Neue/r Gefährte/in für Myshka

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Boah, ich bin so leicht zu verunsichern!
Da ich heute ohnehin zum Katzen kuscheln bei uns im Tierheim war, habe ich direkt eine Selbstauskunft ausgefüllt und mit einer Mitarbeiterin für die Vermittlung gesprochen.
Nachdem ich Myshka und ihr Verhalten mit Bibi, nach Bibis Tod und ohne Bibi beschrieben habe, kam der Einwand, ob es Myshka überhaupt zufriedener macht, wenn wieder eine zweite Katze hinzu kommt. Oder: Ob es Myshka allein nicht besser geht.
Sie hat dabei genau die Punkte getroffen, die mich auch sehr beschäftigt haben. Myshka ist wirklich viel offener und entspannter, seit Bibi nicht mehr ist.
Ich habe mich durch die Beiträge hier im Forum allerdings bestärkt gesehen, dass es "nur" die richtige Partnerin (und eine gelungene Zusafü) sein muss - und Myshka ist glücklich und zufrieden.
Jetzt bin ich verunsichert. Ich hätte gerne wieder eine zweite Katze, aber vorrangig ist natürlich, dass Myshka ihr bestes Katzenleben leben kann. 🤔

• Like
Reaktionen: Kiray
A

Werbung

Manchmal denk ich, die Tierheime wollen nicht vermitteln…. 🙄
Schade, dass Dein Mann kein Tier aus dem Ausland möchte. Die sind oft wesentlich sozialer, als Abgabetiere von hier. Schau Dir zum Beispiel mal die von @madlenb an, ganz Klasse sozialisiert und mit Großstadterfahrung. Aber die sind auch noch nicht reisefertig.

Und zu einem Scheuchen von @Taskali kann man immer raten, sie dreht Dir nicht irgendeinen Ladenhüter an, nur weil er weg soll, sondern berät ganz gezielt und ehrlich!

• Like
Reaktionen: Micrita, Brigitte Lara, NicoCurlySue und 4 weitere
Boah, ich bin so leicht zu verunsichern!
Da ich heute ohnehin zum Katzen kuscheln bei uns im Tierheim war, habe ich direkt eine Selbstauskunft ausgefüllt und mit einer Mitarbeiterin für die Vermittlung gesprochen.
Nachdem ich Myshka und ihr Verhalten mit Bibi, nach Bibis Tod und ohne Bibi beschrieben habe, kam der Einwand, ob es Myshka überhaupt zufriedener macht, wenn wieder eine zweite Katze hinzu kommt. Oder: Ob es Myshka allein nicht besser geht.
Sie hat dabei genau die Punkte getroffen, die mich auch sehr beschäftigt haben. Myshka ist wirklich viel offener und entspannter, seit Bibi nicht mehr ist.
Ich habe mich durch die Beiträge hier im Forum allerdings bestärkt gesehen, dass es "nur" die richtige Partnerin (und eine gelungene Zusafü) sein muss - und Myshka ist glücklich und zufrieden.
Jetzt bin ich verunsichert. Ich hätte gerne wieder eine zweite Katze, aber vorrangig ist natürlich, dass Myshka ihr bestes Katzenleben leben kann. 🤔
Das ist eine schwierige Frage, die ich mir auch immer wieder stelle wenn ich über Katzen suchen lese.
Aber ich denke, da können andere schwer etwas raten, denn du hast deine Katze bei dir, siehst wie sie reagiert und wirst das bestimmt am besten beurteilen können.

Ich denke, es ist nicht auszuschließen, wenn der richtige PArtner gefunden ist, das sie sich damit sehr wohl fühlen wird. Es ist nur schwierig, zu beurteilen, was der richtige Partner ist.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Mina*
Ich finde deine Myshka tatsächlich zu jung um alleine zu bleiben, auch wenn ich die Verunsicherung absolut verstehen kann. Ich ticke da ähnlich, aber mit 2,5 Jahren stehen die Chancen so gut,sie noch zu vergesellschaften.

• Like
Reaktionen: Mina* und verKATert
Mit 2 Jahren ist sie definitiv noch zu jung um dauerhaft allein zu bleiben.
Bestes Beispiel habe ich gerade hier: Buntmaus Anira (knapp 2 Jahre) ist eine Tochter oder Enkelin von Timara. Timara hält Mädels gern auf Abstand bzw erzieht sie sich. Anira hat daher bereits draußen gelernt, dass man andere Katzen in Ruhe lassen sollte und hat sich hier entsprechend distanziert den anderen gegenüber verhalten. Nun gibts da aber die sozialen Tobemäuse Nizana und Laya bei mir, die ihr immer wieder freundliche Spielangebote gemacht haben. Es hat etwas gedauert, bis sie begriffen hat, was die anderen von ihr wollten und seit kurzem jetzt fängt sie an mitzumachen. Aufgrund ihrer bisher gemachten Erfahrungen und ihrem Verhalten hätte man sagen können: die will ja keine Gesellschaft, die kann auch als Einzelkatze - aber nun hat sie durch die anderen gelernt, dass es auch anders geht.
Und das ist die Erfahrung, die ich hier immer wieder mache: die lernen um, wenn sie passende Gesellschaft bekommen

• Like
Reaktionen: Micrita, NicoCurlySue, Wildflower und 4 weitere
da myshka jetzt alleine ist, hat sie nur noch dich, und geht darum jetzt auf dich zu.
aber das ändert nichts daran, dass ein artgenosse für deinen kleinen liebling die bessere wahl ist.

ich verstehe aber dass dich das verhalten, und zusätzlich die worte der tierheimmitarbeiterin verunsichern.

ein bissel ähnlich habe ich es hier. hier wohnt seit 9 jahren ein scheuer kater, ehemaliger wildling. er hat sich in der gruppe seitdem an die kater "gehangen", leider sind mittlerweile beide verstorben, ein mädelchen wohnt hier noch, die beiden verstehen sich auch sehr gut... und doch, seit das zweite mal sein bester freund gestorben ist, geht er mehr auf mich zu. einerseits freut mich das natürlich, anderseits macht es mich traurig
weil mir klar ist, dass ich nur der notnagel für ihn bin.
ich wollte aber erst beobachten ob die beiden noch näher zusammenwachsen, ansonsten hätte ich zwingend wieder nach einem kater für ihn ausschau halten müssen. glücklicherweise war es auch so, nicht die innige heiße liebe wie mit den katern, aber eine nette freundschaft mit zusammenliegen und sich gegenseitig putzen.

lass deine myshka nicht allein mit dir, sei nicht ihr notnagel, sondern schaue nach einer richtigen freundin für dein mädchen.

• Like
Reaktionen: Liesah, Micrita und Mina*
Werbung:
Ich habe gelesen dass dein Mann gegen ein Tier aus dem Ausland ist, gibt es denn einen Grund dafür? Ich möchte gerne dazu sagen dass ich alle meine Katzen zürücknehme wenn es nicht passt, der Sinn ist ja das alle glücklich sind. Das heisst falls dein Mann bedenken hat was dann ist, übernehme ich da alle Verantwortung.

Ich habe hier ganz viele Katzen die sich so einen Platz wünschen würden. Für viele von meinen waere das ein absoluter Traumplatz. Ich möchte gerne aus der Türkei wegziehen aber die Katzen nicht zürücklassen.

Am besten würden passen Mikado und Feli, aber die anderen natürlich auch.

Koko, verkuschelte Lady geb.08/23 wurde mit 300g ausgesetzt, wünscht sich ein warmes Sofa, verträglich auch mit Hunden
Koko mag fang und versteck spiele, raufen sind nicht so ihr drin, kuscheln mit anderen mag sie nicht. Sozial, nicht dominant und kann sich selbst beschaeftigen.

Nelson, sozialer Kumpelkater geb. 08/23 sucht Freunde zum kuscheln und spielen, verträglich auch mit Hunden
Nelson mag fang versteck und raufspiele. Es gibt keinen mit dem Nelson nicht klar kommt, er ist extrem umkompliziert. Kuscheln waere möglich wenn der Gegenüber es wollen würde.

Mikado, 3 Jahre, wuschelige Halblanghaar-Tigerin bringt gerne Geschenke, verträglich auch mit Hunden
Mikado hört sich an wie ein Klon von deiner Katze. Sie ist eine leidenschaftliche Jaegerin, gerne draussen unterwegs, mag fang und versteck, kein Kuscheln aber haengt gerne mit den anderen Maedchen Katern ab. Sie ist so mittel dominant würde ich sagen.

Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause
Sehr lieb, sehr verspielt, fang und versteck spiele. Braucht keine Katzenliebe aber Menschenliebe. Ein wonneproppen zum verlieben.

Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause
Maedchenkater, fang und versteck spiele, gar nicht dominant, ruhig und lieb.

Momo (2 J) Verspielter Gutmütiger Angsthase sucht Zuhause mit Freigang

Feli (ca. 4 J) Anhängliche Zuckerschnute wünscht sich Kuscheleinheiten

Feli ist dann wohl der zweite Klon deiner Katze. Draussen hat sie viel Erfahrung, mit den anderen Katzen haengt sie gerne ab mag Fang spiele beschaetigt sich zum teil stundenlang mit spielzeug mag kein Raufen und ist mittel dominant. Sehr verkuschelt, und draussen sehr erfahren und eine super Jaegerin zusammen könnten sie richtig toll abhaengen.

• Like
Reaktionen: Micrita, verKATert, Brigitte Lara und eine weitere Person
Manchmal denk ich, die Tierheime wollen nicht vermitteln…. 🙄
Schade, dass Dein Mann kein Tier aus dem Ausland möchte. Die sind oft wesentlich sozialer, als Abgabetiere von hier. Schau Dir zum Beispiel mal die von @madlenb an, ganz Klasse sozialisiert und mit Großstadterfahrung. Aber die sind auch noch nicht reisefertig.

Die Tiere sind bestimmt toll. Und wie gesagt, für mich ist Auslandsadoption kein Problem, aber es müssen halt alle unterstützen.

Und zu einem Scheuchen von @Taskali kann man immer raten, sie dreht Dir nicht irgendeinen Ladenhüter an, nur weil er weg soll, sondern berät ganz gezielt und ehrlich!

Ich habe die Zusafü von @gruen und @montypauli verfolgt. Kein Zweifel, dass @Taskali sehr gute Arbeit macht. Ich werde sicher noch drüber nachdenken.

Mit 2 Jahren ist sie definitiv noch zu jung um dauerhaft allein zu bleiben.
Bestes Beispiel habe ich gerade hier: Buntmaus Anira (knapp 2 Jahre) ist eine Tochter oder Enkelin von Timara. Timara hält Mädels gern auf Abstand bzw erzieht sie sich. Anira hat daher bereits draußen gelernt, dass man andere Katzen in Ruhe lassen sollte und hat sich hier entsprechend distanziert den anderen gegenüber verhalten. Nun gibts da aber die sozialen Tobemäuse Nizana und Laya bei mir, die ihr immer wieder freundliche Spielangebote gemacht haben. Es hat etwas gedauert, bis sie begriffen hat, was die anderen von ihr wollten und seit kurzem jetzt fängt sie an mitzumachen. Aufgrund ihrer bisher gemachten Erfahrungen und ihrem Verhalten hätte man sagen können: die will ja keine Gesellschaft, die kann auch als Einzelkatze - aber nun hat sie durch die anderen gelernt, dass es auch anders geht.
Und das ist die Erfahrung, die ich hier immer wieder mache: die lernen um, wenn sie passende Gesellschaft bekommen

Das macht mir einerseits Mut. Andererseits war Bibi auch eine ganz offene, soziale, die immer auf Myshka zu ist. Und Grenzen respkiert hat - auf ihre Bibi-weise. Myshkas Mama ist tatsächlich auch kein Fan von großen Gruppen und mittlerweile nicht mehr in der Zucht. Allerdings hat Myshka ja auch Wurfgeschwister (Bibi war genau genommen nur eine Halbschwester, andere Mama), die miteinander oder ihren neuen Partnern kuscheln.

Ich habe gelesen dass dein Mann gegen ein Tier aus dem Ausland ist, gibt es denn einen Grund dafür? Ich möchte gerne dazu sagen dass ich alle meine Katzen zürücknehme wenn es nicht passt, der Sinn ist ja das alle glücklich sind. Das heisst falls dein Mann bedenken hat was dann ist, übernehme ich da alle Verantwortung.

Ich habe hier ganz viele Katzen die sich so einen Platz wünschen würden. Für viele von meinen waere das ein absoluter Traumplatz. Ich möchte gerne aus der Türkei wegziehen aber die Katzen nicht zürücklassen.

Am besten würden passen Mikado und Feli, aber die anderen natürlich auch.

Koko, verkuschelte Lady geb.08/23 wurde mit 300g ausgesetzt, wünscht sich ein warmes Sofa, verträglich auch mit Hunden
Koko mag fang und versteck spiele, raufen sind nicht so ihr drin, kuscheln mit anderen mag sie nicht. Sozial, nicht dominant und kann sich selbst beschaeftigen.

Nelson, sozialer Kumpelkater geb. 08/23 sucht Freunde zum kuscheln und spielen, verträglich auch mit Hunden
Nelson mag fang versteck und raufspiele. Es gibt keinen mit dem Nelson nicht klar kommt, er ist extrem umkompliziert. Kuscheln waere möglich wenn der Gegenüber es wollen würde.

Mikado, 3 Jahre, wuschelige Halblanghaar-Tigerin bringt gerne Geschenke, verträglich auch mit Hunden
Mikado hört sich an wie ein Klon von deiner Katze. Sie ist eine leidenschaftliche Jaegerin, gerne draussen unterwegs, mag fang und versteck, kein Kuscheln aber haengt gerne mit den anderen Maedchen Katern ab. Sie ist so mittel dominant würde ich sagen.

Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause
Sehr lieb, sehr verspielt, fang und versteck spiele. Braucht keine Katzenliebe aber Menschenliebe. Ein wonneproppen zum verlieben.

Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause
Maedchenkater, fang und versteck spiele, gar nicht dominant, ruhig und lieb.

Momo (2 J) Verspielter Gutmütiger Angsthase sucht Zuhause mit Freigang

Feli (ca. 4 J) Anhängliche Zuckerschnute wünscht sich Kuscheleinheiten

Feli ist dann wohl der zweite Klon deiner Katze. Draussen hat sie viel Erfahrung, mit den anderen Katzen haengt sie gerne ab mag Fang spiele beschaetigt sich zum teil stundenlang mit spielzeug mag kein Raufen und ist mittel dominant. Sehr verkuschelt, und draussen sehr erfahren und eine super Jaegerin zusammen könnten sie richtig toll abhaengen.

Uff, danke. Hatte mir deine Miezen tatsächlich schon angeschaut. Das Problem ist nicht die Zurücknahme (hatte mich schon in eine Mieze beim Kittensafehouse verguckt, die suchen im Notfall auch eine Pflegestelle). Mein Mann sagt, dass es genügend Katzen hier vor Ort gibt, die auch ein Zuhause suchen.
Ich wünsche deinen Miezen und dir jedenfalls ganz viel Glück bei der Suche nach einem passenden Zuhause. 😊 Leider bin ich da raus.

Natürlich gibt es überall Katzen vor Ort aber bei uns werden die Tiere leider ausgelöscht. Schade. Ich hoffe ihr findet eine passende Freundin. Lg

• Like
Reaktionen: Mina* und NicoCurlySue
Werbung:
da myshka jetzt alleine ist, hat sie nur noch dich, und geht darum jetzt auf dich zu.
aber das ändert nichts daran, dass ein artgenosse für deinen kleinen liebling die bessere wahl ist.

ich verstehe aber dass dich das verhalten, und zusätzlich die worte der tierheimmitarbeiterin verunsichern.

ein bissel ähnlich habe ich es hier. hier wohnt seit 9 jahren ein scheuer kater, ehemaliger wildling. er hat sich in der gruppe seitdem an die kater "gehangen", leider sind mittlerweile beide verstorben, ein mädelchen wohnt hier noch, die beiden verstehen sich auch sehr gut... und doch, seit das zweite mal sein bester freund gestorben ist, geht er mehr auf mich zu. einerseits freut mich das natürlich, anderseits macht es mich traurig
weil mir klar ist, dass ich nur der notnagel für ihn bin.
ich wollte aber erst beobachten ob die beiden noch näher zusammenwachsen, ansonsten hätte ich zwingend wieder nach einem kater für ihn ausschau halten müssen. glücklicherweise war es auch so, nicht die innige heiße liebe wie mit den katern, aber eine nette freundschaft mit zusammenliegen und sich gegenseitig putzen.

lass deine myshka nicht allein mit dir, sei nicht ihr notnagel, sondern schaue nach einer richtigen freundin für dein mädchen.

Genau das war der Grund, warum wir damals Bibi nachgeholt haben. Ich war schlecht informiert und hatte nur ein Kitten aufgenommen. Dann klebte Myshka geradezu an mir. Ich habe mich informiert, und Bibi kam dazu. Myshka klebte nicht mehr an mir (Gott sei Dank), Bibi war meistens interessanter. Allerdings war das eben auch der Zeitpunkt, als Myshka seltener und deutlich leiser geschnurrt hat. Ich hatte damals schon kurz Panik, dass es ein Fehler war.

Aber falls ihr keine Katze bei euch vor Ort findet, die paßt, wäre es ja vielleicht doch eine Option, eine von @madlenb zu nehmen, sollte da was passen.

Wir haben hier im örtlichen Tierheim auch nichts passendes gefunden gehabt und da wir nicht mobil sind, kamen weiter entfernte Tierheime nicht in Frage.

• Like
Reaktionen: Mein Trio und Mina*
... Ich sehe ein, dass mehr wohl nicht geht, und ich mich neben den bereits genannten Kriterien auf Herz und Bauch verlassen muss.
Hm, nein wieso - wenn du mit einer Pflegestelle Kontakt aufnimmst, kann sie dir viel zuverlässiger sagen, wie sich der jew Schützling anderen Katzen gegenüber verhält. Im TH hängt das auch immer davon ab, welchen Mitarbeiter du gerade erwischst oder mit was für Katzen der jew Kandidat zusammen ist. Das kann dann schon sein, dass er sich bei dir zuhause doch anders verhält. Bei Unterbringung in PS hingegen kann man das viel besser beurteilen. Dann hättest du eben nicht "nur" Herz und Bauch sondern viel Erfahrung der PS als Ratgeber.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, danke. Hatte mir deine Miezen tatsächlich schon angeschaut. Das Problem ist nicht die Zurücknahme (hatte mich schon in eine Mieze beim Kittensafehouse verguckt, die suchen im Notfall auch eine Pflegestelle). Mein Mann sagt, dass es genügend Katzen hier vor Ort gibt, die auch ein Zuhause suchen.
Ich wünsche deinen Miezen und dir jedenfalls ganz viel Glück bei der Suche nach einem passenden Zuhause. 😊 Leider bin ich da raus.
So schade. Weiß Dein Mann denn, dass es den Katzen im Ausland oft um ein Vielfaches schlechter geht als hier? Und gerade die Türkei ist aktuell eine Katastrophe. Ich würde mich so freuen, wenn madlens Katzen eine Chance hier bekämen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
So schade. Weiß Dein Mann denn, dass es den Katzen im Ausland oft um ein Vielfaches schlechter geht als hier? Und gerade die Türkei ist aktuell eine Katastrophe. Ich würde mich so freuen, wenn madlens Katzen eine Chance hier bekämen.

Es tut mir echt leid, aber das kriege ich hier nicht durch. Habe mir die Katzen von @madlenb angeschaut.
Er weiß das, ja, dass es den Tieren dort meistens noch schlechter geht. Leider haben Freunde von uns mit ihrem Hund aus dem Ausland schlechte Erfahrungen gemacht. Das hat ihm dann "den Rest gegeben". Wir haben sa unterschiedliche Herangehensweisen. Ich musste z. B. versprechen, dass die neue Katze nicht dreibeinig und blind ist. War jetzt halb im Scherz von ihm, aber nur halb. Ich sage euch, ich arbeite mich langsam vor: Vom Züchter zum Tierschutz finde ich schon mal gut.

• Like
Reaktionen: Liesah, Wildflower, Micrita und 5 weitere
Werbung:
Ich sage euch, ich arbeite mich langsam vor: Vom Züchter zum Tierschutz finde ich schon mal gut.

Absolut und das finde ich toll 👍🏻

Jeder hat andere Wünsche, Prioritäten und auch genauso auch andere Grenzen. Und das sollte man akzeptieren.

• Like
Reaktionen: Micrita, verKATert, Brigitte Lara und eine weitere Person
Zumindest habt ihr mich jetzt erst mal wieder aufgebaut und ermutigt, jemanden für Myshka zu suchen.
Hier übrigens mal ein Foto von meiner kleinen Maus. 😍
Screenshot_20241111-195720_Gallery.jpg

Und meine beiden 💞 (Bibi links, Myshka rechts
Screenshot_20241111-195907_Gallery.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Kiray, Brummi_, Mein Trio und 8 weitere
oooh, zwei flusenmädels 😍

oooh, zwei flusenmädels 😍

Myshka und Bibi waren sicher kein ideales Match. Sie waren halt Kitten, und ich habe mich auf die Züchterin verlassen. Rückblickend hätte ich anders entschieden. Aber Bibi hat so viel Freude in mein Leben gebracht. Sie fehlt mir jeden Tag, meine verrückte Nudel. Und obwohl die Charaktere nicht wirklich passten, sind die beiden viel gemeinsam herum getigert. Sogar in der Nachbarschaft waren sie als Doppelpack gefürchtet. Da war ich doch etwas getroffen, dass Myshka so unbeschwert jetzt scheint.

• Love
Reaktionen: Tabea88