Also ich hab ihn ja extra danach ausgesucht, dass er sozial ist und ruhig. Dementsprechend ist er laut Beschreibung sozial und ruhig
😀
Er hat mit einem Kater zusammen gelebt, die haben zusammen gelegen und geschlafen und sich hin und wieder gekäbbelt. Soweit genau das was ich gesucht habe. Milka ist es ja auch eher gewöhnt wie ein Kater zu spielen, da sie mit einem aufgewachsen ist und den als Elternersatz angenommen hat. Sie hat sich also an ihm orientiert und alle weiblichen Tiere abgelehnt.
Es wird vermutet, dass der Kater von dem anderen Kater Druck gekriegt hat. Der war doppelt so groß und hat wohl den Ton angegeben. Er ist Männern gegenüber unsicher (wobei das nur von dem einen Mann berichtet wurde, der sagt aber, dass eigentlich auch Kinder in seiner Gegenwart weinen
🤔), hat hier aber auch noch nicht viel Männerkontakt gehabt. Mein Freund hält sich da zunächst zurück, falls das mit der Unsicherheit wirklich für alle Männer gilt.
Er hat im alten Zuhause hauptsächlich Trockenfutter bekommen, weil er das Nassfutter immer wieder ausgekotzt hat. (Hat mir das Kind erzählt, daraufhin wurde ihm der Mund verboten) Also Kinder kennt er auch, der Junge muss um die 3 gewesen sein als der Kater eingezogen ist.
Ich schätze er hatte zuhause riesigen Futterneid und hat das Nassfutter, wenn es welches gab, runtergeschlungen und dann wieder erbrochen. Hier rührt er das Trockenfutter nur wenig an, hab auch schon mehrere Sorten angeboten (obwohl es das hier eigentlich nur als Leckerchen gibt...). Nassfutter frisst er vornehmlich das "schlechte" mit Getreide und Zucker und und und. Erbrochen hat er hier aber noch nie!
Ich merke jedes Mal wie unsicher er ist. Er erschreckt sich vor seiner eigenen Courage. Er faucht und gleichzeitig entschuldigt er sich dafür. Ich glaube er ist wirklich einfach ein ganz unsicheres und sensibles Tier, aber wie kann ich ihm da helfen? Normal haben diese unsicheren Tiere doch einen Partner an dem sie sich orientieren? So ganz alleine sagt ihm ja keiner "wo es lang geht"? Davon abgesehen ist meine Milka eigentlich der unsichere Part... sie ist jetzt fünf Jahre hier und hat zeitweise immer noch Angst vor uns, weil sie meint sie hätte etwas falsch gemacht. Ohne Helge wäre sie wohl nie aus ihrem Versteck gekommen... Gott sei Dank hatte sie eben jemanden, der ihr den Weg gezeigt hat.
@Falken er sitzt in seinem eigenen Zimmer auf dem Schrank. Er kann also die meiste Zeit unbeobachtet hoch und runter, ich habe nur den Eindruck, dass er selbst alleine bei geschlossener Tür nicht wirklich weiß was er überhaupt machen soll.
Ich muss es wohl mit Feliway versuchen wenn es so weitergeht. Aber vermutlich bin ich auch zu ungeduldig. Ich befürchte einfach nur, dass er auch einfach keine Motivation hat sein Reich zu erkunden.