Neue Zweitkatze, wann und welches Alter?

• Themenstarter Themenstarter 123katze
  • Beginndatum Beginndatum
Ich lebe ja auch im Saarland und ich habe das Gefühl, hier sind die Leute in allem noch etwas weiter zurückgeblieben als im Rest von Deutschland 🙈 Solche Aussagen wundern mich dementsprechend überhaupt nicht.
Tierheim Saarbrücken ist btw echt schwierig... habe schon verdammt oft gehört, dass die sehr überzogene Vorstellungen haben und kaum Tiere rausgeben weil das fast niemand erfüllen kann. Und der eine Fall von dem ich weiß, wo jemand ne Katze bekam, tja da fanden sie es voll okay eine super junge Katze als Einzelkatze in Wohnungshaltung rauszugeben... Ich will das Tierheim nicht schlecht reden, aber darauf hinweisen, dass es als Anlaufstelle nicht unbedingt so toll sein muss und ein eher suboptimales Vorhaben noch unterstützt.

A

Werbung

In Brandenburg war es zumindest vor 9 Jahren ähnlich. Wir hatten unsere ersten Kater verloren und suchten 2 Kitten. Die beiden Tierheime in erreichbarer Nähe waren nicht bereit, Katzen in Freigang zu vermitteln. Nun wohnen wir auf einem winzigen Dorf, haben ein riesiges Grundstück, hinten grenzt freies Land an. Natürlich gibt es auch eine Straße, aber es gibt wohl heute in Deutschland nicht mehr viele Areale, die sehr viel besser geeignet sind. Ich weiß nicht, ob man dachte, wir würden die Katzen in einen Stall verbannen, man war aber nicht einmal zu einer Ortsbesichtigung bereit.
Dieses Forum kannte ich damals nicht, was haben wir also damals schließlich gemacht, wir sind bei Ebay-Kleinanzeigen gelandet. Letztlich sind dann zwei kleine Kater aus verschiedenen Haushalten bei uns eingezogen. Beide wurden wohl angeschafft, weil sie so süß waren und als sie anfingen, Arbeit zu machen, sollten sie wieder weg.

Die beiden Tierheime in erreichbarer Nähe waren nicht bereit, Katzen in Freigang zu vermitteln.
Die Erfahrung musste ich leider auch machen, in meinem Fall nicht mir Tierheimen sondern mit vermittelnden Organisationen. Da half auch nicht, dass ich in einer total ruhigen Wohngegend, in Sackstraßenlage wohne.
Es waren viele Vereine, die ausschließlich in Wohnungshaltung vermittelten, da gab es nichts zu diskutieren, die blieben lieber auf ihren Tieren sitzen 🤦‍♀️.

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal Rückmeldung geben wegen meinem Thread.
Nach anstrengender Suche haben wir heute unser neues Familienmitglied/Freundin für für unseren "Alt"kater bekommen. Entgegen der Forenratschläge und aufgrund Erfahrungen im privaten Umfeld haben wir uns für ein 12 Wochen altes Mädchen entschieden, die aktivste aus Ihrem Wurf. Kommt vom Züchter, mit allen Papieren und Tests auf Krankheiten auch bei Eltern etc. So harmonisch und entspannt habe ich noch keine zwei sich unbekannte Katzen aufeinander treffen sehen: kein Fauchen, Knurren, Verstecken oder ähnliches. Das Mädel hat entspannt die Umgebung erkundet, während unser Kater ihr entspannt folgte. Sie mag wohl die Transportbox, schläft drin und der Kater schaut manchmal nach ihr, ansonsten drollt er sich wie üblich auf Bett, Tisch etc. Es gab sogar schon Ansätze des gemeinsamen Spielens. Ich bin extremst positiv beeindruckt und hoffe, dass die gute Stimmung bleibt 🙂

• Sad
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Frollein_S
Ich bin extremst positiv beeindruckt und hoffe, dass die gute Stimmung bleibt 🙂

Das wünsche ich dir auch. Wirklich.
Aber die Konstellation klingt auf dem Papier nach viel Konfliktpotenzial.
Ich drücke euch trotzdem die Daumen.
Aber hättet ihr einen Plan B?

Entgegen der Forenratschläge und aufgrund Erfahrungen im privaten Umfeld haben wir uns für ein 12 Wochen altes Mädchen entschieden,
Ein weibliches Kitten zu eurem 2 Jahre alten Kater? Ganz ehrlich? Ungünstigster könnte die Kombi gar nicht sein...
Wieso, weshalb und warum wurde dir ja schon auf den vorigen Seiten dieses Fadens gesagt.
Ich persönlich finde es einfach nur schade. Vor allem für das Kitten, das nun ohne gleichaltrigen Tobepartner aufwachsen muss...

• Like
Reaktionen: Kulli2015, qwen, Gurki und eine weitere Person
Werbung:
Vielen Dank, Liesah für deine guten Wünsche 🙂

Dass diese Kombination so ungünstig ist, konnte ich aus dem privaten Umfeld, welches teilweise jahrzehntelange Erfahrungen mit der Haltung von zwei Katzen hat, nicht erfahren.

Und ja: der Plan B, welcher nur im allerschlimmsten Schlimmfall realisiert wird, ist die Rückgabe an den Züchter. Vertraglich festgehalten.

Dass diese Kombination so ungünstig ist, konnte ich aus dem privaten Umfeld, welches teilweise jahrzehntelange Erfahrungen mit der Haltung von zwei Katzen hat, nicht erfahren.

Seit Jahrzehnten (und länger) schwören einige Bauern darauf, frisch geborene Kitten an die Wand zu werfen oder zu ertränken.
Ist dann trotzdem noch immer nicht richtig.
Warum du dich nun also an die Empfehlung deiner Bekannten hältst, statt nur mal ansatzweise die Ratschläge von VIELEN Menschen hier zu beherzigen, erschließt sich mir absolut nicht. Aber hier war wohl der eigene, egoistische Wunsch Teil des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micrita, Gurki, JuliJana und eine weitere Person
Seit Jahrzehnten (und länger) schwören einige Bauern darauf, frisch geborene Kitten an die Wand zu werfen oder zu ertränken.
Ist dann trotzdem noch immer nicht richtig.
Sehr treffend! Gratulation! Mehr kann man sich selbst nicht disqualifizieren 👍
@Frollein: zu deinem "Aber hier war wohl der eigene, egoistische Wunsch Teil des Problems." Daraufhin kann ich nur mutmassen, dass du selbst wohl ein oder mehrere Probleme hast.

Aber solche Reaktionen waren schon klar, wenn man nicht dem Forumswillen folgt und gar seinen eigenen Weg beschreitet. Und ggf damit noch Erfolg hat...

Der Erfolg bleibt wohl abzuwarten.

Nach einem Tag das Ganze als Erfolg zu betiteln ist vielleicht auch etwas verfrüht. Niemand hat gesagt, dass ein weibliches Kitten zu nem erwachsenen Kater eine schwierige Zusammenführung ist...
Die Frage ist ja, ob die beiden auf Dauer nicht extrem gefrustet sind und es doch irgendwann noch zu Streit kommt, weil der Kater halt katertypisch raufen will und die Katze das nicht möchte, mal ganz davon abgesehen, dass er sie ungewollt verletzen kann dabei weil er halt einfach viel zu viel Kraft hat.
Und der psychische Knacks der Katze, die als Kind leider ohne andere Kinder aufwachsen muss, den sieht man halt auch erst später oder bemerkt ihn unter Umständen gar nicht, weil sie einfach still leidet.

Kann natürlich trotzdem sein, dass das alles gar nicht eintritt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist halt hoch und das kann man jetzt ja noch gar nicht absehen.

• Like
Reaktionen: Micrita, Kulli2015, qwen und 2 weitere
Werbung:
Aber solche Reaktionen waren schon klar, wenn man nicht dem Forumswillen folgt und gar seinen eigenen Weg beschreitet.
Mit einem "Forumswillen" hat das nichts zu tun, sondern vielmehr damit, daß hier nicht auf die Bedürfnisse der Tiere geguckt wurde...

Du wolltest unbedingt eine BKH und hast deine eigenen Vorlieben in punkto Zweitkatze über die tatsächlichen Bedürfnisse deines Katers gestellt, der mit einem gleichaltrigen Kumpel sicher mehr hätte anfangen können.

• Like
Reaktionen: Gurki, JuliJana, Margitsina und eine weitere Person
Ich habe mittlerweile mit ein paar eingetragenen Züchtern telefoniert. Die sehen aus Erfahrung kein Problem darin, 1 (oder auch, aber nicht unbedingt 2) Kitten dazu zu setzen, können auch Mädels sein. Die letzte Dame, mit der ich gesprochen habe, züchtet seit 30 Jahren, sie hat mir auch mit zu vergebenden Kastraten geraten, am besten ein weibliches Kitten zu nehmen, da es hier keinen Revierkampf gibt. Das einfach mal als Info.
Na da bekommst du aber einen horrenden Mist erzählt. Auf ganzer Bandbreite…..

• Like
Reaktionen: miss.erfolg