neue katze

• Themenstarter Themenstarter SabrinaKr
  • Beginndatum Beginndatum
SabrinaKr

SabrinaKr

Benutzer
hallo ihr,

brauch eure hilfe!
hab mir heut einen kleinen kater (12 wochen alt) von ner freundin geholt.
und hab ihm auch schon meiner Katze vorgestellt. Die ist ihn gleich voll angegangen und hat gefaucht und hat mit der pfote hingehaun =(
konnte dass nicht mit anschaun und hab die zwei auseinander getan, ich weiß, dass sollte man nicht tun, aber ich konnte's nicht mit anschaun =(

bitte um rat!!

lg Sabrina

A

Werbung

Entweder Du lernst es anzuschauen oder Du versuchst es langsam.

Getrennte Zimmer, Deckchentausch, kontrollierte Begegnung usw.

Begeistert wird die Große auch in Zukunft wohl nicht reagieren.
Eine Zusammenführung dauert eben ihre Zeit.

Die beiden müssen die Rangfolge unter sich ausmachen, ich würde mich da nicht einmischen.
Solange kein Blut fließt, laß' die zwei.
Bleibe in der Nähe, laß' sie nicht alleine, aber halte Dich nach Möglichkeit raus.

Hallo,

aber ich kann des gar ned mit anschaun :sad:
die kleine hat heute so richtig ängstlich geschaut und hat gar ned gewusst, was jetzt los ist...sie ist sofort zu mir gekommen und hat sich so quasi versteckt :glubschauge:

lg

Okay, jetzt noch mal langsam und von vorn...

wie alt ist eigentlich deine Altkatze? Wenn der Altersunterschied groß ist, musst du dich auf eine Problemzusammenführung einstellen, schlimmstenfalls mit Gittertür...

du solltest morgen nach Möglichkeit Feliway-Stecker vom Tierarzt besorgen. Das sind Wohlfühl-Pheromone, die den Katzen sagen, hier ist alles gut...

außerdem Rescue-Tropfen (Apotheke), davon jeder Katze zwei auf die Stirn geben und sanft einmassieren. 4 davon tust du in ein Glas mit etwas Wasser und trinkst es selbst.

Schreib jemanden hier an, der Homöopathie-Erfahrung hat, wegen Globulis...

und vor allen Dingen: Beruhige dich selbst! Du signalisierst mit deiner ganzen Körpersprache deinen Katzen, dass die Situation nicht sicher ist und dass du dich überfordert fühlst. Was deine Katzen von dir brauchen ist das genaue Gegenteil: "Ich weiß was ich tue." Im Moment bist, ehrlich gesagt, du das größte Problem (nicht böse sein, bitte...)

wenn deine Altkatze faucht, sagt sie der "Neuen": Hey, was willst du hier, bleib mir vom Pelz... das ist kein wirklich aggressives Verhalten, sie versucht nur klarzumachen, dass sie hier die Nr.1 ist. Unterstütze sie, indem du sie zuerst fütterst, zuerst streichelst, nicht bestrafst... ansonsten versuche, beide gleichberechtigt zu behandeln.

Fakt ist, sie werden es klären müssen, und das geht in der Regel, und vor allem bei Kitten, am besten, wenn sie es untereinander tun können. Fauchen gehört zur Körpersprache der Katzen, krallen und beißen auch... vertrau darauf, dass die beiden sich untereinander schon verstehen in ihrer Sprache.

Hallo,

meine Katze ist leider schon ziemlich alt (10 Jahre)
und seit 3-4 std. ignoriert sie den kleinen nur noch.
wenn sie nicht direkt neben ihm hockt, dann tut sie ihm nichts (mehr!)
gott sei dank!
aber iwann müssen sie sich doch messen, oder?
oder kann es sein, dass das ausbleibt?

lg Sabrina

ps: danke für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zu einer 10 Jahre alten Katze so ein Kitten dazu zu holen ist nicht grade die beste Kombination. 😳
Aber wenn die Klene jetzt schon mal da ist, Tipps hast du ja schon bekommen, es wird sicher eine Weile dauern und die Ältere wird eine Weile brauchen bis sie die Neue akzeptiert.
War deine Altkatze denn immer alleine oder war sie vorher auch mit anderen Katzen zusammen?

Geh mal in die Apotheke und kauf dir die Rescue-Tropfen (Bach-Blüten) und dann tust du in ein Wasserglas ca. 20 Tropfen und füllst das mit ´Wasser auf. Davon trinkst du am Tag immer mal wieder einen kleinen Schluck. Das beruhigt dich und nimmt dir den Streß. Und dann packen das auch deine Katzen. 😀😀

hallo,

ja, ich weiß 🙁
wir hatten vor 3-4 Jahren eine 2. Katze (war ihr sohn!)

und für dass, dass der kleine luki erst 2 Tage bei uns ist, find ich hat sie ihn schon gut akzeptiert.
Sie faucht ihn nur noch ein bisschen an, aber ich glaub, dass wird leider immer so sein, oder 😕

danke für die tollen tipps 🙂

lg Sabrina

Also, wenn die Altkatze nach 2 Tagen nur noch gelegentlich ein bisschen faucht, würde ich ausgesprochen optimistisch in die Zukunft sehen. 🙂

Warum denkst du, das wird immer so sein? Klar, gefaucht wird immer wieder mal, aber wenn du mit Menschen zusammen bist, gibt es doch auch immer wieder mal Auseinandersetzungen, oder?

Ich finde, eine etwas positivere Einstellung ist durchaus angesagt.

Der Tipp von Petra-01 mit den Rescue-Tropfen erscheint mir ganz richtig... je lockerer du bist, um so lockerer können die Katzen sein...

Und nimm dir mal die Zeit, hier im Forum ein wenig durch die Abteilung "Wir bekommen Zuwachs" zu lesen, und auch ein wenig im Bereich "Verhalten". Je besser du dich auskennst, um so entspannter kannst du an die Sache herangehen.

Hallo,
Warum denkst du, das wird immer so sein? Klar, gefaucht wird immer wieder mal, aber wenn du mit Menschen zusammen bist, gibt es doch auch immer wieder mal Auseinandersetzungen, oder?

genau so wie du's jetzt gesagt hast, ab ich es auch gemeint 😳

und die zwei ham sich gestern sogar zusammen auf meinen Schoß gelegt, voll süß war das :pink-heart:

lg Sabrina

Na dann gehen wir mal von einer gut gelungenen Zusammenführung aus, so hört sich das an.

Gibt es schon Bilder von den Beiden, würde ich gerne sehen. 🙂

Werbung:
hi,

ja, dass würd ich auch sagen 😳

ne, bilder gibts leider noch nicht von den beiden (zusammen),
weil immer wenn sie sich zusammen zu mir legen, hab ich keinen digicam da =(

lg Sabrina

Das klingt doch alles sehr gut! und wenn die beiden zusammen bei dir liegen, dann kümmer dich um die beiden und nicht um so ne blöde Digicam 😛

Ich freu mich für dich!!! Ab jetzt will ich diesen 🙂 von dir sehen, nicht mehr diesen 😳 ...... du hast nämlich allen Grund dazu 😉

🙂 🙂 🙂 🙂 ich freu mich so, dass das so gut und schnell geklappt hat 🙂 🙂 🙂 🙂

:yeah:

lg sabrina

:yeah: also lernfähig biste!!!

:yeah:

*grins*

Werbung:
Na siehste... ich drück dir weiterhin die Daumen... 😉

:smile::smile:

Viel Glück!!!

danke Charlotte :verschmitzt:

hab die zwei gerade gefüttert und die zwei haben sogar aus einem napf gefressen :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
na dann... ein besseres Zeichen gibts ja wohl kaum... :muhaha:

wenn's wieder was neues gibt, berichte ich wieder 😉