Neuer Kater alleine draußen

  • Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
523
Einen schönen guten Abend.
Wir haben einen etwa ein Jahr alten Stubentiger der uns zugelaufen war und zu dem Zeitpunkt nicht kastriert, entwurmt und gechippt war. Kastriert und gechippt ist er jetzt. Er hat sich hier sehr gut angepasst und blieb die ersten sechs Wochen komplett in der Wohnung. Hier ist er sehr verschmust und hat vor uns keinerlei Berührungsängste. Er sollte später auch ein Freigänger werden, aber es fehlen noch die Impfungen. Morgen hätten wir dafür einen Termin gehabt.

Leider haben wir heute Abend beim rausbringen der Gartenabfälle nicht aufgepasst und er ist mit raus gelaufen. Er hatte sich anfangs im Garten unter dem Kirschlorbeer versteckt und war nicht zu bewegen raus zu kommen. Während man in der Wohnung ohne Probleme an Ihn ran kann und Ihn jederzeit hochheben kann war draußen kein Weg ran zu kommen. Es war dann schon dunkel und er ist zu den Nachbarn in den Garten gerannt.

Wie sollen wir uns jetzt verhalten? Komischerweise wirkte er draußen plötzlich völlig ängstlich und ganz anders als im Haus. Einfach abwarten das er morgen früh hoffentlich auf der Matte steht?
 
A

Werbung

Einen schönen guten Abend.
Wir haben einen etwa ein Jahr alten Stubentiger der uns zugelaufen war und zu dem Zeitpunkt nicht kastriert, entwurmt und gechippt war. Kastriert und gechippt ist er jetzt. Er hat sich hier sehr gut angepasst und blieb die ersten sechs Wochen komplett in der Wohnung. Hier ist er sehr verschmust und hat vor uns keinerlei Berührungsängste. Er sollte später auch ein Freigänger werden, aber es fehlen noch die Impfungen. Morgen hätten wir dafür einen Termin gehabt.

Leider haben wir heute Abend beim rausbringen der Gartenabfälle nicht aufgepasst und er ist mit raus gelaufen. Er hatte sich anfangs im Garten unter dem Kirschlorbeer versteckt und war nicht zu bewegen raus zu kommen. Während man in der Wohnung ohne Probleme an Ihn ran kann und Ihn jederzeit hochheben kann war draußen kein Weg ran zu kommen. Es war dann schon dunkel und er ist zu den Nachbarn in den Garten gerannt.

Wie sollen wir uns jetzt verhalten? Komischerweise wirkte er draußen plötzlich völlig ängstlich und ganz anders als im Haus. Einfach abwarten das er morgen früh hoffentlich auf der Matte steht?

Wenn er euch zugelaufen war wurde er nach den gesetzlichen Vorgaben gemeldet ?

Ist er noch garnicht geimpft ?

Stellt sein Klo raus, Box / Decke die er kennt, wenn es dunkel ist mit einer Taschenlampe suchen gehen und mit Leckerli locken wenn ihr ihn dann hochheben könnt direkt in die Box packen nicht auf dem Arm zurücktragen.
 
Ja er wurde überall gemeldet. Ob er eine Impfung hatte wissen wir nicht. Er war auf jeden Fall voll mit Würmern.
 
@Elsacron
gibt es etwas neues ?
Konntet ihr ihn letzte Nacht finden und wieder nachhause bringen ?
 
@Elsacron
gibt es etwas neues ?
Konntet ihr ihn letzte Nacht finden und wieder nachhause bringen ?
Er war über Nacht bei Nachbarn im Wintergarten eingesperrt und da er ein Halsband hatte haben sie ihn leider wieder rausgelassen. Naja ich hoffe er hat irgendwann Hunger.
 
Habt ihr mehrere Decken/Boxen usw dann würde ich die draussen aufstellen, ebenso Plakate aufhängen (von Tasso oder selbst welche machen) mit 1-2 guten Bildern das Nachbarn wenn er gesehen/bei denen eingesperrt ist euch anrufen sollen und nicht versuchen ihn selbst zu fangen.

Ansonsten noch bei Tasso /TH /TS /TA ebenso bei der Gemeinde melden falls er gefunden wird

Meine Katze wird vermisst - was kann ich tun
 
Werbung:
Jetzt frage ich hier auch , gibt's was Neues? Du hast ja zwei Fäden geschrieben....
Viel Erfolg
 
Karl Friedrich ist wieder da. Nachdem ich heute nach dem Spätdienst nochmal mit der Taschenlampe losgezogen bin habe ich in einer angrenzenden Gartenanlage ein Miauen gehört das mir sehr vertraut vorkam.

Erst ist er wieder weggelaufen, aber dann habe ich mich im dunkeln auf den Fußboden gesetzt und einfach gewartet. Und tatsächlich irgendwann kam er. Auch wenn das nach Hause tragen ein gewisses Risiko mit sich führte. Zum Glück hab ich große Hände. Anhang anzeigen 178440
@Sammy13
Schau mal hier
 
Danke Dir, hatte es schon gesehen und freue mich sehr, dass er wieder da ist.

Jetzt fehlt noch Maxi 😢
 
Er war über Nacht bei Nachbarn im Wintergarten eingesperrt und da er ein Halsband hatte haben sie ihn leider wieder rausgelassen. Naja ich hoffe er hat irgendwann Hunger.

Schön, dass dein Kater wieder wohlbehalten Zuhause ist.
Aber trotzdem mal die Frage, warum er (speziell als bis dahin reiner Wohnungskater) ein Halsband trägt? In der Wohnung ist sowas nicht nötig und draußen kann es gefährlich werden (Strangulationsgefahr)?
 
Schön, dass dein Kater wieder wohlbehalten Zuhause ist.
Aber trotzdem mal die Frage, warum er (speziell als bis dahin reiner Wohnungskater) ein Halsband trägt? In der Wohnung ist sowas nicht nötig und draußen kann es gefährlich werden (Strangulationsgefahr)?
Genau aus dem Grund wenn er doch Mal entwischt und nein es besteht keine Strangulationsgefahr, da das Halsband beim geringsten Zug sofort aufgeht. Nennt sich Sicherheitsverschluss.
 
Werbung:
Genau aus dem Grund wenn er doch Mal entwischt und nein es besteht keine Strangulationsgefahr, da das Halsband beim geringsten Zug sofort aufgeht. Nennt sich Sicherheitsverschluss.
Auf diesen Verschluß würde ich mich nicht verlassen.
Ich freue mich, dass Karl Friedrich wieder da ist. So ein hübscher Kerl.
 
Genau aus dem Grund wenn er doch Mal entwischt und nein es besteht keine Strangulationsgefahr, da das Halsband beim geringsten Zug sofort aufgeht. Nennt sich Sicherheitsverschluss.
Ja, nennt sich Sicherheitsverschluss. Nützt nur nix, wenn die Katze nicht im korrekten Winkel daran zieht und sich das Ding verkeilt. Frag am besten Mal bei Tierärzten und Tierheimen nach, wie viele Katzen mit bösen oder sogar tödlichen Verletzungen durch (Sicherheits-)Halsbänder sie so im Jahr sehen.
 
Ja, nennt sich Sicherheitsverschluss. Nützt nur nix, wenn die Katze nicht im korrekten Winkel daran zieht und sich das Ding verkeilt. Frag am besten Mal bei Tierärzten und Tierheimen nach, wie viele Katzen mit bösen oder sogar tödlichen Verletzungen durch (Sicherheits-)Halsbänder sie so im Jahr sehen.
Und die ganzen Zeckenhalsbänder sind was anderes? Wenn ich die dazu zähle läuft bei uns so gut wie jede Katze damit rum.
 
Auch die Zeckenhalsbänder sind trotz Sollbruchstelle recht gefährlich. Da ändert auch die Tatsache nix dran, dass bei euch fast jede Katze eins trägt.

Ich hatte für meinen alten Kater das Risiko abgewogen und er bekam ein Zeckenhalsband, da er enorm viele Zecken täglich hatte.
Als das Halsband noch frisch aus der Packung war, konnte man mit der Schere recht gut durchschneiden (man schneidet ja ab was zu lang ist), aber da war ich mir schon unsicher, ob es im Zweifel aufgehen würde. Nach ein paar Monaten (da steht ja drauf wie lange man es dran lassen kann), war es steinhart und ich habs kaum mit der Schere aufgeschnitten bekommen, um es ab zu machen. Wäre mein Kater damit wo hängen geblieben, wär das im Leben nicht aufgegangen. Das war mir dann aufjedenfall zu gefährlich, nochmal so ein Halsband für so lange zu nutzen.
 
Und die ganzen Zeckenhalsbänder sind was anderes? Wenn ich die dazu zähle läuft bei uns so gut wie jede Katze damit rum.
Zieht euch doch nicht an dem für und wider gegen Katzenhalsbänder hoch.
Wichtig ist doch, dass der Kater wieder zu hause ist und das war doch auch der Titel dieses Threads.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Sammy13 und teufeline
Werbung:
Zieht euch doch nicht an dem für und wider gegen Katzenhalsbänder hoch.
Wichtig ist doch, dass der Kater wieder zu hause ist und das war doch auch der Titel dieses Threads.
Ich weiß auch nicht warum sie das Thema hier anspricht.
 
Ich bitte zu bedenken, dass einige User auch aus verschiedentlichen, zum Teil für mich sehr nachvollziehbaren Gründen einen Tracker für ihre Fellnasen haben, wie soll man den dann anbringen? Auch da findet eine Abwägung statt… wage ich mal zu behaupten.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Schnoki
Leider haben wir heute Abend beim rausbringen der Gartenabfälle nicht aufgepasst und er ist mit raus gelaufen.
Mit dem richtigen Training verstehen Katzen, dass man auch an einer Tür warten kann, bis man rausgebeten wird. Dann erspart man sich das Halsband bei reiner Wohnungshaltung. Wobei ich mich frage, warum die Fellnase nicht raus darf, wenn es einen Garten gibt 🤔
 
Mit dem richtigen Training verstehen Katzen, dass man auch an einer Tür warten kann, bis man rausgebeten wird. Dann erspart man sich das Halsband bei reiner Wohnungshaltung. Wobei ich mich frage, warum die Fellnase nicht raus darf, wenn es einen Garten gibt 🤔
Weil sie noch relativ neu war und mir 4 Wochen etwas knapp waren zu dem Zeitpunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
557
yeast
yeast
D
Antworten
9
Aufrufe
635
Kulli2015
Kulli2015
JamalCat
Antworten
59
Aufrufe
3K
merteuille
merteuille
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben