Neuer Kater faucht...aber nur gegen mich :-(

• Themenstarter Themenstarter mikelarsen
  • Beginndatum Beginndatum
Schau mal, hier ist die langsame Zusammenführung, so vergesellschaftet man erwachsene Tiere schonend für die Nerven von Mensch und Katz :

Die langsame Zusammenführung

Was die Partnerwahl angeht:
Du solltest für dein scheues ängstliches Tier eine souveräne menschenbezogene soziale Katze holen, die könnte dann dem Kumpel zeigen, dass Menschen doch nicht so gruselig sind.
Katzen können allein durch zusehen lernen.
Ein solches Tier findest du am besten in der Beschreibung von Pflegestellen, die können ihre Tiere meist gut einschätzen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und mikelarsen
A

Werbung

Schau mal, hier ist die langsame Zusammenführung, so vergesellschaftet man erwachsene Tiere schonend für die Nerven von Mensch und Katz :

Die langsame Zusammenführung

Was die Partnerwahl angeht:
Du solltest für dein scheues ängstliches Tier eine souveräne menschenbezogene soziale Katze holen, die könnte dann dem Kumpel zeigen, dass Menschen doch nicht so gruselig sind.
Katzen können allein durch zusehen lernen.
Ein solches Tier findest du am besten in der Beschreibung von Pflegestellen, die können ihre Tiere meist gut einschätzen.
Danke, so werd ich das machen!! Die neue muss dann mordsmäßig menschenbezogen sein 😉 Halte euch auf dem laufenden 😀

• Like
Reaktionen: racoon20 und Catwoman5
Ich denke, es reicht wenn der neue Kater einfach "normal" zutraulich ist und vorallem Dir normal begegnen kann. Also wenn er sich an Dich rantraut, mit Dir spielt, schmust, etc. Euer Kater wird sich das abschauen und sehen, dass Du dem anderen gar nix Böses machst. Und dann wird er´s wahrscheinlich auch mal wagen. Wichtig ist, dass Dir klar ist dass sowas eine zeitlang dauert. Katzen sind meistens nicht besonders schnell, wenn es darum geht, alte Gewohnheiten oder Ängste abzulegen.

Ein Vorteil ist, dass der Kater ja bereits mit einem anderen Kater zusammengelebt hat. Ich weiß jetzt nicht, wie deren Verhältnis untereinander war, aber es ist gut möglich, dass er auch seinen alten Kumpel vermisst und allein einfach fürchterlich unsicher und verängstigt ist. Wenn er dazu mal vom Mann bei den Vorbesitzern eins auf die Mütze bekommen hat, der vielleich mal rumgeschrien hat, oder was auch immer, ist klar dass euer Kater lieber auf Nummer sicher geht und Abstand zu Dir hält.

Ein zweiter, gut sozialisierter, menschenbezogener Kater wird eure Lage definitiv verbessern, auch wenn es eine Weile dauert.
Vor Kurzem gab es hier im Forum einen Thread, in dem gefragt wurde ob man lieber Katzen oder Kater hat. Und viele Katerliebhaber haben bestätigt, dass Kater eher menschenbezogen und anhänglich sind als Katzen. Auch ich kann das durchaus bestätigen. Eure Chancen stehen also sehr gut! 🙂

Wenn ihr euch auf die Suche macht, würde ich an eurer Stelle bei Pflegestellen anfangen. Dort leben die Tiere meist mit in der Familie und die Pflegedosis können die Miezers meist sehr gut einschätzen. Du kannst Dich auch hier im Forum bei den Notfellchen umsehen oder hier selbst ein Gesuch aufgeben. Da werden Sie geholfen 😉

• Like
Reaktionen: mikelarsen und Catwoman5
Danke Wally, das ist schon ermutigend. Immerhin habe ich bei diesem Genossen jetzt vier Monate geschleimt. Ich werde die Stellen jetzt mal abklappern. Wir haben jetzt zwei Wochen Urlaub (zuhause) und da machen wir Nägeln mit Köpfen.

Danke Wally, das ist schon ermutigend. Immerhin habe ich bei diesem Genossen jetzt vier Monate geschleimt. Ich werde die Stellen jetzt mal abklappern. Wir haben jetzt zwei Wochen Urlaub (zuhause) und da machen wir Nägeln mit Köpfen.
Am Besten wäre eigentlich, wenn der neue Kater zu Beginn eures Urlaubs bereits in den Startlöchern steht und einziehen kann. Dann habt ihr nämlich 2 Wochen lang Zeit, die beiden zu vergesellschaften und euch mit ihnen zu beschäftigen. 😉

• Like
Reaktionen: mikelarsen
Hallo meine geschätzten Katzenfreunde,

ich möchte euch kurz auf den neuesten Stand bringen. Wie gesagt gingen wir auf die Suche nach einem Partner für unseren Kater. Das war dann gar nicht so einfach, obwohl es massig Anzeigen gab, nur eben nichts passendes. Unsere Tierärztin meinte das wichtigste wäre die charakterliche Eignung. Dann haben wir im Nachbarort eine Anzeige gefunden, ein sechs Monate alter, schwarzer Kater, musste wegen Umzug abgegeben werden. Ihn haben wir gleich ins Herz geschlossen. Er hatte keinerlei Berührungsängste und kam sofort schmusen. Damit war sein Schicksal besiegelt 🙂 Wir nahmen noch eine Decke von ihm mit und präsentierten sie unserem Angsthasen. Er hat es sich gleich dort gemütlich gemacht. Wir haben ihm noch einen neuen Namen zugeteilt, er heißt nun Tango.

Zuerst hatten wir ihn im Gästezimmer einquartiert und ich habe dort übernachtet, damit er möglichst nicht alleine ist. Er ging auch sofort auf Erkundungstour. Es lief alles so gut mit ihm, dass wir die beiden am nächsten Tag zusammengeführt haben. Hervorragend, keinerlei Aggression, nur neugieriges Beschnuppern. Das war vor drei Wochen. Mittlerweile fressen und schlafen sie gemeinsam. Sie raufen aber auch viel. Wenn der große dann faucht ist Pause angesagt. Muss auch mal sein, denn der kleine ist so ungestüm, dass er irgendwann eine Bremse braucht. Namen wie Batman, Ninja oder Tornado hätten seinen Charakter besser beschrieben. Trotdem hat er auch viele Ruhe- und Kuschelphasen. Sobald morgens der Radiowecker losgeht kommt er ins Bett und miaut uns wach. Wohl auch weil es dann gleich Frühstück gibt. Paddi hat sich auch gebessert, er hat viel weniger Angst vor mir, lässt sich streicheln, ist beim Fressen nicht mehr so wählerisch und macht insgesamt einen besseren Eindruck. Er wird ja auch gut auf Trab gehalten.

Hier zeigt sich nun aber auch die gute Erziehung von unserem Alten. Er springt nie auf den Tisch oder klaut sich was zu Essen. Das müssen wir dem kleinen noch beibringen. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich hier die Mühe gemacht und sich engagiert haben. Hier noch zwei Schnappschüsse von dem kleinen Wirbelwind:

t1.jpg
t2.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: rassekatze, Poldi, Razielle und 4 weitere
Werbung: