Neue/r Gefährte/in für Myshka

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Wer das Glück hat, bei Dir oder bei anderen Pflegestellen mit ähnlichem Erfahrungshintergrund eine passende Katze zu finden, kann froh sein. Auf der (kleinen) Pflegestelle, von der ich Noxy adoptiert habe, werden alle Neuankömmlinge, egal ob Hund oder Katze, sofort mit ins Wohnzimmer genommen. Es gibt keinen separaten Raum und erst recht keine langsame Zusammenführung. Sie können sich zusammen mit den eigenen Tieren in der gesamten Wohnung bewegen. Allerdings kommen die zu vermittelnden Tiere von einem Verein, wo sie bereits untersucht und notfalls medizinisch versorgt wurden. Auf FIV und FeLV wird aber nur bei "verdächtigen" Symptomen getestet.

Was ich sagen will: Auch bei Pflegestellen sollte man genau hinschauen. Hier klingt es oft so, als ob man dabei grundsätzlich kein Risiko eingeht und alle Katzen "perfekt" charakterisiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower
A

Werbung

Auch bei Pflegestellen sollte man genau hinschauen. Hier klingt es oft so, als ob man dabei grundsätzlich kein Risiko eingeht und alle Katzen "perfekt" charakterisiert werden können.
Das, was Taskali geschrieben hat trifft es sehr gut. Bestes Beispiel aktuell mein Pauli mit den beiden Mädels von ihr. Die Beschreibung von Ellie und Phoebe war schon ziemlich gut, auch wenn sie sich natürlich noch etwas entfalten wenn sie in ihrem zu Hause angekommen sind. Und ich sehe erst jetzt, dass sich Pauli anders zeigt als ich ihn zu Beginn eingeschätzt habe, auch wenn ich ihn seit 12 Jahren kenne. Meine fehlende Erfahrung mit Zusammenführungen und die neue Situation waren dann in der Summe schon ziemlich anstrengend für mich, denn ich bin ernsthaft und ganz wirklich davon ausgegangen, dass Pauli sehr viel gelassener auf die beiden reagiert. Es ist immer schwer sich einzugestehen, dass man sich mit seiner Einschätzung vertan hat, ich wusste es einfach auch nicht besser. Aber ich lerne jeden Tag dazu. Auch mehr Geduld zu haben und meine Erwartungen zu regulieren. Zusammenführungen sind ja für alle eine große Sache, deshalb finde ich es schon sehr gut, dass du da viel reflektierst und dir bei der Auswahl Zeit lässt.

• Like
Reaktionen: Bummel, NicoCurlySue, gruen und 7 weitere
@NicoCurlySue Das ist der runter gehandelte Preis. Sie ist für 700 € eingestellt. Von unserer Züchterin weiß ich, dass er bei 1.000 € angefangen hat.
Sibirische Katzen sind halt keine Moderasse.
1000,- sind bei einem seriösem Züchter auch völlig in Ordnung. Da wird vor der Zucht untersucht und auf Krankheiten getestet. Da wird geimpft und entwurmt. Die erwachsenen Liebhabertiere sind gechipt und kastriert.
Dieser Vermehrer hat ohne große Ausgaben an der Katze verdient. Jetzt soll sie weg und er will nochmal Geld verdienen. An die Stelle der von dir dann "geretteten" Katze wird 100 % die nächste arme Maus rücken, die ausgebeutet wird!

Wie kann die Katze eigendlich einen Stammbaum haben ohne gechipt oder tätowiert zu sein?

• Like
Reaktionen: Mina* und miss.erfolg
@Micrita Sicher sind 1.000 € mit allem "drum und dran" aus einer seriösen Zucht in Ordnung. Wenn auch für diese Rasse wegen geringer Nachfrage i. d. R. weniger genommen wird. Myshka (und Bibi) stammen auch aus einer seriösen, familiären Zucht. Für Myshka habe ich 850 € bezahlt, bei Bibi gab es Geschwisterrabatt. Und natürlich war das ein Liebhaberpreis mit Vertrag und Kastrationsauflage; sie waren geimpft, gechipt und hatten ein Gesundheitszeugnis. Der Kontakt zur Züchterin ist heute noch gut; im Sommer hat sie die Katzen und uns noch besucht.
Besagter Verkäufer wollte ursprünglich bei eben "unserer" Züchterin eine Katze erwerben. Die hat sich aber geweigert, weil er eben keinen Vertrag und keine Kastrationsauflage wollte. Irgendwo haben sie anscheinend eine Zucht gefunden. Seriös wird die dann nicht gewesen sein.

• Like
Reaktionen: Micrita
@Taskali Das ist sicher richtig. Wir hatten ja diese Fehlvermittlung im Spätsommer aus einer Zuchtauflösung. Die Züchterin war sicher seriös, sehr freundlich und sehr engagiert, ein gutes Zuhause für Ihre Katze zu finden. Alles war transparent, sie war kastriert und der Preis war angemessen. Allerdings hatte sie die Bedürfnisse ihrer Katze nicht richtig eingeschätzt, und es stellte sich heraus, dass sie vielleicht zu Myshka passt, aber nicht in unser Leben.
Und eine der Pflegestellen, die wir vorletzte Woche besucht hatten, meinte ja auch, die Katze würde zu Myshka passen. Sogar mein Mann sah sofort ein, dass sie nicht passen würde.
Es ist schwierig. Ich nehme mir die Zeit.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
@Stückchen Ich glaube, ich kenne die Seite. Das bedeutet halt meistens weite Strecken fahren. Ich habe wirklich einen Faible für Plüschmonster und eben besonders die Waldgeister, aber es ist überhaupt kein Muss. Die passende Katze darf kurzes Fell haben etc. Ich werde sie deswegen nicht weniger lieb haben.
Edit: Mit Myshka und Bibi hatte ich mir einen großen Traum erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Brigitte Lara
Werbung:
Am Mittwoch lernen wir übrigens noch mal zwei Miezen kennen. Einmal auf einer Pflegestelle, einmal im Tierheim (gleicher Tierschutzverein). Ich bin gespannt und hoffnungsvoll.

• Like
Reaktionen: Lumipallo, Brummi_, Micrita und 4 weitere
Gestern haben wir ja noch mal zwei Miezen kennengelernt, und eine hat uns beiden sehr gut gefallen. Auf der Pflegestelle ist sie die meiste Zeit allein, da die Dauerbewohner nicht so auf den Besuch stehen. Die Pflegestelle hat mir Videos geschickt von Begegnungen. Da sieht man Lina, wie sie interessiert ist an der anderen Katzen, auf deren deutlichen Blick hin, aber den Rückzug antritt. Die Kontaktaufnahme versucht sie mehrmals hintereinander, ohne das die Situation auch nur ansatzweise eskaliert. Bei unserem Besuch gestern, waren die Menschen dann interessanter oder viel mehr die mitgebrachten Dreamies... Lina vokalisiert wohl viel. Das hat Bibi auch gemacht. Myshka war fast stumm bis zu Bibis Tod. Jetzt plappert sie viel mit uns und tritt ziemlich gut für ihre Bedürfnisse ein. Wird sie wieder still, wenn eine andere Katze viel plappert, und ist das schlimm für sie? Lina spielt sehr gerne (ich auch, Myshka nicht) und zerstört dabei Spielzeug (ist jetzt kein Problem, Freigang wird das etwas entspannen, denke ich). Zu aufgekratzt beim Spielen wirkte sie gestern nicht, aber da waren ja auch fremde Leute. Ansonsten weiß ich von ihr, dass sie gerne kuschelt und nach einer Zeit auf der Straße kein Sättigungsgefühl mehr hat. Sie ist wohl sehr schlau und geschickt, was mir persönlich gefällt. Irgendwie habe ich aber Sorge, dass Myshka neben ihr wieder zurücksteckt. Oder übertreibe ich mit meinen Befürchtungen? Mir ist bewusst, dass Myshka sich wieder verändern wird, aber ich möchte halt, dass sie sich so wohl wie möglich fühlt.
Bin für Nachfragen und Einschätzungen sehr offen. 🙃
Die Pflegestelle hat selbst vier Katzen. Als Pflegestelle springen sie allerdings nur notfallmäßig ein.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Ich kann deine Bedenken verstehen. Ich habe aber keine Tipps für dich, denn du kennst deine Katze besser als ich/wir.
Ich glaube, ein Risiko geht man immer ein.

• Like
Reaktionen: Mina* und Tabea88
Es ist wirklich super schwer. Wenn ich jetzt überlegen müsste welche Katze zu Flecki passen könnte, wäre ich auch überfordert . Man kennt zwar den Charakter seiner eigenen Katzen, aber was letztendlich für sie passen könnte oder was sie sich wünschen würden, kann man sehr schnell auch falsch einschätzen . Ich hatte zum Beispiel bei Mimi gedacht, dass sie gerne eine Partnerkatze hätte die etwas aktiver ist , mit der sie toben und spielen kann. Am Ende war genau das falsch...Mimi war total genervt und wollte Ida die ganze Zeit kontrollieren und eingrenzen.
So blöd wie es ist, es gehört eine gute Portion Glück dazu . Aber ich denke, dass werdet ihr haben, myshka ist im Grunde ja keine schwierige Katze , so wie du sie beschreibst .

• Like
Reaktionen: Mina* und Wildflower
Irgendwie habe ich aber Sorge, dass Myshka neben ihr wieder zurücksteckt.

Für mich hört sich deine Beschreibung so an, als könnte das passieren. Nach dem Perfect-Match hört sich Lina für mich nicht an. Ich an deiner Stelle würde weiter suchen.

• Like
Reaktionen: Mina* und Marryo
Werbung:
Zudem muß man ja nicht nur seine eigene Katze einschätzen, sondern auch die fremde. Und die kann in einer neuen Umgebung ganz anders sein als auf der Pflegestelle.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Nachdem ich in Ruhe und mit etwas Abstand drauf geschaut habe, denke ich, dass Lina nicht die richtige Wahl wäre. Es fällt mir schwer, und ich muss gestehen, dass Myshkas und meine Bedürfnisse hier wirklich auseinander gehen. Aber Myshkas Wohl steht für mich im Vordergrund; wenn sie nicht glücklich ist, bin ich es auch nicht. Und weiter geht die Suche! Ganz ehrlich? Ich hatte es mir etwas leichter vorgestellt.

• Like
Reaktionen: lokilinchen und Tabea88
Wenn du geduldig weiter suchst, dann wirst du irgendwann die perfekte Katze für dich und Myshka finden. Bloß nicht ungeduldig werden.

• Like
Reaktionen: Mina*
myshka ist im Grunde ja keine schwierige Katze , so wie du sie beschreibst .
Ich finde Myshka schon kompliziert. Nicht so richtig schwierig, aber einfach ist anders. Sie ist halt keine sozial-offene Katze, möchte selbst entscheiden, wann eine andere Katze Kontakt zu ihr aufnehmen darf.

Ich fand das suchen unheimlich schwer. Man weiß eben nicht im Voraus wann die richtie Katze den Weg kreuzt.

Werbung:
Als wir vor fast drei Jahren beschlossen hatten, eine Katze aufzunehmen, waren mir Fellfarbe und -muster ziemlich egal. Sie sollte nur nicht so aussehen wie unser Pflege- und Besuchskater, also nicht braun, nicht tabby und nicht noch weiße Pfötchen und weißer Latz.
Myshka:
Screenshot_20241216-081258_Gallery.jpg

• Love
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Perron, TheodoraAnna, Molana und 7 weitere
Jetzt war ich wieder fast allem gegenüber offen. Am liebsten rot getigert mit viel weiß, aber auch sonst viel weiß mit Tiger gerne, auch eine Kuhkatze, evtl. auch ein braun-grau-komplett Tiger, schwarz etc. Am allerliebsten eine Glückskatze. Nur eine Musterung nicht: Schildpatt. (@Wildflower Nicht krumm nehmen, ja?)
Wir haben jetzt eine neue Gefährtin für Myshka gefunden. Sie passt vom Wesen, vom Verhalten, von ihren Vorlieben wirklich gut. Und sie war die allererste Katze, die wir besucht haben vor gut drei Wochen:
Screenshot_20241115-192351_Firefox.jpg

Edit: Ich halte das für ein sehr gutes Omen. 😄

• Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Perron, TheodoraAnna, Bummel und 17 weitere
Ansonsten….@taskali hat einen wunderschönen großen roten Kater in ihrer Truppe, vier Jahre alt. Wer weiß, wie der sich entwickelt, könnte ein Beschützer für Myschka werden…

Ansonsten….@taskali hat einen wunderschönen großen roten Kater in ihrer Truppe, vier Jahre alt. Wer weiß, wie der sich entwickelt, könnte ein Beschützer für Myschka werden…
Ich brauche keine Vermittlungsvorschläge mehr - ich dachte, das wäre deutlich geworden. Sie ist nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt, und wir freuen uns auf sie.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, JuliJana, Oskar_Alfons und 5 weitere