Ich möchte nun auch mal meine Meinung zu dem Thema sagen.
Ich bin der gleichen Meinung von Zwillingsmami. Ich nehme auch Rücksicht, wenn eine Schwangere oder kleine Kinder bei uns sind, rauche z.B. dann nur in einem anderen Raum bzw. draußen. Kenne allerdings keine Allergiker und würde evtl. dann auch das Wohnzimmer verschließen. Ist ja immer nur für Stunden.
Unser Hund z.B. schläft jeden abend bei uns auf der Couch. Sind wir allein, ist ja auch riesig Platz darauf. Aber .... bekommen wir Besuch, ist es je nach dem. Meine Freundin genießt es, so kuschelig. Unsere Kinder kennen es nicht anders.
Aber ist es viel Besuch, wäre nicht genug Platz. Dann könnte ich doch keinem Freund sagen, er soll sich auf den Boden setzen, weil der Hund es gewöhnt ist auf der Couch zu liegen. Nee, dann bekommt unsere Hündin eine Decke auf dem Boden und muss vorübergehend damit vorlieb nehmen. Und (es ist schon vorgekommen) besteht sie penetrant auf ihren Platz, dann setze ich mich durch. Sie darf dann einfach nicht drauf. Meine Tiere sind mir sehr wichtig, aber manche Situationen müssen auch andere Möglichkeiten zulassen.
So ist es auch, Katzen für ein paar Stunden nicht ins Schlafzimmer zu lassen. Meine Güte, das muss doch möglich sein. Keine Katze wird daduch psychische Schäden erleiden. Man darf ja nicht vergessen, dass es Tiere sind. Und es wird immer davon geredet, wie sehr die Katzen doch noch ihren Ursprung erhalten haben. Und? Wie grausam ist die Natur?
Da ist ein vorübergehendes Wegsperren aus dem Schlafzimmer nichts. Das können sicherlich auch noch Wohnungskatzen wegstecken.
@Fibo
Ich würde mir da im "Vorfeld" überhaupt keine Gedanken machen. Entweder es passt oder nicht. Lass das einfach auf Dich zukommen. Wahrscheinlich gibt es überhaupt keine Probleme, es sei denn, Du machst Dir vorher welche.
Wenn Deine Freundin, sich nun bei Dir furchtbar fürchten oder ekeln würde, dann würde sie wahrscheinlich sowieso bei Dir nicht mehr so in der Gunst stehen und die Sympathie von Deiner Seite aus würde wahrscheinlich, natürlicherweise bröckeln.
Also bleib locker. Lass das erst einmal auf Dich zukommen, ohne vorher viel nachzudenken. Vielleicht ist sie gleich hin und weg von Deinen Tierchen und es wird nie eine angespannte Situation geben. Bloß nicht vorher schon alles kaputt reden
Und oft gibt es auch lustige Situationen, die sich ergeben, wenn die Katzen das Schlafzimmer betreten. Lockert auch schon mal angespannte Situationen auf
Mach Dir vorher nicht so viele Gedanken, das ist eher kontraproduktiv, sofern man das man das Wort überhaupt in einer anbahnenden Beziehung benutzen kann
😕