 9 Jahren Zwei-Katzen-Haushalt leider noch nie gesehen). :smile:

Ich würde es also immer wieder probieren!

LG, nicht mehr zu langes Warten und dann viel Erfolg
Steffi
 
@Julia

Da habt ihr euch ja wirklich eine hübsche Dame ausgeguckt! Und du hast ja bei mir gelesen, dass es klappen kann - auch ohne, dass man überhaupt irgend eine Ahnung hat, wie zwei bisherige Einzelkatzen aufeinander reagieren 🙂

ja, es kann klappen und es kann genauso schiefgehen, eben weil die Variante "Ach....das wird schon. Laß sie mal das selbst klären", sehr übel ausgehen kann.

Aber der Trend in diesem Forum geht eindeutig dazu "Mach mal....ist bei mir auch gut gegangen". Ich freue mich für jeden, wenn es klappt, aber ich frage mich im gleichen Moment, was mit den Katzen passiert, bei dem es nicht geklappt hat und die von einer schlechten Zusammenführung seelisch traumatisiert sind.


@Natalie

Ich persönlich würde noch einmal im TA anrufen 🙂
 
@Steffi

Bei mir hat die Zusammenführung eines 9-jährigen Katers mit einem 8 Wochen alten Kater geklappt, trotz des Altersunterschiedes. i

klappen kann eine ganze Menge, aber ich frage mich immer, warum man so etwas den Katzen antut.
Die Bedürfnisse sind komplett unterschiedlich und langfristig werden beide in dieser Konstellation nicht so glücklich, wie sie es anders sein könnten.

Es ist schade, welcher Trend in diesem Forum entsteht.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

es ist ganz klar..wir hätten gerne ein Kitten aufgenommen. Und wir haben uns ganz süße BKH Kitten in Kleinanzeigen angeguckt..
Aber der Verstand sagt uns..damit ist KEINEM geholfen..unser 11 jährigen Omi nicht, und dem Kitten ganz sicher auch nicht!!

Und deswegen ist Samantha ein Glücksgriff.

Und wir wollen auf jeden Fall die langsame Zusammenführung versuchen. Wenn es denn bald klappen könnte, dann muss der große SOhn so lange zum kleinen ziehen; sind ja gerade Ferien.

Ja, im TH werde ich wohl nochmal anrufen nach den Feiertagen, ob sie schon was in die Wege geleitet haben..


UND NOCH NE FRAGE: ist es tatsächlich unproblematisch, wenn ich die ersten tage das katzenklo im kinderzimmer habe (zur separation) dass sie dann später IN DEN KELLER geht auf die Toilette??

ganu liebe Grüße
Natalie
 
@ Claudia:

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Kirby ist mit seinen 10 Jahren immer noch extrem verspielt, daher war es für mich sinnvoll, ihm einen verspielten Mitbewohner zu holen. Und es klappt wie gesagt sehr gut. Eine erfahrene THP, die die Zusammenführung begleitet hat, hat die Konstellation übrigens empfohlen, nachdem sie Kirby kennengelernt hat.

Ich denke, wenn man sein Tier kennt, weiß man, welcher "Partner" zu ihm passt. Meine Katze Lilly hätte ich, wenn Kirby vor ihr gegangen wäre, in jedem Fall als Einzelkatze gehalten.

LG
Steffi
 
@ Natalie: Bei meiner Schwester hat das mit dem Katzenklo geklappt: Sie hatten es zuerst im Wohnzimmer und dann nach ein paar Tagen ins Bad im Keller neben dem Schlafzimmer, wo die Katzen sich nun auch tagsüber überwiegend aufhalten. Soweit ich weiß, haben sie aber auch noch ein Katzenklo im Bad in der ersten Etage.

LG
Steffi
 
Hallo wieder,

heute hat das TH angerufen und gefragt, ob schon ieiner zur Platzkontrolle da war..nee war nicht..sie wird sich nochmal drum kümmern..


und je mehr wir drüber nachdenken, desto unsicherer werden wir..
einerseits würden wir uns riesig über die ´dame freuen..
aber immer mehr (auch katzenerfahrenen) Leute raten uns davon ab..
alle meine, sie würden es wegen LUCY nicht machen :wow:

ach menno..ist das schwer
 
@Julia
ja, es kann klappen und es kann genauso schiefgehen, eben weil die Variante "Ach....das wird schon. Laß sie mal das selbst klären", sehr übel ausgehen kann.

Das will ich nicht in Frage stellen... Ich hab mir ja auch viele Gedanken um die Zusammenführung gemacht, gefragt, gelesen, überlegt... ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass weder Gittertür noch Zyklene eine Garantie für den Erfolg einer Zusammenführung sind. Am Ende ist es womöglich eine Tür, die durch Zugluft zuknallt, einen Schreck verursacht und alles wieder zunichte macht. Aber ich denke, wenn man zumindest die eigene Katze kennt und gut einschätzen kann, dann wird man auch einschätzen können, wie die vorhandene Katze reagiert und was zu welchem Zeitpunkt am günsigsten ist. Damit will ich weder für, noch gegen irgendetwas plädieren. Ein gesunder Menschenverstand und Einfühlungsvermögen bei der Auswahl der neuen Katze und dann bei der Zusammenführung helfen vermutlich am besten, und für Nummer Sicher dann halt die Gittertür & Co. :smile:

Natalie, ich denke, dran bleiben ist am Besten! Und ab einem bestimmten Moment sollte man vermutlich nicht mehr überlegen, ob man das richtige tut (ich denke, dass du dir bisher schon reiflich Gedanken dazu gemacht hast 😉 )... sonst hätten wir es uns bestimmt auch noch zig-mal anders überlegt.

Ach, und zum Katzenklo: ich würde mal vorsichtig behaupten, wenn du es umstellst, und dann sofort die Katze rein setzt, wird sie sich schon merken, wo sie hin muss, wenn sie muss. 🙂

Julia
 
Werbung:
und je mehr wir drüber nachdenken, desto unsicherer werden wir..
einerseits würden wir uns riesig über die ´dame freuen..
aber immer mehr (auch katzenerfahrenen) Leute raten uns davon ab..
alle meine, sie würden es wegen LUCY nicht machen :wow:

ach menno..ist das schwer

Hör auf dein Bauchgefühl - DU kennst Lucy und kannst am ehesten einschätzen ob sie für eine neue passende Partner aufgeschlossen ist.

Wichtig ist, dass du nichts überstürzt und möglichst eine gute Einschätzung von einem Neuzugang bekommen kannst.
Katzen von Pflegestellen können da durchaus sehr viel eher in Frage kommen als Katzen aus Tierheimen, bei letzteren bleiben einfach wenige Möglichkeiten den Charakter des Tieres einschätzen zu können.

Das will ich nicht in Frage stellen... Ich hab mir ja auch viele Gedanken um die Zusammenführung gemacht, gefragt, gelesen, überlegt... ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass weder Gittertür noch Zyklene eine Garantie für den Erfolg einer Zusammenführung sind. Am Ende ist es womöglich eine Tür, die durch Zugluft zuknallt, einen Schreck verursacht und alles wieder zunichte macht. Aber ich denke, wenn man zumindest die eigene Katze kennt und gut einschätzen kann, dann wird man auch einschätzen können, wie die vorhandene Katze reagiert und was zu welchem Zeitpunkt am günsigsten ist. Damit will ich weder für, noch gegen irgendetwas plädieren. Ein gesunder Menschenverstand und Einfühlungsvermögen bei der Auswahl der neuen Katze und dann bei der Zusammenführung helfen vermutlich am besten, und für Nummer Sicher dann halt die Gittertür & Co. :smile:

Sehe ich auch so.🙂 Die grösste Chance auf eine erfolgreiche Zusammenführung besteht darin, vorhandene Katze vom Charakter her gut einschätzen zu können und die Möglichkeit über den Charakter des zukünftigen Partner/Partnerin zu wissen.

Wenn die Charaktere nicht zusammen passen hilft auch keine Gittertüre.
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank fürs Mut machen.

Es ist einfach etwas schwierig einzuschätzen..Die Katze Lucy lebt seit 11 Jahren hier ohne eine größere Umstellung (gut,wir haben 2 Kinder bekommen..das war´s aber auch schon..) bisher zusammen mit ihrem Bruder

Daher ist es etwas schwer zu raten wie es wird..

1-2mal im Jahr geben wir sie in eine Katzenpension, wenn wir in Urlaub fahren..Da hat es immer sehr gut geklappt mit ihr. Sie ist zurückhaltend aber nicht böse. Ist natürlich nicht ihr Revier.

Die neue Katze scheint diesbezüglich sehr unkompliziert zu sein. Wir werden sie hoffentlich nächste Woche persönlich mal kennenlernen und mit der Betreuerin länger sprechen..ich denke sie sitzt schon eine ganze Weile da.

Gute Nacht!!
 
Hallo Natalie,

Ihr kennt Eure Lucy und könnt am besten einschätzen, was gut für sie ist.
Lucy ist mit 11 Jahren zwar nicht die Jüngste, aber auch keineswegs zu alt um Neues zu lernen.

Ich drücke die Daumen, daß es gut passt 🙂


UND NOCH NE FRAGE: ist es tatsächlich unproblematisch, wenn ich die ersten tage das katzenklo im kinderzimmer habe (zur separation) dass sie dann später IN DEN KELLER geht auf die Toilette??

Wenn sich die neue Katze gut eingewöhnt hat, würde ich ihr das Katzenklo im Keller zeigen und wenn sie das auch annimmt, das alte Klo im Kinderzimmer entfernen 🙂



@Julia

Das will ich nicht in Frage stellen... Ich hab mir ja auch viele Gedanken um die Zusammenführung gemacht, gefragt, gelesen, überlegt...

Ja, Ihr habt Euch viele Gedanken gemacht und das ist gut und richtig, für Euch und die Tiere. 🙂

Leider tun das viele andere Menschen nicht.
 
Ja, Ihr habt Euch viele Gedanken gemacht und das ist gut und richtig, für Euch und die Tiere. 🙂

Leider tun das viele andere Menschen nicht.

Ja, das stimmt... in den letzten Tagen habe ich durch verschiedene Umstände ziemlich viel Mist erfahren - von Katzen die mit 8 Wochen aus angeblichen Züchtungen verscherbelt werden, Persern, die aus falsch verstandener Liebe mit 7 Jahren vollkommen übergewichtig nach dem Toben einfach die Grätsche machen und "Deckkatern", die weder Rasse noch Papiere haben und mit 3 Jahren einfach als "verbraucht" über ebay abgeschoben werden... ein bißchen mehr Verantwortung gegenüber dem Leben, und wenn es "nur" das eines Tieres ist, wäre doch schön, oder?!

Sorry, genug OT...

Natalie, habt ihr schon einen Termin für euren Besuch? Bei uns lief aufgrund der Entfernung alles ohne vorheriges Kennenlernen ab - da war noch viel mehr Unsicherheit im Spiel. Ihr könnt ja so viel besser entscheiden, wenn ihr die schöne Dame kennen gelernt habt...
 
Es ist einfach etwas schwierig einzuschätzen..Die Katze Lucy lebt seit 11 Jahren hier ohne eine größere Umstellung (gut,wir haben 2 Kinder bekommen..das war´s aber auch schon..) bisher zusammen mit ihrem Bruder

Versuchs doch mal mit einer Liste. Immer wieder mal aufschreiben was dir zu Lucy so einfällt: eher ruhig, lebhaft, verspielt, mag nicht gerne spielen; wie war der Umgang mit dem Bruder: was hat ihr da gefallen, wovon war sie eher genervt - usw..
Da wird vielleicht dann doch in einigen Tagen was zusammen kommen.😉
 
Werbung:
Huhu..

da bin ich wieder..und vor 1 STd hat die Dame aus dem Tierheim angerufen zwecks Vorplatzkontrolle MORGEN..:yeah:
da ich nicht davon ausgehen, dass es was zu bemängeln gibt, sehe ich der sache entspannt entgegen..

und ins "Samantha-Tierheim" werden wir dann wohl freitag oder samstag fahren..is ja doch ein stück bis dahin..

und eine Liste zu Lucy fang ich gleich mal an:

mäkelig beim fressen
menschenbezogen, muss immer neben uns sitzen oder schoß
mag aber nicht im bett schlafen, sondern daneben
liebt kleine fellmäuschen
spielt gerne mit schnüren etc
ist neugierig
hüpft in jeden karton
is draußen ängstlich und verlässt den garten nicht
ist aber gerne mit UNS im garten
mag keine kinder, sind ihr unheimlich; faucht dann schnell
im garten äußerst kratzbürstig zu anderen katzen
war mit dem bruder gern auf dem kratzbaum gelegen
konnte aber mit seiner art zu raufen nicht viel anfangen
hat ihren bruder nach dem urlaub in der pension immer 2 tage angefaucht
 
Huhu,

heute war also die Dame da..auch sehr interessant..

Sie kommt rein und sagt: Sie haben doch schon eine Katze
Ich: äh ja..
sie: ja dann weiß ich gar nicht, was ich eigentlich hier soll??
ich: ja ich weiß auch nicht..
sie: und ich weiß auch gar nicht was ich gucken soll, mache das zum ersten Mal

:oha::wow::omg:

sie hatte dann nix zu beanstanden hahaha
 
:wow: Was war das denn?

Ich frage mich gerade, ob das für den Verein spricht.😳

Die Dame hätte doch eigentlich darüber informiert sein müssen/sollen, dass bereits eine Katze vorhanden ist und es um eine Zweitkatze geht - ich denke du hast das sicher im Vorfeld erwähnt?

Wenn sie nicht weiß, was sie soll und wonach sie schauen soll ist das schon recht seltsam.
 
Jaa...das stand auch alles auf ihrem Zettel den sie dabei hatte..

naja..ich hab ihr den garten gezeigt, futterplatz, kratzbaum, toilette, bettchen etc..
dann hat sie noch bissl katze gestreichelt und ist dann gegangen :grin:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
L
Antworten
4
Aufrufe
575
JuliJana
JuliJana
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Schröderiene
S
MacFleetwood
Antworten
33
Aufrufe
1K
MacFleetwood
MacFleetwood

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben