Neue Rangordnung ?

• Themenstarter Themenstarter Kevin1993
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kevin1993

Benutzer
Ich erzähl einfach mal was los ist.
In letzer Zeit kommt es häufiger vor das Mucki einfach zur alten Shila hingeht und sie haut und wirklich demonstrativ vor ihr sitzen bleibt.
Natürlich wehrt sich Shila noch, doch Mucki bleibt einfach sitzen und haut immer zurück.....Sie kämpfen jetzt nicht (o. noch nicht) sie hauen nur mit den Pfoten.....Das machen sie so lange bis Shila abhaut, weil sie ihre Ruhe haben will. Doch M. stürmt immer hinter her und macht sich wieder groß (mit angelegten Ohren).....Shila brummt,faucht und stellt ihre Haare auf und findet das alles gar nicht komisch. Bemerkt Jimmy das alles macht er auch mit und die beiden Jungspunde lassen nicht locker, bis wir Menschen dazwischen gehen. Sie attakieren sie nicht....Es ist wohl (noch) ein provozieren.
Ich kenn Shila noch aus ihren "jungen Tagen" und die hat sich sonst von keiner Katze (oder Hund) was sagen lassen. Sie hat sogar schon gegen Kater gekämpft (u. gewonnen) die fast doppelt so groß waren wie sie selbst.
Sogar der Rottweiler der Nachbarn hatte Angst von ihr.

Ich hab sie noch nie so genervt und entmutigt gesehen als in letzter Zeit.
Mit 17 ist das Leben für ne Katze noch nicht zu Ende aber gegen zwei junge flinke Katzen hat sie wenig Chancen.....

Ist das jetzt der "Machtwechsel" oder testen die beiden nur ihre Grenzen aus.
Wieso dann erst jetzt...Mucki ist seit fast 4 Jahren hier und hat sowas noch nie gemacht.....Fühlt sie sich evt. wegen ihrem "Lover" so stark ?

A

Werbung

Leider kann die Natur ziemlich grausam sein.
Ich denke die beiden Anderen merken einfach,daß die Kräfte der Älteren nachlassen und versuchen die Rangordnung neu zu ordnen.
ich würde die Ältere vor diesen Attacken schützen und unter Umständen auch schon mal separieren damit sie ihre Ruhe hat.
17 ist schon ein stolzes Alter

Hm, weiß nicht, ich sehe das eher so: was ist so schlimm an einer neuen Rangordnung?

Die "älteste" Katze wird immer älter und die Jungspunde sind präsenter.
Das ist kein persönliches Ding zwischen ihnen, sondern natürliche Entwicklung.

"Ränge" unter Katzen sind sowieso nie so starr, unter manchen Katzen wechseln sie immer mal wieder, bei anderen sind sie nur schwach ausgeprägt, bei anderen setzt sich einer immer wieder durch... Aber es wird eben doch immer mal wieder in Frage gestellt...
...und wenn dann der eine anders reagiert als sonst... kann sich schonmal etwas verschieben, neu ordnen.

"Ranghöher" oder "rangniedriger" sind Begriffe, die wir Menschen positiv bzw negativ bewerten. Aber Katzen nehmen das nicht persönlich 😀
Wenn der "Alten" das nicht passt, wird es ihr irgendwann zu bunt und sie wird sich wieder durchsetzen.
Tut sie das nicht, dann wird ihr diese Rolle auch besser passen 😀
Warum nicht? 😉

Dazwischengehen würde ich gar nicht, erst recht nicht die Ältere schützen, damit bestätigst du ungewollt ihre "schwache" Position (du zeigst den anderen, dass die "arme" geschützt werden muss) und spielst so ungewollt den jüngeren die Karten zu 😉

Durchs Dazwischengehen greifst du in einen natürlichen Prozess ein. Vielleicht mag die alte Katze ihre Ruhe haben und wird erstmal genervt sein, aber schon von selbst drauf kommen, wie sie die erlangt :zufrieden: Vertrau ihr 🙂

Zuletzt bearbeitet: