Neuer Kobold

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
eniekopfqf7.jpg
Wow, diese strahlenden Augen *schwärm* :pink-heart:

A

Werbung

Die Kleine ist echt niedlich. Wie stehts denn mit der Zusammenführung?
Und das Katerchen, ist das noch da?
Ich stehe ja auf große Ohren.😳 Und davon haben die 3 ja reichlich!😀

Die Kleine ist echt niedlich. Wie stehts denn mit der Zusammenführung?
Und das Katerchen, ist das noch da?
Ich stehe ja auf große Ohren.😳 Und davon haben die 3 ja reichlich!😀

Hi Mafi,

die Zusammenführung war kein Problem... Ich hab sie einfach mal machen lassen.

Die Kleine hat sich 4-5 Tage unter der Couch versteckt. Sie wurde auch von den anderen angefaucht...

Mit der Zeit wurde das einfach weniger. Mittlerweile spielen sie miteinander und putzen sich gegenseitig.

Der Kater ist auch noch da... hat aber wenig zu melden :aetschbaetsch2:

Jedesmal wenn er nur in die Nähe der Damen kommt, bekommt er eine gewischt. Selbst von den beiden Sanften.... Armes Katerchen

Jetzt verstehe ich, das ist also auch typisch für die Devon Rex. Ich dachte bisher, das sei das lockige Fell, das ja durch eine Mutation entstand. Hat die besondere Kopfform auch etwas damit zu tun, oder wie ist sie entstanden?

Jetzt verstehe ich, das ist also auch typisch für die Devon Rex. Ich dachte bisher, das sei das lockige Fell, das ja durch eine Mutation entstand. Hat die besondere Kopfform auch etwas damit zu tun, oder wie ist sie entstanden?

Ich hab mal einen Text zum Rassestandard kopiert....

Was alle Rex-Katzen gemeinsam haben, ist das lockige, gewellte Fell. Die Devon Rex hat ein kurzes, feines Fell, mit weicher Textur. Die Schnurrhaare und die Augenbrauen sollten gekräuselt sein. Das Fell ist ein wenig dichter als bei der Cornish Rex. Es sind alle Farben erlaubt. Die Devon Rex ist mittelgross, sehr fest und muskulös. Ihre Beine sind lang und schlank, wobei diese am Körperansatz leicht gebogen sind (O-Beine). Sie hat eine breite Brust und einen langen, schlanken Hals. Der Schwanz ist lang, dünn und läuft spitz zu. Er ist dicht besetzt mit kurzem Haar. Der Kopf ist kurz und keilförmig, mit hervortretenden Backenknochen. Sie hat volle Wangen mit kräftigem Kinn und "Whisker beak" (Schnurrhaarkissen). Die Nase ist breit, mit ausgeprägtem Stop. Die weit auseinander gesetzten Augen sind gross und mandelförmig Ihre Farbe sollte mit der Fellfarbe harmonieren. Die Devon Rex hat tiefsitzende grosse Fledermausohren.

Die Devon Rex ist eine intelligente, zierliche und lebhafte Katze die es gerne warm hat. Aber auch an schönen Wintertagen mag sie die frische kalte Luft einzuatmen, wenn die warmen Sonnenstrahlen ihre Lockenpracht wärmt.

Mich würde interessieren, wie die Kopfform denn entstanden ist? Hängt sie irgendwie mit der Mutation für Locken zusammen, oder wurde sie wie bei den Persern speziell so hingezüchtet? Nur rein interessehalber, ich will jetzt keine Diskussion lostreten 😉

Werbung:
Mich würde interessieren, wie die Kopfform denn entstanden ist? Hängt sie irgendwie mit der Mutation für Locken zusammen, oder wurde sie wie bei den Persern speziell so hingezüchtet? Nur rein interessehalber, ich will jetzt keine Diskussion lostreten 😉

Soviel ich weiß wurde bei den Rexchen nichts speziell angezüchtet...

Hier steht alles was man über diese Rasse wissen muss (wenn man will)

Der Text stammt von einer Züchterin, die diese Rasse seit mehr als 30 Jahren züchtet:

(Quelle: Ingrid Höhn www.devon-rex.de)

Die Devon Rex kommt aus England, wo im Jahre 1960 in Devonshire, daher der Rassename, ein gelockter Kater in einer Mine gesichtet wurde. Es war zwar nicht möglich ihn einzufangen, doch die Natur tat das ihre. Eines Tages fand man in einem Wurf einer Hauskatze einen kleinen gelockten Kater. Mit diesem Kater, genannt Kirlee, wurde die Devon Rex Zucht aufgebaut. Er ist somit der Stammvater aller Devon Rex.

Die ersten Devon Rexkatzen erschienen 1965 auf Ausstellungen. Ein großer Teil der Besucher lehnte die neue Rasse ab. Die Devon Rex fand man unschön und einige Besucher fragten ironisch, ob es sich hierbei überhaupt um eine Katze handele. Man hört auch heute noch negative Äußerungen von Ausstellungsbesuchern. Trotzdem fanden die Rexkatzen auch begeisterte Anhänger.

1967 war es dann soweit, die Rasse Devon Rex wurde in England anerkannt.

Durch diese Anerkennung wurde die Devon Rex bekannter und fand schnell Freunde. Es dauerte jedoch bis 1974, bis die ersten Devon Rex nach Deutschland kamen. Eine Frau Dirks-Frijhoff aus Deutschland war wohl die erste Devon Rex Züchterin und trug viel zur Popularität dieser Rasse in unserem Lande bei.

Etwa 1982 gab es keine Ausstellungen bei der FIFe, wo nicht mehrere Devon Rex vorgestellt wurden.

Bei den freien Vereinen gibt es recht wenige Devon Rex und man muss sich schon freuen, wenn bei einer Ausstellung wenigstens eine Devon Rex gezeigt wird. Eine Devon Rex auszustellen ist überhaupt kein Problem. Es bedarf dazu keiner besonderen Vorbereitung. Über Impfung, Ausstattung und Anmeldung informiert Sie jeder Katzenverein gerne. Die pflegeleichte Devon Rex kann nun zur Ausstellung. Achten sollte man auf saubere Ohren. Kurz vor dem Richten geht man mit leicht feuchten Händen, mit einem Fensterleder oder einem Seidentuch über das Fell.

Bei den Züchtern gab es lange Zeit zwei Lager: während die einen hauptsächlich dem interessanten Kopftyp den Vorzug gaben (starker Stop, große Ohren in erster Linie), kümmerte sich die zweite Gruppe bevorzugt um das Fell. Eine Devon Rex, die beides in gewünschter Form vereint, war lange Zeit nicht zu finden.

Mittlerweile gibt es schon sehr schöne Devon Rex, die dem Standard entsprechen.

Auch farblich fächerten sich die Nachkommen von Kirlee auf. Am Anfang gab es nur die Farbe smoke. Bald folgten blaue, rote, weiße und schildpatt Devon Rex und schließlich nach Einkreuzung von Siamkatzen auch Si-Rex. Diese Einkreuzungen waren besonders schwierig, da die Siamkatze vom Typ völlig anders ist. Man hatte es ja auch nur auf die Fellzeichnung abgesehen.

Der Stammvater Kirlee starb 1970. In der Zinnmine trat 1975 erneut ein gelockter Kater auf. Leider ist von diesem Kater nichts Näheres bekannt.

Devon Rexkatzen unterscheiden sich im Typ wesentlich von anderen Rexkatzen. Der Kopf einer guten Devon Rex hat die Form eines kurzen stumpfen Keils und weist hervorstehende Backenknochen, volle Wangen, eine kurze Schnauze mit einem kräftigen Kinn auf. Die Nase hat einen ausgeprägten Stop, die Stirn ist zu einem flachen Schädel zurückgebogen. Die Ohren (Fledermausohren) wirken im Verhältnis zum Kopf extrem groß, sind breit am Ansatz und äußerst tief angesetzt. Die Augen sind groß, mandelförmig, weit auseinanderstehend und sollen zu der Fellfarbe passend
und leuchtend sein.

Die Schnurrhaare und die Augenbrauen sollen ziemlich kräftig, gekräuselt und von mittlerer Länge sein. Oftmals aber sind sie brüchig, so dass in der Regel nur Haarstümpfe stehen bleiben.

Sie sollten auch einen schlanken, dünnbehaarten Hals haben. Die Vorderbeine einer Devon Rex sind etwas gebogen (O-Beine). Die Devon Rex sollte einen schlanken, aber muskulösen Eindruck mit breiter Brust machen. Das Fell muß kurz, fein und gewellt sein. Die Grannen- und Deckhaare sind feiner und kürzer als bei allen anderen Rexkatzen.

Ein nicht gewelltes oder struppiges Fell, kahle oder nackte Stellen sind Fehler. Unbehaarte Körperstellen werden bei Jungtieren toleriert, bei Erwachsenen jedoch als schwerer Fehler gewertet. Tiere mit einer vollen und gleichmäßigen Behaarung werden bevorzugt. Beim Haarwechsel kann Hals und Bauch zeitweise kahl werden. Wenn Hals und Bauch sich klebrig anfasst, dann spricht man nicht von kahl, sondern von nackt, was nicht sein soll. Das Fell ist in der Pflege sehr unkompliziert, da es sich nicht ständig erneuert. Die Devon Rexkatze hat auch eine etwas höhere Körpertemperatur, allerdings ist dies kein Nachteil für diese Rasse.

Der lange, dünne und zugespitzte Schwanz ist mit kurzem Haar dicht besetzt.

Die Aufzucht von jungen Devon Rexkatzen ist ganz einfach ein besonderes Erlebnis, das immer wieder begeistert. Wenn es dann soweit ist, dass Kätzchen geboren werden sollen, kommt die spannende Frage, die es nur in der Rexzucht gibt: Wie gut sind die Rex Babys gewellt bzw. gelockt ? Schon das noch nasse Katzenkind zeigt seine Fellstruktur. Ist das kleine Baby "onduliert", so wird es auch oft als erwachsene Katze ein fein gelocktes oder gewelltes Haarkleid tragen, ist es aber glatt, so hat man wenig Hoffnung auf ein gewelltes Fell im Alter.

Neulinge in der Rexzucht erleben meist beim Kauf eine Enttäuschung. Das herrlich gewellte Baby ist im "Verkaufsalter" von zwölf Wochen oft nur noch mäßig gewellt oder gelockt. Deshalb ist es besonders wichtig, bei einem vertrauenswürdigen Züchter zu kaufen. Kontaktieren Sie diverse Vereine, lassen Sie sich beraten und verlangen sie Adressen von seriösen Züchtern.

Das wichtigste bei der Devon Rexkatze ist ihr Charakter. Sie ist ein außergewöhnliches Kind in der Familie, in die sie kommt. Als Kitten und Jungtier ist sie ein Clown und voller Tatendrang. Sie ist neugierig, anhänglich und sehr intelligent, aber manchmal auch sehr eigenwillig. Eine Devon Rexkatze ist sehr menschbezogen und wen sie liebt, den lässt sie nicht mehr los.

Die Devon Rex Katze wird auch "der Kobold der Katzenwelt" genannt wegen
ihrem einmaligen Aussehen und Persönlichkeit.
Sie wurden erstmalig in Devonshire, England im Jahre 1960 entdeckt.

Devons sind mittelgroße Katzen. Die weiblichen Tiere wiegen ca 2-3 kg, die männlichen bis zu 4,5 kg. Sie haben große Ohren auf einem breiten Schädel mit großen mandelförmigen Augen. Ihr Fell ist sehr kurz und erscheint wellig. Es gibt sie in allen Farben, einfarbig, mehrfarbig, gestreift und gepunktet. Im Laufe der Zeit durchleben Devons verschiedene Fellwechselstufen. Normalerweise verlieren sie während der Jugend 1-2 mal einen Teil ihres Fells. Jungtiere können oftmals völlig haarlos erscheinen. Jedoch verlieren sie davon abgesehen minimal Haare.

Die Devon Rex hat sich einen Namen als Katze für Allergiker gemacht. Sie sind für Allergiker nicht völlig unproblematisch aber scheinen eine Rasse mit spezieller Fellstruktur zu sein die dem Patienten kein großes Problem bereitet im Zusammenleben.

Devons besitzen eine sehr extrovertierte und intelligente Persönlichkeit. Sie lieben es in allen erdenklichen Situationen und Variationen zu spielen. Eines ihrer Lieblingsspiele ist das apportieren von kleinem Spielzeug oder von kleinen Papierkügelchen. Sie werden nicht schnell müde. Sie sind sehr ansprachebedürftig und lieben es sich auf dem Schoß ihrer Menschen zusammenzukuscheln, nachts mit unter der Bettdecke zu schlafen oder auf der Schulter spazieren getragen zu werden. Sie sind ständig dabei sich selbst zu amüsieren. Entweder auf der Suche nach einem neuen oder geeigneten
Spielzeug, beim Entdecken des neuesten höchsten Aussichtsplatzes/Möbelstückes im Haus oder beim Beobachten der Vögel vor ihrem Lieblingsfenster. Sie sind wirklich eine sehr liebevolle Rasse und kommen toll zurecht mit Kindern und anderen Haustieren.

Rassestandard
Fell: Sehr kurz und fein, wellig und weich. Schnurrhaare und Augenbrauen gekräuselt, ziemlich dickhaarig und von mittlerer Länge. Alle Fellfarben zulässig.

Kopf: Keilförmig mit vollen Wangen. Kurze Schnauze mit kräftigem Kinn und Unterbrechung im Schnurrhaarbereich. Nase mit deutlich ausgeprägtem Stop. Die Stirn wölbt sich zu einem flachen Schädel zurück.

Augen: Weit auseinandergesetzt, groß, oval geformt und in schräger Stellung zu den äußeren Ohrrändern. Farbe in Übereinstimmung mit der Fellfarbe oder bei der Siam-Rex- blau/grün.

Ohren: Groß, ziemlich tief angesetzt, sehr breit am Ansatz, spitz zulaufend zu abgerundeten Enden und gut bedeckt mit feinem Fell. Mit und ohne Haarbüschel.

Körper, Beine und Hals: Körper fest und muskulös, schlank und von mittlerer Länge, mit breiter Brust, auf hohen, schlanken Beinen, Hinterbeine dabei besonders lang. Pfoten klein und oval. Schlanker Hals .

Fehler:
1. Glattes oder zotteliges Fell;
2. Kahle Stellen sind bei Jungkatzen als Fehler und bei erwachsenen Katzen
als schwerer Fehler zu betrachten;
3. Schmaler, langer Kopf;
4. Gedrungener Körper;
5. Mangelnde Festigkeit der Muskeln;
6. Kleine oder hoch angesetzte Ohren;
7. Kurzer, kahler oder buschiger Schwanz.

Anmerkung:
Viele Devon-Rex-Katzen haben Haarflaum an der Körperunterseite. Dies sollte nicht als Kahlheit mißdeutet werden. Die oben erwähnte Siam-Rex ist keine Varietät, sie ist einfach eine Rex-Katze mit Siamfarbe.

Ja, die Seite hab ich durch Googeln auch schon entdeckt, ist ganz informativ. Leider steht da nichts zu meiner Frage, aber ich werde mal schauen, ob ich noch was dazu im Internet finde.

Hallo Feelia,

toll, daß sich die Damen so gut verstehen! 🙂

Die Katzen sehen etwas anders aus, als die die ich kenne, aber ich würde sie schon mal gerne live sehen bzw. streicheln. Das scheinen ja ziemlich kleine Katzen zu sein...2-3 kg, da ist ja sogar meine Cari ein Schwergewicht gegen 😀

Auf jeden Fall tolle Fotos!

Hallo Feelia,

toll, daß sich die Damen so gut verstehen! 🙂

Die Katzen sehen etwas anders aus, als die die ich kenne, aber ich würde sie schon mal gerne live sehen bzw. streicheln. Das scheinen ja ziemlich kleine Katzen zu sein...2-3 kg, da ist ja sogar meine Cari ein Schwergewicht gegen 😀

Auf jeden Fall tolle Fotos!

Hallo Claudia,

im Dez. gibt es in Frankfurt eine Ausstellung mit Sondershow Rexkatzen. Da werden sehr viele zu sehen sein.

Ja, sie sind sehr klein und zierlich. Mir persönlich gefällt das sehr gut. Ich habe gerade einen Prachtkater auf dem Schoß. Der kommt mir riesig vor... dabei hat er grade mal 3,1 kg :smile:

Ich habe schon nach einem Größenvergleich zu Hauskatzen gesucht... kann aber nichts finden. Ich hätte sowas gerne für meine Homepage. Das muss ich wohl selbst malen :hmm:

Am Donnerstag habe ich bei einem Kunden ein 15 Wochen altes Katerchen gesehen. Der war genau so groß wie meine Katzen.

Hi Feelia,

kannst Du mal Deine Katzen messen? Also so grob von Nase bis Schwanzansatz? Und Schulterhöhe..also so ganz grob als Anhaltspunkt.

Meine Cari ist eine sehr kleine Katze, eine Ori-Mix-Dame. Ich versuche auch mal zu messen...... 🙄 😉

Ähm...also das sind lediglich ca.-Angaben. Schulterhöhe ca. 23+/-cm und Nase bis Schwanzansatz 41+/-cm.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die sind ja richtig süß und drollig!
Wie schön, dass die Zusammenführung so gut geklappt hat. 🙂
Und? Kommst du nicht in Versuchung, deinem aaarmen Kater auch Verstärkung zu holen?? 😉
Mille Knuddels an deine süßen Flederkatzen!

Hi Feelia,

kannst Du mal Deine Katzen messen? Also so grob von Nase bis Schwanzansatz? Und Schulterhöhe..also so ganz grob als Anhaltspunkt.

Meine Cari ist eine sehr kleine Katze, eine Ori-Mix-Dame. Ich versuche auch mal zu messen...... 🙄 😉

Ähm...also das sind lediglich ca.-Angaben. Schulterhöhe ca. 23+/-cm und Nase bis Schwanzansatz 41+/-cm.

Hi Claudia,

es ist sehr schwer das zu messen. Wenn ich mit dem Meter ankomme, machen sie einen Buckel, ziehen den Schwanz ein... oder sonstige Verrenkungen.

Aber deine Maße kommen hin. Genau die gleiche Größe. Ich hab noch vom Hals (Nase ging nicht, weil dauernd der Kopf Richtung Meter geht) bis zum Schwanzanfang 31 cm gemessen. Die Breite am Rücken ist ca. 8 cm

Das hier... ist 1:1 Genau so groß ist Enies Köpfchen (auf einem 17" Monitor)

eniekopfqf7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja richtig süß und drollig!
Wie schön, dass die Zusammenführung so gut geklappt hat. 🙂
Und? Kommst du nicht in Versuchung, deinem aaarmen Kater auch Verstärkung zu holen?? 😉
Mille Knuddels an deine süßen Flederkatzen!

Mit Sicherheit nicht :oha:

Der Kater geht nächste Woche wieder zurück und ich bin heilfroh. In manchen Ecken stinkt es wie in einem Pumakäfig.

ICH WERDE MIR NIEMALS EINEN EIGENEN DECKKATER HALTEN

Hoffentlich bekommt er ein liebevolles Zuhause. Er ist nämlich eine echte Schmusebacke und sollte lieber kastriert und geliebt werden. Ich drücke ihm die Daumen.

Super schöne Fotos 🙂:pink-heart:

Ich bin begeistert .... und wo bleibt die neue Sig ? 🙂 :verschmitzt: