Neuer Kater lässt alten nicht ins Haus

  • Themenstarter Themenstarter Frinababa
  • Beginndatum Beginndatum
F

Frinababa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2024
Beiträge
13
Hallo! Wir haben einen zweiten Kater (beide kastriert) zu uns geholt! Im Haus konnten die sich schon nicht leiden! Nach einem gewissen Zeitraum durfte der neue auch raus! Mein Bestandskater hat draußen natürlich das Revier beansprucht aber lässt ihn jetzt gewähren! Nur legt der neue Kater sich vor die Katzenklappe, damit mein Bestandskater nicht ins Haus kommt! Der neue Kater ist auch am liebsten im Keller (da ist die Katzenklappe)! Was kann ich machen?!
 
A

Werbung

Hallo! Wir haben einen zweiten Kater (beide kastriert) zu uns geholt! Im Haus konnten die sich schon nicht leiden! Nach einem gewissen Zeitraum durfte der neue auch raus! Mein Bestandskater hat draußen natürlich das Revier beansprucht aber lässt ihn jetzt gewähren! Nur legt der neue Kater sich vor die Katzenklappe, damit mein Bestandskater nicht ins Haus kommt! Der neue Kater ist auch am liebsten im Keller (da ist die Katzenklappe)! Was kann ich machen?!

Wie hast du die beiden denn zusammengeführt?
Umd seit wann geht das so?
Hilfreich kann es auch sein wenn du uns beide Tiere ein bisschen beschreibst.
Antworten umd Fragen am besten ausführlich schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und basco09
Die beiden habe ich mit Gerüche und unterschiedlichen Räumen zusammengeführt! Aber sie mochten sich trotzdem nicht! Drin hat er meinen Bestandskater auch öfter im Schlaf angegriffen oder ihn geboxt!
Sie sind beide Hauskatzen und 2 Jahre alt! Charakterlich sind sie eigentlich gleich! Der neue wohnte bei meiner Schwester und ich kannte ihn da! Er war da auch Freigänger und ist vor anderen Katzen eher weggerannt! So wie meiner auch! Beide sind kastriert!
Der neue fing an Dominanz zu zeigen und provozierte meinen Willi immer öfter, jetzt darf der neue ja raus und er beansprucht den Keller für sich!
 
Also hast du ohne Gittertür gearbeitet und die beiden dann nach ner gewissen Zeit aufeinander treffen lassen?

Haben beide die letzten 2 Jahre als Einzelkatzen gelebt?

Seit wann ist der neue Kater bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und basco09
Du müßtest ein wenig erzählen wie lange du was ausprobiert hast, sonst können wir keine Tipps geben.
 
Hallöchen,

ich habe selbst zwei Kater nacheinander zu unseren beiden Bestandskatern dazugeholt (alle inzwischen Freigänger). Dabei war es mir wichtig, dass zuerst im Haus Frieden herrschte. Erst dann durften die Neuzugänge raus. Revierstreitigkeiten zwischen den vier Jungs wären nämlich nichts für mich gewesen. Hat gut geklappt und der eigene Garten „gehört“ von Beginn an allen vier. Dort trifft man sich zum gemeinsamen Toben, Jagen, Chillen etc.

Im Haus hatte ich mit Ankunftszimmer, Gittertür und Training gearbeitet.
 
Werbung:
Ja ich habe ohne Gittertür gearbeitet! Ich bin wohl noch von alten Schlag gewesen und habe sie dann aufeinander treffen lassen! Sie hatten sich auch mehr oder weniger in Ruhe gelassen und auch toleriert! Der neue fing dann auf einmal an zu „stänkern“, als ob er gefrustet war, dass er nicht raus darf, deswegen hab ich ihn dann auch rausgelassen! Was super geklappt hat! Sie sind übrigens beide erst 1,5 Jahre alt und lebten vorher ohne Katzen (alleine jeweils)! Ich dachte, wenn ich den von meiner Schwester hole, fühlt sich mein Willi nicht alleine!
 
Der Gedanke ist an sich auch sicher richtig, aber das war vermutlich etwas zu schnell.
Da musst du langsamer vorgehen und wenn es Probleme gibt auch mal einen Schritt zurück.
Dass der neuen den alten in seinem Revier mobbt, musst du auf jeden Fall moderieren.
Dein bestandstier hat quasi sein Recht auf sein Revier verdient, daher den neuen ganz langsam und Schritt für Schritt dazu.

Ich würde auf jeden Fall eingreifen wenn der neue den alten an der katzenklappe abfängt - eventuell musst du aber weiter zurück.
Ich hab aber keine Ahnung bis zu welchem Punkt sinnvoll wäre.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich habe hier ja gerade auch eine Zusammenführung (mitlerweile ist die abgeschlossen). Als sie noch manchmal aneinander gerieten, hat es sie - für mich überraschend - beruhigt wenn ich beide gestreichelt habe. Den der drohte habe ich vorher ein wenig beiseite geschoben, sodaß kein direkter Blickkontakt mehr vorhanden war.
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01 und Frinababa
Wie lange geht es jetzt schon so mit deinen Katern?
 
Na da geh ich lieber nicht dazwischen… es wird auch meist nur gedroht und wenn ein Boxhieb, danach ist Schluss! Sie we Haselnüsse sich mit Rausgehen meist ab!

Ich habe den neuen seit 3 Wochen! Er ist schon immer draußen gewesen (auch als Baby) laut meiner Schwester! Und ich hoffe auf Entspannung, wenn er jetzt raus darf! Denkt ihr die beiden werden sich noch aneinander gewöhnen oder wird es immer angespannt sein?!
 
Werbung:
3 Wochen ist ja noch nicht so lange.
Wenn es bis jetzt nicht zu richtigen Kämpfen gekommen ist, läßt es auf jeden Fall hoffen, das sie sich aneinander gewöhnen.
Aber ich würde es trotzdem unterbinden, das sich der Neue vor die Katzenklappe legt. Der ältere Kater sollte nicht in seinem Territorium eingeschränkt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Frinababa
Ja das unterbinden wir auch! Ich arbeite mit Leckerlies und gebe sie auch beiden nebeneinander mit Streicheleinheiten, das klappt ohne fauchen oder brummen! Spielen klappt auch!
Ich werde vor der Katzenklappe das Brett abbauen und eine schmale Treppe hinbauen, da ist das eine Problem vielleicht schon mal gelöst!

Ich weiß, dass es noch nicht lange geht! Feliway hab ich auch im Stecker und beim Füttern trenne ich sie auch lieber noch!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich würde versuchen noch mal ganz von vorne zu beginnen.

Sprich, den Neuling wieder in einem Zimmer seperieren und dann nach ein paar Tagen mit Gitzertür anfangen.

Mag sein das die zwei sich auch so zusammenraufen, es kann aber genauso gut sein das es so eskaliert das du einen von beiden abgeben musst.

Ich halte deine Chancen die beiden zu vergesellschaften ganz langsam und mit Gittertür für am höchsten.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
259
Frinababa
F
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
frauni1
F
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
hopefull
Antworten
85
Aufrufe
4K
KatzeK
K
I
Antworten
4
Aufrufe
3K
mickymouse1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben