Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da habt ihr euch ja wirklich eine hübsche Dame ausgeguckt! Und du hast ja bei mir gelesen, dass es klappen kann - auch ohne, dass man überhaupt irgend eine Ahnung hat, wie zwei bisherige Einzelkatzen aufeinander reagieren 🙂
Bei mir hat die Zusammenführung eines 9-jährigen Katers mit einem 8 Wochen alten Kater geklappt, trotz des Altersunterschiedes. i
@Julia
ja, es kann klappen und es kann genauso schiefgehen, eben weil die Variante "Ach....das wird schon. Laß sie mal das selbst klären", sehr übel ausgehen kann.
und je mehr wir drüber nachdenken, desto unsicherer werden wir..
einerseits würden wir uns riesig über die ´dame freuen..
aber immer mehr (auch katzenerfahrenen) Leute raten uns davon ab..
alle meine, sie würden es wegen LUCY nicht machen
ach menno..ist das schwer
Das will ich nicht in Frage stellen... Ich hab mir ja auch viele Gedanken um die Zusammenführung gemacht, gefragt, gelesen, überlegt... ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass weder Gittertür noch Zyklene eine Garantie für den Erfolg einer Zusammenführung sind. Am Ende ist es womöglich eine Tür, die durch Zugluft zuknallt, einen Schreck verursacht und alles wieder zunichte macht. Aber ich denke, wenn man zumindest die eigene Katze kennt und gut einschätzen kann, dann wird man auch einschätzen können, wie die vorhandene Katze reagiert und was zu welchem Zeitpunkt am günsigsten ist. Damit will ich weder für, noch gegen irgendetwas plädieren. Ein gesunder Menschenverstand und Einfühlungsvermögen bei der Auswahl der neuen Katze und dann bei der Zusammenführung helfen vermutlich am besten, und für Nummer Sicher dann halt die Gittertür & Co.
UND NOCH NE FRAGE: ist es tatsächlich unproblematisch, wenn ich die ersten tage das katzenklo im kinderzimmer habe (zur separation) dass sie dann später IN DEN KELLER geht auf die Toilette??
Das will ich nicht in Frage stellen... Ich hab mir ja auch viele Gedanken um die Zusammenführung gemacht, gefragt, gelesen, überlegt...
Ja, Ihr habt Euch viele Gedanken gemacht und das ist gut und richtig, für Euch und die Tiere. 🙂
Leider tun das viele andere Menschen nicht.
Es ist einfach etwas schwierig einzuschätzen..Die Katze Lucy lebt seit 11 Jahren hier ohne eine größere Umstellung (gut,wir haben 2 Kinder bekommen..das war´s aber auch schon..) bisher zusammen mit ihrem Bruder