Neue/r Gefährte/in für Myshka

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Luna 💘 Aua.

So ist es. Man sagt bei Katzen immer "gleich und gleich gesellt sich gern". Also anders als beim Menschen, da ist es ja unterschiedlich, ob man eher nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an"/Spannung oder eher mit "A und Eimer"/Harmonie auf Dauer besser klarkommt. Im Grunde passt bei Katzen also immer das "Spiegelbild" am besten, und was man darüber hinaus evtl ausgleichen möche, kann ja variieren.
In deinem Eingangspost hattest du ja sehr gut beschrieben, was für eine Kumpeline (oder eben Kater, wenn das Spielverhalten passt) zu deiner Myschka gut passen könnte. Also da hast du schon einen sehr guten Riecher, finde ich, lass dich da mal nicht so verunsichern 🙂
Danke hierfür. Ich bemühe mich wirklich, für Myshka die oder den passenden zu finden. Meine kleine Maus soll zufrieden sein mit ihrem Leben.

Bevor hier zwei Kater (Mo und Niro) von @Taskali einzogen, wurde Leo auch anhänglich, da hätte man auch sagen können "er blüht auf" - nur eben, er lebte bereits viele Jahre bei mir, und ich wusste sicher, er braucht Kumpel um sich. Er wurde halt anhänglicher, weil er anpassungsfähig war und eben sonst niemanden mehr hatte... Als hier dann die beiden Kater einzogen, war abzusehen, dass Senior Leo mit seiner CNE sehr wahrscheinlich nicht mehr allzu lange Teil des Katertrios bleiben wird. Taskali meinte extra, ihre beiden Kater wären flexibel, vor allem Niro, der jüngere, käme auch super mit Senioren klar, und so war es dann auch. Die drei waren ein tolles Trio, also ich hatte nicht das Gefühl, dass Niro etwas fehlt. Als dann leider Leo und auch Mo kurz hintereinander gehen mussten, blieb Niro übrig und ich war etwas unsicher, was für ein Kumpel nun "optimal" zu ihm passen könnte, einfach weil ich ihn noch nicht so gut einschätzen konnte... Bei @Rana fand ich dann ein super passendes Katzenpaar. Bei beiden PS entschied sich das nicht "über Nacht" sie können ihre Schützlinge sehr gut einschätzen und was sie rieten, war für mich dann ausschlaggebend. Von anderen PS hier im Forum hab ich auch viel gutes gelesen, nur eben ich selbst habe nur mit diesen beiden Erfahung.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Pflegestellen hier einen sehr guten Blick für die Vermittlung haben. Wie gesagt, ich behalte das im Hinterkopf. Scheumiezen konnte ich mir ehrlich gesagt bislang nicht vorstellen. Da hier nur eine weitere Katze einziehen wird, hätte ich da auch die Sorge, dass sie wochenlang allein im Ankunftszimmer sitzt, bis die Vergesellschaftung dann hoffentlich als erfolgreich abgeschlossen werden kann. Ich gehe davon aus, dass Myshka Zeit braucht.

So könntest du das ja mit PS oder eben TH besprechen 🙂. Was du auch bedenken musst - hier lebten innerhalb von ü 25 Jahren wechselnde Katergruppen, immer gut zueinander passend ausgesucht - Katzen definieren Freundschaften anders als wir.
Natürlich hüpft das Menschenherz, wenn zwei miteinander kuscheln und oft gemeinsam anzutreffen sind... Meins hüpft dann auch, so sind wir Menschen nunmal. Aber es gibt viele Katzen, die darauf einfach nicht so eine Lust haben und trotzdem beste Kumpel sind. Gerade wenn Katzen etwas älter werden, tendieren viele dazu, eher ihr eigenes Ding machen zu wollen. Es gibt Katzen, die mögen es generell nicht so, ständig zusammenzuglucken. Sie machen halt ihr Ding, "jede für sich" und genau das kann, wenn eben beide dahingehend sehr ähnlich sind, eine tolle Katzenfreundschaft sein.
Ich lese hier im Forum oft Fragen ala "verstehen sie sich wirklich"? Und dann wird eine tolle Katzenfreundschaft beschrieben, aber eben sie schmusen wenn überhaupt dann selten, oder sitzen halt nur ab und an nett beieinander, dafür jagen sie sich gern und flitzen ums Haus, oder raufen schön miteinander ... Also egal, wie Katze dahingehend tickt, sie braucht halt das Spiegelbild, dann kann eine Harmonie entstehen, die für Mensch nicht unbedingt wie das höchste der Gefühle wirkt. Also evtl waren deine beiden doch besser befreundet, als du denkst 🙂
Naja, das nur so noch als ein bisschen "Gedankenfutter" 😉
Ja klar, wenn sie beieinander liegen, geht einem das Herz auf. War hier eher selten, aber wenn... Ich denke, Bibi hat die kätzische Nähe gefehlt. Sie war gerne nah an Myshka. Klar sind das Punkte, die ich im Tierheim oder bei der Pflegestelle benenne. Das letzte, was ich will, sind ein oder für zwei unzufriedene Katzen.
Myshka und Bibi waren tatsächlich viel zusammen unterwegs. Schlafen im selben Raum war fast Pflicht, und wenn sich abends die erste zum Freigang verabschiedete, folgte spätestens nach fünf Minuten die nächste. Nur wirkte Myshka oft gehemmt in Bibis Gegenwart. Wahrscheinlich weil Bibi einfach ein hyperaktiver Wirbelwind war. Meine süße Chaotin. 💖
Lustig war auch, dass sie häufig kurz oder direkt hintereinander durch die Kaklappe gegangen sind (App- und Kameraüberwachung).

A

Werbung

Deine Angst kann ich gut verstehen. Es wäre ja Dein zweiter Anlauf. Vielleicht steckt Dir das auch noch ein wenig in den Knochen? Ich drücke Dir und Myschka die Daumen, dass es sich für alle Beteiligten passend fügt.
Bei Lise war das Problem meiner Meinung nach nicht, dass die Zusammenführung nicht geklappt hätte. Es war leider eine Fehlvermittlung, was mich echt ärgert. Ich hätte genauer auf die Nebensätze achten sollen. Ich muss gestehen, als der Entschluss, Lise aufzunehmen, gefasst war, wollte ich keine Hinweise auf "wir sind vielleicht doch nicht das passende Zuhause" hören. Ich meine tatsächlich heute noch, dass Lise vom Charakter zu Myshka gepasst hätte. Nur unsere Bedingungen nicht zu Lise. Daher suche ich ja jetzt auch einen weiteren Freigänger.
Eine schöne Erfahrung so relativ kurz nach Bibis Tod war das natürlich nicht. Daher haben wir jetzt auch erstmal ein paar Monate gewartet.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Neben den Tierschutzvereinen in der Umgebung schaue ich auch immer mal bei Kleinanzeigen und deine Tierwelt, weil da öfter Anzeige vom Tierschutz zwischen sind. Aber: Ich bin ziemlich frustriert, wenn ich sehe, wie viele BKH-Mixe im Alter von ca. 1-2 Jahren abgegeben werden "müssen". Das lässt mich ein weiteres Stück verzweifeln an der Spezie Mensch. 🙁

Es ist ja so aufregend! Wir werden diese Woche eine Mieze auf einer Pflegestelle besuchen, vielleicht eine zweite auf einer anderen Pflegestelle. Mehr schaffe ich emotional gar nicht. Wird so schon schwer werden, eine von beiden (Nein, ich habe nur die Freigabe für eine weitere Katze!) nicht zu nehmen. "Bestenfalls" kommt eine für Myshka sowieso nicht infrage.

Habt ihr mehrere Katzen gesehen/besucht, bevor ihr euch entschieden habt?

• Like
  • Smile
Reaktionen: verKATert, Tabea88, Black Perser und eine weitere Person
Grins, nein, der kelch ist immer an mir vorbeigegangen... jedoch habe ich auch nie besucht.
Das lief bei den pflegestellenkatzen immer per telefon, bei den tierheimkatzen ... ja, schon mit besuch, stimmt.
Aber da gings immer um das passende katz für die gruppe, und da war eig immer direkt klar, welche passen wird

Ich wünsche euch auf jeden den passenden gefährten ... freu mich

• Giggle
Reaktionen: Mina*
Nein, wir haben nur Flicka besucht. Es war die bis dahin einzige Katze, für die ich einigermaßen Interesse hatte. Zudem war sie in der selben Stadt und wir sind ja nicht mobil.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: verKATert, *Leona*, Bummel und 2 weitere
Ich konnte aus einer Gruppe von 12 Katzen wählen. Habe mich drei Stunden in den Raum gesetzt und beobachtet und einen Volltreffer eingepackt 😊

• Like
Reaktionen: verKATert und Mina*
Ich konnte aus einer Gruppe von 12 Katzen wählen. Habe mich drei Stunden in den Raum gesetzt und beobachtet und einen Volltreffer eingepackt 😊
Schön, sowas zu hören. Ich hoffe so sehr, dass wir eine gute Entscheidung für Myshka treffen. Wenn sie doch was dazu sagen könnte!

• Like
Reaktionen: Micrita
Ja, das würde vieles erleichtern.

Aber: Ich bin ziemlich frustriert, wenn ich sehe, wie viele BKH-Mixe im Alter von ca. 1-2 Jahren abgegeben werden "müssen". Das lässt mich ein weiteres Stück verzweifeln an der Spezie Mensch. 🙁
Und meistens eine extrem lieblos geschriebene Anzeige, häufig unkastrierte und ungeimpfte Tiere sowie Einzelkatzen und außerdem will man ja auch noch gut dran verdienen. Habe letztens eine Anzeige gesehen, BKH-Kater 2 Jahre, unkastriert da Deckkater. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Hat ja vielleicht noch Glück, wenn er verkauft wird und nicht wie Taskalis Bijou einfach ausgesetzt.
Ein anderer hat ausnahmsweise mal 2 BKH ausgeschrieben, weil sie jetzt zu groß geworden sind. Ganz überraschend.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß du die passende Katze findest und beide Katzen gut zusammenfinden. Ich verfolge mal, wie es bei dir weitergeht, da ich mich momentan (noch etwas früh) auch damit auseinandersetze, welche Katze passen könnte und wie man am besten zusammenführt.

• Like
Reaktionen: sleepy und Mina*
Werbung:
Kleinanzeigen lesen, in punkto tiere, tut einfach nur noch weh.
Meist liest sich das wie eine warenanpreisung, letztens stand wirklich und wahrhaftig "keine garantie und gewährleistung" mit drin... mir fällt da nichts mehr zu ein 😢

• Sad
Reaktionen: Brummi_, sleepy und Mina*
Kleinanzeigen lesen, in punkto tiere, tut einfach nur noch weh.
Meist liest sich das wie eine warenanpreisung, letztens stand wirklich und wahrhaftig "keine garantie und gewährleistung" mit drin... mir fällt da nichts mehr zu ein 😢
Mit dem Unterschied, dass sich mit der Beschreibung der Waren in der Regel deutlich mehr Mühe gegeben wird.

• Sad
Reaktionen: Brummi_ und Mina*
Also ganz so schlimm kann Myshka ihre Schwester nicht gefunden haben: Es kam oft vor, dass beide direkt nacheinander reingekommen sind. 💞
IMG-20240617-WA0000.jpg

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Wildflower
Da ich persönlich einen Besuch bei einer PS für völlig überflüssig halte, habe ich als wir nach einer Nr drei gesucht hatten, lediglich mit einer Pflegestelle Kontakt gehabt, wo im Vorfeld schon abzusehen war, dass sie eine Katze hat, die passend sein könnte.

Warum halte ich einen Besuch für überflüssig? Nun ja die Katze soll zu den vorhandenen Katzen und in die vorhandene Umgebung passen. Wie sie mit mir umgeht, ist irrelevant und interessiert mich nicht (meinen Mann dagegen schon). Ich habe der Pflegestelle komplett vertraut, weil sie auch die Gabe besitzt, ihre Pflegis super einschätzen zu können aber auch die Bestandskatzen und die potentiellen Dosis (@stö war das übrigens).

Bei einem Besuch bei einer Pflegestelle sieht man nur eine Momentaufnahme und ich sehe weder, wie die Katze wirklich ist noch - und das ist für mich der viel wichtigere Aspekt - sehe ich, ob die Katze zu den Uris passt. Also warum besuchen? Nur weil eine Katze mit mir kuschelt, heißt es noch lange nicht, dass sie mit den Uris kann.

Nun ja mein Mann war da anderer Meinung und so sind wir mit Transportbox zu @stö gefahren (300km) und haben in dem Ort ein Wochenende verbracht und Ole besucht. Ole und sein Bruder haben sich versteckt und kamen nur zögerlich raus. Mein Mann war skeptisch, weil die beiden so zurückhaltend sind. Da hab ich allerdings ein Machtwort gesprochen und ihn auf den Pott gesetzt (er spricht nicht umsonst von mir als "die Regierung") und Ole mitgenommen. Und da hatten wir endlich den Match, den wir gesucht haben.

Mir ist die Einschätzung der Pflegestelle tausend mal wichtiger als ein flüchtiger Besuch, der überhaupt nichts darüber aussagt, ob es passen könnte.

Ich finde auch solche Aussagen von Pflegestellen seltsam wie "schau mal Katze xyz ob die passen könnte ".. Wtf?? Woher soll ich das denn wissen? Von einer guten Pflegestelle erwarte ich, dass sie meine Katzen anhand von Beschreibung und Videos einschätzen kann und mir Vorschläge unterbreitet und das auch begründet, warum sie meint, dass es passt. Alles andere ist für mich keine Pflegestelle, von der ich adoptieren würde.

Ich wünsche dir aber ganz viel Erfolg beim Besuch und dass du eine ganz tolle Mitbewohnerin für Myshka findest ❤️

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, madlenb, Wildflower und 3 weitere
Da ich persönlich einen Besuch bei einer PS für völlig überflüssig halte, habe ich als wir nach einer Nr drei gesucht hatten, lediglich mit einer Pflegestelle Kontakt gehabt, wo im Vorfeld schon abzusehen war, dass sie eine Katze hat, die passend sein könnte.

Warum halte ich einen Besuch für überflüssig? Nun ja die Katze soll zu den vorhandenen Katzen und in die vorhandene Umgebung passen. Wie sie mit mir umgeht, ist irrelevant und interessiert mich nicht (meinen Mann dagegen schon). Ich habe der Pflegestelle komplett vertraut, weil sie auch die Gabe besitzt, ihre Pflegis super einschätzen zu können aber auch die Bestandskatzen und die potentiellen Dosis (@stö war das übrigens).

Bei einem Besuch bei einer Pflegestelle sieht man nur eine Momentaufnahme und ich sehe weder, wie die Katze wirklich ist noch - und das ist für mich der viel wichtigere Aspekt - sehe ich, ob die Katze zu den Uris passt. Also warum besuchen? Nur weil eine Katze mit mir kuschelt, heißt es noch lange nicht, dass sie mit den Uris kann.

Nun ja mein Mann war da anderer Meinung und so sind wir mit Transportbox zu @stö gefahren (300km) und haben in dem Ort ein Wochenende verbracht und Ole besucht. Ole und sein Bruder haben sich versteckt und kamen nur zögerlich raus. Mein Mann war skeptisch, weil die beiden so zurückhaltend sind. Da hab ich allerdings ein Machtwort gesprochen und ihn auf den Pott gesetzt (er spricht nicht umsonst von mir als "die Regierung") und Ole mitgenommen. Und da hatten wir endlich den Match, den wir gesucht haben.

Mir ist die Einschätzung der Pflegestelle tausend mal wichtiger als ein flüchtiger Besuch, der überhaupt nichts darüber aussagt, ob es passen könnte.

Ich finde auch solche Aussagen von Pflegestellen seltsam wie "schau mal Katze xyz ob die passen könnte ".. Wtf?? Woher soll ich das denn wissen? Von einer guten Pflegestelle erwarte ich, dass sie meine Katzen anhand von Beschreibung und Videos einschätzen kann und mir Vorschläge unterbreitet und das auch begründet, warum sie meint, dass es passt. Alles andere ist für mich keine Pflegestelle, von der ich adoptieren würde.

Ich wünsche dir aber ganz viel Erfolg beim Besuch und dass du eine ganz tolle Mitbewohnerin für Myshka findest ❤️
Es ist ja nicht so, dass die Pflegestelle keine Beschreibung von Myshka bekommen hat und nicht wüsste, was mir bei der neuen Katze im Hinblick auf Myshka wichtig ist. Mit Betonung auf Myshka - nicht auf mich. Hätte die Pflegestelle nicht gesagt, ihre Katze passt (und im Gespräch konnte ich schon hören, dass das keine oberflächliche Beurteilung ist), würden wir auch gar nicht hinfahren.
Glücklicherweise ist es nur eine halbe Stunde Fahrtzeit, so dass es kein Problem ist, sie einmal zu besuchen. Dass das eine Ausnahmesituation für sie ist, ist mir bewusst. Wenn für Myshka alles, soweit wir es abschätzen können, passt, darf auch unser Menschenherz mitentscheiden.
Ich bin ganz zuversichtlich, dass das gut gelingt - und froh, dass die Mieze so oder so von einer Pflegestelle kommt, die ihre Tiere einfach besser kennen. 😊
Edit: Zu dem "besser kennen": Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch sehr gut beratende Tierheime! Unsers hat mich grade nicht überzeugt.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Micrita und miss.erfolg
Werbung:
Als wir Flicka besucht haben, habe ich sie absichtlich nicht angefaßt, hochgehoben, oder gestreichelt. Ich habe sie nur beobachtet.
Ich wollte wissen, was sie auf mich für einen Eindruck macht, denn Fotos können täuschen.
Das habe ich gesehen, als wir auf der Suche nach einem Partner für Fischi waren. Auf der HP eines Tierheimes habe ich eine Katze gesehen, die mir sehr gefiel, doch als wir sie uns dann angesehen haben, wußte ich auf dem ersten Blick, das das nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Mina*
Als ich Pino ausgewählt habe, war mir sein Verhalten zu den anderen Katzen wichtig. Im Pflegeraum hat er ein Mal ein Leckerli mit sehr langem Hals von mir genommen. Streicheln war dann erst so zwei drei Monate nach Einzug drinne.
Da die Katzengruppe erst vier Wochen im TH waren, gab es noch keine Einschätzungen zu den Tieren. Da sie keine Wildlinge waren, sondern "nur" aus einem animalhording, waren sie zumindest an Menschen gewöhnt. Die drei Stunden in der Ecke sitzen und die Interaktionen beobachten waren echt super, um die Katzen ein wenig einzuschätzen. Ich habe mich dann für einen Schüchterling mit viel Neugier in den Augen entschieden, der sich sehr an anderen Katzen orientiert. Für Teddy ist Pino ein viel passenderer Partner wie es seine Schwester war. Nur so viel weiß war nicht geplant, wollte nie eine weiße Katze 😁
Wäre ich dort nicht fündig geworden, hätte ich aber auch hier ein Gesuch eingestellt und dann wäre es auch ohne Besichtigung gegangen... 😊

• Like
Reaktionen: Mina*
  • Giggle
  • Like
Das muß auch so sein. Es bringt nichts, eine Katze zu sich zu holen die man überhaupt nicht mag, auch wenn sie zur Bestandskatze paßt, denn man wird diese Katze nie so behandeln als wenn man sie mag.

• Like