Neuer Kater ist da-und ist unauffindbar

  • Themenstarter Themenstarter *NaTi*
  • Beginndatum Beginndatum
Puh. Ich denke, dass es nicht gut war, die beiden einfach so zusammen zu lassen. Scheinbar hat diese Taktik ganz und gar nicht funktioniert.

Ich würde es mit einer langsamen Zusammenführung versuchen, also mit einer Gittertür, du hast sicher schon davon gehört. Hier im Forum gibt es viele Informationen dazu.

Bei erwachsenen Katzen klappt es oftmals anders nicht. Da ist dann eine Gittertür und viel Geduld gefragt.
 
A

Werbung

Laut Katzenhilfe ist er nicht dominant und verträglich. Ich hatte betont dass ich ein solches Tier brauche,weil Amy schon mal früher von einem Kater dominiert wurde und mit Angst reagierte,am Ende ging sie nicht mehr aufs Klo weil er sie vertrieben hat(wir hatten mehrere Toiletten natürlich).
Amy ist nun mal ein Schisshase und deshalb brauche ich ja auch ein Tier das nicht dominant ist.

Warum hast du dann wieder einen Kater genommen wenn das schon einmal nicht geklappt hat?
Da hätt ich jetzt eher ein Mädel dazugenommen, aber ok...die Katzenhilfe wird ja hoffentlich wissen was sie tut und wen sie wohin vermittelt.

Wie alt sind denn die beiden oder hab ich das wo überlesen? 😳

Ich würd auch nochmal von vorne beginnen mit einer Gittertür.
 
Steht in meiner Signatur 🙂 Amy 10 und er 8. ich warte gerade auf den Rückruf der Katzenhilfe. Ich sollte mich umgehend melden wenn es Probleme gibt.
Warum Kater..tja ich habe jetzt auf den Rat der Katzenhilfe gehört dass das angeblich egal sei weil Charaktersache 😕

Ich warte jetzt erstmal das Gespräch ab. Wir hatten vereinbart dass wir es versuchen aber nur durchziehen wenn es beiden Katzen gut geht damit. Natürlich heißt das nicht gleich aufzugeben.aber es ist beruhigend zu wissen dass der Rückhalt da ist...

Ich mache mir einfach große Sorgrn gerade im Amy 🙁 sie ist wieder nur hinterm Sofa.hat zwar was gefressen aber war über 24 Stunden nicht auf dem Klo.das steht selbstverständlich in ihrer Nähe zugänglich. Aber sie Gehtnichtmehr hin...
 
Ich hatte betont dass ich ein solches Tier brauche,weil Amy schon mal früher von einem Kater dominiert wurde und mit Angst reagierte,am Ende ging sie nicht mehr aufs Klo weil er sie vertrieben hat(wir hatten mehrere Toiletten natürlich).
Amy ist nun mal ein Schisshase und deshalb brauche ich ja auch ein Tier das nicht dominant ist.

Oh, da hätte ich schon wegen der Erinnerungen Amy's an alte Vorfälle lieber eine zarte Katze geholt.

Die von dir geschilderte Situation tut mir für beide Katzen sehr leid. Da kann ja keiner der beiden wirklich etwas dafür.

Solltest du Seppel behalten wollen, wurde dir ja schon zur Gittertür geraten, das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, Amy auf Dauer zu zeigen, dass Seppel kein "Böser" ist. Ich würde auch Feliway und für Amy Rescue und/ oder eine andere homöopathische Behandlung vorschlagen. Du könntest hier bei uns Ina1964 anschreiben, sie hat sehr viel Erfahrungen in diese Richtung.

Hast du schon Nachricht von der Katzenhilfe?
 
Ja,vielleicht war die Beratung der Katzenhilfe da auch nicht fachmännisch genug. Andererseits hab ichs natürlich selber entschieden es mit ihm probieren zu wollen.
Es ist so: Amy hatte damals mit besagtem Kater vom Alter von 6 Monaten zusammengelebt. Waren keine Wurfgeschwister aber nur 12 Wochen auseinander. Sie haben sich jahrelang gut verstanden und auch geschmust etc.
Irgendwann wurde das anders,ich habe den Grund nie gefunden. Als meine ex-Freundin und ich uns damals getrennt haben hat sie den Kater mitgenommen und ich Amy behalten. Eben aus besagten Gründen weil es da zwischen den beiden schon nur noch minimale Toleranz war.

Amy blühte damals regelrecht auf als leo weg war. Hat gespielt wie nie zuvor,war Besuch gegenüber aufgeschlossen und im Grunde eine ganz neue Katze. Hab sie dann mit Luna vergesellschaftet, die auch schon von einer Katzenhilfe kam(allerdings ganz anderer Verein als jetzt). Luna war eine anpassungsfähige,auch eher ängstliche Katze. Mit Luna gab es nicht ein einziges Mal Streit oder gefauche. Fast schon gruselig wie einfach die Zusammenführung war ^^
Die beiden wurden dicke Freundinnen,was allerdings endete als Luna doll Nierenkrank wurde. Da hat Amy sie ausgeschlossen und nicht mehr schmusen wollen...
Gut,Luna ist nun im Dezember 14 ja verstorben 🙁 Weshalb ja der Gedanke der Neuvergesellschaftung kam.
Ich hatte auch überlegt ob Amy überhaupt wen neues will. Denn Amy ging es soweit gut allein. ABER ich bin nunmal berufstätig,wenn auch nur mit 31-Stunden wöchentlich.
Und ich gehe zum Sport und bin natürlich auch mal bei meiner Partnerin.
Einzelhaltung scheint mir da einfach nicht fair.

Das mit dem Gitter mag sicher eine Möglichkeit sein,allerdings möchte ich dringendst mit der Vermittlerin sprechen die leider seit heute früh nicht zurückruft.
Ich hatte(auch weil ich es damals nicht besser wüsste) die Luna seinerzeit gar nicht separiert und alles ging glatt. Vielleicht passt am Ende doch kein Kater sondern eine Katze.
Aber ich bin ziemlich runter mit den Nerven heute 🙁 Amy ist inzwischen hinterm Sofa vor und sucht aber Seppel offensichtlich. Wenigstens war sie auf dem Klo und hat gefressen. Seppel wiederum sitzt in der Küche und bewegt sich da aber auch nun sicherer und nicht mehr verängstigt.

Ich warte wirklich sehnsüchtig auf den Rückruf...
 
So,kurzes Update nach Rücksprache mit der Vermittlung.
Seppel bleibt noch ein paar Tage isoliert wenn ich nicht da bin. Also auf der Arbeit etc.
Wenn ich da bin soll ich ihn rauslasen damit sich die Katzen aneinader gewöhnen.
Ich bin diesem Rat gefolgt und es war vorhin tatsählich schon mal besser als gestern. Ere ist ins Wohnzimmer und dort auf Amy getroffen. Es gab ein Auge-in-Auge-Duell 😉 und kurzes Gefauche und Geknurre, aber Amy blieb diesmla sitzen und hat sich nicht versteckt. Sie beobachtet jetzt Seppel auzf dem Kratzbaum,wo er dann hingegangen ist, aber sie ist nach wie vor nicht versteckt.
Hier mal ein paar Bilder damit ihr mal seht um ewen es hier überhaupt geht: :pink-heart:









Amy frisst jetzt aktuell sogar. Sie schaut dabei immer hoch zu Seppel auf dem Baum, aber sie traut sich zu essen, was ich ziemlioch beruhigend finde.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

nandoleo
Antworten
43
Aufrufe
5K
Kalintje
Kalintje
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP
Engeltje
Antworten
41
Aufrufe
2K
Engeltje
Engeltje
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Estelle7
E
C
Antworten
5
Aufrufe
7K
birgitdoll
birgitdoll

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben