Neue Katze zu 11.jähriger Kätzin?

• Themenstarter Themenstarter Natalie76
  • Beginndatum Beginndatum
😕 Da dachte wohl eine "wer 1 Katze füttern kann, kann auch 2 füttern" 🙄 😉
Wie seid ihr denn jetzt verblieben?
Es geht doch um Samantha, oder? Eine hübsche Katzendame :pink-heart: Ich finde, sie passt prima - da steht, sie sei "katzenverträglich" weißt du denn etwas aus ihrem vorherigen Zuhause? Ob sie dort einen Kumpel hatte oder ob man das aus ihrem Verhalten im TH schließt? Ob sie vorher Freigang hatte?

Zu der Gittertür nochmal - ich würde auf jeden Fall eine basteln und anbringen, bevor Samantha einzieht.
Es kann auch ohne toll klappen 🙂 - gerade ältere Katzen sind gar nicht mehr so sehr an Revierverteidigung und Dominanzverhalten interessiert - ich würde es aber trotzdem machen, weil - wenn es anfänglichen Stress gibt, ist es blöd, die 2 dann zu trennen, ich würde die Zusammenführung lieber von vornherein langsam und so stressfrei wie möglich für beide machen wollen.

Bei mehreren Katzen müsstest du immer die Möglichkeit haben, zu separieren, falls mal etwas ist (eine krank wird oder so). Hier ginge das auch nur, wenn ich die Schlafzimmertür aus dem Keller hochschleppe und wieder einhänge...

A

Werbung

Hallo Catma,

danke für deine Antwort..

Ja es geht um Samantha..die Platzkontrolle wird dort im TH bescheid geben, dass alles passt. und wir werden die Tage hinfahren und sie uns in natura angucken..
bisher war sie wohl wohnungskatze..
wie und woher sie kommt muss ich erst alles noch klären..

ich sag euch dann bescheid

Also die Dame vom TH garmisch hat angerufen, wann wir samantha holen kommen :pink-heart:
es wird freitag oder samstag werden..

ich habe bereits feliway und zylkene besorgt; 2. klo und futterstelle is besorgt. kratzpappe ebenso.

leider gibt es zur Samantha keine vorgeschichte. sie ist ein fundtier und keiner weiß was :reallysad:

Hi Natalie,

Also die Dame vom TH garmisch hat angerufen, wann wir samantha holen kommen :pink-heart:
es wird freitag oder samstag werden..

ich freue mich für Euch und Samantha und drücke die Daumen, daß die Zusammenführung gut klappt!!!

Klasse, dann kann es ja los gehen 🙂 Ich drück euch die Daumen!!!

Wie schön. Ich drück euch ganz feste die Daumen für eine komplikationslose Zusammenführung.🙂

Werbung:
danke..das is sehr lieb von euch!!!

wie lange darf die neue katze nicht in den freigang??

Hallo Natalie

Wir haben letzthin für unsere 11-jährige Mimi eine neue Mitbewohnerin gefunden, hier mein sehr langer Beitrag:
http://www.katzen-forum.net/wir-bek...ehrige-zu-11-jaehriger-katze.html#post3052484

Bis jetzt geht es ganz gut und Mimi hat nie den Eindruck gemacht, als wäre sie total dagegen, dass eine Neue bei uns wohnt. Ein bisschen fauchen muss aber wohl sein. Draussen prügelt sie fremde Katzen gerne aus dem Garten, deshalb hatte ich auch Bedenken.

Ich bin sehr gespannt am mitlesen bei dir und drücke die Daumen, Samantha ist wunderhübsch!

Soviel ich weiss, müssen Freigänger am neuen Ort mindestens 6 Wochen drinnenbleiben, aber ich bin da keine Expertin.

EIn trauriges Hallo,

wir sind aus dem Tierheim zurück OHNE Samantha..

es hat nicht gepasst..:sad: ich bin sehr enttäuscht

sie war vom charakter (nach unserem Gefühl) ganz anders wie beschrieben. sie zog sich sofort zurück, hat gefaucht. meinen Mann hat sie gekratzt und zu guter letzt noch den mitbewohner angefallen..

außerdem reagiert sie auf stress mit durchfall und hat immer wiedermal laufende augen..

alles in allem war es eine klare sache..die katze wollte UNS nicht und wir dann die katze nicht..

sonst kam leider keine in frage..(vom charakter) 80% der dortigen katzen sollen nicht zu kindern, der rest eher als einzelgänger oder zu jung und wild..

naja..wir suchen weiter..später

Tut mir leid.🙁

Trotzdem nicht aufgeben.😉 Diese Vorkontrolle war schon arg merkwürdig. Gibt es bei euch in der Umgebung vielleicht kleiner Vereine, ohne Tierheim mit Pflegestellen? Wäre eher eine Möglichkeit um eine richtige Beschreibung von einem Tier zu bekommen.

Lasst euch auf jeden Fall Zeit.

stell doch bei den Notfellen mal ein Gesuch ein!!!! Da bekommst bestimmt einige Vorschläge!!

Werbung:
Hallo Natalie,

schade, daß es nicht gepasst hat 🙁

Aber es wird für Euch die passende Katze, den passenden Kater geben 🙂

Du kannst auch mal hier schauen:

http://www.tierschutzverein-starnberg.de/vermitt/vermitt.htm

Dort gibt es mehrere ältere Freigänger-Katzen, die ein Zuhause suchen. Nähere Infos müssen erfragt werden.

Hallo Natalie,

einerseits ist es schade, ich weiß, wie sehr man sich auf so eine Veränderung freuen kann - hat schon alles vorbereitet, und dann wird der Termin nicht nur verschoben, sondern das ganze Unterfangen abgesagt... Aber es sollte sicherlich so sein - vermutlich, weil die Katze, die genau zu euch passt noch auf euch wartet, nur woanders.

Schau doch mal hier: http://www.tiervermittlung.de
Da kannst du die Suchergebnisse nach einigen deiner Vorstellungen eingrenzen, vielleicht wartet euer Deckel ja dort! 🙂

Halt uns weiter auf dem Laufenden!
Julia

Liebe Natalie

Das ist so schade! Aber ihr habt sicher richtig entschieden. Bei uns hat es ja auch zuerst mit den Tierheimen nicht geklappt und das hat mich ganz schön gestresst.

Viel Glück bei der Suche nach einer passenden Katze!

Schade...
Gibt es bei euch in der Umgebung vielleicht kleiner Vereine, ohne Tierheim mit Pflegestellen? Wäre eher eine Möglichkeit um eine richtige Beschreibung von einem Tier zu bekommen.
Ich würde auch sagen, schaut mal bei Pflegestellen, dort sind die Katzen privat zusammen mit anderen Katzen untergebracht und man kann viel besser beurteilen, wie sie mit anderen Katzen klarkommen, bzw sich im stressfreien Alltag verhalten.

:reallysad::massaker::grr:

DAS war nicht geplant..

mein Tierarzt rief heute an..ob ich eine kleine Katze als Pflegestelle aufnehmen kann (oder gar behalten)
er fährt heute in urlaub..

und da wäre ein kätzlein, mutter verunglückt..und er kann auf die schnelle keinen finden der sie nimmt, tierheim wollte er nicht.
wir arbeiten eng in puncto kleintiere zusammen, ich nehme und vermittel öfter mal meerschweine, kaninchen..und er behandelt dafür günstiger etc..

er weiß, wir wollen ne neue katze AUS DEM TIERSCHUTZ...das war also echt gemein..
gut, bin also hin und hab sie geholt..(das wusste er genau)

die kleine ist 8 woche alt, wurde nicht mehr gesäugt (angeblich) und macht einen fitten eindruck..

sie war sehr unruhig nach dem ankommen. versteckt sich dauernd im keller. sie hat gefressen, auf dem klo war sie noch nicht :grummel:

Lucy ist nicht begeistert, aber nimmt es besser als erwartet.
sie faucht und knurrt wenn sie ihr zu nahe kommt, aber läuft eher ängstlich davon :verstummt:
wir sind schon dankbar, dass sie sie nicht angeht..
mal sehen wie die nacht wird..ich befürchte baby wird im keller schlafen.. 🙁

nun schauen wir, dass wir möglichst noch ein kitten im selben alter dazubekommen..noch eine mehr für lucy, aber ich denke für alle mehr entspannung..
denn hergeben können wir sie natürlich nicht mehr :pink-heart:

tja..das wars für heute

Werbung:
Erstmal find ich es toll dass du den kleinen Findling zu dir genommen hast!!!!!

Haben die Katzen den aussreichend Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Dann können sie sich besser langsam aneinander gewöhnen....

Wünsche ganz viel Erfolg und drück natürlich die Daumen!

Ich finde es auch toll, dass der Kleine erstmal bei Dir unterkommt. Ich bin aber unsicher, ob das eine "elegante" Lösung ist. Sicher wird Lucy der Trubel auf Dauer zuviel.
Grüße

Hallo,

danke ihr beiden..

ja elegant is es sicher erstmal nicht..und wir warten jetzt mal ab paar tage..die kleine ist noch nicht entwurmt und geimpft, ds werden wir auf jeden fall machen lassen, bis sie weiter zieht (oder auch nicht)

Am platz scheitert es nicht. wir haben 3 stockwerke, die die katzen komplett benutzen können. außerdem kann lucy in den garten..
bisher guckt sie aus sicherer entfernung und brummt falls die kleine zu nahe kommt.
aber beide lagen auf dem sofa..Lucy rechtes eck, findling linkes eck; durch uns getrennt

Hallo Natalie,

schön, daß das Katzenkind bei Euch unterkommen konnte.

Ich bin kein Befürworter von Vergesellschaftungen von Kitten mit älteren Katzen, egal ob es nun ein oder zwei Kitten sind.

Es gibt seltene Ausnahmen, daß es klappt, viele Zusammenführungen scheitern oder geraten in Schieflage, wenn aus den Kitten agile und spielfreudige Jungkatzen geworden sind.

Die kleine Katze ist noch nicht geimpft und ich wünsche Euch, daß sie soweit gesund ist.