Neuer Futterautomat von surefeed ab 2016

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Nachher hat er den am Hintern ... dann muss er wohl oder übel mit dem immer zuerst durch die Klappe. 😀
 
A

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Sos

Zu hülf... 🙁 Ich brauche dringend Eure Hilfe. Habe irgendwie Mist gemacht.

Heute kam der Chip Surefeed. Nachdem die Batterien eingelegt waren, drückte ich die Katzenkopftaste, die grüne LED blinkte. Mittels Leckerlies brachte ich Bienchen dazu sich dem Gerät zu nähern, nach ein paar Versuchen, steckte sie ihren Kopf auch unter den Bogen. Die grüne LED hörte auf zu blinken und leuchtete konstant. Als Bienchen ging, erlosch sie und die Klappe ging zu. Soweit sogut. Als sie wieder fressen wollte passierte gar nichts. Keine LED, kein öffnen der Klappe. Bienchen war mit dem Kopf ganz weit drinnen, trotzdem nichts. Und das mehrmals. Wollte dann die Frequenzerweiterung einstellen und habe nicht das Video von Frau Sue angeschaut, sondern ein anderes. In dem wurde zwar auch das mit den zwei Tasten 10 Sekunden drücken usw.gezeigt, jedoch NICHT das man vorher den unteren Schalter auf I stellen muss. Unser Schalter stand auf II. Und nun habe ich das Problem. Nun geht der Automat nämlich immer auf, bei jeder Bewegung, auch mit der Hand 😡 Wie bekomme ich das denn jetzt wieder weg? Brauche die Werkseinstellung und dann die Frequenzerweiterung nur für Bienchen. Irgendwie funzt das nicht mit dem Erkennen. Eingespeichert hatte er sie aber 😕 Oh man, das Ding ist ja komplizierter als der normale Automat. Kann man den eigentlich irgendwo ausschalten, der andere hat so nen Schalter oben.
 
In der Anleitung steht doch, wie man ihn auf Werkseinstellungen zurück setzt. Dann sind zwar auch alle Katzen rausgelöscht, aber kann man ja wieder auslesen.
Das würde ich mal versuchen.


Versteh ich das richtig, dass du da jetzt aus dem Chipautomaten einen Sensorautomaten gemacht hast? 😀 Ist ja auch irgendwie cool. ^^
 
Uff, Schweiß von der Stirn wisch, Du hast recht :omg: Man sollte halt doch die ganze Anleitung lesen 😀 Hab die Werkseinstellung vorgenommen und nochmal neu eingespeichert, außerdem die Erweiterung (richtig) vorgenommen. Hoffe das es jetzt klappt. Zumindest geht die Klappe nicht mehr einfach so auf.

Ja stimmt, mit dieser Tastenkombination hat man dann einen sensorgesteuerten Automat wie die Futterschale. Auch nicht schlecht wenn man nicht trennen muss.
 
Hab kurz überlegt das zu machen, weil wir ja nicht mehr getrennt füttern müssen. 😀
Aber unser Flur ist nicht so breit - wenn da einer von uns lang ginge, würden wahrscheinlich ständig alle drei Automaten aufgehen. ^^

Letztendlich kriegt man ja auch alle zugänglich, in dem man einfach jede Katze in jeden Automaten einliest.


Und eigentlich ist es sehr praktisch, wenn man sieht, wieviel jede Katze frisst, weil sie eben nicht an jeden Automaten können.
Im Grunde haben wir dadurch vor drei Wochen erst so richtig gemerkt, dass Filou nicht mehr frisst. Hätte sicher ohne länder gedauert.
 
Bezgl.Futtermenge der einzelnen Katze ist der Automat echt super. Unsere anderen vier Mädels sind jedoch nicht gechippt 🙄 😉 Insofern erübrigt sich das erstmal. Sie fressen zur Zeit alle aus den Futterschalen.
Der Automat ging vorhin nur auf, als ich im Feld der Sensoren war, also innerhalb des Bogens. Davor nicht. Möglich das er sich nicht beim vorbei gehen öffnet. Die Futterschalen haben den Sensor vorne und seitlich, diese gehen bei zu nahem Kontakt auf.
 
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Ich hab ja beide Automaten, und hab zur Zeit alle so eingestellt, dass sie bei jedem aufgehen. Sie gehen nicht bei jeder Bewegung auf, sondern nur wenn die Katzen unter den Bügel gehen
 
Also ich weiß nicht, der Chip Automat ist gelinde ausgedrückt Mist 😡 Wie weit muss denn die Katze unter den Bügel bis das sch*** mal aufgeht ? Bienchen steht mit beiden Pfoten auf dem "Vorplatz", Kopf genau über dem Napf, noch weiter vor und sie würde von der offenen Klappe fressen. Und trotzdem erkennt der Automat ihren Chip nicht. Musste sie nochmal neu einprogrammieren, die grüne LED blinkt und blinkt und blinkt. Frequenzerweiterung habe ich auch gemacht, nichts. Vorher ging es doch auch. Ich habe bisher die Klappe manuell geöffnet, damit sie fressen kann. Leider geht sie nicht an den Surefeed wenn die Klappe zu ist. Den Trainigsmodus kann ich nicht benutzen, da sonst unsere Mädels das Futter aus dem halboffenen Napf fressen würden. Übe es jetzt so mit ihr. Aber dazu müsste die Klappe aufgehen sobald sie unter dem Bügel ist. Katz`bleibt ja nicht ewig da stehen. Bin genervt :grummel:
 
Ich bin eigentlich schon von surefeed Qualität überzeugt, habe die Heimtierklappe und nach etlichen Umtauschaktionen und Hilfe vom englischen Kundendienst auch 2 gute funktionierende Futterschalen (ohne Chip).

Für den Catsitter/Urlaub wollte ich jetzt noch zusätzlich 2 Chip-Futter-surefeeds, habe sie bei Zooplus bestellt. Eine richtige Katastrophe !!!!!
Trotz programmieren, auf Werkeinstellung zurück, alles von vorn....ca 3x !!! beide Dinger funktionieren nicht und sind schon wieder auf der Heimreise zu Zooplus.

Ich hatte jetzt einfach keine Zeit mehr für ein ewiges hinundher, Kundendienst etc. Bei einer solchen Preisklasse müssen die Dinger funktionieren!

------------
Mein Fazit war, daß ich ein 18 Euro Trixie2 gekauft habe, wo mittels einfacher (quasi- Küchen) Zeitschalter die Schalen nach einer bestimmten Zeit aufspringen. Das funktioniert, passt für die Mittagsration, wenn der Catsitter nur morgens und abends kommt.
 
Habt ihr mal geschaut, wo die Chips sitzen?


Ich kann hier derartige Probleme wirklich nicht bestätigen. Alle drei Automaten löppen, wie sie sollen.
 
Bei uns hat es mit Kira auch nicht geklappt. Sie musste (genau wie Bienchen) extrem weit unter den Bügel, quasi schon auf der anderen Seite wieder raus, damit die Klappe öffnete, und beim Fressen ging sie dann wieder zu, weil Kira "zu weit weg war". Auch die Frequenzerweiterung hat nicht funktioniert.
Haben das Teil dann mit Daisy ausprobiert, also sie eingespeichert und alles klappte wunderbar und tadellos! Nur, das Ding war eben eigentlich für unsere "Häppchen-und-langsam-Fresserin" Kira gedacht 😳

Als wir dann sowieso zum Tierarzt mussten, habe ich diese mal auslesen lassen wo der Chip saß : Der ist quasi schon hinter ihre Schulter gerutscht (nur etwas weiter oben), also kein Wunder, dass es nicht geklappt hat 🙄

Blieb nur : Zurückschicken oder zweiten Chip setzen lassen. Wir haben ihn dann zurückgeschickt.
 
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Ich bin eigentlich schon von surefeed Qualität überzeugt, habe die Heimtierklappe und nach etlichen Umtauschaktionen und Hilfe vom englischen Kundendienst auch 2 gute funktionierende Futterschalen (ohne Chip).

Wir haben hier auch drei Futterschalen ohne Chip und die finde ich super toll 🙂
Zwei wurden sehr kulant durch den Sureflap Kundendienst getauscht.

Für den Catsitter/Urlaub wollte ich jetzt noch zusätzlich 2 Chip-Futter-surefeeds, habe sie bei Zooplus bestellt. Eine richtige Katastrophe !!!!!
Trotz programmieren, auf Werkeinstellung zurück, alles von vorn....ca 3x !!! beide Dinger funktionieren nicht und sind schon wieder auf der Heimreise zu Zooplus.

Ich hatte jetzt einfach keine Zeit mehr für ein ewiges hinundher, Kundendienst etc. Bei einer solchen Preisklasse müssen die Dinger funktionieren!

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Mein Fazit war, daß ich ein 18 Euro Trixie2 gekauft habe, wo mittels einfacher (quasi- Küchen) Zeitschalter die Schalen nach einer bestimmten Zeit aufspringen. Das funktioniert, passt für die Mittagsration, wenn der Catsitter nur morgens und abends kommt.

Ich brauche das Teil ja, damit meine anderen Bärchennasen nicht an das Trofu gehen. Einen zeitgesteuerten Futterautomat habe ich, von Savic, der ist toll.

Habt ihr mal geschaut, wo die Chips sitzen?


Ich kann hier derartige Probleme wirklich nicht bestätigen. Alle drei Automaten löppen, wie sie sollen.

Beim ersten einspeichern hat es ja funktioniert, nur jetzt nicht mehr. Kann mir fast nicht vorstellen, das der Chip gewandert ist. Muss am Dienstag eh zum Doc, da können die ja mal schauen wo der sitzt.

Bei uns hat es mit Kira auch nicht geklappt. Sie musste (genau wie Bienchen) extrem weit unter den Bügel, quasi schon auf der anderen Seite wieder raus, damit die Klappe öffnete, und beim Fressen ging sie dann wieder zu, weil Kira "zu weit weg war". Auch die Frequenzerweiterung hat nicht funktioniert.
Haben das Teil dann mit Daisy ausprobiert, also sie eingespeichert und alles klappte wunderbar und tadellos! Nur, das Ding war eben eigentlich für unsere "Häppchen-und-langsam-Fresserin" Kira gedacht 😳

Als wir dann sowieso zum Tierarzt mussten, habe ich diese mal auslesen lassen wo der Chip saß : Der ist quasi schon hinter ihre Schulter gerutscht (nur etwas weiter oben), also kein Wunder, dass es nicht geklappt hat 🙄

Blieb nur : Zurückschicken oder zweiten Chip setzen lassen. Wir haben ihn dann zurückgeschickt.

Wenn es wirklich am Chip liegt, schicke ich das Teil zurück. Bienchen soll ja früher oder später an Nafu gewöhnt werden, bekommt jetzt in der Eingewöhnungszeit noch ihr Trofu.

Wie würdet ihr das handhaben ? Unser vier Mädels haben den ganzen Tag Nafu im Surefeed Automat, den ohne Chip. Bienchen frisst nur wenig bis gar kein Nafu, ich muss sie noch umgewöhnen. Ich könnte sie nur morgens, nachmittags nach der Arbeit und zweimal abends füttern. Sie frisst auch immer nur ein paar Happen auf einmal. Reicht das ? Sie hat in den drei Wochen bei uns 300 g zugenommen, wiegt jetzt 4,3 kg. Ist für eine BKH schon ok, aber noch Luft nach oben.
 
Ich würde nicht ausschließen, dass der Napf vielleicht defekt ist, wenn es Anfangs ging und jetzt nicht mehr. Ggf. einfach mal zur Probe einen neuen Automaten bestellen und testen, dann weiß man Bescheid.

Bei Lilly sitzt der Chip auch etwas ungünstig bzw. liegt es auch an ihrer (kleinen) Körpergröße, was sie am Anfang etwas frustriert hat, da der Napf eben nicht schnell genug aufging bzw. sie sich eben gezielt hinstellen muss (bei den Jungs deutlich einfacher). Sie hat aber mit der Zeit einfach gelernt, dass auch ihr Napf aufgeht.
Mo holt das Futter oft aus dem Napf, dann ging der Automat immer auf-zu-auf-zu; deshalb habe ich die Geschwindigkeit auf 3 gestellt; dieser Zeitbereich reicht, damit der Napf aufbleibt, auch wenn er sich eben etwas entfernt, da er dann beim nächsten Happen schon wieder am Napf ist ohne den Zeitintervall zu überschreiten.
 
Ich muss leider einen surfeed reklamieren..

Der hat irgendwie ne Macke 🙁

Ziemlich oft surrt oder brummt er länger nach, wenn der deckel zu ist, oder er geht ständig auf und zu, obwohl niemand dran ist...

Und bei einem anderen Napf sind diese nupsis beidseitig weg, die quasi diw Führung in der schiene halten. Damit der Deckel auf und zu geht...
Diese weißen kleinen Dinger🙂

Hoffe ihr wisst was ich meine 😂

Ok das will ich nicht reklamieren, nur nachkaufen... Keine Ahnung wie sie ab sind, und wo sie geblieben sind...
 
Einen unserer drei Futterschalen musste ich leider nun auch reklamieren. Beim öffnen ratterte er, als wenn ein Zahnrad hängt. War ein richtiges klackern. Wurde anstandslos ausgetauscht, wie immer. Hatte ja leider schon mal einen reklamiert der ständig zuging sobald mehr als zwei Tiere davorsassen. Da der Kundenservice von Sureflap so wahnsinnig kulant ist, hat man auch kein schlechtes Gefühl wenn mal was ist. Ansonsten wäre es eine teure Investition, wenn so ein Automat nur 1 Jahr hielte bzw.dann das spinnen anfängt.

Der Chipautomaten geht zurück. Hatte ihn günstiger bei Amazon erworben, aber das bringt mir ja auch nichts. Ich gewöhne Bienchen jetzt an die normalen Schalen und füttere erstmal separiert.
 
Einen unserer drei Futterschalen musste ich leider nun auch reklamieren. Beim öffnen ratterte er, als wenn ein Zahnrad hängt. War ein richtiges klackern. Wurde anstandslos ausgetauscht, wie immer. Hatte ja leider schon mal einen reklamiert der ständig zuging sobald mehr als zwei Tiere davorsassen. Da der Kundenservice von Sureflap so wahnsinnig kulant ist, hat man auch kein schlechtes Gefühl wenn mal was ist. Ansonsten wäre es eine teure Investition, wenn so ein Automat nur 1 Jahr hielte bzw.dann das spinnen anfängt.

Der Chipautomaten geht zurück. Hatte ihn günstiger bei Amazon erworben, aber das bringt mir ja auch nichts. Ich gewöhne Bienchen jetzt an die normalen Schalen und füttere erstmal separiert.

Ja, so kann man mein Geräusch auch nennen... Wie ein hängendes Zahnrad...
Habe es nun bei Sureflap reklamiert. Hoffe das man diese Deckel nachkaufen kann... Weil das habe ich nirgendswo gesehen bisher...
 
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Wegen den Deckeln hatte ich jetzt auch mal angefragt, da ich gerne Ersatz hätte, wenn ich die anderen einweiche, da das Futter schon auch mal in diesem "Knick" landet. Im Alltag dann leider unpraktisch, wenn man die nicht mal eben wechseln kann (kurzes abspülen genügt dann leider nicht). Antwort steht aber noch aus.
 
Ich berichte, wenn ich neues weiß 🙂
 
Im Video von Sureflap sagen sie, das man den Deckel einmal die Woche säubern soll 😱 Das ist vielleicht bei Trockennahrung möglich, aber bei unseren Schweinchen sind die Deckel jeden Tag verschmiert. Muss ich immer mit weichem Schwamm und Seife abspülen. Ja wäre schön wenn man die einzeln nachkaufen könnte.
Den Chipautomat fand ich auch nicht so schön zu reinigen. Hat viel mehr enge Ritzen als die Futterschale. Die Seitenteile kann man nicht abnehmen, bei der Futterschale schon, da bleibt ja manchmal auch was hängen. Von daher ist mir die Futterschale schon lieber.
 
Hallo,

hat jemand einen chipgesteuerten Futterautomaten zu vergeben von Surefeed?

Da Piri nun auch so einen braucht, bräuchten wir noch so einen Futterautomaten, zwei haben wir schon (für unsere zwei Häppchenfresser Nelly und Knubbel und Nelly bekommt ihre Ansäuerungstabletten darüber), und langsam wird es teuer, wollte ich fragen, ob jemand einen gebrauchten hat, den er nicht mehr braucht? Der hier ist das, so einen meine ich: http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/475256
Muss aber nicht unbedingt von ZP sein.
Preis auf VB je nachdem wie gut er erhalten ist. Ich möchte keinen Futterautomaten, in deren Katzenhaushalt Katzen mit ansteckenden Erkrankungen sind (also z.B. Leukose und Katzenseuche).


Ansonsten kann ich nur sagen, mit unseren Chipautomaten sind wir zufrieden.:zufrieden:
 

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