Neue Zweitkatze, wann und welches Alter?

  • Themenstarter Themenstarter 123katze
  • Beginndatum Beginndatum
1

123katze

Benutzer
Mitglied seit
30. August 2018
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Letztes Wochenende ist ohne vorherige Ankündigung unser lieber Benni mit nur 3 Jahren gestorben, ich muss immer noch weinen, wenn ich daran denke :-(
Nun hinterlässt er natürlich nicht nur bei uns, sondern auch bei seinem kätzischen Freund (2 Jahre) eine Leere. Unser verbleibendes Katerchen frisst zum Glück, aber schläft auch viel, ruft seinen Freund und ist offensichtlich traurig, zeigt aber sonst keine Auffälligkeiten. Was absolut verständlich ist, die beiden haben ja jeden Tag gespielt und nebeneinander geschlafen. Wir wollen auf jeden Fall wieder einen Freund für ihn finden, es war zu schön, wie die sich verstanden haben. Er ist ja auch erst 2 Jahre alt und ihn nach der schönen Freundschaft alleine zu lassen, ist keine Option.

Wir wollen auch nichts überstürzen, aber es kann ja mitunter länger dauern, bis man einen für alle passenden Kater gefunden hat. Und zu lange soll er auch nicht alleine bleiben. Das Ideal = 2-jähriges Männchen mit ähnlichem Temperament ist klar. Dass man bis zum Abschluss der Trauerphase warten soll, ist auch klar. Jetzt hätten wir vielleicht (müssen ihn aber erst noch persönlich kennenlernen) schon ein passendes Katerchen gefunden, Einzug könnte vielleicht gegen Ende des Monats mit einem Alter von 5,5 Monaten sein. Gibt es Erfahrungen, ob eine solche Konstellation von Katzen (prinzipiell) akzeptiert wird und ob 3 bis 4 Wochen wahrscheinlich eine angemessene Ruhezeit sind? Laut Tierarzt ist das Minimum 1 Woche.

Bitte keine Belehrungen, Beleidigungen oder ähnliches, dafür sitzt der Schmerz noch zu tief. Über sachliche Beiträge und v.a. persönliche Erfahrungen würde ich mich freuen.
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid für euren Verlust. So jung ist schon sehr traurig 😢


Aber ich muss hier trotzdem ein Veto einlegen:

Du weißt im Prinzip, was du suchen solltest..

Das Ideal = 2-jähriges Männchen mit ähnlichem Temperament ist klar.


Und dann kommt das.. 🙈
mit einem Alter von 5,5 Monaten sein


Das finde ich keine gute Konstellation, ich würde wirklich nach einem gleichaltrigen suchen. Zumindest über ein Jahr alt.
Mit 5,5 Monaten ist das Kitten noch eine Wundertüte, das kann sich charakterlich sehr verändern.
Mit einem erwachsenen Kater wisst ihr, was ihr bekommt.

Wie lange ihr warten sollt oder könnt, dazu kann ich nichts sagen. Hier gibt es keine Pauschale Antwort.
Ich persönlich würde nicht zulange warten. Euer Kater war nie alleine, er vermisst sicher seinen Partner.
Er braucht wieder Gesellschaft.
Meistens liegt es am Mensch, der Zeit braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Moony2, Bonnie92, bootsmann67 und 9 weitere
Ich persönlich würde nicht zulange warten.
Ich auch nicht.

Was den Altersunterschied angeht, das kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich hab schon alles erlebt: Senioren, die mit Jungkatzen ein Herz und eine Seele wurden aber auch Gleichaltrige, die sich nicht riechen konnten. Es gibt Richtlinien und Tendenzen, sicher weiß man es leider nie. Generell aber rät man zu dem was @Black Perser schon schrieb.
1,5 Jahre ist nicht viel aber wir sprechen hier von einem Kitten. Das ist sicher eine andere Hausnummer als wenn ich eine 4,5 Jahre alte Katze zu einer 6 Jahre alten vergesellschafte.
Hättest Du einen Plan B für den Kater, falls er wieder ausziehen müsste?

Der Neue sollte in jedem Fall vor Einzug kastriert sein!

Es tut mir leid um den Verlust Deines Katers. 3 Jahre tut verdammt weh. Tut es immer aber bei so jungen Tieren besonders.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Phillis, TiKa und 3 weitere
Ja, es ist wirklich ganz schlimm mit Benni 🙁 Zumindest war er hier glücklich und das ist ja auch ganz wichtig, auch wenn es leider eine viel zu kurze Zeit war.

Einen Plan B für einen unpassenden Kumpel (egal welchen Alters) gibt es leider nicht. Ich würde vermuten, dass es mit einen Kater von 6 Monaten nach anfänglichen Reibereien klappen würde, aber ich kann auch falsch liegen. Ich könnte auch mit dem aktuellen Halter sprechen, ob sie ihn noch wenig länger halten würde (falls er nach persönlichem Treffen in Frage kommt), aber ob ein Monat mehr einen Unterschied machen würde? Gibt es denn hier im Forum jemand, der ganz konkret mit einer solchen Altersspanne Erfahrung hat?
 
1,5 Jahre ist nicht viel aber wir sprechen hier von einem Kitten.
Genau das.
In dem jungen Alter machen sogar schon wenige Monate einen großen Unterschied. Der Kleine wird deinem ausgewachsenen Kater größen- und kräftemäßig beim Toben und Raufen weit unterlegen sein.
Hinzu kommt, dass Kitten wesentlich mehr Energie haben als adulte Tiere und somit die Gefahr besteht, dass er dem Großen schlichtweg auf die Nerven gehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und verKATert
Hinzu kommt, dass Kitten wesentlich mehr Energie haben als adulte Tiere und somit die Gefahr besteht, dass er dem Großen schlichtweg auf die Nerven gehen wird.
Was aber auch passieren kann, wenn man zwei Tiere mit einem sehr unterschiedlichen Aktivitätslevel hat. Ich würde beispielsweise keinen sehr ruhigen Vertreter seiner Art mit einem Wirbelwind vergesellschaften. Der Altersunterschied spielt hier nur für einen überschaubaren Zeitraum eine Rolle, daher würde ich mich nicht nur darauf fokussieren.

Aber warum soll es denn unbedingt der noch sehr junge Kater sein?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot und Black Perser
Werbung:
Was aber auch passieren kann, wenn man zwei Tiere mit einem sehr unterschiedlichen Aktivitätslevel hat. Ich würde beispielsweise keinen sehr ruhigen Vertreter seiner Art mit einem Wirbelwind vergesellschaften.
Da hast Du natürlich Recht. Bei einer Zweitkatze sollte immer auch auf einen passenden Charakter geachtet werden.
Der Altersunterschied spielt hier nur für einen überschaubaren Zeitraum eine Rolle, daher würde ich mich nicht nur darauf fokussieren.
Auch wenn der Zeitraum überschaubar ist, sollte man nicht außer Acht lassen, dass Kitten einfach andere Kitten brauchen. Für Katzen sind auch wenige Monate eine laaaaange Zeit.

Das sich der Altersunterschied irgendwann "verwächst" ist klar, aber für das Kitten dürfte es erstmal suboptimal sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, bootsmann67, verKATert und 2 weitere
Einen Plan B für einen unpassenden Kumpel (egal welchen Alters) gibt es leider nicht.
Hast du mal die Tierschutzvereine in deiner Nähe kontaktiert?
Ansonsten könntest du auch mal hier im Forum schauen und/oder ein Gesuche erstellen. Hier gibt es soviel Pflegestellen und die Vermittlung erfolgt meist auch deutschlandweit.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Bonnie92 und Echolot
Den bisherigen Kommentaren kann ich mich nur anschließen. Ein Kitten von 5,5 Monaten hat körperlich einem 2jährigen Kater nicht entgegen zu setzen. Das könnte je nach Spielverhalten zu Frust auf beiden Seiten und mit Pech zu dauerhafter Disharmonie führen. Ich würde unbedingt nach einem altersmäßig passenden, also erwachsenen Kater suchen.
Und diese Suche würde ich umgehend in Angriff nehmen. Euer Kater ist noch so jung, er wird sich sicher leicht an einen neuen Freund gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, verKATert und Fan4
Aber warum soll es denn unbedingt der noch sehr junge Kater sein?
Wir sind auf den jungen Kater gekommen, weil unser Katerchen ein Britisch Kurzhaar (ich weiß, ich mache mich gerade unbeliebt) ist und wir nochmal einen BKH wollen (wird vermutlich bei ganz vielen hier auf Unverständnis oder schlimmeres stoßen). Der kleine ist ein BKH aus offizieller Zucht.

Auch Benni war ein BKH (etwas älter) und die beiden waren nach einer Anfangsphase die besten Freunde. Es hat super gepasst, wobei der Altersunterschied ja "nur" ein Jahr war. Einen etwa 2 Jahre alten BKH von einem offiziellen Züchter und das noch in einem kurzen Zeitraum zu bekommen, scheint quasi unmöglich, versuchen wir aber. Deswegen schauen wir uns um, welcher Kater sonst noch passen könnte.
 
Mmh, ich kann die Vorliebe für eine bestimmte Rasse/Optik ja teilweise nachvollziehen, aber hier geht es ja in erster Linie um einen passenden Kumpel für deinen Kater. Und dem dürfte das Aussehen seines neuen Partners schnurzpiep egal sein.😉

Vielleicht magst du dich trotzdem mal im Tierschutz umsehen. Da sitzen ja häufig auch Bkh-Mixe und Lookalikes, die ein neues Zuhause suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Echolot, bootsmann67 und 3 weitere
Werbung:
Mein Beileid!
Woher kommst Du denn? Eine Bekannte hat einen ausgesetzten BKH in der Vermittlung. Ich weiß nicht, wie alt, aber erwachsen. In Duisburg. Es gibt so viele auch im Tierschutz.

Und ja, ich verstehe es nicht, warum unbedingt BKH. Aber ich reg mich nicht mehr auf, nützt sowieso nichts.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, TiKa, JuliJana und 7 weitere
Auch Benni war ein BKH (etwas älter) und die beiden waren nach einer Anfangsphase die besten Freunde. Es hat super gepasst, wobei der Altersunterschied ja "nur" ein Jahr war. Einen etwa 2 Jahre alten BKH von einem offiziellen Züchter und das noch in einem kurzen Zeitraum zu bekommen, scheint quasi unmöglich, versuchen wir aber. Deswegen schauen wir uns um, welcher Kater sonst noch passen könnte.
Normalerweise geben (offizielle, mit Verein) Züchter auch immer mal ältere Tiere ab, man muss ja den Genpool/Zuchtziel erweitern und will keinen Kreis im Stammbaum.
Aber im Tierschutz/Tierheim/Pflegestellen gibt es sicher auch genug BKH, da lohnt es sich sicher auch mal zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Echolot
Mein aufrichtiges Beileid zu eurem Verlust. 😢

Gestern hat hier jemand gepostet, dass zwei BKHs ein zu Hause suchen. Inseriert sind sie in der Katzenschutzgruppe Winterhude.

Timon und Pumbaa, 3 Jahre - Katzenschutzgruppe Winterhude e.V.

Vom Alter her könnten die beiden passen.

Ich möchte dir den Rat geben.. Egal von wo du suchst, achte drauf, dass du sie im Falle einer gescheiterten Zusammenführung ohne wenn und aber zurück geben kannst. Viele Pflegestellen hier im Forum machen das.

Und lies didh in die langsame Zusammenführung ein. Katzen einfach so zusammen werfen ist keine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, sMuaterl, JuliJana und 4 weitere
Danke für alle Mitleidsbekundungen und aufrichtige Hilfeversuche 🙂

Wir kommen aus dem Saarland. Züchter wechseln selten ihre Kater aus, da muss man Glück haben. Haben wir vielleicht, müssen/dürfen aber erst mal zum Kennenlernen. Eine Katze vom Züchter direkt wäre mir aus gesundheitlichen Gründen lieber. Vom Tierheim ginge auch, des guten Zweckes wegen. In den lokalen hier gibt es aber aktuell keine BKH. Lokal sollte nicht mehr als max. ca. 150 km einfacher Fahrtweg sein, Duisburg ist damit raus.
Timon und Pumbaa, 3 Jahre - Katzenschutzgruppe Winterhude e.V.
Würde vielleicht vom Alter her passen, aber 2 neue Katzen zu meinem Kater alleine geht nicht.
Wenn ihr weitere Ideen habt, gerne 🙂

Aber bitte auch noch einmal die Frage, habt ihr Erfahrungen mit halbjährigem Kater zu 2-jährigem? In Theorie ungünstig, aber gibt es Praxiserfahrung? Es muss nicht auf Teufel komm raus dieses Tier sein, es geht darum, den Handlungsspielraum zu definieren.
 
Werbung:
Gibt es denn hier im Forum jemand, der ganz konkret mit einer solchen Altersspanne Erfahrung hat?
Gibt es sicher, aber auch hier ist die Antwort.. es gibt nichts pauschales.. es kann gutgehen, kann aber auch mächtig in die Hose gehen.

Das ist so, wie wenn du zu einem 25jährigen ein 10 Jahre altes Kind setzt. Kann super funktionieren, können aber auch beide jeweils vom anderen genervt sein.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Bonnie92 und Vitellia
Aber bitte auch noch einmal die Frage, habt ihr Erfahrungen mit halbjährigem Kater zu 2-jährigem? In Theorie ungünstig, aber gibt es Praxiserfahrung? Es muss nicht auf Teufel komm raus dieses Tier sein, es geht darum, den Handlungsspielraum zu definieren.

Nach dem Tod eines Unserer Tiere haben wir zwei Monate Später dem übrig gebliebenen Kater (3Jahre) zwei 12Wochen alte Kitten hingestellt.
Aber eben halt zwei.
Das hat so reibungslos funktioniert das man es kaum schreiben darf.
Der Kater hat sich nach wenigen Tagen zum grosser Bruder entwickelt und die Kleinen gepflegt und Geschenke mit gebracht.
Im September sind das dann zwei Jahre und die Harmonie hält bis Heute.
Wir haben uns damals ganz gezielt nach Mädchen umgeschaut, einfach weil der Charakter des Kater eher sanft und gutmütig ist.
Mit zwei raufenden Katerchen wäre er wahrscheinlich nicht glücklich geworden.
Ein gleichaltriger Kater zu vergesellschaften haben wir uns damals nicht zugetraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Bonnie92, Echolot und 5 weitere
@Treemoon bei dir war das Zaubermittel: 2 Kitten 😊
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Bonnie92, Echolot und 2 weitere
Aber bitte auch noch einmal die Frage, habt ihr Erfahrungen mit halbjährigem Kater zu 2-jährigem? In Theorie ungünstig, aber gibt es Praxiserfahrung? Es muss nicht auf Teufel komm raus dieses Tier sein, es geht darum, den Handlungsspielraum zu definieren.
Wenn du dich so daran festbeisst, dann nur zwei gleichaltrige Kater (am besten Geschwister) in dem Alter dazu.

Ich habe einen 7 Jährigen Kater EKH-Einzelkater mit zwei 7 Monatigen Katern und einer 2 Jährigen Jungskatze vergesellschaftet und auch eingesehen, das es besser war als nur einen zu nehmen.
War erst der Plan nur ein Kitten (7 Monate) zu nehmen, wo ne Tierheimmitarbeiterin mir sofort von abriet (die hatte gleich Riesenpanik, nicht ohne Grund!), da in der Regel viele Probleme entstehen und viele Tiere landen dann im Tierheim bei ihr!!!

Kitten spielen viel mehr und bei zweien kann der alte Kater mitspielen wenn er möchte und wird nicht genervt, weil das Jungtier mehr spielen will, oder mobbt es weil kleiner.
Kuscheln machen die immer noch nicht (schon 8 Monate hier), nur spielen und nebeneinander schlafen (mit Abstand!) und nebeneinander essen geht super. Und meine neuen sind OKH (!) und sehr lieb, wenn der Alte faucht oder batscht (mit Krallen! auf den Kopf) machen die einfach nichts und gucken nur blöd...was der wohl hat.
Habe gelesen das OKH-Zusammenführung oft einfach ist.

Bei EKH und BKH und dem Altersunterschied kann es sicher eher Riesen-Zoff, Mobbing, etc. geben, da würde ich auch empfehlen das du dich in langsame Zusammenführung einliest.
Und wenn es unbedingt Jungtiere sein müssen, dann zwei dazu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

*KathiKatze*
Antworten
2
Aufrufe
1K
*KathiKatze*
*KathiKatze*
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Janini92
J
M
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
15
Aufrufe
892
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mylana
Mylana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben