Neuer Kater zieht ein

  • Themenstarter Lea10.10
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katze neuer kater zusammen führen zusammen führung
L

Lea10.10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2023
Beiträge
8
Hallo, wir haben schon eine 10 Monate alte Katze, die jetzt Gesellschaft durch ein 4 monate alten Kater bekommt. Dieser ist aber sehr Menschengruppen und miaut lautstark, sobald er alleine ist. Deswegen ist es für mich schwierig, die beiden erst einmal getrennt zu lassen, da ich die meiste Zeit alleine bin und den kleinen nicht alleine lassen kann, weil er sonst nicht mehr aufhört zu miauen. Aber ich will meiner Katze ja auch nicht zu wenig Aufmerksamkeit geben, weil sie sich unterm Bett versteckt. Was sind eure Vorschläge, wie ich vorgehen sollte?
 
A

Werbung

Hallo, wir haben schon eine 10 Monate alte Katze, die jetzt Gesellschaft durch ein 4 monate alten Kater bekommt. Dieser ist aber sehr Menschengruppen und miaut lautstark, sobald er alleine ist. Deswegen ist es für mich schwierig, die beiden erst einmal getrennt zu lassen, da ich die meiste Zeit alleine bin und den kleinen nicht alleine lassen kann, weil er sonst nicht mehr aufhört zu miauen. Aber ich will meiner Katze ja auch nicht zu wenig Aufmerksamkeit geben, weil sie sich unterm Bett versteckt. Was sind eure Vorschläge, wie ich vorgehen sollte?

Sind beide tierärztlich gecheckt, geimpft und kastriert ?
Dir ist sicherlich bekannt das die Kombi Katze/Kater Probleme geben kann da Katzen zumeist anders spielen als Kater.

Was meinst du mit Menschengruppen ?

Hat der Kater etwas vom vorherigen Zuhause das für ihn vertraut riecht ?
Was/wie oft fütterst du ?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Puh.
In dem Alter ist der Unterschied in der Entwicklung massiv.
Dazu kommt das Katze und Kater häufig nicht gut miteinander harmonieren.

Die Wahrscheinlichkeit das es mit deinen beiden Katzen nicht passen wird ist recht hoch.
Und selbst wenn es anfangs gut läuft, weißt du nicht was passiert wenn der Kater in die Pubertät kommt.

Ich würde es sein lassen und mich nach was passenden umsehen.

Da haben letztendlich dann auch alle Beteiligten (und in erster Linie die Katzen) mehr von wenn man sich bei der suche auf passende Tiere konzentriert.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Sind beide tierärztlich gecheckt, geimpft und kastriert ?
Dir ist sicherlich bekannt das die Kombi Katze/Kater Probleme geben kann da Katzen zumeist anders spielen als Kater.

Was meinst du mit Menschengruppen ?

Hat der Kater etwas vom vorherigen Zuhause das für ihn vertraut riecht ?
Was/wie oft fütterst du ?
Tierärztlich gecheckt sind beide, aber nur das Weibchen ist geimpft und noch keine von beiden ist kastriert. Und ich habe gehört, das Katze und Kater die beste Kombination sein soll…
Menschengruppen war ein Schreibfehler, sollte menschenbezogen heißen.
Der Kater hat ein Spielzeug mitgenommen. Und füttern tu ich Nassfutter, 3 mal am Tag. Trockenfutter steht jederzeit zur Verfügung.
 
Puh.
In dem Alter ist der Unterschied in der Entwicklung massiv.
Dazu kommt das Katze und Kater häufig nicht gut miteinander harmonieren.

Die Wahrscheinlichkeit das es mit deinen beiden Katzen nicht passen wird ist recht hoch.
Und selbst wenn es anfangs gut läuft, weißt du nicht was passiert wenn der Kater in die Pubertät kommt.

Ich würde es sein lassen und mich nach was passenden umsehen.

Da haben letztendlich dann auch alle Beteiligten (und in erster Linie die Katzen) mehr von wenn man sich bei der suche auf passende Tiere konzentriert.
Also würdest du raten, den Kater lieber wieder abzugeben? Und dann stattdessen ein Weibchen?
 
Kater Katze ist in vielen Fällen (nicht in allen) eine ganz dumme Idee weil sie unterschiedliches Spielverhalten an den Tag legen. Noch weniger grandios ist aber einen unkastrierten 4 monatige Kater zu einer unkastrierten Kater zu setzen.

Wollt ihr sie werfen lassen oder warum habt ihr solche Pläne?

Die Katze braucht ne Kumpeline. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht. Schlimm genug, dass sie 10 Monate in Einzelhaltung war. Kätzisch sprechen dürfte sie verlernt haben. Sprich die Kumpeline muss hoch sozial sein.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, MilesLiam und Revolverfrau
Werbung:
  • Like
Reaktionen: basco09, MilesLiam und Revolverfrau
  • #10
Ach du Schande!

Warum bitte ist deine Katze noch nicht kastriert?
Die ist aber mehr als überfällig.

Unf eie kommt man auf die Idee sich dann einen unkastrierten Kater dazu zu holen?




Wer erzählt denn sowas?
Und mit welchen Hintergedanken?
Auf diversen Internetseiten wird das beschrieben.
 
  • #11
aber nur das Weibchen ist geimpft
Das ärgert mich total. In was für einem verantwortungslosen Haushalt musste der Kleine denn geboren werden 😞 Und dann wird er auch noch ungeimpft abgegeben. Dorthin zurück geben würde ich ihn unter keinen Umständen!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Werbung:
  • #12
  • #13
Bitte vereinbar so kurzfristig wie möglich Termine beim Tierarzt zwecks Impfungen und Kastration.
Trenn die beiden bis sie kastriert sind, und denk daran: bei Katern dauert es ca. 4-6 Wochen, bis die Hormone runter gefahren sind.

Zum unterschiedlichen Spielverhalten wurde ja schon einiges geschrieben. Evtl. hast du die Möglichkeit ein 3. Kitten aufzunehmen, welches zwischen den beiden funkiert, so als Bindegliedtier? Aber bitte aus seriöser Quelle!

Ansonsten: immer volle Futternäpfe mit gutem Nassfutter, Kitten sind Fressraupen.

Aber an erster Stelle muss hier der Tierarzttermin ausgemacht werden!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Revolverfrau und Mel-e
  • #14
Und in zwei Monaten schlägst du hier auf, weil die Katze unfreiwillig geworfen hat und du mit der Aufzucht der Kitten überfordert bist.

Bitte gib den Kater ab oder kastriere ihn wenigstens so schnell wie möglich. Bis dahin und sechs Wochen danach gehört der Kater separiert.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #15
Könntest Du bitte eine davon hierher verlinken? Es interessiert mich sehr!

Wenn du bei Google eingibst "welche Katzenkombination harmoniert gut" dann kommt ab dem zweiten Eintrag leider eine Seiten, die besagen, dass Kater und Katze gut harmonieren 🤬🤬🤬🤬🤬
 
Werbung:
  • #18
Hallo 👋

Es ist nicht direkt falsch, was du zur Kombi recherchiert hast. Tendenziell ist es bloß so, dass gleichgeschlechtliche Paare besser miteinander auskommen (können).
Bei solch jungen Katzen, wie du sie nun bei dir hast, ist der spätere Charakter schlechter einzuschätzen, weswegen es der sicherere Weg ist, das gleiche Geschlecht zur vorhandenen Katze zu setzen.

Falls du dich dagegen entscheidest, den Kater abzugeben, stell dich als "Puffer" darauf ein, einen weiteren Kater in der Zukunft hinzuzuholen. Es sei denn, deine Katze ist ein Raufbold oder der Kater entwickelt sich auch in die Richtung und nicht zu einem "Mädchenkater".

Dort steht doch sogar explizit, als erster Punkt "
  1. Generell passen Kater besser zu Katern und Katzen besser zu Katzen."

Soll der Kater bleiben, sollten beide Tiere schleunigst kastriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Revolverfrau und Mel-e
  • #20
Auf diversen Internetseiten wird das beschrieben.
Ok, die erste und zweite Seite sind identisch. Die zweite hat einfach von der ersten den Text kopiert.
Ein "Zoostore" ist für mich keine Informationsquelle für Tierverhalten, wenn ich ehrlich sein darf. Das sind Blogs von TierpsychologInnen, evtl. TierärztInnen und vor allem KatzenexpertInnen. Die dritte Seite sagt eigentlich, wenn man richtig liest, dass gleichgeschlechtliche Kombis die besten sind. "Eine sehr ruhige Katze wird mit einem jungen herumtoben den Kater wahrscheinlich überfordert sein. Eine zurückhaltende Katze wird vielleicht von einem forschen Kater übervorteilt."
Bitte halte Dich nicht an den ersten Link, da steht so Blödsinn wie "Rangfolge" klären. Das gilt bei Katzen nicht, das ist Quatsch.

Lass ihn schleunigst impfen! Es sind drei Impfungen nötig für die Grundimmunisierung - Deine Katze ist auch noch nicht grundimmunisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
PuppenJulchen22
Antworten
38
Aufrufe
6K
PuppenJulchen22
PuppenJulchen22
M
Antworten
15
Aufrufe
987
Majeyna
M
C
Antworten
33
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
17
Aufrufe
575
CocoFloriLoki
CocoFloriLoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben