Neue/r Gefährte/in für Myshka

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Es fühlt sich nicht gut an, wenn die "fremde" Katze neben dir laut schnurrt und gekuschelt werden möchte, und die mir so vertraute duckt sich, geht weg, schnurrt kaum mehr.

Das war bei uns genauso. 😕 Aber bei uns hat es sich langsam erholt und ich nehme mir jetzt ganz bewusst Zeit für meine Uri, die offenbar am besten entspannen kann, wenn wir zwei alleine im Raum sind. Aber die Tendenz geht nach einem dreiviertel Jahr nach oben. Man muss halt Geduld haben. 🍀

• Like
Reaktionen: Brummi_, verKATert und Mina*
A

Werbung

Das war bei uns genauso. 😕 Aber bei uns hat es sich langsam erholt und ich nehme mir jetzt ganz bewusst Zeit für meine Uri, die offenbar am besten entspannen kann, wenn wir zwei alleine im Raum sind. Aber die Tendenz geht nach einem dreiviertel Jahr nach oben. Man muss halt Geduld haben. 🍀
Danke. Mir ist bewusst, dass ich Geduld brauche. Allerdings schwingt bei mir immer mit, dass es sich bei Bibi nie verändert hat. Myshka wurde wieder offener, nicht mehr gehemmt, kuschelte völlig entspannt, wo sie wollte, schnurrte laut und ausgiebig, nachdem Bibi gestorben ist.
Aber ja, die Zeit wird es zeigen. Ich möchte nicht, dass sie ihr Lebe lang ihr Wesen nicht ausleben kann, weil sie sich bei einer Zweitkatze völlig zurücknimmt. Dabei ist Myshka sehr gut sozialisiert, hat vor Bibis Tod nur wenige Wochen allein gelebt und hatte selbst in dieser Zeit so gut wie täglich Kontakt zum Nachbarskater. Seufz. Ich will doch nur das Beste Leben für meine Große.

• Like
Reaktionen: Sammy13, Brummi_ und Kiray
Danke. Mir ist bewusst, dass ich Geduld brauche. Allerdings schwingt bei mir immer mit, dass es sich bei Bibi nie verändert hat. Myshka wurde wieder offener, nicht mehr gehemmt, kuschelte völlig entspannt, wo sie wollte, schnurrte laut und ausgiebig, nachdem Bibi gestorben ist.
Aber ja, die Zeit wird es zeigen. Ich möchte nicht, dass sie ihr Lebe lang ihr Wesen nicht ausleben kann, weil sie sich bei einer Zweitkatze völlig zurücknimmt. Dabei ist Myshka sehr gut sozialisiert, hat vor Bibis Tod nur wenige Wochen allein gelebt und hatte selbst in dieser Zeit so gut wie täglich Kontakt zum Nachbarskater. Seufz. Ich will doch nur das Beste Leben für meine Große.
Und ich bin ganz sicher, dass du eine Lösung finden wirst, die allen beiden gerecht wird!

• Smile
Reaktionen: Mina*
Hmmmm ...
Ich muss gerade daran denken, dass Santje plötzlich auch tagsüber schmusen kam ( macht sie sonst nur nachts im Bett) und sehr viel schnurrend unsere Nähe gesucht hat, als Fietje verstorben war, mit dem sie 6 Jahre (von klein auf) zusammen war.
Nach ca. einem halben Jahr hat sich das wieder "normalisiert".
Bei Santje war das definitiv eine Art von trauern, sie war auch nicht allein, hier hats ja noch mehr Katzen.

• Like
Ich lasse jetzt immer, wenn Myshka entspannt mit bei Lucy ist, die Etagentür auf, so dass Lucy das ganze Hajs kennenlernen kann. Heute Früh war sie das erste Mal mit unten. Sie ist sehr vorsichtig. Myshka hat gefressen, während Lucy im Wohnbereich rumgelaufen ist.
Ich nehme mir, wann immer Myshka möchte, viel Zeit für sie, Kuscheln oder Spielen oder lobe sie einfach über den Klee.

• Like
Reaktionen: Lumipallo, Brummi_, Oskar_Alfons und 3 weitere
Wenn alles so gut weiter läuft mit Lucy, wird sie nächste Woche den Garten in Begleitung kennenlernen. Man merkt, wie interessiert sie an draußen ist. Ich freue mich, wenn sie wieder raus kann und hoffe, dass sie dort auch so vorsichtig ist wie drinnen.

• Like
Reaktionen: Lumipallo, Brummi_, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Werbung:
Lucy ist im Haus unterwegs, während Myshka sich in meiner Anwesenheit in ihre geliebte Fensterliege im Ankunftszimmer gelegt hat. Das betrachte ich mal als gutes Zeichen.
Heute oder Morgen geht es für Lucy dann mal in den Garten.
Screenshot_20250131-110345_Gallery.jpg
Screenshot_20250131-110357_Gallery.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: lokilinchen, TheodoraAnna, Brummi_ und 2 weitere
Gestern im Wohnzimmer
Screenshot_20250131-110953_Signal.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: lokilinchen, TheodoraAnna, Brummi_ und 4 weitere
Das sieht gut aus.

Ich muss euch weiter mit unspektakulären Beobachtungen langweilen:
Lucy kam eben auch ins Ankunftszimmer. Myshka ist dann erst etwas alarmiert, lässt sich aber sehr gut durch meine Ansprache beruhigen und hat sich entschieden, weiter auf der Fensterliege zu schlafen, während Lucy ein bisschen neben mir gesessen, dann gefressen hat und nun wieder durchs Haus zieht.
So läuft das hier jetzt meistens ab. Lucy ist total begeistert, jetzt durch das ganze Haus laufen zu dürfen und macht ein Mords-Spektakel, wenn sie auf ihrer Etage bleiben muss. (Ich sorge immer noch für Zeiten, in denen nur Myshka bei uns ist, und Myshka, wenn sie möchte, Exklusivzeit mit mir hat. Nachts ist Lucy immer in ihrem Zimmer.)

Ich finde, ihr macht das alle richtig toll. Besonnen und bedacht ohne große Hektik oder Aufregung.
Ich lese einfach gerne bei euch mit.

• Smile
Werbung:
Das sieht toll aus, bei euch.
Sorry, wenn ich es nicht mehr auf dem Schirm habe, ist euer Garten gesichert , ich frage nur, weil Du sie rauslassen willst, nicht dass sie abhanden kommt. Wie gesagt, entschuldige
wenn ich was überlesen habe .
Lässt sie sich eigentlich anfassen ?
🐞🐞🍀🍀❤

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht toll aus, bei euch.
Sorry, wenn ich es nicht mehr auf dem Schirm habe, ist euer Garten gesichert , ich frage nur, weil Du sie rauslassen willst, nicht dass sie abhanden kommt. Wie gesagt, entschuldige
wenn ich was überlesen habe .
Lässt sie sich eigentlich anfassen ?
🐞🐞🍀🍀❤
Wir haben hier ungesicherten Freigang. Eben habe ich versucht, ihr das Geschirr umzulegen. Aber die kleine Motte ist ein Specki! Ging auch mit gutem Willen und Luft anhalten nicht zu. 🤭 Wir werden es also ohne machen müssen. D. h. ich gehe mit ihr und Leckerchen in den Garten. Ich habe jetzt keine große Angst, dass sie fortläuft. Sie ist schon sehr auf uns bezogen. Und ja, sie lässt sich anfassen, Kuscheln ist absolute Pflicht! Das erste, was ich morgens nach dem Aufstehen mache (nachdem Myshka ein guten-Morgen-Küsschen bekommen hat). 😊 Eben - ich war noch im Außendienst - hat Lucy das erste Mal unten im Wohnzimmer geschlafen (neben meinem Mann am Sofa 😻). Myshka hat währenddessen noch in Lucys Zimmer geschlafen.
Du brauchst dich übrigens nicht entschuldigen. Der Faden ist mittlerweile ziemlich lang, man kann sich nicht alles merken, und ich erzähle gerne von meinen Katzen, von denen auf der Erde und denen im Himmel. 🥲