Neue Mahlzeiten zubereinten im Sommer, wann?

  • Themenstarter Themenstarter Upserle
  • Beginndatum Beginndatum
U

Upserle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2011
Beiträge
486
Ort
Nord Baden
Hallo,

mir geht in den nächsten 2-3 Wochen mein Vorrat zu Ende und ich muss neues Futter machen, normal bestelle ich immer so 15-20 kg Fleisch und verarbeite dies in 3 Etappen. Im Winter war dies nie ein Problem, aber wenn es nun wärmer ist, bin ich unsicher.

Bereite ich das Fressen besser in den kühleren Abendstunden vor oder ist das egal. Ich habe halt Angst, dass mir das Fleisch verdirbt, wenn es erst einmal aufgetaut ist und ich es nicht sofort verarbeite.

Wie macht ihr das im Sommer?
 
A

Werbung

Also ich mache das sowieso immer in den Abendstunden, allerdings weil ich zeitlich vorher nie wirklich dazu komme.

Ich verarbeite das Fleisch nach Möglichkeit im gefrorenem bzw. angetautem Zustand. So lässt es sich besser schneiden und friert auch schneller wieder durch. Bei Gewolftem sollte es mit der Zubereitungsdauer sogar noch unproblematischer sein. Gewolftes wird hier nur leider nicht gemocht. :dead:
 
Wenn in deiner Küche nicht grad tropische Temperaturen herrschen und du das Fleisch im Kühlschrank (oder in kaltem! Wasser) nur bis zur Verarbeitungsfähigkeit antauen lässt, dann dürfte es auch keine Probleme geben, wenn du es tagsüber verarbeitest. Es sollte dann halt während dem Matschen nicht grad zwei Stunden am Stück ungekühlt rumstehen.

Ich wiege z.B. die trockenen Supplemente für meine Rezepte immer schon vorher ab, um da Zeit zu sparen. Und auch die feuchten (Leber, Fisch, Blut ...) mische ich für jedes Rezept zusammen und stell sie wieder in den Kühlschrank, dann hole ich erst das Fleisch raus, um es zu zerschnippeln und alles zusammenzumischen.
Wenn ich die Tagesportionen abfülle und einfriere, ist das Fleisch dann immer noch mehr als kühlschrankkalt.
 
Lass es nicht ganz auftauen. Mal davon ab, dass es sich nicht ganz aufgetaut besser schneiden lässt, musste dir da nicht so viele Sorgen dann machen.
Ansonsten das geschnibbelte Zeug erst mal im Kühlschrank lagern.


Wir hatten hier damit im Sommer noch nie Probleme ... und das trotz Dachgeschosswohnung. ^^
Aber davon ab ist das Wetter ja eh so launisch und wechselhaft, dass ich da immer gut genau die Tage abpasse, die halt bissl frischer sind und nicht ganz so heiß.

Abwiegen und sowas wie Gurke etc. schnibbeln mach ich übrigens auch bevor ich das Fleisch raus hole. Dann muss ich wirklich nur warten, bis das Fleisch angetaut ist und kann gleich los legen.
 
Danke, für die Tipps, dann kann ich ja langsam an das Fleisch bestellen gehen und entsprechende Vorkehrungen treffen, das Fleisch in Kühlschrank usw.
 

Ähnliche Themen

M
  • Sticky
  • mrs.filch
  • Barfen
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
209K
Irmi_
Irmi_
N
Antworten
48
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
JennJenn92
Antworten
11
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Anurina
A
S
  • starstreet5
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
starstreet5
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben