Neue Katze zu 11.jähriger Kätzin?

  • Themenstarter Themenstarter Natalie76
  • Beginndatum Beginndatum
Vor ein paar Monaten habe ich einen Kater in eine ähnliche Situation wie bei euch vermittelt.
Es waren zwei Freigängerkatzen, beide Ü 10, der Kater ist gestorben, Katze war alleine. Beide mochten sich, waren aber nicht sooo aneinander gehangen.

Die Dosenöffner haben sich für Angel interessiert. Angel war 4 Jahre alt, scheu und seit er ein Kitten war im Katzenhaus. Wir haben lange hin und her überlegt, es aber probiert, da es für Angel eine einmalige Chance war endlich ein zu Hause zu finden.

Besser hätte es wriklich nicht laufen können. Angel hält die "alte Dame" richtig auf trapp, sie ist total aufgeblüht, spielen nachts stundenlange fangen durchs Haus, kuscheln und putzen sich. Und Angel hat sich zudem zur totalen Schmusekatze entwickelt.
Obwohl Freigang möglich ist und wenn es warm ist die Terassentüre immer offen, geht keiner der beiden raus bzw. nur ein paar Schritte vor die Türe. Angel kannte bisher keinen Freigang und die vorhandene Katze war so wie deine.

Alles in allem, eine wirklich perfekte Vermittlung und ich würde es immer wieder so tun.

Wenn deine Katze schon 11 ist, wird es mit einem Kitten sehr schwierig und auch mit 2 Kitten...
 
A

Werbung

Hallo,

danke ihr beiden..

ja elegant is es sicher erstmal nicht..und wir warten jetzt mal ab paar tage..die kleine ist noch nicht entwurmt und geimpft, ds werden wir auf jeden fall machen lassen, bis sie weiter zieht (oder auch nicht)

Am platz scheitert es nicht. wir haben 3 stockwerke, die die katzen komplett benutzen können. außerdem kann lucy in den garten..
bisher guckt sie aus sicherer entfernung und brummt falls die kleine zu nahe kommt.
aber beide lagen auf dem sofa..Lucy rechtes eck, findling linkes eck; durch uns getrennt

Ich finde es auch toll, dass ihr euch der Kleinen angenommen habt, aber auf Dauer wäre für die Kleine am besten wenn sie in ein Zuhause vermittelt wird, wo ebenfalls Kitten sind oder ihr holt euch noch ein gut sozialisiertes Kitten mit 12 Wochen dazu, weil Kitten brauchen annähernd gleich alte Spielgefährten, sonst wird sie eure 11jährige Katze bald tierisch nerven. Du hättest ja auch nicht mit Omas aufwachsen wollen ohne andere Kinder als Spielgefährten.

Ich denke schon, dass es durchaus gut gehen kann, wenn die beiden Kitten einander haben, dass dann die ältere Katze nicht so sehr gestresst wird von ihnen. Aber als ädaquate Gesellschaft für eure Katze, weiß ich nicht so recht, kann gut gehen, dass sie sich dann je nachdem auch mit den Kitten beschäftigt oder sie bleibt leider außen vor. Müsst ihr wissen, wieviel Bedürfnis eure Katze nach Kontakt mit anderen Katzen hat.
 
Hallo,

das die Kombination nicht glücklich ist, ist mir durchaus klar!! Es war auch sicher nicht so geplant.

Zu Lucy, unserer alten Katzendame, muss man sagen..die braucht nicht zwingend Katzengesellschaft..die ist mit uns sehr zufrieden..sie hatte auch mit ihrem Bruder eher wenig Kontakt die letzten Jahre.

dass die Kleine einen Spielkameraden braucht weiß ich auch..wir sind auf der suche nach einem vernünftigen Platz (oder eben einem 2. Kitten)



Bisher ist nun die Frage, wie verhalten wir uns..Die Kleine ist nach wie vor sehr ängstlich und sitzt am liebsten im kellerregal auf einem Kissen.

Lucy faucht und brummt wenn sie sie sieht. aber sie tut ihr nichts.
Lucy ist ebenfalls verunsichert..
WIe verhalten wir uns wenn lucy faucht?? Nicht streicheln, soviel ist klar..aber ermahnen, wegschieben, ignorieren?? was wäre ratsam??

Grüße
Natalie
 
Hi Natalie,

grundsätzlich würde ich darauf achten, daß Lucy nicht an das Kitten herankommt und nicht draufhaut.

Wenn die Sicherheit des Kittens gewährleistet ist, würde ich Lucy die ersten Tage fauchen lassen, schließlich hat sie allen Grund dazu. Wer mag schon neue Mitbewohner 😉
 
Hallo Claudia,

vielen Dank für deine ANtwort.

Nein, hauen will Lucy nicht..eher im Gegenteil, sie faucht, brummt und rennt dann davon..(also die alte 😉 )
gut, dann lass ich sie paar Tage..

Feliway steckt seit heute und ich hoffe, das Zylkene kommt mit der post..schon letzte woche bestellt, als wir ins tierheim fuhren..

dann noch eine Frage..soll ich die kleine im Keller auf ihrem Kissen lassen, oder soll ich sie immer wieder mal nach oben holen zu uns??

Grüße
Natalie
 
dann noch eine Frage..soll ich die kleine im Keller auf ihrem Kissen lassen, oder soll ich sie immer wieder mal nach oben holen zu uns??

Gute Frage, ich habe mit Kitten schon längere Zeit keine Erfahrung.

Wenn sich das Kleinchen nicht völlig sträubt, spuckt und sich schneckenklein macht, würde ich sie hochnehmen und ohne Lucy bzw. mit "persönlichem Schutz" in einem begrenzten Raum laufen lassen.

Setz Dich ruhig hin und laß die Kleine laufen. Achte nur darauf, daß sie nicht hinter den Schrank kriecht etc. So Minis passen überall drunter und dahinter.

Evt. mag die Kleine auch spielen z.B. vorsichtig mit einem Federwedel Bewegung reinbringen.

Grundsätzlich braucht sie aber altersentsprechende Gesellschaft und zwar von einem Kitten, daß nicht menschenscheu ist und woran sie sich orientieren kann.
 
Werbung:
Hallo,

jetzt haben wir sie wieder mit nach oben genommen. SIe spielt sehr eifrig..sie lässt sich auch bereitwillig hochnehmen und shnurrt beim streicheln..
Lucy ist gerade draußen im Garten..

Morgen fahre ich meine Kinder zur Oma zum übernachten..heißt ich bin ca 2 std weg..

Ist es ratsam sie während dieser zeit zu trennen, auch wenn bis jetzt keine angriffe stattgefunden hatten..


danke für eure HILFE!! und ich bin dran am spielgfährten
 
Hallo,

tut mir leid, das sich nochmal nerve..

aber ich würde gern euren erfahrenen Rat hören, wenn ich morgen 2 std unterwegs bin..
soll ich die beiden trennen während der zeit? auch wenn ich ziemlich sicher bin, sie würden wohl beide schlafen

danke und gruß
Natalie
 
Schwierig. Du erlebst die beiden vor Ort. Wenn du dich besser/sicherer fühlst, dann halt für 2 Stunden trennen - das ist ja nur ein kurzer Zeitraum.
 
Hi Natalie,

ich würde die beiden nicht nur trennen, ich würde das Kitten in den Raum setzen, in den am wenigsten Schlupflöcher und Verstecke existieren.
Dort müssen natürlich Futter, Wasser und Katzenklo stehen. 😉
 
Hallo,

und wieder vielen Dank, dass ihr euch immer die Mühe macht zu antworten..
Also Lucy war im wohnzimmer mit möglichkeit nach draußen zu gehen.
DIe kleine Flur, keller, eßbereich. Da ist soweit alles kittensicher und es gibt klo und essen etc..

wie erwartungsgemäß lag sie schlafend auf ihrem kellerkissen als ich zurück kam..lucy schlafend auf dem sofa..

vorhin haben sie schon in 80cm entfernung beide gefressen ohne gebrumme und gefauche. hab heute auch mit zylkene angefangen..
Lucy guckt immer wieder sehr interessiert. vorhin wollte sie eigntlich mal hin um zu schnuppern, und 20cm vorm ziel hat sie dann doch gefaucht..die kleine dann auch

wenn alles klappt, können wir die kleine evtl ende der woche vermitteln..

grüße
Natalie
 
Werbung:
Hi Natalie,

wie sieht es bei Euch aus?
Ist Lucy vermittelt oder noch bei Euch?
 
Hi Natalie,

wie läuft es zwischen den beiden Katzen? 🙂
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
F
Antworten
23
Aufrufe
633
Rickie
Rickie
L
Antworten
4
Aufrufe
583
JuliJana
JuliJana
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Schröderiene
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben