Neue/r Gefährte/in für Myshka

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Wird in dem Haushalt noch mit anderen katzen vermehrt oder ist da jetzt Schluss, wenn diese Katze auszieht? Was sollst du bezahlen? Warum wird die katze nicht kastriert und gechipt weggegeben? Ist die Katze auf Fev und FelV getestet? Wird sie zurück genommen, wenn es mit deiner nicht funktioniert?

• Like
Reaktionen: stö und verKATert
A

Werbung

Wird in dem Haushalt noch mit anderen katzen vermehrt oder ist da jetzt Schluss, wenn diese Katze auszieht? Was sollst du bezahlen? Warum wird die katze nicht kastriert und gechipt weggegeben? Ist die Katze auf Fev und FelV getestet? Wird sie zurück genommen, wenn es mit deiner nicht funktioniert?
Ich denke, einige Fragen beantworten sich leider von selbst. 😐
Es lebt definitiv noch eine weibliche Katze in dem Haushalt. Ob sie mit der weiter vermehren, weiß ich nicht. Ist zu befürchten.
Sie interessieren sich überhaupt nicht dafür, wo sie hinkommt. Entsprechend werden sie keine Lust auf Kastration haben.
Und natürlich ist sie auf nix getestet. Der lmpfstatus ist wohl auch überholt. Das müsste alles bei mir passieren. Vor einem Kennenlernen mit Myshka natürlich.
Nein, zurück geht es nicht mehr.
Wenn ich lese, was ich hier schreibe, ist mir schon klar, dass das keine gute Idee ist. Aber dann denke ich, dass sie es hier gut haben könnte und noch viele Jahre ein unbeschwertes Katzenleben führen könnte. Ist aber wahrscheinlich dumm von mir.
Ach ja, 500 € müsste ich bezahlen. Sie hat einen Stammbaum.

• Sad
Reaktionen: Micrita
Schwierig alles... Ich weiß, was ich täte, auch wenn mein Verstand Amok laufen würde...

Hast Du mal bei den Katzen von Madlen geschaut? Das sind ja auch alles Freigänger.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, madlenb, Mina* und eine weitere Person
Ich würde dir davon abraten. Sie haben immer mit der Katze Geld verdient und werden es wahrscheinlich auch nit der anderen machen. Ohne Impfungen, Tests etc haben sie doll Gewinn gemacht. Und jetzt soll die Katze weg und sie wollen nochmal absahnen.. ehrliche Meinung? Finger weg! Auch wenn ich das verstehen kann, dass du der Katze helfen willst, aber so geht der sch.. Vermehrerkreislauf weiter. Warum soll die Katze weg? Vllt ist sie krank? Kitten mit Gendefekten?
Ich würde dir ja Luna von @Rana oder vielleich auch Carlos von @stö ans Herz legen. Auch @madlenb hat tolle, soziale Freigänger...
Da wird mit offenen Karten gespielt und du bekommst auch Unterstützung bei der Zusammenführung..

• Like
Reaktionen: *Leona*, verKATert, Rana und 2 weitere
Ich würde dir davon abraten. Sie haben immer mit der Katze Geld verdient und werden es wahrscheinlich auch nit der anderen machen. Ohne Impfungen, Tests etc haben sie doll Gewinn gemacht. Und jetzt soll die Katze weg und sie wollen nochmal absahnen.. ehrliche Meinung? Finger weg! Auch wenn ich das verstehen kann, dass du der Katze helfen willst, aber so geht der sch.. Vermehrerkreislauf weiter. Warum soll die Katze weg? Vllt ist sie krank? Kitten mit Gendefekten?
Ich würde dir ja Luna von @Rana oder vielleich auch Carlos von @stö ans Herz legen. Auch @madlenb hat tolle, soziale Freigänger...
Da wird mit offenen Karten gespielt und du bekommst auch Unterstützung bei der Zusammenführung..
Ich weiß, du hast recht. Dann denke ich wieder an das Tier. Natürlich ist.mir klar, dass tagtäglich überall Katzen und andere Tiere leiden, missbraucht und gequält werden. Aber wenn ich dann dieses eine Tier sehe, dem ich helfen könnte, stottert mein Verstand, und ich weiß gar nicht mehr, was der von mir will.

• Like
Reaktionen: ciari und Wildflower
Werbung:
Ich lese, Herz und Bauch würden sie nehmen, während dein Verstand Amok läuft, richtig?

Ich darf doch keine Auslandsadoption! Sonst hätte ich mich längst um Mikado bemüht.

Ja es ist wirklich schade. 🙁

• Sad
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Mina*
Ich weiß, du hast recht. Dann denke ich wieder an das Tier. Natürlich ist.mir klar, dass tagtäglich überall Katzen und andere Tiere leiden, missbraucht und gequält werden. Aber wenn ich dann dieses eine Tier sehe, dem ich helfen könnte, stottert mein Verstand, und ich weiß gar nicht mehr, was der von mir will.
Für jedes Tier, welches du aus dem Tierschutz nimmst, machst du für dieses tier die Welt wieder bunt... und für ein Weiteres, da wieder ein guter Platz frei wird.. 😊

• Like
Reaktionen: *Leona*, madlenb, verKATert und eine weitere Person
Ich lese, Herz und Bauch würden sie nehmen, während dein Verstand Amok läuft, richtig?
Ja, was kann die Katze dafür, wie sie bisher gehalten wurde? Mir wird immer ganz anders, wenn ich lese, dass man sog. Vermehrer nicht unterstützen und deshalb die Tiere ihrem Schicksal überlassen soll. Züchter sind letztlich genauso "Vermehrer". Auf beiden Seiten gibt es liebevolle Halter und solche, die nur das Geld sehen.
Mir wäre ein Gesundheitszeugnis wichtig, damit ich wüsste, was auf mich zukommt und würde auf der Basis evtl. eine Verstandesentscheidung treffen. Bei manchen Züchtern bezahlt man übrigens dafür.
Ich darf doch keine Auslandsadoption! Sonst hätte ich mich längst um Mikado bemüht.
Sorry, das hatte ich vergessen. Einen Ehestreit würde ich nicht riskieren. Es klang so, als wäre Dir Dein Mann schon weit entgegengekommen.

Letztlich ist es wie immer: Es bleibt eine persönliche, einsame Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yolo24, tulipcat27, TheodoraAnna und 2 weitere
Für jedes Tier, welches du aus dem Tierschutz nimmst, machst du für dieses tier die Welt wieder bunt... und für ein Weiteres, da wieder ein guter Platz frei wird.. 😊
Für diese Zuchtkatze würde man die Welt auch wieder bunt machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tulipcat27, TheodoraAnna, madlenb und 3 weitere
Wenn die Katze als Partnertier für meine Katze geeignet wäre und wenn sie zudem mir auch noch symphatisch wäre, wäre es mir völlig egal woher sie kommt, denn auch diese Katze hat ein Recht auf ein angenehmes Leben.

• Like
Reaktionen: Yolo24, Brummi_, tulipcat27 und 3 weitere
Werbung:
Für diese Zuchtkatze würde man die Welt auch wieder bunt machen.
Ja und ohne Option auf Rückgabe. Noch dazu holt man sich eine evtl kranke Katze ins Haus. Die Katze wird nicht auf Felv Fiv getestet sein und bringt womöglich noch andere Geschichten mit. Und dann hast du eine Katze, die evtl krank ist und die aufgrund der Ansteckungsgefahr nicht mit der Uri Katze zusammengelassen werden kann. Und dann? Suuuuper Idee aus Mitleid eine Katze aufzunehmen.

Mitleid ist nie ein guter Ratgeber.

Edith: @Mina* ich würde die Finger davon lassen. Nicht so sehr wegen der Vermehrer, obwohl ich das auch zum Kotzen finde, sondern aufgrund der undurchsichtigen Gesundgeitslage.

Edith2: Und inwiefern der Character wirklich stimmt.. Fraglich. Ich gehe nicht davon aus, dass sie sich groß mit den Katzen beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yolo24, Micrita, gruen und 3 weitere
. Das ist so eine halbgar Sache. Der Beschreibung nach, die ich auf Nachfrage bekommen habe, würde sie zu Myshka passen. Wenn man sich darauf verlassen kann.

Da lese ich raus, dass du misstrauisch bist.

Gerade was den Charakter angeht, will ich mir möglichst sicher sein. Gesundheitliche Probleme kann man oft lösen, aber den Charakter kann ich nicht ändern.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Mina* und *Leona*
Ich denke, einige Fragen beantworten sich leider von selbst. 😐
Es lebt definitiv noch eine weibliche Katze in dem Haushalt. Ob sie mit der weiter vermehren, weiß ich nicht. Ist zu befürchten.
Sie interessieren sich überhaupt nicht dafür, wo sie hinkommt. Entsprechend werden sie keine Lust auf Kastration haben.
Und natürlich ist sie auf nix getestet. Der lmpfstatus ist wohl auch überholt. Das müsste alles bei mir passieren. Vor einem Kennenlernen mit Myshka natürlich.
Nein, zurück geht es nicht mehr.
Wenn ich lese, was ich hier schreibe, ist mir schon klar, dass das keine gute Idee ist. Aber dann denke ich, dass sie es hier gut haben könnte und noch viele Jahre ein unbeschwertes Katzenleben führen könnte. Ist aber wahrscheinlich dumm von mir.
Ach ja, 500 € müsste ich bezahlen. Sie hat einen Stammbaum.
500€ + Tests + Kastration + Impfung = round about 1000€ grob überschlagen. Und mit den 500€ bessern diese Menschen dann ihren Haushalt noch auf.
Nimm ~200€ in die Hand, such dir im TS ein geeignetes Tier und spende dort noch 300€ meinetwegen. Damit hilfst du mehr als einer bedürftigen (und bemitleidenswerten) Seele.

• Like
Reaktionen: Micrita, gruen, qwen und 5 weitere
Ich bin hin- und hergerissen. Das ist so eine halbgar Sache.

Ich gehör auch eher zu den stillen Mitlesern hier, aber nein, tue es nicht.

Kannst du nicht in einer stillen Stunde noch mal mit jemandem vom Tierheim reden und deutlich machen, dass du die perfekte Umgebung für ein Katerchen bist?

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Da lese ich raus, dass du misstrauisch bist.

Gerade was den Charakter angeht, will ich mir möglichst sicher sein. Gesundheitliche Probleme kann man oft lösen, aber den Charakter kann ich nicht ändern.
Also, ich habe weitestgehend offen gefragt, wie sie vom Wesen her ist, ob und wie sie spielt, und wie die Interaktion zu anderen Katzen aussieht. Ich wollte ja keine Tendenz vorgeben. Er hätte auch genau anders antworten können. Und ich muss sagen, dass ich durchaus schon schlechtere Antworten bekommen habe.
Sie spielt, tobt und ruft ein bisschen mit ihrer Tochter, ist sonst eher ruhig, akzeptiert kätzische Grenzen und kann selbst schlecht welche setzen. Da Myshka nicht dominant sondern zurückhaltend ist, gerne Fangen spielt und auch mal gerne ein bisschen rauft, war ich nicht abgeneigt.

• Like
  • Love
Reaktionen: tulipcat27, Brigitte Lara und lokilinchen
Werbung:
Puh, also ich kann das mit dem Mitleid absolut nachvollziehen. Aber ich darf sowieso keine Vermitlungsthreads lesen 😎 , ich bekomme dann (ja wirklich ernsthaft) den nahezu unwiderstehbaren Drang hier noch eine 4. Katze aufzunehmen. Einfach weil ich es möchte und mir irgenwie jede Katze leid tut, die (noch) kein Für-immer-Zuhause hat. Am schlimmsten ist es natürlich bei schlimmen Vorgeschichten oder anderen widrigen Umständen.

Ich sag einfach mal so: du musst immer bedenken, was ein Neueinzug für Myshka bedeutet.
Darum geht es meiner Aufassung nach, und um nichts anderes. Denn jede Katze hat ein tolles Zuhause verdient.
Also würde ich sagen, fokussiere dich doch lieber darauf, was am besten zu Myshka passen könnte 🙂 Du hast dazu doch konkrete Kriterien.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht schon längst die passende Kandidatin darauf wartet, bei euch einzuziehen. Sie muss zu euch und vor allem zu Myshka passen, das sollte der Focus sein, schließlich "muss" sie mit ihr klarkommen.

Warum nicht einfach dort schauen, wo du ein gutes Gefühl haben kannst?
Das mit dem Fokus auf Myshka war noch mal gut.
Ich konnte bislang auch keine Vermittlungsfäden lesen - ich möchte ihnen auch allen ein tolles Für-immer-Zuhause geben.
Jetzt lese ich ständig welche und finde es so schwierig.
Bei den Katzen im Tierschutz denke ich, okay, wenn wir es nicht sind, bekommen sie (kastriert, gechippt, geimpft) in ein anderes vorkontrolliertes Zuhause. Hier denke ich, dass niemand nach dem Tier schaut. Sie kommt im Zweifel irgendwo hin. Das macht es mir noch schwerer.
Andererseits gibt es natürlich hunderte Anzeigen zum Haare raufen. So viele kleine Seelen, die ein besseres, fürsorglicheres Zuhause verdient hätten. Nur weil es sich hier um eine Sibirerin handelt (ja, ich habe eine Schwäche für Waldkatzen oder (Halb-) Langhaar im Allgemeinen) hat sie es nicht mehr verdient als all die anderen.

Ich schaue ja auch dort, wo ich ein gutes Gefühl habe. Allerdings ist es nicht so leicht wie erwartet, ein soziales Tier in dem Alter im Tierschutz zu finden. Und ich habe Kontakt zu mehreren Tierheimen und Tierschutzvereinen aufgenommen. Und unser Tierheim bestätigt grade die Kritik, die ich immer lese und höre.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich gehör auch eher zu den stillen Mitlesern hier, aber nein, tue es nicht.

Kannst du nicht in einer stillen Stunde noch mal mit jemandem vom Tierheim reden und deutlich machen, dass du die perfekte Umgebung für ein Katerchen bist?
Danke, dass du dich als stille Leserin meldest. 🙂
Die würden mir schon ein Tier geben. Ich hatte nicht den Eindruck, dass mein Zuhause nicht infrage kommt. Bei denen sind halt fast alle Katzen nur für Einzelhaltung geeignet. Total kompliziert. Und ich kann nicht so gut, wenn mir jemand erzählt, was meine Katze braucht. Ich beschäftige mich intensiv mit Myshka und beobachte sie sehr genau.
Eine der Katzen, die wir auf einer Pflegestelle besucht haben, hat uns Menschen total gefallen. Sogar mein Mann sagte, dass er sie sofort mitnehmen würde. Allerdings waren wir uns einig, dass sie für Myshka zu aktiv und quirlig ist.

Du wirst nie eine hundert prozentige Garantie haben, egal woher die Katze kommt. Ich habe 2 Katzen deren Herkunft eine streunende Mama war. Beide ungeimpft, nie einen Tierarzt gesehen , die eine für 25 Euro , die andere für gar kein Geld . Waren immer gesund , bis auf Mimi die uns Flöhe mitbrachte 🤭
Jetzt kam bei Flecki HCM und Forl raus, aber das kann man auch bei Tieren von seriöserer Herkunft haben . Das sehe ich jetzt nicht als "Pech gehabt. Hättest du dir mal Katzen aus seriöser Quelle geholt" .
Natürlich bin ich jetzt besser informiert und wollte letztes Jahr alles richtig machen und habe Ida aus dem Tierschutz zu uns geholt , vorher sogar noch extra Tests machen lassen auf meine Kosten. Ich wollte sicher gehen. Im Endeffekt war sie nicht gesund und hat uns viele Tränen, Operationen und Sorgen gekostet. Plus unsere Beiden angesteckt. Die Zusammenführung scheiterte aufgrund dessen und wir mussten sie wieder abgeben. Ich glaube du kennst die Geschichte .
Was ich damit sagen will, du hast keine Garantie . Hör auf dein Herz. Tust du es nicht, wirst du vielleicht lange mit deiner Entscheidung hadern. Man muss überzeugt sein . Und wenn du von dieser Katze überzeugt bist, sie aber leider aus dieser Herkunft stammt, dann hör genau hin was dein Bauchgefühl dir sagt und dann muss man die Konsequenzen mit allen Gegebenheiten tragen.

• Like
Reaktionen: tulipcat27, NicoCurlySue, Brigitte Lara und 4 weitere
So sehe ich das auch.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brigitte Lara und Tabea88