Neue/r Gefährte/in für Myshka

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, einige haben mitbekommen, dass Myshka im Sommer ihre Halbschwester Bibi verloren hat. Myshka war nach Bibis Tod irritiert, hat aber nicht getrauert.

In den nächsten Wochen möchten wir uns auf die Suche nach einem Gefährten oder einer neuen Gefährtin begeben. Ich schließe hier einen Kater ausdrücklich nicht aus, da Myshka in der Nachbarschaft bereits (mit unserer Unterstützung) freundlichen Kontakt mit einem Kater hatte (der leider weggezogen ist). Andere Nachbarskater werden fasziniert aus sicherem Abstand beobachtet. Myshka hat außerdem raufige Tendenzen, was die sonst so wilde Bibi nicht immer toll fand.
Auch die Züchterin könnte sich einen sanften Kater für Myshka vorstellen.

Worauf sollte ich bei der Auswahl eurer Meinung nach achten?
Myshka jetzt 2,5 Jahre als, ist Menschen gegenüber sanft, Katzen gegenüber auch mal raufig, mag aber Mädchen typisch Fangen und Verstecken. Sie spielt überhaupt nicht gerne mit dem gängigem Spielzeug (auch nicht mit mir). Sie ist Freigängerin mit Leib und Seele und eine begnadete Jägerin. Im Sommer kommt sie nur zum Fressen und Kuscheln rein. Kuscheln mit mir (und auch Mensch Nr. 2) liebt sie und fordert es ein. Mit ihrer Schwester wollte sie nicht Kuscheln, Putzen, am besten nicht mal nebeneinander Schlafen. In einem Zimmer war aber gut. Außerdem waren die beiden im Haus und teilweise draußen oft zusammen unterwegs. Wenn eine Katze auftauchte, folgte i. d. R. bald die zweite. Bibi war sehr wild, quirlig und extrovertiert, was Myshka, meiner Meinung nach, oft ziemlich genervt hat. Myshka ist eher ruhig, vorsichtig und geradezu bedacht.

Bislang sehen meine Kriterien wie folgt aus: Katze oder sanfter Mädchen-Kater, Alter 2-5 Jahre, sozial-offen, nicht aufdringlich, auf keinen Fall dominant, respektiert kätzische Grenzen, kann sich auch allein (oder mit den Menschen) beschäftigen.

Ich will mich bei der Suche auch nicht zu sehr einengen, da ich glaube, dass neben vernünftigen Abwägungen auch der Bauch und das Herz mit entscheiden müssen. Aber gibt es von eurer Seite noch Anregungen, Hinweise, vielleicht Fragen zu Myshka, die den vernünftigen Teil gut vorbereiten?

Lieben Dank!

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
A

Werbung

Eine soziale Katze in dem Alter sollte sich im Tierschutz (🙏🏼) doch finden lassen. Ich hab leider keine passende für Freigang aktuell. In welcher Gegend suchst Du denn?

Ja, ich werde bei uns im Tierschutz schauen, das ist nicht das Problem. PLZ ist 57***.
Mir geht es hier nur im Tipps und Hinweise bei der Auswahl. 🙂

Ich kann nur empfehlen, auch hier im Forum bei den Notfellchen zu schauen. Viele Pflegestellen kennen ihre Schützlinge sehr gut. Wenn Deine Myshka nicht gern mit anderen Katzen kuschelt, würde ich da keine dazu nehmen, die das einfordert. Und je nachdem, wie die Freigängersituation bei Euch ist, eine bisher reine Wohnungskatze lieber nicht. Aber das wird der vermittelnde Verein dann mit Dir sowieso klären.

• Like
Reaktionen: *Leona* und gruen
Ich kann nur empfehlen, auch hier im Forum bei den Notfellchen zu schauen. Viele Pflegestellen kennen ihre Schützlinge sehr gut. Wenn Deine Myshka nicht gern mit anderen Katzen kuschelt, würde ich da keine dazu nehmen, die das einfordert. Und je nachdem, wie die Freigängersituation bei Euch ist, eine bisher reine Wohnungskatze lieber nicht. Aber das wird der vermittelnde Verein dann mit Dir sowieso klären.

Nein, jemanden, der mit anderen Katzen kuscheln möchte, nehme ich hier nicht dazu. Sollte es dazu kommen, super, aber das ist weit mehr, als ich mir hier erhoffe.
Die Freigangsituation ist hier eigentlich gut: Stadtrand, 30er-Zone, Einfamilienhäuser mit großen Gärten und ein Friedhof. Dass trotzdem Unfälle passieren, musste ich (nachdem ich insgesamt 30 Jahre hier lebe) im Sommer lernen. Trotzdem soll nach reiflicher und langer Überlegung wieder ein Freigänger dazu.
Edit: Also jemand, der sich bereits draußen auskennt. Keine bisherige Wohnungskatze, nein.

Bei den Notfellchen schaue ich schon. Bislang war allerdings niemand passendes dabei. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann gegen eine Auslandsadoption ist. Brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Meine Meinung dazu ist anders.

Ich schieb mich jetzt mal selbst nach oben. 😁

Hat noch jemand Tipps oder Hinweise, was zu bedenken ist? Vielleicht mache ich mir auch einfach wieder zu viele Gedanken...

Freue mich jedenfalls über Anregungen zum Thema. 😊

Werbung:
Bislang sehen meine Kriterien wie folgt aus: Katze oder sanfter Mädchen-Kater, Alter 2-5 Jahre, sozial-offen, nicht aufdringlich, auf keinen Fall dominant, respektiert kätzische Grenzen, kann sich auch allein (oder mit den Menschen) beschäftigen.

Du weißt, was du suchst und ich wüsste auch nichts zu ergänzen. Die Straßensituation würde ich bei der Pflegestelle erwähnen. Dann kann die Pflegestelle einschätzen, ob die Katze damit klar kommt.

• Like
Reaktionen: *Leona* und Mina*
Meine Gedanken: wenn Bibi so lebhaft war, war das Myshka vielleicht zuviel und bei einer ruhigeren Katze könnte sie eventuell mehr Lust auf kätzische Nähe bekommen.
Wären Scheumietzen auch eine Option?
Aufgrund ihrer Herkunft sind Ex-Streuner gut Freiganggeeignet, aber man muß halt damit umgehen können....

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, *Leona*, tigerlili und 3 weitere
Meine Gedanken: wenn Bibi so lebhaft war, war das Myshka vielleicht zuviel und bei einer ruhigeren Katze könnte sie eventuell mehr Lust auf kätzische Nähe bekommen.
Wären Scheumietzen auch eine Option?
Aufgrund ihrer Herkunft sind Ex-Streuner gut Freiganggeeignet, aber man muß halt damit umgehen können....

Ganz still habe ich tatsächlich die Hoffnung, dass Myshka mehr kätzische Nähe zulassen kann, wenn das Gegenüber nicht ständig in sie reinspringt oder sie wegdrückt. Aber nur ganz still.
Ganz ehrlich weiß ich nicht, ob ich mir Scheuchen zutraue. Zurückhaltend, braucht Zeit, ja, das kann ich. Aber richtig scheu - da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mir das nicht zutraue. Und soweit ich das mitbekommen habe, bist du in Brandenburg, oder? Wir sitzen hier in Südwestfalen (NRW).

Du weißt, was du suchst und ich wüsste auch nichts zu ergänzen. Die Straßensituation würde ich bei der Pflegestelle erwähnen. Dann kann die Pflegestelle einschätzen, ob die Katze damit klar kommt.

Danke. Ja, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Ich würde gerne alles absichern, dass es dann wirklich gut passt für die Katzen. Aber du hast recht, ich weiß mit Blick auf Myshka, was ich suche - der Rest ist wohl die berühmte Chemie, die stimmen muss.

• Like
Reaktionen: lokilinchen
Ich würde gerne alles absichern, dass es dann wirklich gut passt für die Katzen.

Da würde ich zu einer Pflegestelle raten und nicht zu Tierheim o.ä., da die Katzen einfach besser eingeschätzt werden können.
Ich habe meinen verstorbenen Senior in diesem Jahr zweimal vergesellschaftet - einmal mit einem extrem menschenbezogenen, aber etwas ungestümen Kater unbekannter Herkunft aus dem Tierheim und einmal mit zwei gechillten Scheuchen von Taskali. Beide Vergesellschaftungen haben funktioniert, aber mit den supersozialen Streunern von Taskali war es so unkompliziert.

• Like
Reaktionen: *Leona* und Mina*
Werbung:
Da würde ich zu einer Pflegestelle raten und nicht zu Tierheim o.ä., da die Katzen einfach besser eingeschätzt werden können.
Ich habe meinen verstorbenen Senior in diesem Jahr zweimal vergesellschaftet - einmal mit einem extrem menschenbezogenen, aber etwas ungestümen Kater unbekannter Herkunft aus dem Tierheim und einmal mit zwei gechillten Scheuchen von Taskali. Beide Vergesellschaftungen haben funktioniert, aber mit den supersozialen Streunern von Taskali war es so unkompliziert.

Danke. Pflegestelle wäre mir auch am liebsten. In unserem Tierheim kuschle ich regelmäßig mit den Katzen und könnte mir vorher zumindest einen Eindruck machen.
Deine Geschichte habe ich übrigens verfolgt. 😊

• Like
Reaktionen: gruen
Hast du mal darüber nachgedacht, ein Gesuch zu eröffnen? Es sind ja nicht immer alle Pflegis auch inseriert.

• Like
Reaktionen: *Leona* und Micrita
Ich würde das mit Tierheim vs. Pflegestelle nicht so pauschal sehen. Es gibt Tierheime, die ihre Mietzen echt gut einschätzen können und Pflegestellen, wo die Beschreibung nicht gut passt. Meine Tochter hatte zwei Katzen von einer Pflegestelle adoptiert. Die zwei haben so gar nicht harmonisiert. Die eine ist nach einem Jahr in ein passenderes Zuhaus gezogen und sie hat einen Kater aus einem Tierheim adoptiert. Er war super gut beschrieben und mit ihrer Katze passt das wie Arsch auf Eimer.
Nach einem ausführlicherem Gespräch wirst du sicherlich feststellen, wie gut eine Katze eingeschätzt wird.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Brigitte Lara und Mina*
Ganz still habe ich tatsächlich die Hoffnung, dass Myshka mehr kätzische Nähe zulassen kann, wenn das Gegenüber nicht ständig in sie reinspringt oder sie wegdrückt. Aber nur ganz still.
Ganz ehrlich weiß ich nicht, ob ich mir Scheuchen zutraue. Zurückhaltend, braucht Zeit, ja, das kann ich. Aber richtig scheu - da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mir das nicht zutraue. Und soweit ich das mitbekommen habe, bist du in Brandenburg, oder? Wir sitzen hier in Südwestfalen (NRW).

Ja, ich bin in Brandenburg, dicht am Berliner Rand. Aber Entfernungen sind kein Problem. Nur mit kennenlernen ists natürlich schwierig vorher - aber das macht bei Scheumietzen selten Sinn, da sie ja eben bei Besuch Angst haben und sich verstecken. Da sieht man dann nur eine starr auf ihrem Platz sitzende Katze, die einen bei Annäherung anfaucht... 😉

• Like
Reaktionen: Mina*
Hast du mal darüber nachgedacht, ein Gesuch zu eröffnen? Es sind ja nicht immer alle Pflegis auch inseriert.

Bei den Notfellchen habe ich schon immer geschaut. Hatte oben schon mal geschrieben, dass für meinen Mann eine Auslandsadoption nicht infrage kommt, was die Auswahl begrenzt.
Aber ich behalte es im Blick. 🙂 Ich denke, wir schauen einfach mal, was "unser" Tierheim zu bieten hat. Liegt nahe, wenn ich ohnehin immer wieder dort bin und die Leute kenne.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Du mußt auch damit rechnen, das sich die Katze bei dir völlig anders gibt, oder entwickelt als dir beschrieben wurde, oder in Teilen anders entwickelt als beschrieben.
Ansonsten finde ich auch, das du weißt, was du suchst.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Mina*
Du mußt auch damit rechnen, das sich die Katze bei dir völlig anders gibt, oder entwickelt als dir beschrieben wurde, oder in Teilen anders entwickelt als beschrieben.
Ansonsten finde ich auch, das du weißt, was du suchst.

Das Risiko besteht natürlich. Es geht nur nach bestem Wissen und Gewissen. So gerne würde ich mich da absichern! 🙄😜
Danke dir.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Okay, erst mal danke für die Rückmeldungen.
Ich sehe ein, dass mehr wohl nicht geht, und ich mich neben den bereits genannten Kriterien auf Herz und Bauch verlassen muss.

Wir werden uns dann in den nächsten Wochen auf die Suche begeben. Vielleicht frage ich dann noch mal was nach, vielleicht präsentiere ich auch Anfang 2025 das neue Familienmitglied. 🥰

• Like
Reaktionen: Kiray, Micrita und Wildflower
Bin gespannt.

• Giggle
Reaktionen: Mina*