Tierärztlich gecheckt sind beide, aber nur das Weibchen ist geimpft und noch keine von beiden ist kastriert. Und ich habe gehört, das Katze und Kater die beste Kombination sein soll…
Menschengruppen war ein Schreibfehler, sollte menschenbezogen heißen.
Der Kater hat ein Spielzeug mitgenommen. Und füttern tu ich Nassfutter, 3 mal am Tag. Trockenfutter steht jederzeit zur Verfügung.
Es kann passieren das du einen Kater genommen hast der gerne ruppiger spielt, eher gerne rumtollt während die Katze vielleicht eher gern Jagd und lauert
In der Pubertät kann sich das dann soweit ändern das sich beide Katzen nicht mehr verstehen und du dann evtl vor einer Abgabe oder einer Drittkatze stehst.
Tierärztlich gecheckt aber nicht geimpft und kastriert ?
Du setzt den Kater somit ungeimpft ein Risiko aus, lass beide so schnell wie möglich kastrieren und halte sie
jetzt und 6 Wochen nach der Kastra getrennt, ebenso impfen lassen.
Kein "mal kurz zusammen lassen weil schreit" oder "sie waren beide alleine".
So schnell kannst du garnicht schauen ist sie gedeckt was in ihrem Alter zu einer Katastrophe für Kitten und Katze werden kann.
Oje ungeimpft und nur ein Spielzeug mitbekommen, keine Decke, Körbchen etc das vertraut riecht ?
Klingt nicht danach als hättest du ihn von einer seriösen Stelle.
Pack das Trockenfutter weg, nur noch zum clickern und Fummelbrett. Das hat meist zuviel Zucker und kaum Fleisch.
Beide sind noch im Wachstum und es wäre gut wenn du ihnen rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter ohne Zucker/Getreide mit hohen Fleischanteil zur Verfügung stellst.
Ob du ihn wieder zurückgeben willst oder ihn impfen und kastrieren lässt und für ihn ein neues Zuhause mit passenden Katerkumpel suchst, die beiden nach Impfung und Kastra/6Wochen danach Wartezeit langsam vergesellschaftest und dir bewusst bist das es auch nicht funktionieren kann bzw später zu Probleme kommen kann oder eine dritte Katze dazu nimmst ist dir überlassen.
Hier kann ich
@Arosa582 nur zustimmen
Bitte vereinbar so kurzfristig wie möglich Termine beim Tierarzt zwecks Impfungen und Kastration.
Trenn die beiden bis sie kastriert sind, und denk daran: bei Katern dauert es ca. 4-6 Wochen, bis die Hormone runter gefahren sind.
Zum unterschiedlichen Spielverhalten wurde ja schon einiges geschrieben. Evtl. hast du die Möglichkeit ein 3. Kitten aufzunehmen, welches zwischen den beiden funkiert, so als Bindegliedtier? Aber bitte aus seriöser Quelle!
Ansonsten: immer volle Futternäpfe mit gutem Nassfutter, Kitten sind Fressraupen.
Aber an erster Stelle muss hier der Tierarzttermin ausgemacht werden!
Ebenso
@LINDRS
Bitte unbedingt trennen!!! Und zwar sofort, dann Kastratermin für beide (!) ausmachen und danach weitere 6 Wochen trennen. Erst danach sind die Hormone entsprechend abgebaut.
Ansonsten kannst du dich gleich hier im Kittenbereich anmelden, und glaube mir, das wollen weder deine Katzen, noch du noch die anderen Millionen unnötig entstandenen Kitten da draußen. Und falls das nicht reicht: Kittenaufzucht ist extrem teuer und teilweise mit viel Leid und Aufopferung verbunden. Also bitte: Nicht dazu kommen lassen 🙂