Neue Mitbewohner

  • Themenstarter Themenstarter Chippie
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chippie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2009
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

mein Freund und ich würden bald gerne zwei Wohnungstigern ein neues zu Hause geben. Wir würden gerne eine Katze aus dem Tierheim zu uns holen und ein BKH Kitten vom Züchter da wir uns sofort in die Rasse verliebt haben. Wir haben noch keine bestimmten Katzen ausgesucht. Uns ist es wichtig, dass sich neuen Mitbewohner bei uns wohlfühlen, deshalb habe ich noch ein paar Fragen bevor wir uns konkret auf die Suche machen 😛

Wir sind uns nicht ganz sicher ob es aufgrund der unterschiedlichen Rassen Probleme geben könnte. Zumal die BKH ja irgendwann ziemlich groß werden wird. Hat damit vielleicht schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Worauf sollten wir bei der Auswahl der Tierheimkatze achten? Eher auf das alter (damit es ungefähr passt) oder doch eher auf den Charakter? Wir würden zwar auch gerne 2 Kitten aus einem Wurf vom Züchter nehmen, leider können wir uns das finanziell nicht leisten und in Tierheim gibt es ja auch viele liebenswerte Katzen die auf ein neues zu Hause warten.

Eine weitere Frage ist, ob wir erst das Kitten holen, damit es sich ein wenig eingewöhnen kann und dann die Tierheimkatze oder beide gleichzeitig, oder andersrum?😕

Wir würden uns erst mitte September auf Katzensuche begeben, da wir jetzt erst in unsere neue Wohnung umziehen und wir unseren Neuzugängen nicht noch die Renovierung der Wohnung antun möchten. Wir hätten 84 qm zur Verfügung und einen Balkon, wobei der Balkon nur unter Aufsicht von den Katzen benutzbar wäre, da wir kein Katzennetz anbringen dürfen. Wäre das für die Katzen in Ordnung? Oder kennt vielleicht noch jemand eine andere Methode um den Balkon abzusichern ohne, dass es so auffällig ist wie ein Netz? Oder wäre es am besten ganz darauf zu verzichten die Katzen auf den Balkon zu lassen?

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen 😀

Viele Grüße
Chippie
 
A

Werbung

Hallo und ein herzliches Willkommen,

Ich habe zwr keine Erfahrungen mit BKH gemacht, aber z.B. eine Europäisch Kurzhaar also die normalen Hauskatzen werden auch ziemlich groß. Von meinem Bekannten die BKH ist zierlicher als meine EKH Leonie.
Ich denke nur das es auch schön wäre wenn du in etwa das gleiche Alter nimmst, das sie auch beide gesund sind geimpft, entwurmt.


Wir hätten 84 qm zur Verfügung und einen Balkon, wobei der Balkon nur unter Aufsicht von den Katzen benutzbar wäre, da wir kein Katzennetz anbringen dürfen. Wäre das für die Katzen in Ordnung?

Man kann nie genug aufpassen die Katzen springen aufeinmal hoch so schnell kann man gar nicht reagieren.
Entweder du kannst ein Katzennetz anbringen oder eventuell könnt ihr euren Balkon verglasen lassen ansonsten denke ich das der Balkon für die Katzen tabu sein sollte, wenn ihr noch Freude an ihnen haben wollt. =)

Ansonsten müsstest ihr beiden euch schon Gedanken drüber machen welchen Katzenbaum ihr den beiden zur Verfügung stellen möchtet.

Ich denke andere werden euch auch noch ein paar hilfreiche Tipps geben könnnen.

Liebe Grüße
 
Hallo Chippie,

wir haben einen BKH-Kater und eine Highlander-Mix-Dame als Notfell vergesellschaftet und ich berichte mal, wie es aus unserer Sicht ist.

Lilly (die Dame) ist etwa halb so groß und halb so schwer wie unser "Zwerg", aber fieser.... :aetschbaetsch2: Wenn die zwei toben, haben wir nicht den Eindruck, dass sie ihm unterlegen ist.

Die Katzen sollten möglichst charakterlich UND vom Alter her passen. Bei uns passt es charakterlich gut, vom Alter sind sie fast schon etwas weit auseinander (3 Jahre), aber der Zwerg (1,5 Jahre) ist sehr verträglich, sehr lieb und unglaublich gut sozialisiert. Das Gezicke unserer Mini-Diva erträgt er stoisch. :pink-heart:

Ich würde wenn überhaupt zuerst die Tierschutz-Katze holen und das Kitten nicht allein nehmen. Die langweilen sich zu Tode, auch wenn es nur ein paar Tage sind. Außerdem wurden die dann der Katzenfamilie ja entrissen und sind sicher sehr einsam. Unser Zwerg hat die erste Nacht ständig seine Mama und sein "Restrudel" gesucht - arme Fellnase!

Unser BKH ist extrem verträglich, ich meine, den könnte man wohl mit allen Tieren vergesellschaften (außer Vögeln, die jagt er zu gern).

Zu den Netzen am Balkon kann ich leider nix beitragen, unsere Plüschnasen sind Freigänger unter Kontrolle (keine Katzenklappe, nur wenn wir da sind raus usw.)

Wenn Du Dir Züchter anguckst, bitte informiere Dich vorab über Erbkrankheiten, die leider bei der BKH auch auftreten. Google vielleicht vorher mal "HCM" und "PKD". Bitte schau, dass Du einen Züchter nimmst, der die entsprechenden Schallungen durchführt.

Wo wohnt Ihr? Wir haben - als wir unseren BKH George Clooney gesucht haben - eine ganze Menge Züchter unter die Lupe genommen, vielleicht kann ich mit Adressen helfen.

Herzliche Grüße
Sanne
 
Hallo!

Wenn ihr ein Kitten vom Züchter holt würde ich zu einem gleichgeschlechtlichen Kitten aus dem Tierheim raten, welches ungefähr das gleiche Alter haben sollte. Dann klappt es vermutlich am besten. Kitten gewöhnen sich in der Regel gut aneinander, auch wenn es keine GEschwister sind. Da aber Kater anders spielen als Katzen, würde ich zu zwei gleichgeschlechtlichen Tieren raten.
Ansonsten würde ich wegen der Rasse keine Probleme sehen, es gibt hier viele, die verschiedene Rassen zusammen halten.

Das Kitten aus dem Tierheim sollte auf jeden Fall gesund und geimpft sein.

wegen des Balkons: vielleicht habt ihr eine Möglichkeit ein Netz anzubringen ohne zu bohren und euer Vermieter erlaubt das? sonst würde ich die katzen gar nicht auf den balkon lassen. selbst wenn du dabei bist kannst du vermutlich nicht schnell genug reagieren wenn eine katze einer Biene hinterherjagt (und dabei vielleicht über das geländer springt).

LG
Anne
 
Hallo Chippie, herzlich willkommen und schön daß ihr euch entschieden habt gleich zwei Katzen zu nehmen.

Und wir lieben es wenn sich jemand VORHER Gedanken macht und nicht erst fragt wenn das Kind, oder besser die Katze in den Brunnen gefallen ist. 😀

Britenbärchen sind wirklich zauberhaft und ich sehe keinen Grund nicht eine BKH und eine andere Katze zusammen zu halten. Allerdings sollten die Katzen vom Cahrakter her harmonieren. BKH sind ja, normalerweise, eher ruhige und gemütliche Katzen. Wenn du zwei Babys nimmst werden sie sich sicher schnell mögen, allerdings weißt du dann nicht wie sie sich entwickeln, der Charakter zeigt sich ja erst später.

Vielleicht kommen auch erwachsene junge Katzen in Frage?
Eine erwachsene Katze aus dem Tierheim bei der man schon sagen kann daß sie freunlich, gesellig und eher ruhig ist?

Wichtig wenn du eine Katze vom Züchter kaufen möchtest ist eine sehr sorgfältige Auswahl, bitte mach dich da genau schlau zu dem Thema!!!
Bitte achte darauf daß der Züchter in einem Verein ist, die Eltern und Großeltern auf Erbkrankheiten getestet sind, die Katzen zweifach geimpft und frühestens mit der 12 Woche und mit Papieren abgegeben werden.
Ob dann so schnell eine passende Katze zu bekommen ist mußt du schauen. Ich weiß daß einige auf ihre Wunschkatze von "ihren" Züchter des Vertrauens oft lange warten.

Oder du schaust bei den Notfallkatzen? 😎
Und verliebst dich eventuell spontan in ein tolles Katzenpaar?

Mit dem Balkon müßen wir Bilder haben um einen guten Rat zu geben, ohne Sicherung würde ich keine Katze auf den Balkon lassen, zu schnell ist sie einem Vogel oder einer Biene hinterhergesprungen, so schnell kannst du nicht reagieren. In welcher Etage ist der Balkon denn?

Viel Spaß hier im Forum.
 
Hi und herzlich willkommen!

Schön, dass ihr euch vorab informiert! 😀

Ich habe selbst keine BKH aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie sooo groß sind...nicht mehr als normale Miezen, oder? Die sind nur "breiter"...

Wenn ihr Kitten holt, wird es schwer sein nach dem Charakter zu gehen. Der ist bei Kitten noch nicht fertig entwickelt und ein aktives Spielbaby kann hinterher genauso ein Sofakissen werden, wie auch ein Wirbelwind.
Ich würde nach dem gleichen Geschlecht und möglichst ähnliches Alter suchen.

Ich würde sie möglichst zeitgleich (im Idealfall am gleichen Tag) holen. Wen zuerst ist egal. So kann die Revierbildung gemeinsam beginnen und keiner der 2 fühlt sich alleine.

Ist bei uns auch so! 83qm, nicht eingenetzter Balkon, wobei wir 35cm hoch Kaninchendraht an dem Balkongitter befestigt haben...sozusagen als "Fallschutz". Raus dürfen sie auch nur unter Aufsicht. Musst eben aufpassen.
Ansonsten könnt ihr mit Teleskopstangen arbeiten und an denen das Netz befestigen.

LG
 
Werbung:
Huhu!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten sie helfen uns schon sehr weiter 🙂

Zum Balkon: Ein Netz anbringen wäre schwierig, da es laut Vermieter nicht in den „Gesamteindruck des Hauses“ passen würde. Wir haben allerdings Jallousien am Balkon die man runter fahren kann so dass der Balkon komplett „zu" wäre aber irgendwie geht ja dann der Sinn des Balkons für die Katzen verloren . Das mit dem plötzlichen Hochspringen wäre wirklich ein Problem, zumal wir im 6. Stock wohnen, das Risiko das was passiert ist doch ziemlich groß. Hmm…wie wäre es denn mit einem Katzengeschirr für draußen? Oder ist das eher quälerei? Ansonsten habt ihr wahrscheinlich recht und es wäre zu gefährlich die Katzen rauszulassen, wir würden ihnen nur gerne ein paar Sonnenstrahlen gönnen.

Die Wohnung wird natürlich katzengerecht ausgestattet mit Kratzbaum, 2 Kaklos, 2 Sklaven 😉 und allem was dazu gehört.

Wir haben uns schon einige Züchter im Internet angeschaut, die uns seriös schienen aber wir haben noch keinen Kontakt aufgenommen, da wir erst konkret suchen wollten wenn die Wohnung fertig ist. Irgendwie passiert beim Renovierung ja immer was unvorhergesehenes und es dauert länger und die kleinen sollen dann nicht auch noch mit "Bohren" etc. gestresst werden. Die Tips sind schonmal super und ich werde mich nochmal über die Krankheiten informieren. Wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf und suchen auch einen Züchter aus der Umgebung also falls schon jemand Erfahrungen gemacht hat, wäre es super wenn ihr uns die kurz schildern könntet 🙂

Eine erwachsene junge Katze aus dem Tierheim oder eine Notfallkatze würden wir auch gerne nehmen. Es müssen nicht unbedingt zwei Kitten sein. Vielleicht würde der "Erwachsene" die Kleine ja auch noch ein wenig erziehen 🙂

Viele Grüße!
Chippie
 
Hallo Chippie,
guck doch mal Hier oder eben bei den Notfellchen. Es gibt immer wieder BKH/BKH-Mixe.

Zum Balkonthema: nur mit Netz, aber wenn der Vermieter es nicht erlaubt, würde ich es lassen. Katzen werden gern mal zum Blitz wenn sie etwas jagen, da kann ein Fliege oder ein Vogel sein, so schnell kannst du weder gucken noch greifen. Und der 6. Stock ist hoch...

Was Geschirr angeht: ich würde es lassen. Der Effekt ist: ah, da kann man raus! Und dann wollen sie immer (öfter) raus und das kann an den Nerven zehren. Die Katze meiner Freundin sitzt jetzt immer vor der Tür und jammert.
Erstems tuts einem für die Katze leid, aber zweitens nervt es selber auch. Dann lieber nicht (oder den Vermieter sanft bearbeiten mit Bildern hier aus dem Netz, wie wenig man ein Netz sieht, besonders wenn es von innen noch schön begrünt wird... (einfach hochwachsenden Pflanzen anbringen und schon sieht man von unten nur Pflanzen und kaum Netz!!).

Ich würde auch bei am gleichen Tag holen.
Und guckt euch schon mal bei den Züchtern um und nehmt Kontakt auf. Viele haben vorab Listen, auf die sie potentielle Käufer aufnehmen und sich dann melden, wenn der Wurf da ist. Einige haben sogar Wartelisten. kann also sein, dass ihr bei Züchter XX, den ihr im Internet "aussucht" so ad hoc kein Kitten kriegt. Daher: lieber vorab schon mal hinfahren, Katzen angucken, usw.

Zur Größe: ich glaube, das geht bei BKH. Sind halt nur vom Körperbau knuddeliger.
Wir haben uns bei der Züchterin auch die Katzen angeschaut, fand sie ganz normal (alles Ragdoll, die im Internet teilweise auch als groß beschrieben wurden). Tja, wir waren doof - das waren alles Katzen... und nun ist unser Kater doch deutlich größer und breiter als seine Schwester 🙂 aber wie das so ist: egal wie groß/klein/dick/dünn, man hat sie dann einfach lieb und der anderen katze wirds egal sein 🙂!

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

unter den Vorraussetzungen würde ich sie auch lieber garnicht auf den Balkon lassen...Sicher ist sicher!
 
sagt mal.. vielleicht ne blöde Frage... wenn ich kein Katzennetz anbringen darf.. kann ich dann bedenkenlos die Bambusmatten hinstellen/anbringen? Würden Katzen da drüberspringen obwohl sie nicht sehen können was dahinter ist? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Katzen nicht ins leere springen...
 
Hi Chippie,

Eine erwachsene junge Katze aus dem Tierheim oder eine Notfallkatze würden wir auch gerne nehmen. Es müssen nicht unbedingt zwei Kitten sein. Vielleicht würde der "Erwachsene" die Kleine ja auch noch ein wenig erziehen 🙂

darauf zu vertrauen, daß eine Katze die andere erzieht, ist mutig...vor allem, wenn Katze und Mensch unterschiedliche Ansichten von "Erziehung" haben 😉 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
103
Aufrufe
7K
PusCat
P
M
2 3
Antworten
50
Aufrufe
11K
fancypants
fancypants
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Simpat
S
Papillon
Antworten
153
Aufrufe
49K
Rickie
Rickie
A
Antworten
16
Aufrufe
7K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben