Neue Kittenmutti

• Themenstarter Themenstarter aggilein
  • Beginndatum Beginndatum
aggilein

aggilein

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben ,

Ich heiße Agnes bin 38 Jahre alt, lebe mit meinem Sohn 7 Jahre alleine.
Wir sind stolze Besitzer , 2er Katzenkitten 16 Wochen alt.
Lisa (die Schwarz weiße ) & Luzy ( die hellere )
Lisa ist sehr anhänglich und neugierig , sie läuft uns den ganzen Tag hinterher und schnurrt in einer Tour, sie will den ganzen Tag von uns gekrault werden. Luzy ist etwas vorsichtiger, aber seit gestern macht sie die Wohnung auch unsicher , nimmt leckeries mittlerweile aus der Hand und wird immer zutraulicher. Wir haben sie 2 Tage komplett in Ruhe gelassen. Gestern Nacht haben die beiden ganz schön miteinander gespielt und auch ihre Kräfte getestet, gerauft und auch mal kurz gestritten. Aber danach liegen sie zusammen und kuscheln 😀

Lisa , so kommt es mir vor, hat die obere Hand, sie will auch immer ihr essen klauen und wirkt etwas gierig und beteiligt sich danach an Luzys Napf.. muss ich hierzu was beachten? Sie drängt sich auch immer vor.

Ansonsten sind wir mega happy, wir mussten unseren Hund vor 6 Monaten einschläfern, was für mich aber hauptsächlich für meinen Sohn ganz schwierig war und ist. Er hat sich schon immer Katzen gewünscht und geht auch gabz vorsichtig mit ihnen um ( da er den Umgang durch die Oma kennt )

Freue mich hier zu sein.. Das Bild entstand am ersten Tag.. lg
20250129_194649.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Wendola, CocoLu, NeNeko und 29 weitere
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde 🙂
Da habt Ihr Euch ja richtige Knuffelchen ausgesucht, soooo süß!
Wir freuen uns auf Eure Berichte und werden versuchen, alle Eure Fragen zu beantworten.

• Like
Reaktionen: NeNeko, mosashi und aggilein
Es ist mir sehr wichtig, gleich zu Beginn zu sagen:
niemals ein Fenster auf Kipp lassen!
Bei mir ist anfangs eine kleine Katze in dem Schlitz stecken geblieben (sie rutschen dann immer tiefer rein) und hat sich böse verletzt, deshalb liegt mir sehr viel an diesem Hinweis.

• Like
Reaktionen: NeNeko, madlenb, Bon ClyMo und 4 weitere
Es ist mir sehr wichtig, gleich zu Beginn zu sagen:
niemals ein Fenster auf Kipp lassen!
Bei mir ist anfangs eine kleine Katze in dem Schlitz stecken geblieben (sie rutschen dann immer tiefer rein) und hat sich böse verletzt, deshalb liegt mir sehr viel an diesem Hinweis.
Dankeschön, wir haben nur Dachfenster 😊

Danke für den Hinweis, das hatte ich schonmal gelesen 😊

• Like
Reaktionen: NeNeko
Wunderbar!
Ich denke, es werden noch viele Fragen auftauchen - trau Dich nur und frag, wir stehen Dir gerne zur Seite!

• Like
Reaktionen: NeNeko und aggilein
Wunderbar!
Ich denke, es werden noch viele Fragen auftauchen - trau Dich nur und frag, wir stehen Dir gerne zur Seite!
Danke , die werden sicherlich kommen.. 😁

Bisher läuft alles ruhig, auch wenn alle Kommoden bestiegen werden ( was sie natürlich dürfen ) auf dem Wäscheständer balanciert und gegen nachmittag und Abend wild rumgetobt... Es macht uns so Spaß die beiden zu beobachten. Morgens werden wir ganz ausgiebig begrüßt 😍😍

Die Lisa geht nur gerne auf dem Esstisch, das ist das einzige was ich ihr abgewöhnen möchte. Hab immer Nein gesagt und sie runter gehoben.. Ich hätte niemals gedacht, daß Katzen so spaß machen , ich war immer Hunde gewöhnt und bin mit ihnen aufgewachsen, aber da ich nun alleinerziehend bin & ich an Depressionen erkrankt bin, habe ich meinem Sohn diesen Wunsch erfüllt. Die beiden geben mir wieder ein dickes Lächeln 😃

Ich bin so glücklich über diese Entscheidung, sie sind auch ein Stück Therapie.

• Like
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: tigerlili, CocoLu, NeNeko und 7 weitere
Werbung:
Sehr süß die beiden! 🥰

Und du kannst bei kitten bedenkenlos immer Nassfutter stehen haben - rund um die Uhr.
Sie sind im Wachstum und fressen wie Raupen Unmengen in ihrer Wachstumsphase
Katzen sind Häppchen fresser und teilen sich ihr Essen dann selbst ein.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Mina*, verKATert und 3 weitere
Sehr süß die beiden! 🥰

Und du kannst bei kitten bedenkenlos immer Nassfutter stehen haben - rund um die Uhr.
Sie sind im Wachstum und fressen wie Raupen Unmengen in ihrer Wachstumsphase
Katzen sind Häppchen fresser und teilen sich ihr Essen dann selbst ein.
Oh ehrlich? Ich war mir nicht sicher, da luzy etwas scheuer ist .. die Lisa hatte ihr an den ersten Tagen alles weggefressen 🫣 Lisa ist gierig , luzy ganz gemütlich..

Oh ehrlich? Ich war mir nicht sicher, da luzy etwas scheuer ist .. die Lisa hatte ihr an den ersten Tagen alles weggefressen 🫣 Lisa ist gierig , luzy ganz gemütlich..
Ja ganz sicher! Da brauchst du dir keine Sorgen machen 😌
So gewöhnen sie sich ein natürliches Sättigungsgefühl an und lernen in Häppchen zu fressen.

Und das können wirklich Unmengen an Nassutter sein - wie gefräßige Teenies.
Vorallem wenn Wachstumsschübe kommen.

Anfangs futtern sie evtl zuviel weil sie ja scheinbar mehr brauchen als sie bekommen aber das pendelt sich dann ganz schnell ein.

• Like
Reaktionen: NeNeko, verKATert, Echolot und 2 weitere
Ja ganz sicher! Da brauchst du dir keine Sorgen machen 😌
So gewöhnen sie sich ein natürliches Sättigungsgefühl an und lernen in Häppchen zu fressen.

Und das können wirklich Unmengen an Nassutter sein - wie gefräßige Teenies.
Vorallem wenn Wachstumsschübe kommen.

Anfangs futtern sie evtl zuviel weil sie ja scheinbar mehr brauchen als sie bekommen aber das pendelt sich dann ganz schnell ein.
Oh okay, super ... und wieviel soll ich in so nen Napf machen .. hast du da ungefähr ne Gramzahl für mich 🫣

Oh okay, super ... und wieviel soll ich in so nen Napf machen .. hast du da ungefähr ne Gramzahl für mich 🫣
Die Grammzahlen kannst du wirklich total vergessen.

Einfach immer Futter im Napf - 24h/7

Ich nehme große normale Suppenteller und jeder kann sich bedienen wann er hunger hat ☺️

• Like
Reaktionen: NeNeko, Margitsina, Bon ClyMo und 4 weitere
Werbung:
Wenn sie in diesem Alter sind, benötigen sie unglaubliche Mengen an Futter, ich bin manchmal mit dem Auffüllen kaum nachgekommen.
Gib ihnen soviel sie möchten (kein Abwiegen, sie sollen ständig Futter zur Verfügung haben), um so besser entwickelt sich ein natürliches Sättigungsgefühl und sie fressen später wirklich nur den Bedarf.
Und Katzen kennen kein mein oder dein. Der Napf, in dem noch etwas ist oder in dem das Bessere vermutet wird, der wird angesteuert.
Bei uns wurde schon zu dritt aus einem Napf gefressen, oft gibt es aber einen, der seinen dicken Kopf beharrlich darüber hält und nicht mal zwischen den Bissen höflich zurück weicht. Da hilft nur nachfüllen, nachfüllen, nachfüllen.

Genießt die Zeit. Kleinen gesunden Katzen zuzusehen ist besser als jedes Fernsehprogramm und diese Zeit ist schnell vorbei. Aber dann kommt die noch viel schönere Zeit, wenn man erwachsene Katzenpersönlichkeiten mit all ihren Facetten vor sich hat.

• Like
  • Love
Reaktionen: NeNeko, Bon ClyMo, Mina* und 4 weitere
Herzlich Willkommen hier,
du kannst die Schalen, Schüsseln oder Teller einfach voll machen. Wenn sie nicht alles aufessen, ist das nicht schlimm. Nassfutter wird nicht so schnell schlecht. Hier steht es im Winter bis 20 h ohne zu riechen (allerdings Erdgeschosswohnung mit kaltem Keller drunter) Wenn es leer ist, einfach auffüllen. Wenn sie etwas größer sind, stört es auch nicht, wenn der Napf mal 1-2 h leer ist. Mäuse liegen ja auch nicht überall rum..

Da du Katzenanfänge*in bist, kannst du hier sehr viel lesen.. besonders die Themen Impfung, Wurmkur, Kastration und Sicherheit sind auch für Wohnungskatzen sehr wichtig..

• Like
Reaktionen: NeNeko und JuliJana
Ich danke euch vielmals, die zwei schlafen.. Habe den Napf ganz voll gemacht und werde direkt auffüllen wenns leer ist.

Dankeschön ☺️ ☺️

• Like
Reaktionen: NeNeko, Bon ClyMo, Mina* und 3 weitere
Sie liegen immer noch gerne in Ihrer Transportbox, hatte noch kein Herz es weg zu räumen 😅
20250201_135627.jpg

• Love
Reaktionen: NeNeko, yeast, Bonnie92 und 12 weitere
hast du da ungefähr ne Gramzahl für mich 🫣
Du wirst bald Gramm in Kilogramm ändern müssen. 🤣
Es gab bei uns Tage da wurden an zwei jung Katzen 1.4Kg - 1.6Kg verfüttert.🙄
Sind die Katzen verspielt und rennen um die Wette verbrauchen sie Unmengen an Futter. Man glaubt es kaum was da so alles rein geht, deshalb ist es gut wenn du mehrere Klos den Pelznaseen anbietest damit es keine WC-Unfälle geben wird.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Kulli2015, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
Sie liegen immer noch gerne in Ihrer Transportbox, hatte noch kein Herz es weg zu räumen 😅
Anhang anzeigen 324929
Muss man auch nicht. Ist ne super Höhle für die Kleinen und so sollte die Scheu vor der Box für notwendige Tierarztbesuche geringer sein.

Habt ihr euch schon Gedanken zur Kastration gemacht? Heutzutage werden viele Katzen schon ab 16 Wochen geschlechtsreif, in eurem Fall dann rollig. Was ziemlicher Stress für die Kleinen ist. Zeitnahe Kastration ist sehr sinnvoll und es gibt Studien und Blogs, die bestätigen, dass es keinen Grund gibt der gegen frühe Kastration, am besten vor Geschlechtsreife, spricht.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Mina*, Kulli2015 und eine weitere Person
Muss man auch nicht. Ist ne super Höhle für die Kleinen und so sollte die Scheu vor der Box für notwendige Tierarztbesuche geringer sein.

Habt ihr euch schon Gedanken zur Kastration gemacht? Heutzutage werden viele Katzen schon ab 16 Wochen geschlechtsreif, in eurem Fall dann rollig. Was ziemlicher Stress für die Kleinen ist. Zeitnahe Kastration ist sehr sinnvoll und es gibt Studien und Blogs, die bestätigen, dass es keinen Grund gibt der gegen frühe Kastration, am besten vor Geschlechtsreife, spricht.
Oh echt , hab mich nur im Netz schlau gemacht, da hieß es mit 6 Monaten 😱

Okay, danke.. das wird dann auch in Angriff genommen.. Dankeschön 😍

• Like
Reaktionen: NeNeko