Neue Mitbewohnerin - Wie fütter ich sie richtig?

  • Themenstarter Themenstarter Julez83
  • Beginndatum Beginndatum
J

Julez83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2010
Beiträge
16
Huhu liebe Foris,

seit 3 Tagen haben wir eine zuckersüße Katze aus dem Tierheim bei uns. Alles klappt soweit super, sie geht aufs Klo, tobt rum, schläft gut und frisst auch von Anfang an. Allerdings bin ich da etwas unsicher...
Sie ist etwa 7 bis 8 Monate alt und bekam im Tierheim morgens und abends Nassfutter mit Trofu gemischt, sowie mittags etwas Trockenfutter. Nun habe ich gelesen, dass Trofu nicht so gut sein soll und würde das gerne etwas reduzieren bzw. ganz weglassen. Wieviel braucht sie denn dann am Tag? Oder sollte ich das Trofu weiter geben?

Vom Tierheim hab ich ne Dose Whiskas mitbekommen, das fraß sie auch; allerdings immer in kleinen Portionen. Dann hab ich ihr aus nem Tierladen hochwertigeres Nafu gekauft, dass hat sie auf einmal weggehauen... Bekommt sie dann einfach erst später die nächste Portion oder sollte sie immer was zum Fressen zu Verfügung haben?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!! :smile:
 
A

Werbung

hello

herzlichen glückwunsch zum neuzugang und dass alles so gut klappt.. 🙂
kurze nebenfrage: ist sie allein bei dir?

zum futter:
lass das trofu am besten mal weg, einfach ein paar bröckchen mal als leckerlie werfen. das reicht. trofu ist nicht so gut. du kannst dich hier ja mal ein bisschen umsehen dazu. 😉

zum nafu: schön, dass du was hochwertigeres geholt hast.
was denn?
wichtig ist einfach, dass der fleischanteil möglichst hoch ist, keine pflanzlichen nebenerzeugnisse, kein getreide und kein zucker enthalten sind.

es gibt zb: macs, grau, porta, schmusy, animonda carny und rafine, smilla, ropocat, tigercat, uvm... beim nafu gibts eine nafu-übersicht. guck mal da.. 😉 ---> https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/
viele davon bekommt man halt meist nur im netz oder im futterhaus, im supermarkt kommst du da nicht weit (ausser zb. shah/lux von aldi)..

zum füttern: ich persönlich lasse nie rumstehen, füttere, gebe nachschub, wenn man noch möchte, wenn genug, dann wird abgeräumt.
kitten bis 1jahr sollten soviel fressen dürfen wie sie wollen. in ihrem alter würd ich also 3mal soviel hinstellen wie sie möchte, und gut ist.

manche vertreten die meinung, dass futter immer rumstehen muss.. aber ja. 1) muffts irgendwann, 2) wenn du pech hast wie ich, dann mäkelts irgendwann. 😉
zudem: ständiger futtergeruch in der nase mag bei manchen zu abstumpfung führen. futter/essen sollte (?) ein highlight sein.

so.
soviel von mir. 🙂

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Sie ist wirklich ein Goldstück :pink-heart:
Ach ja, MioLeo, sie sieht auch fast so aus, wie die auf Deinem Bild, nur etwas dunkler!

Habe das von Schmusy gekauft; wie ist das, sollte man öfters mal die Marke wechseln oder lieber immer bei der gleichen bleiben?

Kann ich das Trofu dann einfach so absetzen oder sollte ich es langsam reduzieren? Ein Rest ist ja eh noch da...

Das Nafu mag sie eh nicht, wenn's abgestanden ist... :grin:
 
man sollte schon einige wenie marken und sorten haben und abwechseln, schliesslich ist nicht überall alles drin. ausserdem
kann es sein, dass mal einer die rezeptur ändert und dann möchte man eine flexible katz haben.
einzig sollte beachtet werden, dass die einzelnen futter der gleichen qualität entsprechen. zu vieles wechseln zw. qualitätsunterschieden kann bei
manchen zu störungen des verdauungsapparates führen.

wenn sie gut nafu frisst, würde ich zu den mahlzeiten nur noch nafu geben und das trofu nur noch als kleines leckerlie verwenden, d.h. ab jnd an mal einige wenige bröckchen werfen. 😉

liebe grüsse
 

Ähnliche Themen

*BUBABEN*
Antworten
11
Aufrufe
11K
eyla100
eyla100
Venya
Antworten
2
Aufrufe
4K
Labahn
Labahn
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nai
Nai
pfefferminzwind
Antworten
45
Aufrufe
7K
cherry83
cherry83
E
Antworten
43
Aufrufe
1K
emy24
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben