Da ich persönlich einen Besuch bei einer PS für völlig überflüssig halte, habe ich als wir nach einer Nr drei gesucht hatten, lediglich mit einer Pflegestelle Kontakt gehabt, wo im Vorfeld schon abzusehen war, dass sie eine Katze hat, die passend sein könnte.
Warum halte ich einen Besuch für überflüssig? Nun ja die Katze soll zu den vorhandenen Katzen und in die vorhandene Umgebung passen. Wie sie mit mir umgeht, ist irrelevant und interessiert mich nicht (meinen Mann dagegen schon). Ich habe der Pflegestelle komplett vertraut, weil sie auch die Gabe besitzt, ihre Pflegis super einschätzen zu können aber auch die Bestandskatzen und die potentiellen Dosis (
@stö war das übrigens).
Bei einem Besuch bei einer Pflegestelle sieht man nur eine Momentaufnahme und ich sehe weder, wie die Katze wirklich ist noch - und das ist für mich der viel wichtigere Aspekt - sehe ich, ob die Katze zu den Uris passt. Also warum besuchen? Nur weil eine Katze mit mir kuschelt, heißt es noch lange nicht, dass sie mit den Uris kann.
Nun ja mein Mann war da anderer Meinung und so sind wir mit Transportbox zu
@stö gefahren (300km) und haben in dem Ort ein Wochenende verbracht und Ole besucht. Ole und sein Bruder haben sich versteckt und kamen nur zögerlich raus. Mein Mann war skeptisch, weil die beiden so zurückhaltend sind. Da hab ich allerdings ein Machtwort gesprochen und ihn auf den Pott gesetzt (er spricht nicht umsonst von mir als "die Regierung") und Ole mitgenommen. Und da hatten wir endlich den Match, den wir gesucht haben.
Mir ist die Einschätzung der Pflegestelle tausend mal wichtiger als ein flüchtiger Besuch, der überhaupt nichts darüber aussagt, ob es passen könnte.
Ich finde auch solche Aussagen von Pflegestellen seltsam wie "schau mal Katze xyz ob die passen könnte ".. Wtf?? Woher soll ich das denn wissen? Von einer guten Pflegestelle erwarte ich, dass sie meine Katzen anhand von Beschreibung und Videos einschätzen kann und mir Vorschläge unterbreitet und das auch begründet, warum sie meint, dass es passt. Alles andere ist für mich keine Pflegestelle, von der ich adoptieren würde.
Ich wünsche dir aber ganz viel Erfolg beim Besuch und dass du eine ganz tolle Mitbewohnerin für Myshka findest ❤️