Mina*
Erfahrener Benutzer
Ja klar, wenn sie beieinander liegen, geht einem das Herz auf. War hier eher selten, aber wenn... Ich denke, Bibi hat die kätzische Nähe gefehlt. Sie war gerne nah an Myshka. Klar sind das Punkte, die ich im Tierheim oder bei der Pflegestelle benenne. Das letzte, was ich will, sind ein oder für zwei unzufriedene Katzen.Luna 💘 Aua.
So ist es. Man sagt bei Katzen immer "gleich und gleich gesellt sich gern". Also anders als beim Menschen, da ist es ja unterschiedlich, ob man eher nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an"/Spannung oder eher mit "A und Eimer"/Harmonie auf Dauer besser klarkommt. Im Grunde passt bei Katzen also immer das "Spiegelbild" am besten, und was man darüber hinaus evtl ausgleichen möche, kann ja variieren.
In deinem Eingangspost hattest du ja sehr gut beschrieben, was für eine Kumpeline (oder eben Kater, wenn das Spielverhalten passt) zu deiner Myschka gut passen könnte. Also da hast du schon einen sehr guten Riecher, finde ich, lass dich da mal nicht so verunsichern 🙂
Danke hierfür. Ich bemühe mich wirklich, für Myshka die oder den passenden zu finden. Meine kleine Maus soll zufrieden sein mit ihrem Leben.
Bevor hier zwei Kater (Mo und Niro) von @Taskali einzogen, wurde Leo auch anhänglich, da hätte man auch sagen können "er blüht auf" - nur eben, er lebte bereits viele Jahre bei mir, und ich wusste sicher, er braucht Kumpel um sich. Er wurde halt anhänglicher, weil er anpassungsfähig war und eben sonst niemanden mehr hatte... Als hier dann die beiden Kater einzogen, war abzusehen, dass Senior Leo mit seiner CNE sehr wahrscheinlich nicht mehr allzu lange Teil des Katertrios bleiben wird. Taskali meinte extra, ihre beiden Kater wären flexibel, vor allem Niro, der jüngere, käme auch super mit Senioren klar, und so war es dann auch. Die drei waren ein tolles Trio, also ich hatte nicht das Gefühl, dass Niro etwas fehlt. Als dann leider Leo und auch Mo kurz hintereinander gehen mussten, blieb Niro übrig und ich war etwas unsicher, was für ein Kumpel nun "optimal" zu ihm passen könnte, einfach weil ich ihn noch nicht so gut einschätzen konnte... Bei @Rana fand ich dann ein super passendes Katzenpaar. Bei beiden PS entschied sich das nicht "über Nacht" sie können ihre Schützlinge sehr gut einschätzen und was sie rieten, war für mich dann ausschlaggebend. Von anderen PS hier im Forum hab ich auch viel gutes gelesen, nur eben ich selbst habe nur mit diesen beiden Erfahung.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Pflegestellen hier einen sehr guten Blick für die Vermittlung haben. Wie gesagt, ich behalte das im Hinterkopf. Scheumiezen konnte ich mir ehrlich gesagt bislang nicht vorstellen. Da hier nur eine weitere Katze einziehen wird, hätte ich da auch die Sorge, dass sie wochenlang allein im Ankunftszimmer sitzt, bis die Vergesellschaftung dann hoffentlich als erfolgreich abgeschlossen werden kann. Ich gehe davon aus, dass Myshka Zeit braucht.
So könntest du das ja mit PS oder eben TH besprechen 🙂. Was du auch bedenken musst - hier lebten innerhalb von ü 25 Jahren wechselnde Katergruppen, immer gut zueinander passend ausgesucht - Katzen definieren Freundschaften anders als wir.
Natürlich hüpft das Menschenherz, wenn zwei miteinander kuscheln und oft gemeinsam anzutreffen sind... Meins hüpft dann auch, so sind wir Menschen nunmal. Aber es gibt viele Katzen, die darauf einfach nicht so eine Lust haben und trotzdem beste Kumpel sind. Gerade wenn Katzen etwas älter werden, tendieren viele dazu, eher ihr eigenes Ding machen zu wollen. Es gibt Katzen, die mögen es generell nicht so, ständig zusammenzuglucken. Sie machen halt ihr Ding, "jede für sich" und genau das kann, wenn eben beide dahingehend sehr ähnlich sind, eine tolle Katzenfreundschaft sein.
Ich lese hier im Forum oft Fragen ala "verstehen sie sich wirklich"? Und dann wird eine tolle Katzenfreundschaft beschrieben, aber eben sie schmusen wenn überhaupt dann selten, oder sitzen halt nur ab und an nett beieinander, dafür jagen sie sich gern und flitzen ums Haus, oder raufen schön miteinander ... Also egal, wie Katze dahingehend tickt, sie braucht halt das Spiegelbild, dann kann eine Harmonie entstehen, die für Mensch nicht unbedingt wie das höchste der Gefühle wirkt. Also evtl waren deine beiden doch besser befreundet, als du denkst 🙂
Naja, das nur so noch als ein bisschen "Gedankenfutter" 😉
Myshka und Bibi waren tatsächlich viel zusammen unterwegs. Schlafen im selben Raum war fast Pflicht, und wenn sich abends die erste zum Freigang verabschiedete, folgte spätestens nach fünf Minuten die nächste. Nur wirkte Myshka oft gehemmt in Bibis Gegenwart. Wahrscheinlich weil Bibi einfach ein hyperaktiver Wirbelwind war. Meine süße Chaotin. 💖
Lustig war auch, dass sie häufig kurz oder direkt hintereinander durch die Kaklappe gegangen sind (App- und Kameraüberwachung).